Spiel 221 | Sonderspiel | Fayks | EPIC The Musical | 3/18 | Dorfsieg

• Fayks vielen Dank fürs Leiten<3 Wie schonmal erwähnt, sehr sehr coole Rollen/Ideen! Bezüglich Wissen hast du ja eh schon angesprochen - Wölfe taten mir ein wenig leid, aber sonst hats sehr viel Spaß gemacht:D Vor allem auch viele witzige Rolleninteraktionen entstanden, sowohl durch Alexas und meine Fähigkeit, als auch durch Lodes und Jewels:rofl: Kann man sich nicht ausdenken. Und erst recht, wie Alexa dachte, dass sie sich für Alo opfert, sich aber in Wirklichkeit sogar da schon für mich geopfert hat (und dann durch mich gerettet). Und mich dann danach nochmal schützt, wo aber unaufhaltbar angegriffen wird, aber die Unaufhaltbkeit eigentlich geblockt, aber dann die Blockfähigkeit geblockt....:ugly: Ja es war auch aus Totensicht sehr unterhaltsam xD Gerne übrigens noch in die Unterwelt Fayks

Schön gespielt an alle^^ Auch wenn manche Aussagen jetzt nicht sein müssen (looking at you Doubter :ugly:) Trotzdem danke an alle fürs schöne Spiel:D

doko?

• Achja, Feedback Fayks: weniger schwarzen Text!!:hau: xD

Nene aber ernst gemeinter Tipp an alle: Am Handy gibt's die Option "Als nur Text einfügen" und am PC funktioniert Strg+Shift+V, dann fügt man den Text ohne Formatierung ein und er sollte nicht schwarz oder in komischen Größen rauskommen^^

Das angesprochene Wissen wurde außerdem teils (mal wieder) sehr offensichtlich kommuniziert. Da könnten ein paar Leute nochmal ins Wiki schauen, wie man damit zukünftigt umgehen kann.

Zustimmung. Leider immer wieder bei Sonderspielen^^'

dass dann aber diese Excel Tabelle (als Teil von Linkeys Rolle) instrumentalisiert wurde, fand ich neben den anderen Sachen, einfach too much und ziemlich nervig.

Ja, aus Wolfssicht ist es schon extrem mies. Aus Dorfsicht ists aber auch doof Infos die man hat nicht zu verwenden. Und bin mir sicher das ganze geht auch ziemlich gut ohne Entes Code.

Aber Fayks man muss wirklich sagen. Die Fähigkeiten und das Level an Komplexität hat auf jeden Fall alle Erwartungen übertroffen, die ich zu Beginn hatte :). Und auch dein eigenes Ziel und Vergleich mit dem Spiel letztes Jahr wurde auf jeden Fall erreicht.

Zustimmung.

Zustimmung, hab im Totenchat fast das gleiche geschrieben xD

Spoiler anzeigen

Aber für mich abgehakt.

Lodestar wo ich gehört hab, dass ich gleich 2 Mal in Golge gefressen wurde (2. Mal unaufhaltbar) dachte ich btw erst, vlt bist du doch wieder Wolf, auch wenn ich dich davor dorfig hatte xD

Generell bezüglich Sonderspielen:

- Mechaniken, durch die Tote weiter schreiben können sind sehr spaßig, aber oft auch frustrierend für Wölfe.

- Persönlich mag ich es lieber, wenn Wölfe über alles miteinander reden dürfen. (Hat sich hier wohl aber stark in (sinnvollen) Grenzen gehalten, also für einzelne Fähigkeiten passt das^^)

- Outing leider oft so ein Thema...

- paar der Mechaniken werd ich als Inspiration nehmen, wenn ich irgendwann mal ein Sonderspiel mache :P

doko?

• Und bin mir sicher das ganze geht auch ziemlich gut ohne Entes Code.

Ursprünglich war es auch nur ein, ok wie viel kann man aus sowas ziehen. XD (und bei 94 offenen Möglichkeiten war ich dann auch so, ok kann ich schon mit spielen ohne mich schlecht zu fühlen - und ich wusste ja auch nicht wie viele böse wirklich drin sind, was das nochmal verunsichert hat)

Und danach war ich dann zu invested. Zu dem Zeitpunkt wusste ich aber schon, dass Jewel Wolf ist und die Frage war nur, ob alo auch noch Wolf ist.

Aber ich bin auch davon ausgegangen schon 2-3 Tage vorher zu sterben. Und dass sich das Dorf am Ende selbst zerfleischt hat das Thema auch sehr darauf reduziert. (Gerade nachdem Jewel noch anfing lynches zu überleben)

Hammer :hug: danke für das Kompliment. Aber ich glaube dieses Spiel waren wir mit der unterwelt selbst häufig nah am outing. Ist halt super schwer weiterzuspielen (auch mit frust gelyncht geworden zu sein) und dem Wissen, wo man die eigenen Infos als lebender Spieler versteckt hat.:ugly:

Bahhhhh8o

• Achja, Feedback Fayks: weniger schwarzen Text!! :hau: xD

Grrrr, sag mir das doch jemand währenddessen xD

(Ich vergesse aber auch immer wieder, dass man Schriftfarbe entfernen muss, wenn man aus Word rüberkopiert -.- )

:katze:

"How do you do it? How do you cope?
    How do you turn off the light inside and turn your heart cold?"

• Achja, Feedback Fayks: weniger schwarzen Text!! :hau: xD

Grrrr, sag mir das doch jemand währenddessen xD

(Ich vergesse aber auch immer wieder, dass man Schriftfarbe entfernen muss, wenn man aus Word rüberkopiert -.- )

War nur vereinzelt mal^^ Wollt vor allem den life-Hack loswerden xD

- Mechaniken, durch die Tote weiter schreiben können sind sehr spaßig, aber oft auch frustrierend für Wölfe.

Ah stimmt, kleine Korrektur: Die Wölfe hätten immerhin auch die Unterwelt fressen können^^ Vlt hätten da dann paar extra Kills für die Wölfe nicht geschadet.

