Wolfseher Infos in der gleichen Nacht

• Was würdet ihr davon halten Wolfsehern die Infos noch in der gleichen Nacht zu geben?

Skylark hat das letzte Runde bei dem Zylinderwolf als Kritik formuliert und persönlich ist es mir bei allen Wolfsehern schon immer ein Dorn im Auge.

Fand das in anderen Foren eigentlich immer unproblematisch. Ich finde die Rollen in dieser Form einfach relativ unflexibel und zum Teil können sie ihre Aufgaben auch nicht ordentlich erfüllen. Am Tag ändert sich dann doch einiges, man extrem vorausschauend spielen und gegen einen Helfer Fraß N1 kann man nicht viel machen.

Es ist natürlich diskutabel, ob es eine Skillkomponente für Helfer ist sich nicht gleich T0 ins Dorf zu spielen, aber aktuell dürfte nichtmal ein Günstling + Aura Wolf riskieren zu einem guten Fraß zu werden. Außerdem spielt bei dem N1 Fraß die Person auch oft eine Rolle.

Das Problem ist natürlich, dass Änderungen dabei dann eine Ausnahme bei der aktuellen Regelung mit der aktiven und reaktiven Phase wären.

Die Möglichkeiten wären:

1) Wolfseher bekommen Infos sofort, wenn sie diese einloggen. Wäre für SLs kein Mehraufwand, weil man sowieso vor dem Fraß zu den Wölfen schauen muss.

2) Wolfseher müssen bis zur Lynchung ihren Scan angeben und erhalten die Info zu Nachtbeginn. Wäre vermutlich von den Regeln her leichter umzusetzen, weil es schon ähnliche Mechaniken gibt.

3) Eine Art PGP. Würde zumindest N1 Helfer Fraß verhindern. Diese Variante gefällt mir aber selbst nicht besonders^^

Der Schattenwolf wäre da nochmal eine Besonderheit. Da könnte man zumindest die Helfer/nicht Helfer Info direkt rausgeben?

Bin auf eure Meinungen hierzu gespannt.

Variante 2) würde ich gerne testen.

Wäre wenn auch für 2 und würde es, da es sich ja auch um bestehende Rollen bzw. grundsätzliche Spielmechaniken handelt zumindest zusätzlich bei den SLs wenn nicht der Einfachheit direkt im Verbesserungsvorschläge Bereich diskutieren wollen.

• Ich wäre auch wenn für Variante 2. Allerdings ist zumindest mein persönlicher Eindruck, dass potentielle Scanziele und Fraßziele meistens so weit auseinander liegen, dass das nur einen bedingten Effekt hätte.

Also ja, es ist irgendwie gut um vielleicht einen Seher oder Heiler gezielt auszuschalten, ich glaube aber nicht, dass man so gezielt einen Helferfraß verhindert (es sei denn man gibt direkt Infos über Helfer raus, aber dann kann man auch einfach die Helferregelung so ändern, dass die Wölfe sie direkt kennen).

Und generell verstehe ich, dass das als Wolf vielleicht frustrierend ist, aber ich glaube das könnte genauso in die andere Richtung schwingen: Ich wäre als Seher sehr genervt, wenn ich in der ersten Nacht ohne Chance auf Scan gefressen werden, weil der Wolf zum Glück richtig gescannt hat (klar, das kann mir auch immer noch ohne Scan passieren, dass ich gefressen werde, aber schon seltener mMn)

Zeig deine Faust, denn sonst wirst du geschlagen
    Dräng dich vor oder du wirst übersehen
    Willst du bestimmen statt and're zu fragen
    Musst du lernen über Leichen zu gehen

#OnceAVampire...

• Allerdings ist zumindest mein persönlicher Eindruck, dass potentielle Scanziele und Fraßziele meistens so weit auseinander liegen, dass das nur einen bedingten Effekt hätte.

Das liegt aber ja auch am Zeitpunkt der Infoweitergabe. Ist ja Blödsinn das Fraßopfer zu scannen, wenn du danach deine Entscheidung ohnehin nicht mehr ändern kannst und die Person vermutlich stirbt. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Änderung es interessanter macht, potentielle Fraßziele zu checken, ob das wirklich die vermutete Sonderrolle ist / sich ein Scharfzahneinsatz lohnt / man vllt den Helfer erwischt etc.

• Allerdings ist zumindest mein persönlicher Eindruck, dass potentielle Scanziele und Fraßziele meistens so weit auseinander liegen, dass das nur einen bedingten Effekt hätte.

Das liegt aber ja auch am Zeitpunkt der Infoweitergabe. Ist ja Blödsinn das Fraßopfer zu scannen, wenn du danach deine Entscheidung ohnehin nicht mehr ändern kannst und die Person vermutlich stirbt. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Änderung es interessanter macht, potentielle Fraßziele zu checken, ob das wirklich die vermutete Sonderrolle ist / sich ein Scharfzahneinsatz lohnt / man vllt den Helfer erwischt etc.

Ja dieser Meinung bin ich auch. Also ich wüsste nicht was dagegen spricht eine vom Aurawolf gescannte Sonderrolle direkt zu fressen.

