Spiel 231 | Santa Statistica die 5. | Standardspiel von Alohomora | 19/19

• -L- Hast du gestern neben "Leon" noch andere Spieler bewertet?

Leon joa, wirkt vermutlich auch etwas anders hier, lösungsorientierter? Trotzdem bisschen Paranoia weil kA, andere Verhaltensweisen sind eben gleich. Mir sträuben sich so ein bisschen die Haare wenn er ankommt mit "sind wir vllt Dorf/Dorf?", ist mir noch zu früh

• Kurze Zwischenfrage: Erwartet man von Akira's Wolfspiel hier tendenziell eher weniger überzeugende Beiträge? Ich kenne es nicht.

Ne das kann sie auch als Wolf. Find sie da aber berechnender, also sie überlegt sich stärker, was sie erreichen möchte und das Gefühl habe ich hier nicht.

Bahhhhh8o

• Uff hat in meinem Kopf irgendwie nen wolfigen Unterton. Kommt natürlich auf den Kontext an. Weiß nicht genau warum, außer evtl bias weil Wölfe es mal gesagt haben :thinking:

• Ich habe dir ihre Böhnchen gezeigt und so reagierst du darauf ? ;(

Ich dachte wir hatten da was besonderes :bunnyteeth:

Also ich kann auch nicht jedes Spiel meine Standards senken ;)

Autsch

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Oh no, das sollte nichts gehen dich sein (du bist toll), sondern weil es das spiel davor mind. 10 katzenbilder und davor 10.000 waren da kann man sich doch jetzt nicht mit einem zufrieden geben xD

Kurze

Ähm ich denke nicht aber k.a vibes sind schon eher positiv xD

Uff hat in meinem Kopf irgendwie nen wolfigen Unterton. Kommt natürlich auf den Kontext an. Weiß nicht genau warum, außer evtl bias weil Wölfe es mal gesagt haben :thinking:

Uff

:katze:

"How do you do it? How do you cope?
    How do you turn off the light inside and turn your heart cold?"

• L, Jewel, Hammer Wolf :katze:

Warum L und Hammer?

Also Jewel kann ich nachvollziehen, würd aber auch noch nicht ausschließen wollen, dass sie es aus RL Gründen noch nicht geschafft hat.

Bad vibes all around, zumindest bei L. Da muss ich Samas Einschätzung zu L recht geben, mag den L Einstieg nicht so. Aber ein Beitrag, das kann sich im zweiten sofort wieder ändern. Hammer keine Ahnung, weniger ernst gemeint. :D

• Mir sträuben sich so ein bisschen die Haare wenn er ankommt mit "sind wir vllt Dorf/Dorf?", ist mir noch zu früh

Die Frage sollte nicht implizieren, dass ich davon ausgehe, dass es so ist^^

Mmh. Ich find den Gedanken an sich eher dorfig. Problem ist, dass ich das letztes Spiel schon angeschnitten habe. Das kommt mir dann wie so ein kopierter Gedanke vor, um dorfig zu wirken. Ist Quatsch aber so funktioniert mein Kopf nunmal

• Habe gerade doch weniger Zeit als erwartet und irgendwie nicht die konzentration, vernünftig nachzulesen. Theoretisch habe ich alles nachgelesen. Praktisch hat nichts wirklich einen Eindruck hinterlassen (Was aber eher an mir liegt. Eigentlich finde ich die Richtung des geschriebenen durchaus positiv für einen ersten Tag.)

Jan was kann ich an meinen Fragen verbessern?

Grammatikalisch würde ich dir empfehlen, den Anfang des Satzes groß zu schreiben.

Inhaltlich ist gerade am Tag eins eh schwierig, mit Fragen gut voranzukommen. Man kann Fragen entweder präventiv oder reaktiv stellen und ich persönlich finde reaktive Fragen deutlich informativer, aber am Tag 1 schwer umzusetzen. Daher sind präventive Fragen durchaus in Ordnung.

Find beispielsweise super, dass sich direkt mit der Lynchvariante Tod auseinander gesetzt wurde.

Ansonsten würde ich noch empfehlen, darauf zu achten, wann man welche Fragen stellt. Jetzt am Tag 1 kann man durchaus mal OT Fragen stellen oder auch Fragen zur HD-Wahl, was an anderen Tagen eher schwierig ist. Insbesondere finde ich es immer interessant, die Motivation für die Votes rauszufinden.

Allgemein sollte man versuchen, mit seinen Fragen am Tag 1 Leute zu festen Aussagen zu bringen, die man dann mit ihren späteren Verhalten vergleichen kann, um die Konstanz der Spielweise des Spielers zu evaluieren.

Mich würde beispielsweise interessieren:

Was ist dir bei einem HD wichtig?
    Musst du ihn einschätzen können?

Muss er aktiv sein?

Ist es schlimm, wenn man am Anfang einem Wolf den HD gibt?

Warum findest du Doubter einen guten Kandidaten?

Gibt es Spieler, denen du den HD überhaupt nicht zutrauen würdest in dieser Runde?

Zu guter Letzt möchte ich noch darauf hinweisen, dass zu viele Fragen Wölfen oder Neulingen auch Halt geben können, wenn sie vom Spiel überfordert sind und nicht wissen, was sie gerade schreiben sollen. Dies ist nicht unbedingt negativ, da die Antworten eine Hilfe sein können, sonst eher inaktive Spieler einschätzen zu können, aber es besteht immer ein Risiko, dass man durch Fragen Wölfen eine Dorfstellung verpasst und diesem Risiko sollte man sich zumindest bewusst sein.

