Totenchat zum WWO-Rekordspiel

• Ich kann mir das Spiel nicht mehr durchlesen- es schüttelt sich mittlerweile alles bei mir

Immerhin ist ein Wolf gestorben :ugly:

Dafür lyncht Jopnu jetzt wieder einen sicheren Dorfi. :ugly: Warum auch immer man nicht mal das für sich raussucht, wenn man schon Zeit ins Spiel investiert.

Einmal editiert, zuletzt von Shadow (6. Juli 2025 um 22:00)

• Vielleicht hat er durchschaut dass ich nicht ganz ehrlich mit meinen scans war aber zerschmetterling stimmt^^

Diese Signatur ist für dich auf Grund von Privatsphäreeinstellungen nicht sichtbar

• Irgendwie verstehe ich nicht so ganz, wie der aktuelle Lynch zustande kam. Das einzige, das ich verstehe, ist wieso so viele Katzenfans sind. Katzen sind toll.:katze:

• sorry aber michael kann doch nur Wolf sein oder.... ich fand ihn ja lange mega dorfig, aber seit vier Tagen kommt ja nur noch komisches Zeug:thinking:

Bahhhhh8o

• sorry aber michael kann doch nur Wolf sein oder.... ich fand ihn ja lange mega dorfig, aber seit vier Tagen kommt ja nur noch komisches Zeug :thinking:

Michi ist ein bisschen wie du, dorfiger Wolf.^^ Ja, dieses Spiel sind die Chancen gut, dass er Wolf ist.

• Ganz ehrlich, wenn Sky klug gewesen wäre, hätte er uns ein halbes Dutzend inaktive Wölfe zum lynchen gegeben, während er die aktiven Dorfis wegfrisst.

Was eigentlich auch so ein bisschen das Grundproblem ist, falls ich die Regeln richtig verstanden habe; die ich mir ehrlich gesagt aber auch nicht großartig durchgelesen habe, aber ich bin davon ausgegangen, dass es so ist. Sollte es jedenfalls so sein wie Xaver sagt, dass inaktive Spieler nicht voten, inaktive Wölfe aber fressen können, dann gewinnen sehr wahrscheinlich die Wölfe, sobald alle aktiven Spieler weg sind bzw. das aktive Dorf in der Minderheit ist. Denn selbst wenn 1-2 Dorfis als aktive überleben und 0 aktive Wölfe übrig sind: die inaktiven Wölfe fressen trotzdem und wie wahrscheinlich ist es, dass so wenige Dorfis aus dem Heuhaufen die ganzen inaktiven Wölfe voten, außer es ist mit ach und krach noch ein aktiver Seher dabei, der die Gesinnungen kennt. Mal abgesehen davon, dass „inaktive“ Wölfe hier dann auch noch die umfasst, die es verfolgen, aber einfach nicht voten, um unentdeckt zu bleiben und damit noch bessere Frassopfer steuern können als durch Auslosen. So zumindest in der Theorie :thinking:

• Tatsächlich ist das ja bereits das dritte Rekordspiel. Und bei den vorherigen Rekorsspielen auf mtg und pmtg war jeweils der letzte aktive Wolf an Tag 18 tot, also an dem Tag, an dem wir uns heute befinden. Demenstprechend mussten dann die verbliebenen Dorfis halt noch so lange die nicht gescannten Personen runterlynchen bis alle Wölfe tot sind.

Beide Spiele hatten natürlich geringere Gesamtspielerzahlen als das Spiel hier.

"Freiheit und Leben kann man uns nehmen - die Ehre nicht." - Otto Wels

• Wenn die diesen Tag jetzt echt Jopnu voten, drehe ich komplett am Rad. Und Michael nehme ich da am meisten in die Verantwortung. Vor allem weil er das zeitweise so wolfig spielt, dass es bei ihm fast schon wieder für Dorfi spricht, weil er das als Wolf meist noch ein Ticken mehr durchdenkt.

Ich meine, so oft nun schon alte Votestände kopiert und nachvollziehbar nicht viel hergeleitet, weil die meisten Lynchs halt eh entschieden waren, da können die Cover doch auch einmal rauskopiert werden... Das ist doch eine gute Grundlage für die Diskussion, selbst wenn man nicht nur danach readen will.

Mokka Das hängt einfach davon ab, wie viele Scans zu der Zeit existieren. Also klar, wenn nur ein aktiver Dorfi existiert, wird das knapp, aber sagen wir mal es sind bei noch 40 Lebenden alle Wölfe tot, die irgendwie ins Forum schauen und noch zwei/drei Dorfis am Leben.

Wenn die genug Scans haben, um nur irgendwie 10 Leute (Wölfe oder ungescannte Dorfis) runterlynchen zu müssen, ist die Chance ganz gut, dass sie das schaffen, bevor sie zufällig gefressen werden. Wenn sie aber selbst auch noch mehr raten müssen und dadurch das Runterlynchen deutlich länger dauert, wird natürlich immer wahrscheinlicher, dass die Wölfe das aus Zufall holen.

