Also sechs Leute im Wald brauchen wir imo nicht. Dafür noch deutlich mehr am Fluss. Ich fühle mich aber an sich am Wald gerade eigentlich ganz wohl am Wald.
Spiel 202 | Sonderspiel | Ente | Camp-Halfblood-Hill | Camp zerstört (Überlebende entkommen)
-
- Sonderspiel
-
Ente -
17. April 2025 um 16:07 -
Geschlossen
-
-
Campleiter könnte ich mir bisher Helena, Tayro, Akira oder Jan ganz gut vorstellen.
-
Dann sag ichs mal frei raus. Ich würde in den Wald gehen da ist dann gwrissenheit abgedeckt. Kann noch Verteidigung und geschickt einiges beitragen aber da bräuchten wir dann noch Unterstützung.
Ich war bisher etwas abgelenkt weil ich mit den berufen gerungen habe, aber das Problem ist gelöst. Stehe also jetzt auch für Fragen etc zur Verfügung
auch an Schlendi Alexa und Daro - geht ihr alle komplett oder splittet ihr euch?
Dass ich in den Wald gehe, war natürlich klar. Würde mich lieber nicht aufsplitten und voll reingehen. Wenn Helena nicht blufft, ergänzen wir uns gut.
Wäre komplett gegangen. Hat splitten denn einen Vorteil? Aber bin grad von der Arbeit gekommen und muss in 7min auch wieder das Haus verlassen, dh ich hab jetzt auch nichts lesen können & hab demnach keinen Überblick
Wenn Helena z.B. schreibt, dass ein Wert im Wald schon erfüllt ist, kann man seinen Trupp theoretisch aufteilen, wenn man etwas da drin hat, was primär diesen Wert besitzt.
-
Stimmen erkaufen ist uncool >:(
Wenn du mir überzeugend verkaufst, dass du es brauchst, hätt ich dir aber bestimmt eh was gegeben
Hab nie behauptet, cool zu sein :sip:
Ich steig bei euren Berechnungen btw nicht durch. Bin gut in Stärke und Gerissenheit und deswegen in den Wald gegangen weil Akira meinte das ist gut dort. Kann gerne auch zum Fluss gehen - allerdings bräuchten wir dann jemanden der Ruhm hat
-
Habe da jetzt doch mehr Zeit investiert als gedacht.^^ Werde erstmal was anderes machen nun.
Ich kann Excel empfehlen xD So hab ichs zumindest bisher gemacht^^
Vor allem Stärke und Verteidigung wird durch Berufe und Waffen zu den Werten eh noch einiges dazu kommen. Deswegen hat Ente wohl den Grundhelden auch im Schnitt etwas weniger davon gegeben. Also die Helden haben zusammen 9 Stärke, 9 Verteidigung, 11 Gerissenheit, 10 Geschicklichkeit und 10 Naturverbundenheit. Ruhm ist da mit nur 4 bewusst deutlich niedriger.
Insofern ists auch zu erwarten, daß wir bei Ruhm deutlich weniger Stats benötigen als bei den anderen. Hat ja ohnehin ne Sonderrolle, da man im Notfall auch andere Stats durch 2 Ruhm ersetzen kann.
-
Also sechs Leute im Wald brauchen wir imo nicht. Dafür noch deutlich mehr am Fluss. Ich fühle mich aber an sich am Wald gerade eigentlich ganz wohl am Wald.
Dito. Vom Bauchgefühl her sollten Helena, Du und ich schon den Großteil abdecken. 4-5 Personen sollten genügen - dennoch lieber 5 als 4, falls ein schwarzes Schaf dabei ist :')
-
Wie ist das eigentlich mit den bösen und deren Attributen? Haben die minus Werte? Haben die auch ein batailion?
-
Habe da jetzt doch mehr Zeit investiert als gedacht.^^ Werde erstmal was anderes machen nun.
Ich kann Excel empfehlen xD So hab ichs zumindest bisher gemacht^^
Vor allem Stärke und Verteidigung wird durch Berufe und Waffen zu den Werten eh noch einiges dazu kommen. Deswegen hat Ente wohl den Grundhelden auch im Schnitt etwas weniger davon gegeben. Also die Helden haben zusammen 9 Stärke, 9 Verteidigung, 11 Gerissenheit, 10 Geschicklichkeit und 10 Naturverbundenheit. Ruhm ist da mit nur 4 bewusst deutlich niedriger.
Insofern ists auch zu erwarten, daß wir bei Ruhm deutlich weniger Stats benötigen als bei den anderen. Hat ja ohnehin ne Sonderrolle, da man im Notfall auch andere Stats durch 2 Ruhm ersetzen kann.