Und generell verstehe ich, dass das als Wolf vielleicht frustrierend ist, aber ich glaube das könnte genauso in die andere Richtung schwingen: Ich wäre als Seher sehr genervt, wenn ich in der ersten Nacht ohne Chance auf Scan gefressen werden, weil der Wolf zum Glück richtig gescannt hat (klar, das kann mir auch immer noch ohne Scan passieren, dass ich gefressen werde, aber schon seltener mMn)

Naja bei dem Aurawolf erfährt man nur ob Sonderrolle oder nicht und bei dem Schattenwolf würden sich die Infos nur insofern ändern, dass man Helfer fressen verhindern kann.

Mit dem Zylinderwolf hätte man, wenn man nur auf Seher Suche geht eine Chance mehr den Seher Nacht 1 zu finden. Das könnte man aber im Setting berücksichtigen.

• Ist das Ziel hier jetzt eine Variante der Wolfseher oder eine Regeländerung zu schaffen?

Grundsätzlich hat natürlich jeder SL auch die Möglichkeit, das so als Abwandlung zu spielen, wenn er es im Startbeitrag ankündigt.

• Ist das Ziel hier jetzt eine Variante der Wolfseher oder eine Regeländerung zu schaffen?

Grundsätzlich hat natürlich jeder SL auch die Möglichkeit, das so als Abwandlung zu spielen, wenn er es im Startbeitrag ankündigt.

Also mein angestrebtes Ziel wäre eine Regeländerung und keine neue Variante, weil es die beiden Seherwölfe und den Zylinderwolf betreffen würde.

Ich halte das allgemein eben für sehr sinnvoll. Sonst werde ich wohl darauf zurückgreifen ^^

• Hm, okay. Macht Wolfsseher stärker.

Ich persönlich bin da nicht so ein Fan davon, weil man die Infos nur nutzen kann, wenn man in der gleichen Nacht dann da ist.

Aber wenn es da größeres Interesse gibt, kann man da natürlich drüber abstimmen.

• Naja bei dem Aurawolf erfährt man nur ob Sonderrolle oder nicht

Kurzer Einwurf ohne mich in die Diskussion einmischen zu wollen. Auch der Aurawolf scannt auf Wolfsfreundlichkeit.

Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

(Otto von Bismarck)

• Wie meinst du das? Man hat die Info ja schon vor sem Fraß und sollte zum Fraß im Optimalfall auch da sein. In kleineren Runden ohne die Möglichkeit auf einen weißen Wolf werden Wolfsinfos ja auch oft im Wolfschat geteilt. Also das sehe ich als kleineres Problem.

Aber klar, das stärkt Wolfseher ziemlich. Aktuell finde ich sie aber wie gesagt sehr unflexibel und habe bisher kaum Teams gesehen, die davon wirklich profitiert haben. In meinen Augen wären sie für den Balancing Wert immernoch weit weg von overpowered.

• Naja bei dem Aurawolf erfährt man nur ob Sonderrolle oder nicht

Kurzer Einwurf ohne mich in die Diskussion einmischen zu wollen. Auch der Aurawolf scannt auf Wolfsfreundlichkeit.

Ja das war mir bewusst.

Es war so gemeint, dass der Aurawolf ja direkt seine kompletten Infos Wolffreundlich Ja/Nein und Sonderrolle Ja/Nein bekommen könnte und der Schattenwolf nur eine Info davor bekommen kann, weil die Aktivität zu Beginn der Nacht noch nicht feststeht.

• Ja, aber wenn ich an nem Abend nicht da bin und nur kurz reinschaue, habe ich möglicherweise nicht die Möglichkeit die neue Info dann genauer zu durchdenken oder mit meinen Mitwölfen zu diskutieren. Und es gibt ja durchaus auch Leute, die nachts gar nicht da sind ^^

Lässt sich natürlich durch längere Nächte entschärfen.

• Ja, aber wenn ich an nem Abend nicht da bin und nur kurz reinschaue, habe ich möglicherweise nicht die Möglichkeit die neue Info dann genauer zu durchdenken oder mit meinen Mitwölfen zu diskutieren. Und es gibt ja durchaus auch Leute, die nachts gar nicht da sind ^^

Lässt sich natürlich durch längere Nächte entschärfen.

Ich finde nicht, dass man darauf Rücksicht nehmen sollte. Einerseits weiß man ja, dass man Infos bekommt, ist also keine Überraschung. Und andererseits ist man auch nicht alleine im Team (das Ergebnis kann ja in den wc geschrieben werden) und man muss auch nicht auf jedes Fitzelchen Eventualität Rücksicht nehmen ^^

Wenn ich zu Lynchende arbeiten muss und mich dennoch für eine Runde anmelde, kann ich ja auch nicht erwarten, dass sie wegen mir den Lynch verschieben.

Das Ding soll den Wölfen helfen, wenn man das nicht wahrnehmen kann oder will dann Pech

So meine Meinung ^^

Wir suchen DICH...egal was du bist ^^

Du bist neu und kennst dich nicht aus? Meld dich bei den Mentoren!
    Du hast schon einige Runden gespielt aber möchtest dich verbessern? Hol dir einen Coach!
    Du hast schon einige Runden gespielt und möchtest dich nicht verbessern? Schande über dich Komm zu den Mentoren!
    Du bist alt und erfahren? Dann komm zu den Mentoren und Coaches!
    Du bist alt und unerfahren? How??? Spiel mehr!

Achtung, diese Signatur enthält Werbung