Ursprünglich war es auch nur ein, ok wie viel kann man aus sowas ziehen. XD (und bei 94 offenen Möglichkeiten war ich dann auch so, ok kann ich schon mit spielen ohne mich schlecht zu fühlen - und ich wusste ja auch nicht wie viele böse wirklich drin sind, was das nochmal verunsichert hat)

Zum Spielende hin wird die Fähigkeit so oder so ziemlich mächtig, sobald sich paar Gesinnungen offenbaren. Irgendwann braucht man nurnoch einsetzen und der Rest erschließt sich.

doko?

• Zum Spielende hin wird die Fähigkeit so oder so ziemlich mächtig, sobald sich paar Gesinnungen offenbaren. Irgendwann braucht man nurnoch einsetzen und der Rest erschließt sich.

Jaja. Das stimmt schon. Vor allem bei so einstimmigen Sachen.

Spoiler anzeigen

Hammer Ich weiß gar nicht , ob FMlii und Noira überhaupt beide Scan waren. :ugly:

Ebenso hatte ich keine sichere Info über Alexa und Noira. Nur über Jewel (dass sie suitor war). Und bei Linkey wusste ich nur dass er angegriffen wurde (deswegen habe ich die Fahigkeit auch N1 eingesetzt, weil unwahrscheinlich dass Dorfis da schon angreifen, aber umlenken war möglich)

Natürlich scheint erstmal viel Wissen, aber man weiß halt nie, wie viel davon richtig ist. Ein paar mehr Verfälscher, dass den Infos auch einfach nicht getraut wird, hätte dem Spiel da wahrscheinlich gut getan.

Merry hat halt unfassbar hart Infos ins Dorf gepudert, wäre der früher weg gewesen, wäre es auch schwierig geworden. Ebenso wäre ich nicht gelyncht worden und plötzlich kommt ein Account the underworld. Der wäre sicherlich auch ein paar mal gelyncht worden dann, wenn er jedes Mal wieder aufersteht.

Die varianz in dem Setting ist einfach sehr groß. Ich kann mir aber schon Szenarios vorstellen, indem die Wölfe gewonnen hätten. Das wäre aber weniger über Einschätzungen sondern alles über Fähigkeiten gelaufen. Die haben das Spiel schon zu 90-95% ausgemacht. (Ein Grund wieso ich mir bei meinen Spielen besondere Mechanismen ausdenke, weil ich irgendwann auch nicht mehr weiß, was für Boni man dem Dorf geben kann. Es sollte nicht jede zweite Rolle Wissen haben und heile können, killfähigkeiten auch nicht zu viele, bleibt nur stimmmanipulation was auch irgendwie meh ist.)

Ich weiß auch nicht ob ihr die Kombination von deinen und Bobbies Fähigkeiten wirklich eingesetzt habt. Das wäre ja potentiell Mega stark auch gewesen. Tbh wäre ich da vllt auch nicht selbst drauf gekommen.

Don't you know that pain you sow is pain you reap? (aktiv): Wähle einen Spieler. Setzt dieser einen negativen Effekt auf jemand anderen ein (nicht tödlich), trifft ihn dieser in der Nacht darauf selbst.

Also wenn du das immer auf Bobbie einsetzt, kann sie immer ihre Schuldner einen Lied aufzwingen.

Bobbie wählt wen, der lehnt ab -> Schuldner

Nächsten Tag trifft der Effekt Bobbie -> gibt ihn weiter

An dem selben Tag wählt Bobbie aber wieder wen anderes etc

(Ein 6. Böser mit infofälschung wäre aber trotzdem ganz gut gewesen)

Bahhhhh8o

2 Mal editiert, zuletzt von Ente (11. Januar 2026 um 01:13)

• ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es mir schon wünschen würde, wenn negative Sachen angesprochen werden. Ich empfinde das Spiel nicht so, dass es ausarten würde, also würde ich das schon gerne diskutieren. Wenn ihr anderer Meinung seid, gern sagen. Und ich wäre über Feedback, wenn es mich betrifft, dankbar.

Wirklich? Ich entschuldige mich jetzt schon mal vorab, aber Alo ich hab dich bis dato immer als irgendwo hypothetisch variabel bzw. ausgewogen wahrgenommen. In dem aktuellen Spiel hatte ich jedoch das Gefühl, dass du gewisse Spieler von oben herab beurteilst. Und damit mein ich in erster Linie nicht mal mich, weil ich weiß, dass ich nicht annähernd das Niveau bzw. diverse Level bediene, die ihr hier gerne sehen würdet. Aber irgendwo hab ich auch im Nachhinein das Gefühl gehabt, dass du u.a. FMLii nicht derart darstellst, wie er es verdient hat. Sorry Alo, aber ich kenn dich seit Jahren als wirklich erkennbar interessante Spielerin, aber in der aktuellen Fayks-Runde fand ich dich (tut mir leid) einfach arrogant bestimmend. Sorry für die Worte - ich werde in jedem Spiel weiterhin deinen Einschätzungen großen Wert beimessen, aber ich fand dich diese Runde einfach fernab meiner Dorfi-Alo-Einstellung.

• Wuhuu Fayks MEGA was du da auf die Beine gestellt hast, wirklich hammer gut ❤️

Dann kurz was zum Ton etc.. Wenn jemand ganz klar sagt, was ihn stört, dann hört doch darauf statt weiter drauf zu hauen!!! Ich kann furi zu 100% verstehen und fand den Umgang mit ihm nicht ok! FuriusCamillus ich freue mich auf weitere Runden mit dir ❤️

Scans

N1 : gesinnung: alo (gut); Blut an den händen; linkey (nein) (kein nachtopfer)

N2: Gesinnung: sky (kein ergebnis); Blut an Händen: fmlii (ja)

N3: monarch: alo; blocken: fmlii (der war aber auf der falschen Seite der Liste, ich esel); Blut an den händen; noira (ja)

N4: tot (war klar) - wenn Blut an den händen, dann info im thread: sky (kein Blut); Blut an den händen: jopnu (nein)

• Lode und Merry hätte ich es prinzipiell auch gegönnt, aber Wölfe hätten es glaube ich tatsächlich am meisten verdient

Was heißt gegönnt :D ich war offiziell keine DP. Ich hätte es nur persönlich auch als Sieg gezählt wenn Odysseus gewinnt :D

Okay hatte das aus dem Toten Chat so verstanden, das ihr Lover wart :ugly:

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

• Das ja dass witzige daran :ugly:

Übrigens, zum Thema Sachen hier im Spiel lassen, natürlich soll man auch darüber reden, dafür ist ja Feedback da unter anderem.