Wie ist die ungefähre Lage bei dir am Fluss?
-
Alles anzeigen
Votet hier wo ihr als Spieler hingeht! Schreibt mir entsprechend privat ob alle eure Helden mit euch gehen oder ihr diese woanders hinschickt (ihr dürft öffentlich sagen, dass ihr euch splittet). Das Splitten ist explizit erlaubt.
Das Loot, was der Campleiter verteilen darf:
3 x Pegasus: lässt 2 Helden (oder einen Held+Spieler) an einem Luftkampf teilnehmen
1 x Schwert
1 x Bogen
2 x Himmlisches Bronze
Hier nochmal die Umfrage
-
Ja meingott, ich geh jetzt zum Fluss
-
Ja meingott, ich geh jetzt zum Fluss
Dich hat doch keiner zum Fluss gerufen also warum
-
Wie ist das eigentlich mit den bösen und deren Attributen? Haben die minus Werte? Haben die auch ein batailion?
Hier Entes Antwort dazu:
Das heißt die Bösen haben kein Batallion?
Vllt. haben sie ein Bataillon vllt nicht oder nur zum Teil.
Unabhängig davon haben sie das Recht dort abzustimmen
Also denke wir wissen es einfach nicht genau. Würde aber mal davon ausgehen, dass sie uns zumindest nicht bei den Missionen helfen xD
-
Ich würde wohl das Camp unterstützen, das sollte mit meinen Werten passen.
-
Übrigens halte ich es für sinnvoll, wenn wir etwas mehr an Ressourcen sammeln, statt super viele Handwerker und Schmiede ohne Material zu haben. Ich vermute dass auch nicht immer alle Sammler an den Ort sinnvoll können, wo sie die Sachen ohne Malus bekommen. Daher würde ich da tendenziell Reserve einplanen.
Checkt vielleicht nochmal ab wie der Stand ist und wählt ggf. Nochmal um.
+
Dann sag ichs mal frei raus. Ich würde in den Wald gehen da ist dann gwrissenheit abgedeckt. Kann noch Verteidigung und geschickt einiges beitragen aber da bräuchten wir dann noch Unterstützung.
Ich war bisher etwas abgelenkt weil ich mit den berufen gerungen habe, aber das Problem ist gelöst. Stehe also jetzt auch für Fragen etc zur Verfügung
auch an Schlendi Alexa und Daro - geht ihr alle komplett oder splittet ihr euch?
Dass ich in den Wald gehe, war natürlich klar. Würde mich lieber nicht aufsplitten und voll reingehen. Wenn Helena nicht blufft, ergänzen wir uns gut.
Wäre komplett gegangen. Hat splitten denn einen Vorteil? Aber bin grad von der Arbeit gekommen und muss in 7min auch wieder das Haus verlassen, dh ich hab jetzt auch nichts lesen können & hab demnach keinen Überblick
ich habe grade mal geguckt ob es sinn macht, grade da so viele im Wald sind aber tatsächlich eher nicht.
Ich bin gerade am überlegen, wie sinnvoll das Herstellen überhaupt ist. Schwertkämpfer und Bogenschütze erhöhen direkt ein Attribut.
Zum Materialerstellen braucht man erstmal 2 Berufe, die dann im späteren Spielverlauf irgendwann ein Attribut verbessern können - mit Bedingung wer wohin geht. Funktioniert dafür zwar theoretisch mehrfach. Aber irgendwie habe ich trotzdem Bedenken, dass es viele Ressourcen braucht, lange dauert und unterwegs einiges schief gehen kann.
Solange viele Leute Dinge herstellen, würde ich aber tbh das Sammeln auch nicht einstellen wollen.Das Herstellen von Gegenständen macht schon Sinn wegen der Staterhöhung.
Außerdem kann es durchaus sein, dass manche aufgrund ihrre Rolle vielleicht Gegenstände brauchen oder zumindest für diese vorteilhaft ist
Alles anzeigenSo. Ich bin jetzt auch da.
Mache mir erstmal privat einige Gedanken machen, was Missionen/Berufe angeht, dann eventuell nochmal nachlesen und dann nochmal posten.
Aktueller Stand ist bei den Missionen (nur für meine Notizen):In den Wald gehen Daro, Schlendi, Alexa, Linkey und Helena.
Im Camp sind: Noira und Tayro.
Beim Fluss ist Leon.