Als Hausaufgabe beantwortet ihr bitte ehrlich mindestens 3 der vorher genannten Beispielfragen und überlegt euch auch eine Frage an mich.

Jan vlt auch minimal positiv

Das finde ich interessant.^^

Zur HD Wahl:
    Favoriten: Doubter, Fayks, Lumpi, Jewel, Hammer

Kandidaten: Xaver, Ente, -L-, Akira, Leon

Notfallkandidaten: Helena, Lodestar, Noira, Samaraner

VOTE: Hammer

Bin bis ca. 19:30 dann weg.

--------

Stand HD-Wahl - Tag 0

Fayks (3): Fayks, Helena, Noira
    Lodestar (3): Lodestar, -L-, Kajot
    Hammer (2): Hammer, Jan
    Doubter (1): Ling
    Ling (1): Doubter
    Kajot (1): FuriusCamillus
    ChunkShark (1): ChunkShark

Verbleibende Zeit: 03:32:40
  • Hauptsächlich weil mir danach ist :whistling:

Dann hab ich wohl zu viel hineininterpretiert :bunnyteeth:

Dachte du wolltest nach letzter Runde sicher gehen dass der Titel in gute Hände fällt, was ich eher dorfig fand.

Erzähl

Wollte mich wieder lynchen um des Lynchen Willen und spielte wieder sein Wolfsspiel

Also Samaraner hat nen guten Draht zu L und ich trau mir Lode zu. Vielleicht finden sich ja noch 2 für Ling und Leon :D

Sama übernehme ich

17793736936497784413007298809706.gif

Und ich trau mich auch Leon + Ente einzuschätzen wenn bisschen Zeit verstrichen ist. So Far ist Sama OK aber ich möchte noch warten bevor ich mein Stempel drauf setze.

Ich hab die Schnauze von HD voll, deshalb VOTE: Kajot

Wenn man bedenkt was letzte Runde passiert ist.. :ugly:

HD möchte ich nicht werden. Kandidaten für mich sind spontan alle Teilnehmer außer ChunkShark, Ling, Kajot und FuriusCamillus.

Furi kann ich nachvollziehen. Obwohl ich ihn paradoxerweise eher positiv wahrnehme in der Art wie er schreibt. Aber was sind deine Gedanken zu den anderen?

Ganz okay schätze ich. Ich habe vllt ne Tendenz ihn dorfig zu lesen, ist in den meisten Fällen aber auch korrekt... Hammer liest mich ab und an wolfig wenn ich Dorf bin und auch wenn ich Wolf bin, hatte jetzt aber länger kein Spiel als Wolf gegen ihn also wer weiß.

Würde ihn ja fragen, wie er mich hier liest aber nachher kommt das nach der Aussage noch wolfig rüber :/

Wenn ich mich recht erinnere "fürchtest" du ihn zusätzlich als Wolf. Right?

Ansonsten gefallen mir Noira und Lode etwas. Doubter wieder Dorf:bunnyteeth:

Leon + Ente vom Gefühl her minimum 1x Wolf. Jewel als Leon Klon weiß nicht, instinktiv sagt mir Jewel Wolf? Aber nagel mich darauf nicht fest.

• Ich habe das Gefühl diesen Fragenkatalog schon öfter beantwortet zu haben.

Was ist dir bei einem HD wichtig?

Dass er Dorf ist und ich ihn für zumindest halbwegs solide was das fällen von Entscheidungen halte

Musst du ihn einschätzen können?

Wäre mir lieber

Muss er aktiv sein?

Wäre schon nicht schlecht auch wenn ich ja dem Trollen nicht abgeneigt bin :D

Ist es schlimm, wenn man am Anfang einem Wolf den HD gibt?

Geht so. Finde ich schlecht für die Ästhetik aber realistisch betrachtet kann man damit wohl trotzdem gut gewinnen.

Warum findest du Doubter einen guten Kandidaten?

Bin mir da ehrlich gesagt noch nicht so sicher.

Gibt es Spieler, denen du den HD überhaupt nicht zutrauen würdest in dieser Runde?

Puh, nicht so wirklich?

Frage an dich: Warum bist du bis jetzt so unkritisch mir gegenüber wenn du alles gelesen hast? :ugly:

• Wollen sich die HD Kandidaten dazu äußern, inwiefern sie pro UE sind?

Wenn ich mehrere Spieler tot sehen will ja, und wenn nicht, dann eben nicht? Kommt vermutlich auch drauf an ob man jetzt 2 Kandidaten hat, von denen man mehr oder weniger konsensusmaessig davon ausgeht, dass beide gelyncht werden müssen, dann natürlich. Wenn man sich kaum auf einen einzigen einigen kann, dann wohl eher nicht.

• Dachte du wolltest nach letzter Runde sicher gehen dass der Titel in gute Hände fällt, was ich eher dorfig fand.

Du willst wohl sagen letzte Runde war der Titel nicht in guten Händen? War doch DB :D Die Male zuvor hat Furi als HD gute Arbeit geleistet, für mich ist Furi immer ein guter HD Kandidat.

Aber ja würde ihn auch wollen weil ich mir bei meiner Rolle am sichersten sein kann.