Statistikspiel - was interessiert euch?

  • Hallo ihr Lieben,

    für den Geburtstag von WWO (Ende Mai) plane ich mal wieder eines meiner Statistikspiele. Für diejenigen, die das nicht kennen: Ich kann vmtl. so ziemlich sehr vieles auswerten, was euch interessiert. Eure persönlichen Statistiken, was Wolf/Dorf oder Lynch-/Fressstatistik angeht, globale Sachen, wie oft Wölfe gewinnen, wie oft der Erstpost von einem Wolf geschrieben wurde, denkt euch etwas aus. HD habe ich noch nicht drin, aber wird bestimmt zeitnah ergänzt.

    Ich bin gerade noch in der Erfassungsphase, aber würde gerne schon einmal Ideen sammeln, was euch interessieren würde, was ich auswerten kann.

    Danke für euren Input!

    Alo


    PS.: Falls sich noch anonyme Accounts bei mir outen wollen, damit ich die Statistik verbessern kann, meldet euch gerne. Ich würde euch nicht namentlich nennen, sondern nur in meiner Statistik der richtigen Person zuordnen. Namentlich wären das aktuell (anonyme Namen):

    • Sekretaer
    • Wuestenfuchs
    • Moschusochse
    • SheW0lf
    • Dar0
    • AlfredSarah2
    • ElphabaGlinda2
    • MaximeIch1
    • MaximeIch2
    • Hiro
    • Stella

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Mich würden Lernkurven interessieren, wenn man das irgendwie auswerten kann (z.B. wie oft man als Dorfi am Ende des Tages einen Wolf votet, Siegquote). Wann erreichen Leute im Durchschnitt ihre stärkste Phase, wie groß ist der Unterschied (wenn es einen gibt) zwischen Neulingen und alten Hasen, wie lange ist man ünerhaupt Neuling usw.


    Und mich würde interessieren, wie oft Leute auf die Person stimmen, die am Ende gelyncht wird - sowohl nach Spieler als auch nach Gesinnung/Rolle

    .

    Edit: und natürlich wieder Zahlen zu mir selbst. Insbesondere wie oft ich als Dorfi bzw. Wolf gescannt werde. Aber auch sonst alles mögliche

    Einmal editiert, zuletzt von Akira (25. März 2026 um 08:18)

  • Mich würde interessieren, wie sich sowohl Settingsverhältnisse oder der Einsatz von manchen Rollen im Laufe der Jahre verändert haben. (Beispielsweise ist ja die Hexe würde fast jedes Spiel dagewesen und kommt in der normalen Variante inzwischen deutlich seltener vor Edit: Das Beispiel stimmt auf das aktuelle Forum bezogen vielleicht auch gar nicht, da müsste man vermutlich weiter zurückgehen, aber als Beispiel taugt es hoffentlich trotzdem). Und wie sich der Wolfsanteil verändert hat, ist sicher auch spannend. Manche Sachen fände ich zwar cool, die sind aber vermutlich kaum zu recherchieren. Zum Beispiel wie oft ein Dorfscan noch gelyncht wurde oder ein Wolfsscan noch überlebt hat (Scans aus Nächten ausgeschlossen, in denen die Seherinnen gestorben sind natürlich).
    Wie oft hat ein Scharfzahn seine Fähigkeit eingesetzt und dadurch einen Kill erwirkt, der andernfalls nicht funktioniert hätte.
    Wie viele Einsätze hatten Testrollen im Durchschnitt, bevor sie angenommen wurden.
    Wie ist die durchschnittliche Spieleranzahl abhängig von der Spielart (in Partner- oder Zwei-Dörfer-Spielen ist der Schnitt sicher höher, aber wie ist es in Anonymen oder Sonderspielen, Classics oder Siams?)
    Wie oft wird welche Lynchzeit in einem Spiel festgelegt und wie oft fangen Spiele an welchem Wochentag an?

