• Wie soll der Gegenstand heißen?

Ring der Eile

- Auf welcher Seite steht der Charakter bzw. Gegenstand? (Dorf, Werwolf, eigenes Team)

Prinzipiell Dorf, aber kann für jede Sonderolle angezeigt werden

- Welche Fähigkeiten hat er?

Eine Rolle mit Ring der Eile (X) muss ihre Fähigkeit spätestens in Nacht X einsetzen.

- Wie oft und wann kann er diese Fähigkeiten einsetzen?

1 mal (X wird zu Spielbeginn festgelegt)

- Welche Schwächen hat er?

Zwingt Sonderrollen ggf. ihre Effekte "verfrüht" einzusetzen oder sie verfallen zu lassen

- Wann soll er in der Nacht aufwachen (vor/nach welchem Charakter) oder ist das egal?

-

- Welche anderen Besonderheiten hat der Charakter?

-

- Text für die Charakterbeschreibung (Freiwillig)?

-

- Ist diese Rolle auch noch toll, wenn du selbst gegen sie spielen musst?

Ja, ich denke schon, da es ja eine "regelnde" Instanz im Spiel ist.

(Powered by Sama)

Nothing is true ~ Everything is permitted

Einmal editiert, zuletzt von LexiTargaryen (3. November 2024 um 19:33)

• Nur dass ich es richtig verstehe, ein Jäger mit Ring der Eile (3) müsste dann in Nacht 3 eine PErson erschießen? Oder sollen rein reaktive Fähigkeiten ausgenommen werden?

• Nur dass ich es richtig verstehe, ein Jäger mit Ring der Eile (3) müsste dann in Nacht 3 eine PErson erschießen? Oder sollen rein reaktive Fähigkeiten ausgenommen werden?

Nach meinem Verständnis hebelt der Ring der Eile die Bedingung des Jägerschusses (Jäger stirbt) nicht aus. Ein Jäger mit Ring der Eile 3 könnte dann wenn er nach Nacht 3 stirbt seine Fähigkeit einfach nicht mehr einsetzen. Für die Holde Maid wäre das ähnlich, weil sie auch angegriffen werden muss.

Es gibt aber auch reaktive Rollen, die damit weniger Probleme haben, wie die Kräuterhexe z.B. Deshalb finde ich nicht, dass es generell für reaktive Rollen nicht gelten sollte.

Ich fände aber eine weitere Variante gut, die die Person zwingt die Fähigkeit einzusetzen und sonst gelost wird. Also ohne die Alternative die Fähigkeit einfach verfallen zu lassen.

• Völlig vergessen: Danke Lexi :D

Nur dass ich es richtig verstehe, ein Jäger mit Ring der Eile (3) müsste dann in Nacht 3 eine PErson erschießen? Oder sollen rein reaktive Fähigkeiten ausgenommen werden?

Reaktive Fähigkeiten sind nicht grundsätzlich ausgenommen, der Ring würde bspw. mit einer (Kräuter)hexe auch funktionieren.

Beim Jäger mit Ring der Eile würde ich sagen, dass er nur schießen darf, wenn er rechtzeitig stirbt. Die Interpretation, der Ring beeinflusse ihn schlicht nicht, fände ich genauso valide. Aber aus SL Sicht fände ich ersteres interessanter, einfach weil es eine zusätzliche Option ist.
    Von alleine schießen kann der Jäger nicht, das erlaubt die Rolle selbst schlicht nicht.

Es wirft bei mir aber auch die Frage auf, was passiert, wenn eine Rolle mit Ring der Eile (X) in Nacht X blockiert wird (Polarwolf, Stiefmutter o.Ä.) - ist die Fähigkeit dann auch dauerhaft blockiert, so wie ich es beim Jäger sehen würde? Eigentlich nicht, aber alles andere wäre inkonsequent. Die einfachste Lösung, in der Regelung ein "sofern möglich" zu ergänzen, würde eben wieder auch Rollen wie Jäger betreffen.

• Es wirft bei mir aber auch die Frage auf, was passiert, wenn eine Rolle mit Ring der Eile (X) in Nacht X blockiert wird (Polarwolf, Stiefmutter o.Ä.) - ist die Fähigkeit dann auch dauerhaft blockiert, so wie ich es beim Jäger sehen würde? Eigentlich nicht, aber alles andere wäre inkonsequent. Die einfachste Lösung, in der Regelung ein "sofern möglich" zu ergänzen, würde eben wieder auch Rollen wie Jäger betreffen

Welche Konsequenz würdest du vorschlagen, wenn es nicht möglich ist?

Also soll die Blocknacht dann einfach nicht zählen, oder der Ring komplett ausgehebelt werden? Bei dem "sofern möglich" würde das einem Jäger dann unendlich lange bis zu seinem Tod aufschub gewähren, oder sehe ich es falsch?

Also persönlich sehe ich es nicht als problematisch, wenn es dauerhaft blockiert ist nach einem unglücklichem Block. Als SL kann man das ja auch ganz gut beeinflussen.

• Welche Konsequenz würdest du vorschlagen, wenn es nicht möglich ist?