Aber halt möglichst nicht in die nächsten Spiele mitnehmen

FuriusCamillus du bist hier jederzeit herzlich willkommen und dein Niveau ist auch sehr gut.

Lass dir nichts anderes einreden und rede dir selbst nichts anderes ein

Und was du zu Alo gesagt hast, ja, mal mehr oder weniger aber klingt schon nach ihr teilweise, einfach gegenhalten oder sie ein bisschen ärgern zwischendurch, bringt zwar nicht wirklich was, aber war ganz lustig :ugly:

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

• Oder ignorieren 😅 (natürlich nicht für spiel relevantes, aber das tut manchmal auf gut)

• Und damit mein ich in erster Linie nicht mal mich, weil ich weiß, dass ich nicht annähernd das Niveau bzw. diverse Level bediene, die ihr hier gerne sehen würdet.

Also das ist ja mal Quatsch. Werwolf in Niveaus einzusortieren sowieso. Dafür gibt es zu viele verschiedene Spielstile und es kommt auch einfach auf das Spiel an. Generell spiele ich gerne mit dir und wünsche dir zukünftig stressfreiere Spiele ;).

Ich hätte mir aber gewünscht, dass du nicht so schnell aufgibst und da hatte linkey mMn schon auch Recht, dass es zu dem Zeitpunkt einfach potenziell andere Lynchkandidaten auch gab. (Und am Ende ja auch gelyncht wurden)

Und wenn jetzt eh alle raushauen, kann ich auch gleich mitmachen. Ja, das fand und find ich immer noch in der Situation scheiße. Ich hatte keine Möglichkeit irgendwie in der Situation das Spiel zu spielen, weil ich gegen einen Spieler argumentieren musste, der schon seit Stunden nicht mehr da war und aufgegeben hat und Leute das natürlich auch interpretiert haben. (Plus es war klar, dass es Ersatz geben könnte)

Dass ich zwei Votes auf einem ziemlich personal Level abbekommen habe, hat das nicht besser gemacht. Zwischenzeitlich habe ich mich gegaslighted gefühlt mit der Aktion-Reaktion-Nummer bzw. Mit der Aussage, ich wäre irgendwie schlecht gelaunt gewesen. Und wenn ich dann danach frage, wie man darauf kommt, weil das gar nicht so ist, kommt ein: "ich sehe das anders."- Kommentar und "ich diskutiere nicht mehr mit dir". Das geht mMn einfach nicht, denn über meine Gefühlswelt habe nur ich zu entscheiden und das hat dann auch niemand anders zu sehen. Man kann sagen "an der und der Stelle hatte ich das Gefühl, dass du gereizt bist" und das erklären (damit ich das selbst auch reflektieren kann), aber da einfach abgeblockt zu werden und hinterher noch ein Vote mit dieser Begründung abzubekommen, fand ich unschön. (Um das Thema mal kurz angerissen zu haben)

Und an dieser Stelle fand ich später dann auch den Umgang mit Linkey absolut unangemessen. "Ich mag dich nicht." hat hier nichts verloren.

(Aber wie gesagt, ich bin da jetzt nicht nachtragend oder ähnliches. Es hat mich nur am Ende doch schlecht gelaunt gemacht.)

Bahhhhh8o

Einmal editiert, zuletzt von Ente (11. Januar 2026 um 11:14)

• Ja der Lynch is am Ende sehr unglücklich aus schlechten Dynamiken entstanden/bis zu Ende geblieben, woran ich mit meiner Reaktion auf deine Formulierung meine Mitschuld trage, die hat mich halt schon sehr getriggert.

Ja ich bin schuldig...

• Ja der Lynch is am Ende sehr unglücklich aus schlechten Dynamiken entstanden/bis zu Ende geblieben, woran ich mit meiner Reaktion auf deine Formulierung meine Mitschuld trage, die hat mich halt schon sehr getriggert.

Alles feini. Wir haben ja häufiger mal einen harten Umgangston und ich konnte damit in dem Sinne umgehen, dass ich wusste, dass du getriggert warst.

Wenn du willst kann ich das zukünftig anders formulieren, wenn ich dich verdächtige xD

Bahhhhh8o

• Spielzusammenfassung:

T0 + N1

Tag 0:
    - Sky gibt den Windsack an Doubter. Er verspricht +1 Stimme für den nächsten Tag und einen Scan auf die direkten Nachbarn.
    - Ente übernimmt Alexas Fähigkeiten. Er erhält folgende Beschreibung:
    Alexas aktive Fähigkeiten:
    1) Wähle einen Spieler und einen Effekt von 1-3 (bei 3 nochmal 1-4). Du gibst dem Spieler entsprechend etwas
    2) [einmalig]; Spieler nennen, wenn er einer bestimmten Gesinnung angehört passiert entsprechend was.
    3) Du kannst mit der Länge der Nacht rumspielen. Beim Einsatz sind keine anderen aktiven Fähigkeiten nutzbar. unter Bedingungen X geht die Fähigkeit anschließend verloren.
    -Lodestar wird HD

Nacht 1:
    -Die Wölfe fressen Linkey

Lodestar
    -setzt die Crewfähigkeit ein: die nächste nachtphase ist um 15min. verkürzt

Jan
    -nutzt die gefährlichkeits Angabe auf Ente: 4/10

Alexa
    - Ente aktiviert für Alexa die Crefähigkeit:die nächste Nachtphase ist um zusätzliche 15min. kürzer.
    -> Da Jan die Fähigkeit nicht nutzt wird die Nacht nicht übersprungen.

