Spiel 206 | Classic & Spezialspiel | Alohomora & Daro & David | WWO-Rekordspiel | Wolfssieg

• Das ergibt mathematisch gesehen gar keinen Sinn. Für "immer" müsste die Überzahl schon sehr groß sein.

Funfact: Wenn der Python-Code für die Simulation richtig funktioniert (den ich mir sicher nicht von einer KI habe erstellen lassen), erreicht die Gewinnwahrscheinlichkeit für das Dorf sogar schon knapp 50%, wenn noch 69 Dorfis und 4 Wölfe leben. Also wir bis dahin bei 27 Lynches in Folge getroffen haben und dazu bei den 27 Fressen der Jäger gekillt wurde, der dann noch richtig geschossen hat.
    Der Code kann natürlich falsch sein, aber selbst dann wird ein inaktives Dorf zumindest keine guten, geschweige denn sehr gute Chancen haben, die Wölfe zu finden.
    (Was so dramatisch nun auch nicht ist, denn das bei 69 lebenden Dorfis alle inaktiv wären, halte ich auch für eher unwahrscheinlich.)

Funfact 2: Damit die Wahrscheinlichkeit, dass ein Dorf mit nur einem Wolf diesen rein zufällig erwischt, bei mehr als 90% liegt, müssen es auch nur 156 Dorfis gegen einen Wolf sein. (Eigentlich würde ich 90% Siegeswahrscheinlichkeit noch nicht als signifikant genug einstufen, aber ich habe keine Lust, noch weiterzurechnen.)

Fände es also schon ganz gut, wenn man irgendwann doch mal ins Spiel schaut. Und sei es nur, um die ersten Seherscans zu lesen, die irgendwann an Tag 15 oder so gepostet werden.

• Na dann lyncht mich doch" oder Ähnliches ist mMn eine recht natürliche Reaktion, wenn man zum ersten Mal ins Spiel schaut und sieht, dass man schon paar Stimmen gesammelt hat.

Nee, sehe ich komplett anders. Zumindest ein "Warum das jetzt?" oder "Was soll das?" hätte ich erwartet, wenn Interesse am Spiel besteht. Nun ist Ziege nicht da, um meine Erwartungen zu erfüllen, trotzdem darf ich es - gerade als erste Reaktion- merkwürdig finden. Was da sonst noch kam, war auch nicht besser.

Hallo zusammen, ich werde nicht spielen. Ist mir zu klein und zu schnell vorbei, da lohnt sich das Anlassen des Motors

Das macht mich traurig ;(

• Xaver Nicht, dass ich etwas einzuwenden hätte, aber wieso/was hab ich verpasst?

Züge!

Können wir bitte möglichst schnell Shadow lynchen, damit wir dann Jan lynchen können, damit sich dann (falls er Wolf ist), sich absolutes Chaos ausbreitet, wenn Leute versuchen, das hier zu entschlüsseln :imp:

Aluhut: Böse Wölfe sind böse Lügner, und wenn Jan Wolf ist, ist das hier Schwachsinn, weil er uns sonst viel zu viele Informationen hinterlassen hat.

Mit dem Argument kannst du bei jedem Spiel sagen, dass die beste Strategie wäre, zufällig zu lynchen.

Tatsächlich ist die beste Strategie bei jedem Spiel zufällig zu lynchen, das gibt nämlich dem Dorf eine unglaubliche Gewinnwahrscheinlichkeit. Nur haben die bösen Lügenwölfe uns etwas anders glauben lassen. Aber nicht mit mir! Ich sehe durch dieses Lügengeflecht hindurch!

Ja? Finde es amüsant, dass einige hier tatsächlich denken ich hasse Züge, obwohl ich mich in erster Linie über die Bildgröße und über dich beschweren wollte. Hat sich schön verselbstständigt #Zuggate

Billige Ausrede. Züge sind toll, Bilder von Zügen sind toll. Große Züge sind toller, folglich sind große Bilder von Zügen auch toller, und jeder, der etwas anderes behauptet, ist ein Zug-Hater. QED

