Spiel 203 | Standardspiel | Leon | 3/12 | Dorfsieg

• Ich fand's OK. Hätte vllt etwas weniger Fraßschutz Mechanismen eingebaut, die sich ins Endgame ziehen. Aber die kamen ja jetzt auch nicht zum Einsatz.

Ein Heiler statt Alter/Abt/Märtyrer hätte es auch getan.

Oder ne traditionelle Kräuterhexe

Bahhhhh8o

Einmal editiert, zuletzt von Ente (9. Mai 2025 um 19:57)

• Stellt euch mal worst case vor.. t1 wird der alte gelyncht *muhahahaha*

Wirst case sind dann immer noch zwei Safedorfis (tratsche und Geisterseher)

Die keine Fähigkeiten mehr haben

Joa. Der Seher hat das wissen aber trotzdem und auch wenn die Absprache weg ist, hat ein dorfi das wissen von der tratsche

Der Schutz des Abts bleibt ja auch bestehen. Wenn schon eingesetzt.

3 Wölfe gegen 9 Dorfis ist dann auch nicht unfair

Bahhhhh8o

Einmal editiert, zuletzt von Ente (9. Mai 2025 um 20:02)

• Jo, das war eben der Grund für z.B. Abt im Setting, dass eben selbst bei nem frühen Alten Lynch das Dorf wenigstens noch etwas hat.

doko?

• Lumpi sogar Stilzchen hatte dich wolfig, das heißt schon was! xD

Find es aber toll, dass ich dir zutraue, dass du deine Mitwölfe T0 preisgibst und das mit der Alo=Meuchelmörderin auch als Mitwolf spielen würdest xD

War eine sehr lustige Runde, danke Leon! Allesamt tolle Mitspieler gewesen, tat nach so einem Sonderspiel mit so viel strategischem Überlegen mal wieder richtig gut :katze:

• Setting

Scharfzahn - Ente
    Geisterwolf - Alohomora
    Geisterwolf - Daro

Geisterseher (RdA3) - Stilzchen
    Tratschtante - Skylark
    Abt - Jewel
    Märtyrerin - Linkey
    Meuchelmörder - Schlendi
    Süßi - Helena
    DB - FMLii
    DB - Bobbie
    Alter - Lumpi

Spielverlauf

HD-Wahl:
    Stilzchen wird HD

Nacht 1:
    Wölfe fressen FMLii
    Geisterseher Stilzchen scannt Alohomora (böse)
    Abt Jewel beschützt Skylark
    Tratschtante Skylark tratscht mit Jewel

Tag 1:
    Helena wird gelyncht

Nacht 2:
    Wölfe fressen Stilzchen
    Meuchelmörder Schlendrian erdolcht Bobbielinchen
    Geisteseherin Stilzchen Scannt Jewel (gut)
    Jewel wird neuer HD

Tag 2:
    Alohomora wird gelyncht

Nacht 3:
    Wölfe fressen Schlendrian
    Märtyrerin Linkey opfert sich für Schlendrian

Tag 3:
    Ente wird gelyncht

Nacht 4:
    Wölfe fressen Jewel
    Skylark wird neuer HD

Tag 4:
    Daro, der letzte verbleibende Wolf wird gelyncht

Spielende

doko?

Einmal editiert, zuletzt von Leon (9. Mai 2025 um 20:55)

• Lumpi sogar Stilzchen hatte dich wolfig, das heißt schon was! xD

Find es aber toll, dass ich dir zutraue, dass du deine Mitwölfe T0 preisgibst und das mit der Alo=Meuchelmörderin auch als Mitwolf spielen würdest xD

War eine sehr lustige Runde, danke Leon! Allesamt tolle Mitspieler gewesen, tat nach so einem Sonderspiel mit so viel strategischem Überlegen mal wieder richtig gut :katze:

Das wäre so krass gespielt oO *schielt zu Ente *:whistling:

• Leon 9. Mai 2025 um 21:01

Hat den Titel des Themas von „Spiel 203 | Standardspiel | Leon | 4/12“ zu „Spiel 203 | Standardspiel | Leon | 3/12 | Dorfsieg“ geändert.
  • Danke an alle Mitspielenden für das Spiel!

Da trau ich mich mal wieder, und werde direkt Wolf, das war blöd. Ich hab da irgendwie immer Daros Regel im Kopf - spiel ein Spiel, wenn es dir nix ausmacht Wolf zu sein :D Das war dann nicht so, aber hat trotzdem mal wieder ein bisschen Spaß gemacht.

Fun Fact: Ich sagte Leon zu Spielbeginn "hoffentlich werde ich zeitig gescannt" xD Danke dir Stilzchen <3

Helenaich kann nicht beurteilen, wie genau ich als Dorfi gedacht hätte, aber ich glaube, deine Äußerung, für die ich dich ins Dorf gestellt habe, hätte ich mindestens als Dorfi genauso dorfig gewertet, evtl. nicht so absolut.

