War ich echt der einzige ohne Sonderrolle (Jewel hatte wenigstens HD :D)
Akira und Funo waren auch normale DB wie du. Und Fayks und Samaraner haben auch nur drauf gewartet, gefressen zu werden.
War ich echt der einzige ohne Sonderrolle (Jewel hatte wenigstens HD :D)
Akira und Funo waren auch normale DB wie du. Und Fayks und Samaraner haben auch nur drauf gewartet, gefressen zu werden.
Danke sehr freut mich riesig! Ich finde auch, dass du stark gespielt hast, hatte irgendwann im Laufe des Spiels nochmal nachgelesen und die meisten Dörfler hatten dich ja tatsächlich als Dorf gelesen, schade dass du dann verhindert warst sonst hättest du sicher noch lange weiter gelebt.
Die Runde hat sich echt lustig gespielt als Phantom. Ich ging halt davon aus, dass die Wölfe es wissen und habe mich dann meinen Wolf Kandidaten, die mich lynchen wollen genommen für Infos und um ihnen meinen Lynch zu vermasseln.
Dadurch konnte ich Skylark auch letztendlich als Dorfi für mich clearen.
Das du mich da noch drin hast verwirrt mich schon so leicht. Also wüsste gerne was in deinem Kopf vorgeht so allgemein lmao.
Wäre schon sehr next Level, wenn man (vermeintlich) seit Tag 1 von mir weiß als Mitwolf.
Ich dachte halt am Ende, dass man es hart darauf anlegt mit mir ins Finale zu gehen, wenn man durch den Skylark Fraß meine Position schwächt und mich nach Sama immer noch nicht frisst. Das habe ich am Ende eigentlich nur Ente zugetraut, obwohl ich ihn dorfig hatte und primär verwirrt war.
Setting fand ich auch ziemlich cool. Nur den Schattenwolf verstehe ich noch nicht ganz.
Danke fürs leiten Alo und Leon!
Das sind galt so Interaktionen über die ich nie Nachdenke xD
Das war auch beabsichtigt. Musste Leon noch davon überzeugen, dass die kein Wissen ins (lebende) Dorf bringen, wenn einer stirbt ![]()
Achso und bevor ichs vergesse. Ich fänds eig. Gabz gut, wenn eine Regel für das VM im wiki festgesetzt wird ( Xaver) oder man hinsxhreibt, dass vorher vom SL geklärt werden soll was gespielt wird - also ob aktiv bekannt wird wenn es durch due Fähigkeit stirbt
Ich finde die Regel zumindest eindeutig sie ist nur ungeschickt aufgeschrieben. „Wenn das WM sowieso stirbt, passiert nix besonderes“. Ergo wenn es gefressen wird, wird es gefressen. Aber vielleicht könnte man das noch einmal expliziter hinschreiben Xaver
VM ist bei so großen runden potentiell halt sehr stark, aber nicht schlimmer als ein Seher.
Es kann halt nur max. einen (von 4) Wölfen scannen, das war der Hintergedanke.
Scanrollen, die hier eh nicht viel bringen (sogar mit RK und Aussätziger eher schändlich sein können) gegeben, sondern eher noch einen Fluchi oder so eingebaut (d
Naja, es gab den Schattenwolf, der die potentiell gefährlichen Rollen (Phantom, Rabe, VM) entdecken sollte. Und 2 Scanrollen, die zügig durchscannen können, sich evtl. auch kombinieren lassen. Dass die T1 und T2 weg waren, war sehr unglücklich.
Nur den Schattenwolf verstehe ich noch nicht ganz.
Wir hatten zu Beginn 2 Schattenwölfe xD Eben weil die nicht unbedingt zu fressenden Rollen (RK, Aussätzige) eben inaktiv sind. Warum wir das geändrt haben, weiß ich gar nicht mehr so genau ![]()
Nur den Schattenwolf verstehe ich noch nicht ganz.
Wir hatten zu Beginn 2 Schattenwölfe xD Eben weil die nicht unbedingt zu fressenden Rollen (RK, Aussätzige) eben inaktiv sind. Warum wir das geändrt haben, weiß ich gar nicht mehr so genau
Ok XD Ich dachte halt, Dass VM, Phantom und Rabe für Wölfe auch so easy zu finden sind und hatte nochmal ordentlich Helfer Paranoia zwischzeitlich.
Rabe war ich mir bis zum Ende zwischen Lodestar und Ente unsicher mit Tendenz zu Lodestar, weil ich das Jewel Daro etwas passender fand. Daher auch der TA
Das war auch beabsichtigt. Musste Leon noch davon überzeugen, dass die kein Wissen ins (lebende) Dorf bringen, wenn einer stirbt
Najaa, so als indirekte Freimaurer meinte ich ja von Anfang an
Fand nur, dass es auch ohne Phantom reichen kann^^
Ich finde die Regel zumindest eindeutig sie ist nur ungeschickt aufgeschrieben. „Wenn das WM sowieso stirbt, passiert nix besonderes“. Ergo wenn es gefressen wird, wird es gefressen. Aber vielleicht könnte man das noch einmal expliziter hinschreiben Xaver
Glaube das ist nicht der Punkt. Mir (und glaub auch Fayks) geht's eher darum, dass aus dem Wiki nicht klar wird, dass im Normalfall im Nachtpost geoutet wird, dass das VM aufgrund ihrer Fähigkeit gestorben ist. Meine Interpretation aus dem Wiki wäre eben, dass in jedem Fall im Nachtpost einfach steht "linkey wurde gefressen". Selbst wenn sagen wir linkey bei Lumpi übernachtet und die Wölfe ursprünglich Ling fressen wollten.