Es geht Im Prinzip darum, einen Sweetspot zu finden, der stark von der aktiven Spielerzahl ausgeht. Wie hält man die Anzahl aktiver Wölfe klein, riskiert aber auch nicht zu stark die eigenen Seher in der Diskussion, um irgendwann mit Scans gewinnen zu können. Sowohl das Ausmisten der aktiven Wölfe als auch das Vorbereiten des Endspiels. Reduziert man die Gesamtzahl der aktiven Spieler schnell stark, folgt es natürlich auch, dass die Seherinnen schneller in Bedrängnis kommen und weniger Scans sammeln. Deshalb meinte ich ja zum Beispiel, dass ich zu Beginn einen Sinn darin sehe, die ersten paar Tage noch inaktiv zu lynchen. Wenn man zum Beispiel die ersten 4 Tage inaktiv lyncht, sterben an den ersten 4 Tagen 4 aktive Personen statt an den ersten zwei Tagen, wenn es für Fraß und Lynch gilt. Je nach Anzahl der potenziell Aktiven hat man meinetwegen 6 Seherinnen, also bis zu 12 zusätzliche Scans durch diese beiden zusätzlichen Nächte. Natürlich ist die Chance auf Sehertote (oder geoutete) in der Nacht höher als am Tag, aber dafür reduziert sich tagsüber auch zu Beginn ein wenig die Diskussion mit der sich neben Wölfen auch Seher teilweise verraten können. Je größer der Anteil der aktiven Spielerzahl, desto mehr lohnt sich das, weil man sowohl mehr Puffer hat, was das Übergewicht des Dorfes angeht, als auch mehr sehende Rollen, die so eine Zeit nutzen können.

Das Problem ist mittlerweile auch, dass man die sehenden Rollen nicht mehr so gut strategisch gemeinsam nutzen kann. Wenn noch 5 aktive Seherinnen hätte, könnte man sobald strategische Outing- und Durchlynchzeit ist, schauen, welche 10 Scans man noch benötigt, um die restlichen potenziell Aktiven zB durchzuscannen. Denn man kriegt noch 10 weitere Scans während die Wölfe die Seherinnen nacheinander fressen. Natürlich würde man das auch erst machen, wenn man davon ausgeht, dass es ausreicht. Obv stark situationsabhängig. Aber mit zB 3 aktiven sehenden Rollen lohnt sich das schon deutlich weniger, weil man eben nur 3 Scans hat, die man verlangen kann.

Und generell ist jetzt das Lynchen von Inaktiven natürlich deutlich weniger sinnvoll, weil man nicht viele Scans nachbekommt. Im Gegenteil. Ein zufälliger Lynch auf eine Seherin, die sich rechtzeitig outet, ist mittlerweile deutlich besser als ein zufälliger Fraß, einfach weil jetzt schon eine signifikantere Anzahl an Scans da sind, die dann geoutet werden können. Früher im Spiel lohnen sich die paar Scans dagegen weniger.

• Klar, mit Seherscans sieht vieles anders aus. Mehrwissen ist immer gut, weshalb ja die Wölfe immer einen Vorteil haben (den sie auch brauchen, ist schon klar). Wenn das Dorf aber Pech hat und die übrigen Seher inaktive sind und damit nicht scannen, der Jäger auch noch nen Fehlschuss macht, dann wird es eben schnell sehr durchwachsen. Und ja, mein Vertrauen in das Dorf ist nicht so hoch, weil es einfach wahnsinnig schwierig ist als Einzelkämpfer, während die Wölfe immer die Schwarmintelligenz haben und sich dahingehend mehr beraten können.

Wenn ich mir das bisher so ansehe, dann scheinen die Wölfe bisher aber noch nicht so arg zusammengevotet zu haben - und ja, ich habe bei über 30 Wölfen bis auf 3-4 noch lebende den Rest schon wieder vergessen xD Also keine Ahnung, vielleicht voten sie jetzt doch gemeinsam oder nicht. Die machen schon, was sie als das Beste erachten.

• Schau Mal diese ganzen inaktiven Wolflynchs und Sky verhindern jetzt einfach, dass Fredo gelyncht wird.

Ich versteh nicht wieso Leute die Einschätzungen der Toten einfach mit 0,0 wertschätzen.

Noira, ich, Stilzchen haben ja schon sehr viel Werbung dafür gemacht

Bahhhhh8o

• Ich bin am Überlegen, obs so langsam sinnvoll wäre, wenn ein Seher raus kommt, wenn der jetzt sagen wir 15 Scans auf aktive Leute hat, sodass man jetzt zügig die aktiven Wölfe runter lynchen kann.

doko?

• Scheint halt nicht so als gäbe es einen davon momentan.

Also man könnte aber auch nochmal einfach scans und cover sich anschauen, aber das interessiert auch niemanden mehr.

• Es sind jetzt halt auch primär noch Leute übrig, die einfach nicht die Zeit dafür haben, so viel nachzulesen - die meisten lesen ja nichtmal das aktuelle Spielgeschehen komplett.

doko?

• Jein, eigentlich wäre es nötig, jetzt zielsicher aktive Wölfe zu lynchen. Andererseits ist die Frage, wie viele aktive Seher es noch geben wird. Die inaktiven alle Durchlynchen wird auch schwierig.

• Ist halt ein riskanter move joa. Mein Gefühl ist halt, wenn es wirklich noch so einige aktive Wölfe gibt, haben sie in paar Tagen die Überzahl und das Spiel ist vorbei, bevor die Seher überhaupt dazukommen. Aber kommt wohl drauf an, was man so für Scans hat. Wenns jetztziemlich viele Dorfscansauf aktive Leute sind, hat noch Zeit.

doko?