Paar weitere Gedanken:
Wenn alle Attribute gleich oft verteilt sind, dann wäre es am schlausten, bei folgenden Orten folgende Stats zu erfüllen:Wald:
Leicht zu erfüllen Ruhm, Stärke, Gerissenheit,
eventuell Verteidigung,
schwierig Naturverbundenheit und Geschicklichkeit.
Camp:
Leicht zu erfüllen: Geschick, Naturverbundenheit, Stärke
eventuell Verteidigung oder Ruhm
Schwierig Gerissenheit (Ist eigentlich auch leicht zu erfüllen, aber ich fürchte, dass dieser Stat an anderen Orten besser aufgehoben ist.)
Fluss:
Leicht zu erfüllen: Ruhm und Gerissenheit (Wobei ich das Gefühl habe, dass beim Fluss alles außer Ruhm schwer zu erfüllen ist.)
Schwierig: Alles andere.
Wichtig zu beachten, ist, dass das hier nur eine gefühlte Richtung ist und auf der Annahme basiert, dass alle Stats gleichhäufig vorkommen. Wenn ich mir aber die Werte anschaue, vermute ich, dass Ruhm sehr selten ist und Naturverbundenheit deutlich höher ist.
Beim Wald und beim Camp brauchen wir viele unterschiedliche Stats.
Beim Fluss wäre es theoretisch gut, auf wenige starke Stats zu gehen, was aber schwierig umzusetzen ist. Ich für meinen Teil werde nicht zum Fluss gehen.
Kurze Statanalyse:
Angenommen, dass das hier alle Charaktere wären und das nur Gute hier was angegeben haben, dann hätten wir insgesamt bei den Helden (In Klammern stehen nur die negativen Werte/unsichere Werte), da die egal wären, wenn alle negativen Helden an anderen Orten wären als die positiven):
Stärke: 42 (0/1) (3*7 Ares + 1*7 Hermes + 1*6 Hephaistos + 1*2 Najade + 2*2 Harpie + 2*1 Satyr mit Stock + 1*1 Aurae (Nur in der Luft)
Geschick: 50 (0/2) (1*10 Demeter + 1*7 Hermes + 3*6 Hephaistos + 2*6 Appollo + 1*2 Harpie (Nur im Camp) + 1*1 Dryade + 2*1 Aurae
Verteidigung: 45 (0/2) (1*8 Dionysus + 1*7 Ares + 2*7 Athene + 1*6 Hephaistos + 1*6 Appollo + 1*2 Najade (nur am Fluss) + 1*2 Harpie + 2*1 Dryade
Gerissenheit: 58 (0/1) (2*7 Athene + 3*7 Hermes + 1*6 Appollo + 2*6 Aphrodite + 2*2 Najade + 1*1 Dryade (nur im Wald) + 1*1 Aurae
Ruhm: 27 (-7/0) (2*7 Ares + 1*7 Athene - 1*7 Hermes + 1*6 Aphrodite
Naturverbundenheit: 66 (-7/0) (3*10 Demeter + 3* 8 Dionysius + 1*7 Ares + 1*6 Appollo + 2*3 Satyr mit Stock)
Insgesamt angegebene kampftaugliche Helden: 10 (Demeter) + 8 (Dionysius) + 7 (Ares) + 7 Athene + 7 Hermes + 6 Hepheistos + 6 Appollo + 6 Aphrodite + 2 Najade + 2 Harpien + 2 Satyr mit Stock (andere Satyre haben scheinbar keine Stats) + 1 Dryade + 1 Aurae
Verlasst euch aber nicht zu sehr auf die Zahlen: Es kann sein, dass die Punkte von bösen Helden abgezogen werden, dass Leute andere genommen haben etc. (Oder das mir irgendein Fehler unterlaufen)
Ist aber vielleicht gar nicht mal schlecht als grober Orientierungswert.
Habe da jetzt doch mehr Zeit investiert als gedacht.^^ Werde erstmal was anderes machen nun.
VOTE: Jan
--------
Stand Lynchung - Tag 1
Jan (3): Bobbielinchen, Akira, Jan
Leon (2): Helena, Skylark
Tayro (1): linkeyVerbleibende Zeit: 04:17:35
Naja die tahlen stimmen auch nur, wenn jeder für sein Batallion immer nur jeweils einen Halbgott gewählt hat

generell fand ich den podt mehr verwirrend als hilfreich
Also sechs Leute im Wald brauchen wir imo nicht. Dafür noch deutlich mehr am Fluss. Ich fühle mich aber an sich am Wald gerade eigentlich ganz wohl am Wald.
Stimme ich zj aber sehe beim camp noch ein größeres Problem, da am fluss nur 2 stats erfüllt werden müssen.