    Das sind so die ersten, die mir spontan eingefallen sind. Gibt aber bestimmt noch viel mehr, überlege noch nicht lange.^^
    Und natürlich Klassiker: Wolfsanteil unter HDs, wie ändert das die Siegchance, vielleicht auch abhängig von der Votingpower der HD-Stimme, dem Spielende oder der Anzahl von Mitspielenden.
    Was ist der Rekord von HD-Weitergaben in einem Spiel?
    Welchen Rollen sterben besonders früh/spät?
    Wie oft sind Dorfsonderrollen erfolgreich (Meuchler, Hexe etc. Ist Inquisitor treffsicherer als die anderen?)
    Wie oft gewinnen Wölfe mit wie vielen übrigen Wölfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Torge (25. März 2026 um 12:39)

  • Naheliegend (und trotzdem spannend) sind natürlich auch immer so Sachen, wie oft man in welcher Gesinnung gelyncht wird (/von nem Dorfi ermordet), gefressen wird, überlebt etc. Anzahl der Posts abhängig von der Gesinnung wäre auch mal spannend (wobei das wohl etwas verfälscht dadurch ist, dass man in einigen Gesinnungen länger lebt als in anderen. Also vlt eher Posts pro Lebtag oder so)

    Vlt fällt mir später noch mehr ein.

    doko?

  • Wie häufig wurden bestimmte Rollen gelyncht/gefressen/überlebt?

    Wer frisst Seher am schnellsten?

    Bahhhhh8o

    Einmal editiert, zuletzt von Ente (25. März 2026 um 17:16)

  • Statistiken sind immer cool. Wenn der Aufwand für dich nicht zu groß ist, fänd ich einiges von dem, was hier bereits reingeschrieben wurde interessant.

    Ansonsten (teils auch schon erwähnt):

    - Wer war wie oft Böse/Dorf/DP

    - Wer wurde wie oft/wie früh fehlgelyncht

    - Wie oft hat das Dorf gewonnen(/verloren), obwohl das Spiel mit 2+ Fehllynchen gestartet ist

    - Wie oft haben die Wölfe gewonnen(/verloren), obwohl das Spiel mit 2+ Wolfslynchen und/oder Fraß-Blocks gestartet ist

  • Huhu, danke für den ganzen Input! Macht gerne weiter, wenn euch weitere Sachen einfallen. Ich werde sicherlich nicht alles umsetzen können, da die Erfassung ein bisschen Aufwand für mich ist und die SL-Posts und die Spielzusammenfassungen echt zu Wünschen übrige lassen, da sie meist lückenhaft sind und ich das noch extra raussuchen muss (Lob an Leon, der ist meist zuverlässig :D). Aber wenn z.B. Torge auch an den Spielattributen interessiert ist, die ich tatsächlich noch nicht beachtet habe, werde ich das ab jetzt machen. Viele Sachen, die ihr vorgeschlagen habt, sind überhaupt kein Problem, bei manchen muss ich halt schauen, ob ich es schaffe, das auch noch in meine Datenbank einzuspeisen (z.B. Seherscans). Aber seid weiterhin kreativ, das würde ich mir wünschen.

    PS.: Danke Fredo da warst du mit Bobbie im Team, richtig?

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Ob ich alte Foren auch einbinden kann, muss ich schauen. Ich hab da noch ein paar alte Syntaxen, aber wie vollständig die sind, habe ich noch nicht geschaut. Ist ja auch einfach ein paar Jahre her.

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Wie ist die Wolfsquote derer, die "tüdelü" schreiben?

    Ernste Fragen kommen hoffentlich noch

    Be curious, not judgemental.

  • - Wie oft hat das Dorf gewonnen(/verloren), obwohl das Spiel mit 2+ Fehllynchen gestartet ist

    - Wie oft haben die Wölfe gewonnen(/verloren), obwohl das Spiel mit 2+ Wolfslynchen und/oder Fraß-Blocks gestartet ist

    Coole Frage!
    Mich würde auch schon interessieren, welchen Einfluss ein Wolfslynch an Tag 1 hat.