Leon
    -Möchte Alexa mehr Zeit geben.
    ->Der Teil für längere Nachtaktionen entfällt, da Alexa fremdgesteuert wird.

Alohomora
    -Scannt Jewel auf gleiche Zugehörigkeiten: Ja sie teilen sich eine Zugehörigkeit ('Ithaca')
    -gibt Lodestar das Angebot seine Waffen neiderzulegen. Dieser nimmt an
    -> geschützt für nächtsden Zyklus
    - Wird von einem neg. + tödlichen Effekt getroffen (von Bobbie) und annuliert nicht.

Sky
    -tauscht nicht die Spieler auf der Spielerliste
    Feinde: Alexa/Hammer, Freunde: Furi/Rock
    (an der Stelle sei schonmal angemerkt, dass Skys Freunde/Feinde Effekt leider überhaupt nicht ausgelöst hat :C )

Lumpi
    -verbraucht ihre erhaltene Aufladung für einen Scan auf Alo (gut)
    -erfährt, dass linkey kein Blut an den Händen hat

Jopnu (/Furi)
    -Tut nichts

Doubter
    -Tut nichst
    (-seine passive sitzt von Spielbeginn an bei Lodestar = Odysseus)

Ente
    -nutzt heute Alexas Fähigkeiten (siehe oben)
    -gibt Noira die Zugehörigkeit 'The Underworld'. Da diese Böse ist hat das keinen Effekt.
    -heilt linkey
    -Seine Nymphen für morgen sind: Doubter, linkey & Leon

Merry Lamb
    -holt Jan auf seine Insel
    -> er kann am nächsten Tag nicht im Thread schreiben und für keine Nachtaktionen angewählt werden.

Linkey
    -wechselt zu Hephastus
    -Nutzt die Fähigkeit auf sich selbst und Noira. Er sagt ja, Noira sagt nein.
    -> Sie erfahren nichts übereinander

Rock
    -Wählt FMLii für seine Fragen-Fähigkeit. Dieser stellt keine Fragen, die eine Antwort von mir bekommen
    -> Rock erhält nichts
    -Rock erfährt für seine passive
    -Niemand hat eine Absprache beednet
    -Niemand wurde von jemanden der gleichen Partei angegriffen
    -Die Anzahl Spieler in der Unterwelt ist 0
    - Noira hat einen Angriff überlebt (gefälscht)
    Zukünftige Angabe von mir nach dem Prinzip Niemand|Niemand|0|Noira(x)

FMLII (/Daro)
    -stellt Furi das Angebot ins Wasser zu gehen. Er lehnt automatisch ab, da er nicht anwesend ist.
    -> FMLii erhält eine Aufladung

Jewel
    -versucht Aufladung Typ B
    ->klappt nicht, da Alo eine Nachtaktion auf sie einsetzt.
    -erfährt, dass Alo eine wissende Fähigkeit eingesetzt hat.
    -möchte, dass Sky ihr hilft Ente zu blockieren. Sky nimmt an und blockt Entes Fähigkeit Nr 2.
    -> Da Fähigkeit Nr. 2 eine Tagesaktion war, passiert nichts

Hammer
    -Gibt Lumpi einen Wein (1). Sie nimmt an (natürlich:P)
    -> Lumpis Fähigkeit 1 ist nächste Nacht blockiert
    -Nutzt seine andere Fähigkeit auf Alexa. Diese nutzt keine neg. Effekte, die sie selbst treffen könnten

Noira
    -verfälscht Scans auf Lode
    -Versucht eine Verbindung zw. Sky + Doubter zu kappen -> nicht existent
    -guesst Leon für Blut an den Händen -> es passiert nichts
    -startet ihren Strudel bei Merry Lamb

Bobbielinchen
    -versucht negative Effekte auf Alo zu blocken -> da sind keine
    -Möchte Lumpi ein Lied singen. Diese lehnt ab. Sie wird damit zum Schuldner.
    -Der Song wre gewesen: Dumb ways to die
    -Der Effekt wäre gewesen: do your own electrical work: Hat Blut an den Händen weil selbst mit Blitz getroffen (das fand ich lustig xD)

The Underworld
    -existiert noch nicht

T1+N2

Tag 1:
    - Doubter wollte eigentlich den Windsack öffnen. Ich habe es ihm (über Lumpis passive) aber Verboten und gesagt es ginge nur nachts
    -> Ich wollte nicht direkt T1 Poseidons Sturm, aber der Windsack sollte eig. auch tagsüber geöffnet werden.
    -Ente übernimmt Noiras Fähigkeiten. Er deaktiviert tagsüber Ihren Strudel
    Noiras aktive Fähigkeiten:
    1) Wähle einen Spieler, genauer Effekt für dich unbekannt, aber manipulierend.
    2) Wähle zwei Spieler. Erfüllt das Paar Voraussetzung X passiert etwas. Geht verloren, wenn du richtig liegst.
    3) [einmalig] Wähle einen Spieler. Erfüllt er Voraussetzung Y passiert etwas. kann noch 2 mal daneben liegen, ohne dass sie verloren geht.
    4) ist aktuell aktiv. Kann von dir deaktiviert werden, aber erst Nachts wieder aktiviert werden.
    -Ente (Circe) wird gelyncht. Jan hat das UE entschieden.
    -> Da er die Zugehörigkeit The Underworld hat, nimmt der anonyme Account fortan am Spiel teil.

Nacht 2:
    -Die Wölfe fressen Leon
    -> Kriegt Schutz von Alo weitergeleitet, Alo ist geschützt von Alexa. ->Alexa stirbt statt Leon. Alexa wiederrum stirbt verzögert durch Leon einen Tag später

Lodestar
    -setzt die Crewfähigkeit ein: die nächste nachtphase ist um 15min. verkürzt

Jan
    -nutzt die gefährlichkeits Angabe auf Sky: 2/10
    -> hier ein Fehler von mir: er hätte eig.nichts kriegenkönnen, aber habe in der Totenkonvi schon gesagt, dass ich das gar nicht als Scan auf dem Schirm hatte!