In dem Szenario: Keine Konsequenz.

Also soll die Blocknacht dann einfach nicht zählen, oder der Ring komplett ausgehebelt werden? Bei dem "sofern möglich" würde das einem Jäger dann unendlich lange bis zu seinem Tod aufschub gewähren, oder sehe ich es falsch?

Genau. Die Regelung wäre effektiv "spätestens in Nacht X [oder zum frühestmöglichen Zeitpunkt]".

Also persönlich sehe ich es nicht als problematisch, wenn es dauerhaft blockiert ist nach einem unglücklichem Block. Als SL kann man das ja auch ganz gut beeinflussen.

Die grundsätzliche Interaktion, dass eine Rolle, die einmalig blockieren und ein Gegenstand, der den Zeitraum des Einsatzes limitieren soll, in ihrer Kombination dazu führen, dass eine Fähigkeit gar nicht verwendet werden kann, finde ich schon ungünstig, weil das vermeidbare Varianz und nicht Intention der Effekte ist. Frustrierend für die betroffene Person vermutlich auch ^^

• Welche Konsequenz würdest du vorschlagen, wenn es nicht möglich ist?

In dem Szenario: Keine Konsequenz.

Genau. Die Regelung wäre effektiv "spätestens in Nacht X [oder zum frühestmöglichen Zeitpunkt]".

Es im Falle "Spieler wird in der letzten Nacht geblockt" um eine Nacht verlängern kann eigentlich nicht machen, weil wenn zB die Kräuterhexe in der letzten Nacht verschläft/sich entscheidet nicht einzusetzen, wird sie in der Nacht darauf nochmal gefragt, womit sie dann ja weiß, dass ein Polarwolf ig ist.

Heißt wenn ein Jäger in Nacht 3 gefressen wird & einen RdE 3 hat, würde er doch einfach nicht schießen dürfen, oder?

Der Ring an sich dürfte doch nicht vom Block betroffen sein, heißt er nimmt die nicht verbrauchte Fähigkeit dann ganz normal weg.

Ich glaube nicht, dass es da eine extra Formulierung braucht...oder bedenke ich grad einfach nur nicht alle Szenarien?

Wir suchen DICH...egal was du bist ^^

Du bist neu und kennst dich nicht aus? Meld dich bei den Mentoren!
    Du hast schon einige Runden gespielt aber möchtest dich verbessern? Hol dir einen Coach!
    Du hast schon einige Runden gespielt und möchtest dich nicht verbessern? Schande über dich Komm zu den Mentoren!
    Du bist alt und erfahren? Dann komm zu den Mentoren und Coaches!
    Du bist alt und unerfahren? How??? Spiel mehr!

Achtung, diese Signatur enthält Werbung

• Die grundsätzliche Interaktion, dass eine Rolle, die einmalig blockieren und ein Gegenstand, der den Zeitraum des Einsatzes limitieren soll, in ihrer Kombination dazu führen, dass eine Fähigkeit gar nicht verwendet werden kann, finde ich schon ungünstig, weil das vermeidbare Varianz und nicht Intention der Effekte ist. Frustrierend für die betroffene Person vermutlich auch ^^

Umgekehrt ist es aber für die Wölfe doch auch ziemlich doof, wenn zwei Fähigkeiten, die dem Dorf schaden sollen (block + RdE, der ja schon grundsätzlich auch einen negativen Effekt hat) zu einem positiven Effekt für den Betroffenen werden, indem dieser mehr Zeit bekommt, nach dem Motto Minus und Minus ist Plus.

Es im Falle "Spieler wird in der letzten Nacht geblockt" um eine Nacht verlängern kann eigentlich nicht machen, weil wenn zB die Kräuterhexe in der letzten Nacht verschläft/sich entscheidet nicht einzusetzen, wird sie in der Nacht darauf nochmal gefragt, womit sie dann ja weiß, dass ein Polarwolf ig ist

Das Mehrwissen dadurch hatte ich nicht auf dem Schirm. Ist aber auch eher ein sehr unwahrscheinlicher Fall in einem ohnehin unwahrscheinlichem Szenario.

Im Endeffekt ist da vermutlich eh am wichtigsten, dass es geregelt ist und nicht wie^^

Am besten sollte man die Kombination mMn sowieso als SL einfach vermeiden.

Einmal editiert, zuletzt von Ling (6. November 2024 um 14:34)

• Ich fände aber eine weitere Variante gut, die die Person zwingt die Fähigkeit einzusetzen und sonst gelost wird. Also ohne die Alternative die Fähigkeit einfach verfallen zu lassen.