Wie ist das eigentlich mit den bösen und deren Attributen? Haben die minus Werte? Haben die auch ein batailion?
Das wissen nur Ente und die bösen
-
Ja meingott, ich geh jetzt zum Fluss
Dich hat doch keiner zum Fluss gerufen also warum
Weil jetzt mehrmals gesagt worden ist, dass zu viele beim Wald sind und ich gefühlt dort unerwünscht war + beim Fluss niemand ist
-
Bei einem Schwertkämpfer gibt ein Schwert sowohl 1 Stärke als auch 1 Verteidigung, erhöht also 2 Stats. Genauso mit Bögen. Es gibt ja einmal die Grund +1 Stärke, die ein Schwert liefert und dann nochmal die +1 Verteidigung, die ein Schwertkämpfer bekommt, wenn er mit einem Schwert ausgerüstet ist.
Der Unterschied vom Schwert ist ja nur einen Punkt.
Option 1: 3x Bogenschütze-> direkt +3 Verteidigung
Option 2: Holzfäller + Handwerker + Bogenschütze
Tag 1: Holzfäller sucht Holz (und muss dafür zum Wald oder Malus in Kauf nehmen), Tag 2 Handwerker baut bogen, Tag 3 der Schwertkämpfer bekommt +1 Verteidigung dazu.
Über längere Sicht lohnt es sich vermutlich schon, wenn dann ein Holzfäller + Handwerker vllt 3-4 Bogenschützen ausstattet.
Aktuell wären aber nach Nacht 3 schon alle Bogenschützen versorgt. Dann haben Holzfäller + Handwerker nichts mehr zu tun. Und wenn dann auch noch die Bogenschützen sterben, wird es richtig blöd.Und bei anderen, denen es eh egal ist braucht man ja auch nicht drauf achten, aber das wissen die Personen sowieso nur selbst.
-
zu früh abgesendet
Und bei anderen, denen es eh egal ist braucht man ja auch nicht drauf achten, aber das wissen die Personen sowieso nur selbst.
eben doch, ähnlich wie das Covern vom Seher kann das helfen die Berufe zu verschleiern.
Außerdem hilft das ja auch, die Attribte besser abzuschätzen, weil man sich an den Werten vom Vortag orientieren kann
=> ich würde vorschlagen nur zu wechseln, wenn es dafür explizit einen guten Grund gibt. -
Der Unterschied vom Schwert ist ja nur einen Punkt.
Nein, eben nicht. Schwertkämpfer hat Grundwert +1 Stärke. Wenn er ein Schwert bekommt, dann erhält er einmal +1 Stärke durch das Schwert selbst und nochmal +1 Verteidigung, weil es bei nem Schwertkämpfer ausgerüstet ist.
Heißt insgesamt ist es +2 Stärke, +1 Verteidigung.
Ente können eigentlich auch andere Helden ein Schwert in der Hand halten? Und wenn meine Rechnung jetzt falsch ist kannst du mich auch gern korrigieren, aber so stehts zumindest in der Beschreibung.
-
zu früh abgesendet
Und bei anderen, denen es eh egal ist braucht man ja auch nicht drauf achten, aber das wissen die Personen sowieso nur selbst.
eben doch, ähnlich wie das Covern vom Seher kann das helfen die Berufe zu verschleiern.
Außerdem hilft das ja auch, die Attribte besser abzuschätzen, weil man sich an den Werten vom Vortag orientieren kann
=> ich würde vorschlagen nur zu wechseln, wenn es dafür explizit einen guten Grund gibt.Also wenn es euch ums covern von Berufen geht, solltet ihr vlt nicht schon an nem Tag wo es keine Rolle spielt all eure Stats verraten, just saying
Halte ich aber auch für nicht so wichtig verglichen damit erstmal die Stats zu optimieren.Und angenommen jemand ist jetzt im Wald, obwohl er eigentlich Steinmetz ist (weil ist ja heut eh egal oder so) und würde morgen aber lieber zum Fluss. Dann muss er erstmal einen guten Gtund liefern für seinen Wechsel? Dann müsste er ja fast schon seinen Beruf outen, das macht das ganze doch noch viel offensichtlicher, was er ist.
-
können eigentlich auch andere Helden ein Schwert in der Hand halten? Und wenn meine Rechnung jetzt falsch ist kannst du mich auch gern korrigieren, aber so stehts zumindest in der Beschreibung.
ja. Ich werde aber noch ergänzen, dass jeder logischerweise nur eine Waffe tragen kann
-