Alexa
    - Gibt Alohomora diese Nacht ihr Leben.

Leon
    -Gibt Alexa heute Nacht mehr Zeit.
    -sagt Doubter er soll eine gute Nachtaktion auf Alexa nutzen
    -> das ginge (wechseln seines WotM), aber da nächste Nacht Poseidons Sturm herrscht, geht das nicht.
    -stellt folgende Challenge: Zeichne ein Bild passend zu EPIC, in welchem du deine aktuellen Dorf/Wolf-Tendenzen einarbeitest und poste es im Thread.

Alohomora
    -Scannt Alexa auf gleiche Zugehörigkeiten: Sie teilen sich keine Zugehörigkeit
    -gibt Hammer das Angebot seine Waffen neiderzulegen. Dieser lehnt ab
    - Wird von einem neg. + tödlichen Effekt getroffen (von Bobbie) und annuliert nicht.

Sky
    -tauscht die Spieler auf der Spielerliste
    Feinde: Furi/Rock, Freunde: Alexa/Hammer

Lumpi
    -verbraucht ihre erhaltene Aufladung für einen Scan auf Sky (kein Ergebnis)
    -erfährt, dass FMLii Blut an den Händen hat

Jopnu (/Furi)
    -Tut nichts

Doubter
    -nutzt keine Fähigkeit
    -Gibt den Windsack an Jewel weiter. Das Angebot bleibt gleich, da Sky es nicht geändert hat.

Merry Lamb
    -holt Alo auf seine Insel
    -> Sie kann am nächsten Tag nicht im Thread schreiben und für keine Nachtaktionen angewählt werden.

Linkey
    -wechselt zu Apollo
    -Bei Hephastus sagt Linkey weiterhin ja und Noira nein.

Rock
    -Wählt Hammer für seine Fragen-Fähigkeit. Dieser stellt keine Fragen, die eine Antwort von mir bekommen
    -> Rock erhält nichts
    -Rock erfährt für seine passive: Merry&Jan|Niemand|2(x)|Alo&Leon
    -Wählt Lode & Crew. Die Kombination stimmt, sodass er die Zugehörigkeit & Fähigkeit verliert.

FMLII (/Daro)
    -stellt Alo das Angebot ins Wasser zu gehen. Sie lehnt ab, da sie zu langsam war beim Antworten.
    -Setzt seinen Sturm zwischen sich uns Jewel.

Jewel
    -versucht Aufladung Typ B ->klappt heute
    -erfährt, dass Niemand eine Fähigkeit auf sie eingesetzt hat
    -möchte, dass Sky ihr hilft Rock zu blockieren. Sky nimmt an und blockt Rocks Fähigkeit Nr 3 rückwirkend. (hatte eh kein Ergebnis)
    -öffnet den Windsack und setzt Poseidons Strum frei. Sie erhält außerdem +1 geheime Stimme am nächsten Tag.

Hammer
    -Gibt Rock einen Wein (1). Er nimmt an.
    -> Rocks Fähigkeit 4 ist nächste Nacht blockiert
    -Nutzt seine andere Fähigkeit auf Doubter. Dieser nutzt keine neg. Effekte, die sie selbst treffen könnten

Noira
    -Ist noch blockiert durch Ente

Bobbielinchen
    -versucht negative Effekte auf linkey zu blocken -> da sind keine
    -Möchte Lodestar ein Lied singen. Dieser lehnt ab. Er wird damit zum Schuldner.
    -Der Song wre gewesen: Stille Nacht
    -Der Effekt wäre gewesen: (noch nicht ausgedacht, aber wahrscheinlich was blockendes)

The Underworld
    -erhält Entes Fähigkeit die The Underwolrd Zugehörigkeit zu vergeben. Sie wird auf linkey genutzt.
    -> Das habe ich durch Lumpis passive bewusst so gemacht, statt wirklich zu losen, als Ausgleich für Circes frühen Tod.
    -die passive entfällt, da sie hier keinen Sinn ergibt.

T2 + N3

Tag 2:
    -Rock wird gelyncht. Jan hat das UE entschieden.
    -> Da er die Zugehörigkeit The Underworld hat, erhält er Zugriff auf den anonymen Account.
    -Der HD Effekt stimmt auf Lodestar
    -Merry erhält folgenden bonus für sein Bild:
    I swore that you were dead when you washed up on my isle (aktiv, einmalig:( Erfahre, ob der aktuell auf deiner Insel befindliche Spieler schon einmal einen Angriff überlebt hat.
    Die anderen optionen waren 8 er kannte nur die Songzeilen und konnte wählen)
    -Morning, sleepyhead, you've been resting for a while (Erfahre ob der aktuelle Spieler auf deiner Insel seine Nachtaktionen voll genuzt hat (einmalig))
    -Did you know you talk in your sleep? Tell me, though, who's Penelope? (War mir noch nicht ganz sicher, aber was wissendes)
    -linkey erfährt, dass die Anzahl falscher Stimmen 8 war.

Nacht 3:
    -Die Wölfe fressen Leon (unaufhaltbar)

Lodestar
    -blockt negative Effekte die von Lumpi ausgehenn.
    -> hätte damit Lumpis Block auf FMLii geblockt. FMLii war aber sowieso ein ungültiges Ziel für Lumpi.

Jan
    -nutzt die gefährlichkeits Angabe auf Leom: 3/10
    -> hier ein Fehler von mir: er hätte eig. eine 7/10 kriegen müssen (leons passive), aber war nich so schlimm, da Leon eh starb)

Alexa
    - Gibt Leon den Bonus, da er guter Gesinnuhg ist (einmalige Fähigkeit).
    -> da er unaufhaltsam gefressen wird nützt das leider nichts.