Stilzchen direkt N2 wegzufressen war natürlich gut. Kleiner Tipp, Stilzchen, für das nächste Mal, wenn du Seher bist: Wir waren uns bei dir sehr, sehr sicher, deswegen auch der Scharfzahn. Dass du mich wolfig und gevotet hattest, war ok. Aber dass du Bobbie ins Dorf gestellt hast, weil du der Meinung warst, dass ich Wolf bin, war der ausschlaggebende Punkt für uns, dass da definitiv Wissen da sein muss. Also, nicht falsch verstehen, wir fanden das gut :D Und dass ich bei anwesenden Dorfis Skylark, Jewel, Schlendi nicht noch einen Tag gegen den Scan ankämpfe, ist hoffentlich verständlich.

Das Setting war OK. Wenn die Heilfähigkeiten nur ein bisschen anders verteilt gewesen wären, hätten 2 Fehllynche für einen Wolfssieg ausgereicht, was ich fair finde. Natürlich ist eine Seher-Tratschen-Kombi auch immer brisant. Wie Ente schon sagte: ein Alter-Lynch T1 hätte trotzdem schon Wissen etc. ins Dorf gebracht.

Ach und Lumpi hat halt keine Werwolfwünschelrute, sondern eher eine Dorfwünschelrute, finde ich. Ihre Liste schrieb sie, als nur Dorfis geschrieben haben, außer Ente. LB und ich waren da noch nicht da.

Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

(Otto von Bismarck)

• Aber dass du Bobbie ins Dorf gestellt hast, weil du der Meinung warst, dass ich Wolf bin, war der ausschlaggebende Punkt für uns, dass da definitiv Wissen da sein muss

Ja, das stimmt. Ich fand mich in dieser Hinsicht selbst etwas sehr waghalsig und habe meine Formulierung bestimmt zwei/dreimal geändert. Aber ich war derart beseelt von meinem sofortigen Treffer :joy:, dass ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen wollte - dich gelyncht sehen und Bobbie retten, die für mich zu 99% Dorfi war. Da war ich echt unvorsichtig.

• Alohomora ist schon ok dass du das so siehst ^^

Ich weiss einfach dass ich mich auf mein bauchgefühl (meistens) verlassen kann. Dass die wölfe dann auch noch wölfisch spielen, bestätigt ja nur mein Gefühl. Ich verstehe natürlich voll und ganz, dass das für die Wölfe frustrierend ist. :love:

• Magst du das ausführen?

Kann ich gerne machen.

Ja, wie Schlendi an irgendeiner Stelle schon ausgeführt hat, scheinen sich mittlerweile Settings etabliert zu haben, wo man drei Wölfe auf 12 Spieler hat (also 25%). Das ist schon Minimum. Dazu hatten wir als Wölfe halt kaum coole Sonderfähigkeiten. Geisterwolf kann ganz nett sein, aber lohnt sich halt insbesondere dann, wenn es noch irgendwelche taktischen Komponenten gibt, die man besprechen kann. Hier hatten wir nur nen Scharfzahn, der halt Nacht 2 verbraucht war. (Hatte schon da geahnt, dass der verschwendet ist.) [Mag den Scharfzahn eh nicht so, der ist in letzter Zeit auch sehr inflationär vorgekommen, ähnlich auch der Geisterwolf.]

Das Dorf hatte einige Rollen, die potenziell eine (oder mehrere) andere Rollen clearen konnten... Seher (RdA3 bringt hier halt selten was... wenn der Seher drei Scans hat, dürfte das Spiel meistens gelöst sein.), Tratsche, ggf. Meuchler und unter Umständen auch die Märtyrerin. Dazu drei defensive Rollen, die den Fraß verändern oder ausfallen lassen können.

Ich persönlich mag es immer ganz gerne, wenn Settings so eine Überraschungskomponente drinnen haben und nicht so berechenbar sind, weil das echt ein Dorfvorteil ist.

Will damit jetzt gar nicht ausdrücken, dass das Setting jetzt unbalanced war oder so. Aber ich mag halt Drittparteien, Helfer und ausgefallene Rollen (und damit meine ich nicht den Alten :ugly: )

"Freiheit und Leben kann man uns nehmen - die Ehre nicht." - Otto Wels

• 12 ist schwer zu balancen und ich mag 3 lieber als 3+1, weil du das dort sonst mit starken Rollen vollstopfen musst. Ich persönlich mag auch schwache Dörfer und sowas lieber als die alternative

Am Ende sollten mathematisch die fehllynche die nötig sind der wolfszahl entsprechen. Die Tratschtante ist einfach als Rolle sehr sehr swingy

Be curious, not judgemental.