Wozu?
    Wenn du irgendwie kannst, ist es in 95% doch ohnehin sinnvoller die Fähigkeit noch zu nutzen. Heißt das bleibt eigentlich nur für die Fälle, dass du a) eine sehr verantwortungsvolle Rolle hast (z.B. Killrollen), dann ist es scheiße wenn der Zufall so hart in den Spielverlauf eingreift. Oder b) dir brennt im RL die Hütte, läuft der Keller voll, fällt Strom oder Internet aus, Freund/Familienmitglied im Krankenhaus oder sonstwas, dass du dich wirklich nicht melden kannst... ich glaube da ist die Person schon frustriert genug, muss man nicht auch noch Benzin ins Feuer kippen. Und selbst wenn jemand einfach grundlos verschwindet, ist das für die jeweilige Partei blöd genug. Da müssen nicht auch noch die anderen Spieler für bestraft werden.
    Also ehrlich... egal ob ich direkt betroffen bin, vom Zufall profitiere oder meine Partei dabei Pech hatte, ich kann mir nicht vorstellen, dass mir das in irgendeiner Form Spaß macht. Verschwendung der Fähigkeit sollte meiner Meinung nach genug Anreiz setzen, manche Rollen interessanter machen (z.B. den Jäger) und auch für die Spielleitung planbarer. Insofern bin ich deutlich mehr bei Lexis Vorschlag.

• Umgekehrt ist es aber für die Wölfe doch auch ziemlich doof, wenn zwei Fähigkeiten, die dem Dorf schaden sollen (block + RdE, der ja schon grundsätzlich auch einen negativen Effekt hat) zu einem positiven Effekt für den Betroffenen werden, indem dieser mehr Zeit bekommt, nach dem Motto Minus und Minus ist Plus.

Minus mal Minus ist Plus würde ich an der Stelle nicht sagen. Die beiden negativen Effekte (zeitliche Einschränkung und temporäre Blockade) bleiben bestehen, sie sind nur in der Summe weniger stark als sie es individuell sollten. Was nicht optimal ist, aber dass der Effekt komplett verfällt fände ich wiederum unverhältnismäßig stark. Insbesondere weil diese Interaktion nicht das Ergebnis explizit guten Spiels einer Partei sondern zufallsbasiert ist.

Akira Man kann dein Szenario mit dem Notfall auch umdrehen und sagen, da ist die Kräuterhexe, die sich gefreut hätte, wenn ihre Heilung nicht verfällt sondern einfach eingesetzt wird. Oder der Serienmörder, der nicht zum Pazifist wird ^^

Im Endeffekt ist da vermutlich eh am wichtigsten, dass es geregelt ist und nicht wie^^

Spannend, ich bin aktuell in eine ganz andere Richtung unterwegs. Ich würde es offen lassen, damit man als SL die Regelung nehmen kann, die man selbst für die spezifische Rolle möchte.

Wobei man es eventuell in 2 Varianten abdecken kann(?):
    Standard: Wird die Fähigkeit nicht in Nacht X eingesetzt, kann sie danach nicht mehr eingesetzt werden.
    Variante Zwang: Die Fähigkeit wird in Nacht X automatisch auf ein gültiges, zufälliges Ziel eingesetzt. Kann sie nicht eingesetzt werden, muss der Einsatz zum nächstmöglichen Zeitpunkt nachgeholt werden.

Standard wäre für mich bspw. geeignet für Meuchler, Jäger, Rabe, Druide.
    Zwang für bspw. Kräuterhexe, Serienmörder, Scharfzahn, Mathematiker.
    ...und Priester wird als Dieb gespielt und darf sich seine Variante aussuchen

Meinungen dazu?

Am besten sollte man die Kombination mMn sowieso als SL einfach vermeiden.

Bis in 3 Jahren ein SL Juwelier mit Ring der Eile, Kräuterhexe, Inquisitor, Stiefmutter und Polarwolf in ein Setting packt, weil das witzig klingt und sich niemand mehr an dieses Gespräch erinnert :ugly:

• Spannend, ich bin aktuell in eine ganz andere Richtung unterwegs. Ich würde es offen lassen, damit man als SL die Regelung nehmen kann, die man selbst für die spezifische Rolle möchte.

Also wenn wir jetzt in deinem in 3 Jahren Szenario wären und ich die Situation als SL nicht auf dem Schirm hatte, hätte ich da Angst, dass sich eine Seite benachteiligt fühlt, wenn es dann im Spiel zu der Situation kommt und würde zu Daro, Alo oder Lexi laufen^^

Also ich habe auch überhaupt nichts gegen Entscheidungsspielraum. Mir geht es nur darum, dass wenn du da schon ein Problem gesehen und bedacht hast, dass das auch irgendwo steht. Auch wenn die Regelung ist, dass es keine feste Regelung dazu gibt.

Meinungen dazu?

Gefällt mir sehr gut so!

Akira Ich hatte da noch 1 2 Ideen im Kopf die ich spannend fände(v.a. zum Juwelier, der Punkt im Juwelier Thread hat sich durch Samas Idee mit dem Ring aber sowieso erledigt). Sama hat da aber noch ein welche genannt, an die ich gar nicht gedacht habe.

Allgemein kann einem RL immer eine Runde versauen.In diesem Fall weiß man von dem Ring und es gibt wenig, was besser planbar ist als der Ring der Eile. Als Jäger ohne Luftschuss hat man doch genau das gleiche Problem. Als Meuchelmörder, der weiß, dass er in Nacht X spätestens töten muss kann seinen Notkill ja genauso angeben.