Ich dachte übrigens auch, dass die Wölfe versuchen würden mich zu lynchen, weil das T1/2 schon gut möglich gewesen wäre nach dem Doubter Lynch und fand dass Daro mich da so abgetastet hat und Skylark hinterher beide schon gut möglich als Wölfe. Dachte einfach nicht, dass mich die Wölfe dann nicht mehr anfassen und Daros tunneln für einen guten Plan^^
Übrigens fand ich die Runde mit euch auch echt cool Hammer und Lodestar.
Auch wenn es etwas peinlich für mich ist, echt krass, dass du meinen Ablauf wirklich exakt so wie es gewesen ist analysiert hast Hammer.
Und auch stark von Nachtregen als Wolf. Das nächste Mal traue ich dir mehr zu :p
Warum habt ihr mich dann eigentlich bis zum Ende Leben lassen?^^ Einschätzungsmäßig war ich zwar zwar unterdurchschnittlich, aber auch nicht weit vom Konsens weg und früher oder später wäre es glaube ich notwendig gewesen.
Glaube das ist nicht der Punkt. Mir (und glaub auch Fayks) geht's eher darum, dass aus dem Wiki nicht klar wird, dass im Normalfall im Nachtpost geoutet wird, dass das VM aufgrund ihrer Fähigkeit gestorben ist. Meine Interpretation aus dem Wiki wäre eben, dass in jedem Fall im Nachtpost einfach steht "linkey wurde gefressen". Selbst wenn sagen wir linkey bei Lumpi übernachtet und die Wölfe ursprünglich Ling fressen wollten.
Yeah
Aber das steht doch im Wiki? Das WM wird geoutet, und warum sollte es beim VM anders sein, außer dass der entsprechende Wolf nicht genannt wird? Aber wenns zu Verwirrung führt, ist eine Überarbeitung definitiv notwendig.
Ich setze mich morgen mal ran Xaver habe nur immer noch keine Zugangsdaten mehr.
Also so formal betrachtet sind Änderungen an den Rollen Aufgabe der Rollentester. Aber ja, ist notiert und wenn du einen entsprechenden Vorschlag hast, kann ich das anpassen.
Aber das steht doch im Wiki? Das WM wird geoutet, und warum sollte es beim VM anders sein, außer dass der entsprechende Wolf nicht genannt wird? Aber wenns zu Verwirrung führt, ist eine Überarbeitung definitiv notwendig.
Ich setze mich morgen mal ran Xaver habe nur immer noch keine Zugangsdaten mehr.
Ich könnte andersrum genauso fragen, warum wird beim VM noch explizit angegeben, dass es bei nem Wolf übernachtet hat, wenn die Todesursache doch formal einfach nur "gefressen" ist. Und beim Waisenmädchen wirds halt nur dazu geschrieben, eben weil es den Angreifer outet. Heißt WM: "linkey hat bei -L- übernachtet". VM: outet den Angreifer nicht, also Fällt der Satz einfach weg.
Lässt sich so und so interpretieren will ich damit sagen^^ Reicht ja, wenn beim VM dann einfach steht
"Verlassenes Mädchen: Outet im Gegensatz zum Waisenmädchen nur, dass es bei einem Wolf übernachtet hat, aber nicht die genaue Person."
Oder so.
Und wenn wir schon Xaver pingen, hab ich noch ein Rätsel für dich:
Angenommen Verlassenes Mädchen linkey übernachtet bei Werwolf L, die Wölfe fressen in der gleichen Nacht linkey und linkey steht gleichzeitig auf der Liste der Geisterbeschwörerin.
Wer stirbt und was passiert mit der Liste?
Das VM wird zum Geist, weil der Wolfsfraß normal durchgeht und danach verliert es seine Fähigkeit, sodass es nicht triggert
Du hast recht.
Da sind wir dann wohl auch an dem Punkt, wie das "oder das WM stirbt siweso" interpretiert wird ![]()
Da könnte man auch als Zusatz einfach machen "oder stirbt soiwieso (z.B: wird normal gefressen)"
Edit: Daro hats klargestellt ![]()
Spoiler anzeigen
Das verlassene Mädchen stirbt und die Liste bleibt erhalten. In diesem Szenario wüsste der Geisterbeschwörer, dass das VM bei einem Wolf übernachtet hat.
Und wird im Nachtpost geoutet, dass das VM bei einem Wolf übernachtet hat?
Im Wiki steht ja "Ist dies nicht der Fall oder das Waisenmädchen stirbt sowieso, passiert nichts Besonderes."
Heißt insbesondere, dass der Angriff auf das VM formell ein normaler Angriff ist
Was dann ein süßes Paradoxon mit der Geisterbeschwörerin erschafft, weil wenn normaler Angriff -> Liste schützt das VM -> VM stirbt nicht -> der Angriff müsste unaufhaltbar werden -> Die Liste hätte nicht gewirkt -> müsste doch nur ein normaler Angriff sein xD
In der Praxis ist deins wohl die sinnvollste Regelung, ja.
Und wo wir dabei sind, wie funktioniert die Interaktion VM <-> Aussätzige?
Wie schon zu Ente geschrieben, habe ich tatsächlich etwas übersehen. Also ist Entes Lösung tatsächlich korrekt.
Wenn das VM bei nem Wolf übernachtet, zieht es den Angriff auf sich. Die Aussätzige lebt einfach weiter.