Leon
    -Nutzt keine Fähigkeit

Alohomora
    -Scannt Lumpi auf gleiche Zugehörigkeiten: Sie teilen sich keine Zugehörigkeit
    -gibt linkey das Angebot seine Waffen niederzulegen. Dieser lehnt ab
    - Wird von keinem neg. + tödlichen Effekt getroffen.

Sky
    -tauscht die Spieler auf der Spielerliste nicht
    Feinde: Furi/Merry, Freunde: The Underworld/Hammer

Lumpi
    - macht Alo zur Monarchin
    -verbraucht ihre erhaltene Aufladung um FMLii vollständig zu blocken -> wegen dem Sturm kein gültiges Ziel
    -erfährt, dass Noira Blut an den Händen hat

Jopnu (/Furi)
    -Gibt Jan die Inquisitor Fähigkeit

Doubter
    -nutzt keine Fähigkeit

Merry Lamb
    -holt The Underworld auf seine Insel
    -> Sie können am nächsten Tag nicht im Thread schreiben und für keine Nachtaktionen angewählt werden.

Linkey
    -wechselt zu Hephastus
    -Er wählt sich selbst und Jewel. beide sagen Ja
    -> Sie erfahren ihre jeweiligen zugehörigkeiten.

FMLII (/Daro)
    -stellt Merry das Angebot ins Wasser zu gehen. Er lehnt ab
    -FMLii verbraucht 2 Aufladungen um den NK unaufhaltbar zu machen.
    -nutzt seine Lynchfähigkeit
    -> Da morgen Monarchie herrscht bringt das nichts.

Jewel
    -Nutzt die Fähigkeit alle positiven Boni zu teilen auf ALo.
    -erfährt, dass Linkey eine wissende Fähigkeit auf sie eingesetzt hat
    -möchte, dass Linkey ihr hilft Lodestar zu blockieren. Linkey nimmt an und blockt lodes Fähigkeit Nr 3 rückwirkend.

Hammer
    -Gibt Jan einen Wein (1). Er nimmt an.
    -> Jans Fähigkeit 2 ist nächste Nacht blockiert
    -Nutzt seine andere Fähigkeit auf Lumpi.
    -> Diese hätte (versucht, s.o.) FMLii geblockt und hätte sich damit nächste Nacht selbst komplett geblockt. Lumpi war wegen Sturm aber ein ungültiges Ziel.

Noira
    -verfälscht Scans auf Lode -> wird nicht gescannt
    -Versucht eine Verbindung zw. Lumpi + Doubter zu kappen -> nicht existent
    -guesst Lode für Blut an den Händen -> es passiert nichts
    -startet ihren Strudel bei Lode

Bobbielinchen
    -versucht negative Effekte auf Jan zu blocken -> da sind keine
    -Möchte Merry Lamb ein Lied singen. Dieser lehnt ab. Er wird damit zum Schuldner.

The Underworld
    -erhält Rocks info passive: Merry+Alo|Niemand|3|Niemand
    -erhält Circes Puppeteer Fähigkeit

T3 + N4

Tag 3:
    -FMLii wiederruft seinen Sturm
    -Monarchin Alo lyncht FMLii
    -Alexa verstirbt zu Tagesbeginn zeitverzögert
    -> Da sie die Zugehörigkeit The Underworld hat, erhält sie Zugriff auf den anonymen Account.
    -> Durch den Verlust von Polites wechselt Lodestar in den Status Monster
    -er entscheidet sich für das Spielziel 'Monster' und wird zur DP mit Einzelsieg.
    -Der HD Effekt stimmt auf Lodestar
    -The Underworld übernimmt Jopnus Fähigkeiten
    Jopnus aktive Fähigkeiten:
    1) [einmalig] Nachricht (15 Wörter), Outing aktiv außer eigene Gesinnung & Namen.
    2) Gibt einem Spieler...?
    -Sky möchte etwas über Leons Tod erfahren. Er erfährt, dass der Angriff durch poseidon unaufhaltbar war.

Nacht 4:
    -Die Wölfe fressen Lumpi

Lodestar
    -nutzt keine Fähigkeiten

Jan
    -nutzt die gefährlichkeits Angabe auf Lumpi: 2-3/10
    -foltert Bobbie und liegt richtig -> sie stirbt

Alohomora
    -Scannt Noira auf gleiche Zugehörigkeiten: Sie teilen sich keine Zugehörigkeit
    -gibt Jewel das Angebot seine Waffen niederzulegen. Diese nimmt an und ist im nächsten Zyklus geschützt.
    - Wird von keinem neg. + tödlichen Effekt getroffen.

Sky
    -tauscht die Spieler auf der Spielerliste
    Feinde: The Underworld/Hammer, Freunde: Jopnu/Merry

Lumpi
    -verbraucht ihre erhaltene Aufladung um zu outen, dass Sky Blut an den Händen hat...wenn er welches hätte
    -erfährt, dass Jopnu kein Blut an den Händen hat

Jopnu (/Furi)
    -ist fremdgesteuert (s.u.)

Doubter
    -nutzt keine Fähigkeit

Merry Lamb
    -holt Lodestar auf seine Insel
    -> Er kann am nächsten Tag nicht im Thread schreiben und für keine Nachtaktionen angewählt werden.

Linkey
    -wechselt zu Apollo
    - Bei Hephastus sagen Linkey & Jewel beide weiterhin ja
    -> Sie erfahren die Ziele ihrer heutigen nachtaktionen; Linkey: passiv auf sich; Jewel: Lode/Sky, passiv sich selbst.

Jewel
    -Möchte Aufladung Typ B verwenden ->klappt nicht
    -erfährt, dass Alo eineschützende Fähigkeit auf sie eingesetzt hat
    -möchte, dass Sky ihr hilft Jopnu zu blockierenSky nimmt an und blockt Jopnus Fähigkeit Nr 1 rückwirkend.