Code
    -----BEGIN PUBLIC KEY-----
    MIIBGzANBgkqhkiG9w0BAQEFAAOCAQgAMIIBAwKB+wDVpCRaIhEgDzDUi6wbAzZd
    5GD45DB17O5WwTqKrJ2924ljs2vsDvoW0H3nh4/xpp/SfNGRc+zbr9RyNNVItIMa
    0jCJm0mUsxyISSSCxLqSZ8reeTHmL4eC+k7MVR7P5+Gl02RjqinwTDKWxszdM99d
    XORkJlPLepxoj5Rhsml+VIynuqbhxJ4rQxhktUN+YIAz6yVv2CEskhpQUt6SC3Hi
    NaM/5Q7Iq9Qlk4HCjcSjWKn8c6kYKyH9bGgp2HUMhrQIvwXNHU2oxUcu4vmP3x14
    QKvagBJe/X0DbMc3/XHBvrdB6u3umf97IDGu6YhyLJqi1h8sDKqScCM7AgMBAAE=
    -----END PUBLIC KEY-----

https://devglan.com/online-tools/rsa-encryption-decryption

• Ich tendiere zwischen VOTE: Fayks, ein Wölfchen, welcher das ganze Spiel nur Katzenbilder posten wird (^^) und VOTE: SheWolf, wo zumindest auch der eine oder andere nicht das beste Gefühl hat.

+

Noira Ja, du hast mich ertappt. Ich bin der einzige Wolf diese Runde und konnte daher das Nachtopfer ganz alleine bestimmen. :rofl:

Aus dem NK auf Einzelpersonen zu schließen, bei 30 WWs ist Quatsch.

Hab nirgends gesagt, dass du das alleine bestimmt hast. Das könnte trotzdem ein Faktor gewesen sein. Und dass alle Wölfe da gestern abgestimmt haben übers Opfer, kannst du mir nicht erzählen.

Be kind to your mind.

• SheWolf

Ja und du auch würd ich sagen :) wieso ausgerechnet Skylark, die kenne ich ja spielmäßig kaum. Hast du da Vibes?
    Gesinnungsmäßig kann ich auch nach nachlesen nix sagen, aber ich finds super spannend, dass sie erst sagt sie spielt nicht mit und jetzt quasi ständig präsent ist.
    Bei anderen Personen würd ich sagen die haben vielleicht ihre Rolle gesehen und jetzt Lust bekommen mitzuspielen weil tolles Wolf Team oder ne sonderrolle, aber ich glaub nicht, dass das bei ihr in diesem Spiel ausschlaggebend wäre.
    Also ka ob sie da als Dorf oder Wolf grad motivierter wäre (schätze aber als Dorfi lebt sie nicht so lange :/ )

Leon ist schon ganz schön gemein zu Shadow, aber ich find grad beide nicht wolfig :schmieg:

Grundsätzlich keine Menschen mit S ;)

Leon  Shadow was sagt ihr zu Torge? Mir ist er zu mathematisch, das kann ich nicht wirklich lesen und verarbeiten… zu warm hier! :/

Ach Xavi… wieso hast du dich da so festgebissen?

Xaver Was hältst du von fmlii?
    Stilzchen warum im speziellen bei Schlendi?

Soo ich spring jetzt mal in den Pool :P8)

• SheWolf

Ja und du auch würd ich sagen :) wieso ausgerechnet Skylark, die kenne ich ja spielmäßig kaum. Hast du da Vibes?

Ich dachte irgendwie du hättest mit Skylark früher auch schon öfters gespielt. xD

Ich hab da ein bisschen Wolfsvibes, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich bei ihr meistens falsch liege, was bedeuten würde, dass sie Dorf ist. 8o

Was denkst du zu Xaver?

~ Nur ein toter Dorfi ist ein guter Dorfi. ~

• Creep

Gar nicht!

Ja? Finde es amüsant, dass einige hier tatsächlich denken ich hasse Züge, obwohl ich mich in erster Linie über die Bildgröße und über dich beschweren wollte. Hat sich schön verselbstständigt #Zuggate

Weiß ich doch, macht so aber mehr Spaß:P

Leon ist schon ganz schön gemein zu Shadow, aber ich find grad beide nicht wolfig :schmieg:

Bin ich das? War doch nur ein Zugbild und sonst nichts groß:saint: Und sie dagegen hat mich sogar gelyncht!!

Shadow hast du eigentlich schon einen Read auf Sunny?