Hammer
    -Gibt Lode einen Wein (1). Er nimmt an, seine passive blockiert aber negative Effekte. (er gönnt sich einfach Wein)
    -Nutzt seine andere Fähigkeit auf Jopnu. Dieser nutzt keine neg. Effekte, die sie selbst treffen könnten

Noira
    -verfälscht Scans auf Lode -> wird nicht gescannt
    -Versucht eine Verbindung zw. Jan + merry zu kappen -> nicht existent
    -guesst Alo für Blut an den Händen -> es passiert nichts
    -Ihr Strudel läuft weiter

Bobbielinchen
    -versucht negative Effekte auf Sky zu blocken -> da sind keine
    -Möchte Linkey ein Lied singen. Dieser nimmt an
    -Song: hellybells AC/SC
    - Effekt: I […] won't spare no lives. Nobody's puttin' up a fight: du bist unschützbar vor Angriffen

The Underworld
    -erhält Polites passive. Da sie kein Angebot erhalten passiert nichts.
    -erhalten Rocks Fähigkeit mit Fragen und wählen Noira. Sie erhalten folgende Antwort:
    "Du könntest es versuchen, aber da sich The Underworld auf Calypsos Insel befindet kannst du sie nicht anwählen"
    -steuern Jopnus Fähigkeiten wie folgt:
    -geben sich selbst Schutzt -> werden aber nicht angegriffen, daher egal
    -wollen folgende Nachricht an linkey schreiben: "[Wir: ]Underworld ERA | Merry, Alo, Jan gut | Jwel gut?? | Lode Crew |Noira manipulierend Jopnu Helfer??" [ Das Wir hätte ich zensiert]
    -> Jewel hat zwar Alos Angebot angenommen und könnte damit diese Nacht NICHT blocken. Ich habe sie mit Lumpis passive trotzdem Jopnus Fähigkeit Nr 1 aka die Nachricht blocken lassen, damit die ganzen infos nicht vorher an Linkey gehen :P

T4 +N5

Tag 4:
    -unbekannter Effekt und Strudel stimmen auf Lode-> egal , da auf Insel
    -MerryLamb bildet ein einseitiges liebespaar mit Lode = Odysseus auf seiner Insel
    -Noira wird gelyncht
    Linkey erfährt die Anzahl falscher Stimmen ist 3
    -Sky möchte etwas über Bobbies Tod erfahren. Er erfährt, dass der Angreifer gewzungen wurde und auch selbst hätte sterben können.

Nacht 5:
    -Die Wölfe fressen linkey

Lodestar
    -Opfert Crewmitlgied Jan
    -> Jewel und Alo überleben jeweils den nächsten Angriff/Lynchung (-> Jewel wegen passive DOPPELT)

Jan
    -nutzt die gefährlichkeits Angabe auf Doubter: wäre so 5-6/10 gewesen (nutzt keine Fähigkeiten, sitzt schützend auf DP)
    -startet eine Meuterei

Alohomora
    -Scannt Skyauf gleiche Zugehörigkeiten: Sie teilen sich keine Zugehörigkeit
    -> Fehler von mir: hätte nichts sagen dürfen : /
    -gibt Merry das Angebot seine Waffen niederzulegen. Dieser nimmt an und ist im nächsten Zyklus geschützt.
    - Wird von einem neg. + tödlichen Effekt getroffen und annuliert diesen
    -> Annuliert Jewels Block auf Sie (s.u.)

Sky
    -tauscht die Spieler auf der Spielerliste nicht.
    Feinde: The Underworld/Hammer, Freunde: Jopnu/Merry

Jopnu (/Furi)
    -schützt Alo. Wird aber nicht angegriffen. -> Jewel wäre theoretisch auch geschützt.

Doubter
    -nutzt keine Fähigkeit

Merry Lamb
    -holt Sky auf seine Insel
    -> Er kann am nächsten Tag nicht im Thread schreiben und für keine Nachtaktionen angewählt werden.

Linkey
    -wechselt zu Hephastus
    - Bei Hephastus sagen Linkey & Jewel beide weiterhin ja
    -> Sie erfahren die Attribute ihrer Fähigkeiten; Linkey: wissend (mehrfach), manipulierend; Jewel: wissend, blocken (mehrfach), manipulierend
    -Er wählt sich selbst und Sky. beide sagen ja
    -> Sie erfahren ihre jeweiligen zugehörigkeiten

Jewel
    -Möchte Aufladung Typ B verwenden ->klappt nicht
    -Möchte Alos schützende Fähigkeit von letzter Nacht fürimmer blockieren
    -> Alo annuliert diesen Effekt aber. Jewels Fähigkeit wird nicht verbraucht.
    -möchte, dass Sky ihr hilft Doubters zu blockieren. Sky nimmt an und blockt Doubters Fähigkeit Nr 1 rückwirkend.

Hammer
    -Gibt Merry einen Wein (1). Er lehnt ab (der Erste!!).
    -Nutzt seine andere Fähigkeit auf Jan. Dieser nutzt keine neg. Effekte, die ihn selbst treffen könnten

The Underworld
    -erhalten Rocks Info passive: Merry+Lode|Niemand|4|Niemand
    -erhalten Rocks No longer you Fähigkeit. Sie raten Jewel + Suitor, was Stimmt. Jewel verliert die Zugehörigkeit und Fähigkeit.

T5 + N6

Tag 5:
    -Jan startet eine Meuterei, wird neuer HD, stirbt aber und gibt ihn an Sky.
    -Jopnu wird gelyncht

Nacht 6:
    -Die Wölfe fressen Alo
    -> Diese ist durch Lode N4 geschützt.

Lodestar
    -Nutzt 600 Strike und nimmt hammer aus dem Spiel.

Alohomora
    -Scannt Doubter auf gleiche Zugehörigkeiten: Sie teilen sich keine Zugehörigkeit
    -gibt Merry das Angebot seine Waffen niederzulegen. Dieser nimmt an und ist im nächsten Zyklus geschützt.