Leon Shadow was sagt ihr zu Torge? Mir ist er zu mathematisch, das kann ich nicht wirklich lesen und verarbeiten… zu warm hier! :/

Achja, wenn doch bloß die Hitze nicht wär.. Wie schätzt ihr denn Torge in der Regel ein? Also die mathematischen Sachen, die er bisher so geschrieben hat finde ich definitiv sinnvoll. Dass die Wölfe ihm leid täten, wenn man das Spiel für sie durch festgelegte Scanreihenfolgen ungewinnbar macht, kaufe ich ihm auch erstmal ab. Das am Ende bezüglich Gewinnwahrscheinlichkeiten würde ich jetzt eh erstmal nicht werten.

doko?

• Ups ... ja egal. Keine ahnung wo ich gerade hinstimmen würde, aber denke Ziege ist tatsächlich kein Wolf

Jap das dachte ich mir auch

Außerdem finde ich den Lynch gestern für Ziege dorfig

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    Extra für Xaver geändert

• Ich glaube als Wolf würde sie Ziege einfach weiter lynchen und es würde niemand seltsam finden.

Das klingt, als ob du Zieges Gesinnung kennst?

Da finde ich die Bemerkung eines anderen Users, der bewusst so spielt als hätte es Mehrwissen (in Form guter Gesinnung) mehr Bedenken. Weil ich diesen Move bereits schon mal gesehen hatte und wir es am Ende mit nem dreisten Wolf zu tun hatten. Aber wie geschrieben gerne im Middle Game dem mehr Beachtung schenken und Konsequenzen walten lassen.

Ja, ich mag Sunny und möchte zu Skylark eine zweite Meinung. 8o

Wurde zwar nicht gefragt aber Skylark kann zum aktuellen Zeitpunkt alles sein. Trotzdem mag ich den Gedanke bzw. Interaktion mit Bobbielinchen, denn auch ich finde dass Inaktive durch Seher gescannte Dorfis, im End Game mehr bringen als aktive gescannte. Grund: Wölfe werden früher oder später sowieso aktive Spieler fressen oder anderweitig erledigen, weil es halt leichter ist sich zu den aktiven eine Meinung zu bilden bzgl. Dorf oder Wolf sein. Bei Inaktiven im End Game müsste man würfeln und tendiert dazu eher diese zu lynchen statt nen (aktiven) gut integrierten Wolf.

Off Topic:

Yeh Jewel scheint mich in ihren Gedicht vergessen zu haben.. Confirmed Wolf, tötet sie :bunnyteeth:

• Vielleicht ja, aber mein Kopf ist ein Sieb und das merke ich mir ja nicht zehn Jahre lang.
    Ich hab wie gesagt noch keine Vibes gespürt, ich hätte aber wenn ich so länger drüber nachdenke bissl andere Formulierungen erwartet. Hatte den spielstil schon etwas bissiger/ direkter in Erinnerung. Aber ka ob meine Erinnerung da stimmt und wie gesagt, ich finds irgendwie neutral ^^

Xavi find ich nicht wolfig bislang, eher angenehm trollig. Du?

Leon das stand alles in Torges Post drin? Ich hab irgendwie nur ne Prozentzahl gesehen und hab’s nicht gelesen :whistling:
    Danke für die Zusammenfassung! <3

• So, nachdem ich mit der Anwaltskanzlei vorgestern und heute einen kurzen Trip an die Ostsee unternommen habe, steige ich jetzt mal ein. Detailliert nachgelesen habe ich noch nicht, aber mal überfolgen

Wie viel Zeit habt ihr so?

ab jetzt einiges. Mindestens 3x tgl kann ich länger online sein. Reaktionen werden von mir über den Tag verteilt kommen, mittags und abends - auch spät - am häufigsten.

Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, aber hey, ich mache auch mal mit :D

Warum soll es keine gute Idee sein? Ich habe immer gerne mit dir gespielt.

Ich glaube, das wird eh ein Spaßspiel, wo man recht einfach wieder reinkommen kann und wo es mehr darum geht, wer am Ende alles aktiv ist.

Spaßig wird es aus meiner Sich so semi. Ich befürchte aber, so wenigstens überfliegen muss man schon das allermeiste, wer das nicht tut, könnte in kleines Problem bekommen...

Ich glaube nicht, dass dieses Spiel vergleichbar sein wird mit einem normalen WW-Spiel. Aufgrund der hohen Inaktivitätenrate (und weil auch scheinbar inaktive Wölfe mitlesen und fressen können) werden die Seher*innen eine grosse Rolle spielen.