Sky
    Feinde: The Underworld/Jewel, Freunde: Alo/Merry

Doubter
    -nutzt keine Fähigkeit

Merry Lamb
    -holt The Underwolrd auf seine Insel
    -> Sie können am nächsten Tag nicht im Thread schreiben und für keine Nachtaktionen angewählt werden.

Jewel
    -Nutzt Aufladung Typ A

Hammer
    -Gibt Doubter einen Wein (1). Er lehnt ab.
    -Nutzt seine andere Fähigkeit auf Lode. Dieser nutzt keine neg. Effekte, die ihn selbst treffen könnten (nur tödliche)

The Underworld
    -erhalten Polites passive. Da sie keine Angebote erhalten passiert nichts.
    -erhalten die Crew Fähigkeit und aktivieren diese.
    -> die nächste Nachtphase ist kürzer
    -verlieren 1 Leben als Verwarnung

T6-T9, N7-9

Tag 6:
    -Jewel wird versucht zu lynchen. Sie ist durch Lode N4 geschützt

Nacht 7:
    -Die Wölfe fressen Sky

Lodestar
    -hat keine Fähigkeit zum nutzen

Alohomora
    -Scannt Lode auf gleiche Zugehörigkeiten: Sie teilen sich eine Zugehörigkeit
    -gibt The Underworld das Angebot seine Waffen niederzulegen. Dieser nimmt an und ist im nächsten Zyklus geschützt.
    -> kein valides Ziel, da sie noch auf der Insel sind.

Sky
    Feinde: The Underworld/Jewel, Freunde: Alo/Merry

Doubter
    -wechselt zu Alo
    -> Sie ist Telemachus, womit er seine Fähigkeit nicht erneut nutzen kann.

Merry Lamb
    -holt Sky auf seine Insel
    -> Er könnte am nächsten Tag nicht im Thread schreiben und für keine Nachtaktionen angewählt werden. -> wird gefressen

Jewel
    -gibt Lode die passive 'broken Pride, Trust, faith & bones'

The Underworld
    -erhalten Rocks Info passive: Merry+tUW|Niemand|4|Niemand
    -erhalten Heras Fähigkeit und nutzen sie auf Jewel. Sie bekommen folgende Antwort:
    “Weil ich außer der schwurbelmalerei bisher zurecht (!) als dorfig angesehen wurde, lmao :ugly: und was alo sagt wie wahrscheinlich ist es, dass zweimal böse durch nen lynch überleben. Das ist Murks! ;(“

Tag 7:
    -Jewel wird versucht zu lynchen. Sie ist durch Lode N4 geschützt (erneut)
    -Merry Lamb scheidet wegen outing aus. Gesinnung und Fähigkeiten bleiben aus Fairness geheim.
    -The Underwolrd wird neuer HD

Nacht 8:
    -Die Wölfe fressen The Underwolrd

Lodestar
    -hat keine Fähigkeit zum nutzen

Alohomora
    -Scannt The Underworld auf gleiche Zugehörigkeiten: Sie teilen sich keine Zugehörigkeit

Doubter
    -Gibt sich lode als Athena zu erkennen (hat Anfangsspieler richtig geraten)

Jewel
    -nutzt nichts

The Underworld
    -erhalten Ares Fähigkeit aber keine Infos, da sie eh entgültig sterben
    -erhalten polites Crewfähigkeit und nutzen diese. Da wir eh schnelle Tage/Nächte spielen egal.

Tag 8:
    -Jewel wird gelyncht
    -Doubter wird neuer HD

Nacht 9:
    Aloomora
    -Scannt Doubter auf gleiche Zugehörigkeiten: Sie teilen sich keine Zugehörigkeit

Tag 9:
    -Lodestar gibt auf, das Dorf gewinnt.

• Was hatte es eigentlich jetzt mit meinen Nachbarn auf sich? Fayks

Keine Ahnung was die Fähigkeit eigentlich hätte machen sollen, da nie irgendwas passiert ist

• Was hatte es eigentlich jetzt mit meinen Nachbarn auf sich? Fayks

Keine Ahnung was die Fähigkeit eigentlich hätte machen sollen, da nie irgendwas passiert ist

Wenndir ein Angebot gemacht wird, dann wird (unabhängig davon, wie du dich entscheidest) mit 70% (erfolgsrate für freunde = gutes ergebnis; Failquote für Feinde = schlechteres Ergebnis) gewürfelt. Oder wenn Leute Fähigkeiten auf dich einsetzen davon, dann auch mit 70% ob sie durch gehen/nicht je nachdem. Aber ja ist wie erwähnt auch gar nicht zum einstz gekommen weil es für Merrys inseleffekt nicht zählte xD
    (Dein Windsack wäre auch betroffen gewesen, aber der ging ja eh ncih an deine nachbarn und hat auch nich alng gehalten xD)

Einmal editiert, zuletzt von Fayks (11. Januar 2026 um 14:51)

• Ah okay verstehe, also wenn Jewel als direkte Nachbarin um Hilfe gebeten hätte und ich hätte abgelehnt, hätte es zu 70% trotzdem geklappt?

Oder in dem Fall nicht, weil ich ihr geholfen habe bei anderen?

Wein wäre vermutlich so ein Effekt zum Beispiel gewesen von Hammer?

Wobei ich meistens ja eh nicht da war in der Nacht und generell alles auf ja gemacht habe :ugly:

Also wäre es vermutlich mehr oder weniger sowieso nicht relevant gewesen :D

• Ah okay verstehe, also wenn Jewel als direkte Nachbarin um Hilfe gebeten hätte und ich hätte abgelehnt, hätte es zu 70% trotzdem geklappt?

Oder in dem Fall nicht, weil ich ihr geholfen habe bei anderen?

Ja das wäre z.B.eine Möglichkeit gewesen

Wein wäre vermutlich so ein Effekt zum Beispiel gewesen von Hammer?

Jo, also je nachdem ob er grade dein Freund/Feind wäre hättest du dann autopmatisch zu 70% angenommen/abgelehnt