+1

ielleicht ist es im Gegensatz zu normalen Spielen auch gar nicht so schlau zu covern.

durchaus möglich. Fand auch die Begründung, sich sehr schnell auszuschließen nicht verkehrt

ffe dass es dadurch dass es voraussichtlich sehr lange geht und vermutlich auch nicht alle täglich reinschauen bisschen entspannter wird und nicht der Druck da ist ständig da zu sein um alles mitzubekommen und nicht unterzugehen

hm... die Frage ist aber im Endgame, wann rutscht man in die Kategorie der Inaktiven rein?

Denke Einschätzungslisten sind schwierig in dem Spiel, Inaktive würde ich aber durchaus als Lynch in Erwägung ziehen weil bringt mMn mehr die zu lynchen als am Ende dann (im übertrieben Sinne) niemandem mehr da zu haben der aktiv ist

+1

Ich hoffe übrigens, dass nach diesem Spiel rasch der Begegnungscounter aktualisiert wird. Der wird dann richtig sinnig sein. :ugly:

+1

Dafür müssen die Wölfe nicht mal aktiv sein. Solange am Ende inaktive Wölfe leben, wäre es ja trotzdem reiner Zufall, ob wir gewinnen, sobald nur noch inaktive Dorfis leben. Inaktive Wölfe fressen ja auch. Und sei es zufällig. Deshalb müssen wir recht gut mit Lynches und Scans filtern und eigentlich müssen wir genug Leute aktiv werden lassen, dass es am Ende kein Zufallsspiel wird, was die Wölfe dann gewinnen. Also realistisch müssten wir vermutlich schaffen ein gutes Stück über die Hälfte der Leute zumindest insofern aktiv zu kriegen, dass sie in einem Monat mal reinschauen und eine Zusammenfassung lesen.

+1

🕯️ Die Vollständige Ballade der 130 von Düsterwald 🕯️ (1)

FInde ich witzig...

Ich glaube Scans auf aktive fokussieren wäre zwar an sich sinnvoll, würde dann aber die Wahrscheinlichkeit von Mehrfachscans erhöhen. Also das mit der Nähe klingt da eher zielführender

Mehrfachscans sind hier relativ schwierig zu vermeiden und gleichzeitig müssen die Seher aufpassen, sich nicht al solche zu verraten, nicht dass die Wölfe denken: "X ist ein gutes Scanziel, zwei Spieler schätzen ihn ein, vom Rest des Dorfes kommt nicht viel, vielleicht sind die zwei ja seher?"

Warum auch immer meine Vorschau sagt das sei ein ungültiger Vote

das tut die Vorschau immer

@all Hat der Ziege zug eigentlich einen anderen Grund, als das es Ziege ist?

fand den Zug dann auch random. Ebenso den Amanda zug. War aus meiner Sicht ein Notlynch.

An die Spielleitung: Bei 130 Spielern wäre es sinnvoll, so etwa drei Lynches und drei Nachtkills pro Spieltag zu forcieren, damit die Leute etwas zum Rätseln haben. Nach dem 10. Tag meldet sich fast jeder inaktiv. Nur so mein Senf dazu.

mich würde das zu sehr stressen und die Motivation wäre schnell weg.

Warum nicht?

wir haben noch genug Zeit. Und inaktive können taktisch klug auch am Leben gelassen werden.

Inaktive, die auch gut Wolf sein können? Klar, Verdacht vor Aktivität, aber wenn ich nicht weiß, ob es vielleicht ein Wolf ist, der das Dorf verarscht

h glaube als Wolf würde sie Ziege einfach weiter lynchen und es würde niemand seltsam finden.

Ich würde es vielleicht Skylark zutrauen, aber komisch wäre es angesichts der Züge schon.

• Leon das stand alles in Torges Post drin? Ich hab irgendwie nur ne Prozentzahl gesehen und hab’s nicht gelesen :whistling:
    Danke für die Zusammenfassung! <3

Also das mit unfair für die Wölfe war noch von Donnerstag:

dass man das Spiel dadurch (bei Aktivität) recht schnell nahezu ungewinnbar für die Wolfis machen kann und ein bisschen täten sie mir dann doch leid.

Ansonsten heute gings hauptsächlich darum, dass Ziege meinte, wenn sowohl Dorfis als auch Wölfe inaktiv sind und ausgelost wird, dass dann das Dorf gewinnt und Torge ihm vorgerechnet hat, dass das Quatsch ist.

doko?

• Da finde ich die Bemerkung eines anderen Users, der bewusst so spielt als hätte es Mehrwissen (in Form guter Gesinnung) mehr Bedenken.

Mal am Rande bemerkt, jeder Dorfi sollte das tun.

Inaktive, die auch gut Wolf sein können? Klar, Verdacht vor Aktivität, aber wenn ich nicht weiß, ob es vielleicht ein Wolf ist, der das Dorf verarscht

Inaktive Wölfe gewinnen das Spiel eben halt auch nicht, vor allem nicht gegen scans.

• Inaktive Wölfe gewinnen das Spiel eben halt auch nicht, vor allem nicht gegen scans.

Du weiß also, wer von den inaktiven nicht doch mitliest und in der Konvi aktiv ist?

• Mal am Rande bemerkt, jeder Dorfi sollte das tun.

Naja aber nicht so wie ich es gelesen und wahrgenommen habe. Kann aber natürlich sein dass meine Wahrnehmung durch die Vergangenheit verzerrt ist und es nicht der Rede wert ist. Nur so aus Neugier, wie las es sich für dich - dieses "An alle höffliche Bitte XY in Ruhe lassen etc"?

• Du weiß also, wer von den inaktiven nicht doch mitliest und in der Konvi aktiv ist?

Naja es ist total egal ob ein Wolf in seiner Konvi hyperaktiv ist, solange er/sie in Game mit Inaktivität glänzt.. verliert er/sie gegen einen Inaktiven, der wiederum durch einen Scan als gesichert Dorf gilt. Einziges Szenario für mich vorstellbar ist, wenn ein Wolf den Seher mimt und seinen Mitwolf als gesichert Dorf angibt.. wobei das spätestens bei dessen Ableben obsolet wird.

Btw mich beschleicht der Gedanke dass dieser David allein wegen Post #1 seinerseits gefressen worden ist. Als Wolf geht man ja auf Seher Jagd und wir haben diesmal 11 an der Zahl. Mit etwas Fantasie liest sich sein Gedanke so als würde er als Seher versuchen eine Strategie entwickeln wollen. Hat jetzt nichts mit dem ersten Absatz zu tun, aber wollte den Gedanke auf Papier bringen. Was auch immer uns das bringen könnte :bunnyteeth:

• Du weiß also, wer von den inaktiven nicht doch mitliest und in der Konvi aktiv ist?

Verstehe die Logik dahinter nicht, aber okay.

Nur so aus Neugier, wie las es sich für dich - dieses "An alle höffliche Bitte XY in Ruhe lassen etc"?

Muss sagen ich lese momentan nicht wirklich gründlich mit, sondern nur ab und zu den einen oder anderen Post. Deswegen hab ich das nicht mitbekommen.

• Könnte halt genauso argumentieren, du weißt nicht welcher Dorfi/Seher später noch aktiv werden könnte bzw sogar absichtlich noch inaktiv ist.

• Ach Xavi… wieso hast du dich da so festgebissen?

Ist das eine rhetorische Frage? Wenn nicht, was war an meinen Posts nicht verständlich? Und wenn ja, was ist dein Problem damit, dass ich mich so festgebissen habe?

Xaver Was hältst du von fmlii?

FMLii ist offensichtlich Dorf, als Wolf würde er doch in einem Post, in dem er sich einen Smileyexperten herbeiwünscht, doch nicht einen Smiley verwenden, der ihn als Wolf entarnen kann?

Code
    -----BEGIN PUBLIC KEY-----
    MIIBGzANBgkqhkiG9w0BAQEFAAOCAQgAMIIBAwKB+wDVpCRaIhEgDzDUi6wbAzZd
    5GD45DB17O5WwTqKrJ2924ljs2vsDvoW0H3nh4/xpp/SfNGRc+zbr9RyNNVItIMa
    0jCJm0mUsxyISSSCxLqSZ8reeTHmL4eC+k7MVR7P5+Gl02RjqinwTDKWxszdM99d
    XORkJlPLepxoj5Rhsml+VIynuqbhxJ4rQxhktUN+YIAz6yVv2CEskhpQUt6SC3Hi
    NaM/5Q7Iq9Qlk4HCjcSjWKn8c6kYKyH9bGgp2HUMhrQIvwXNHU2oxUcu4vmP3x14
    QKvagBJe/X0DbMc3/XHBvrdB6u3umf97IDGu6YhyLJqi1h8sDKqScCM7AgMBAAE=
    -----END PUBLIC KEY-----

https://devglan.com/online-tools/rsa-encryption-decryption