Spiel 231 | Santa Statistica die 5. | Standardspiel von Alohomora | 17/19

• Alohomora 22. Mai 2026 um 20:04

Hat den Titel des Themas von „Spiel 231 | Santa Statistica die 5. | Standardspiel von Alohomora | 19/19“ zu „Spiel 231 | Santa Statistica die 5. | Standardspiel von Alohomora | 18/19“ geändert.
  • Tag 1: Drittparteien

Einige lieben Drittparteien, andere hassen sie. Hier ist nun eine kurze Auflistung, welche Drittparteien gespielt wurden und wie erfolgreich sie bei der Ausübung ihrer Tätigkeiten waren.

Kurze Anmerkung zur Auswertung: Ich habe alle Rollen, die offiziell eine Drittpartei sind, in die Analyse einbezogen sowie auch Rollen, die zwar offiziell eine gute oder böse Gesinnung haben, aber eine Zusatzaufgabe im Spiel hatten (z.B. Fayks, die als gute Drittpartei Rita Kimmkorn in Entes Hogwarts-Spiel zusätzlich gewann, weil sie die besseren Zeitungstexte schrieb). Diese sind unten in der Tabelle neben Drittparteien in Sonderspielen als "andere Drittpartei" zusammengefasst. Außerdem tauchen Gruppen-Drittparteien (Verräter, Vampire) je nur einmal auf.

AnzahlGewonnenSiegesquote
    Strolch12433.3%
    Jason8787.5%
    Gemischtes Liebespaar8337.5%
    Flötenspieler7228.6%
    Nekromant600.0%
    Serienmörder5240.0%
    Verräter5360.0%
    Weißer Werwolf400.0%
    Vampir300.0%
    Andere Drittpartei271140.7%
    853237.6%

Es wurden insgesamt 85 Drittparteien gespielt. Wie man in der Tabelle sieht, ist der Strolch die beliebteste Drittpartei, gefolgt von Jason, Flötenspieler, Nekromant, Serienmörder, Verrätern, Weißen Werwölfen und Vampiren. Zusätzlich gab es acht gemischte Liebespaare.

Apropos Liebespaare - kleiner Einschub: gemischte Liebespaare sind äußerst selten im Vergleich zu reinen Dorfliebespaaren; ein reines Wolfsliebespaar gab es zumindest im aktuellen Forum noch nie. Neben den acht gemischten Liebespaaren, die dann ja zu einer Drittpartei werden, gab es meiner Zählung nach (ich weiß nicht, ob ich alle erwischt habe) 25 reine Dorfliebespaare. Die werden in der Mehrzahl der Fälle (15, 60%) von den Wölfen getötet und ganz selten (3, 12%) gelyncht. Die Liebespaare kommen übrigens v.a. durch Liebesringe zustande, Amor und Schwärmerin bilden zusammen genauso viele Liebespaare wie durch die Ringe. Einschub Ende.

Zum Schluss würde ich noch ein paar Worte über die Siegeschancen der verschiedenen Drittparteien verlieren. Mit Abstand am erfolgreichsten ist der Jason. Nur einer verpasste den leichten Sieg, dieser war allerdings gleichzeitig Prinz und wurde nach seinem Lynch von den Wölfen gekillt (Dankt Leon, dass er mutwillig wunderschöne Statistiken versaut). Jewel tut dies jedenfalls nicht und gewinnt hiermit das Spiel.

Auch die Verräter gewinnen öfters einmal das Spiel (60%). Strolch, Liebespaare, Flötenspieler und Serienmörder sind ungefähr gleich erfolgreich, etwa ein Viertel bis ein Drittel gewinnt das Spiel entweder mit einem Zusatzsieg oder allein. Zum Schluss: Nekromanten, Weiße Werwölfe und Vampire haben tatsächlich noch nie ein Spiel auf WWO für sich entscheiden können.

Jason Jewel wird gelyncht.

Deine persönliche Statistik - Jewel

Gespielte Spiele: 88, davon:

• 64x Dorf (Abt, Anwalt, Auge, Auraseher, Aussätzige, Dorfdepp, Druide, Freimaurer/Märtyrerin, Friedenstaube, Geisterseher, Geschwister, Harter Bursche, 2x Heiler, Holde Maid, Illuminati, Inquisitor, Kapitän, 2x Kräuterhexe, Märtyrerin, Medium, 2x Nachtwächter, 2x Paranormaler Ermittler, Prinz, Rabe, 4x Rotkäppchen, Schlaflose, Schwärmerin, 2x Seherin, Süßwarenhändler, Todesengel, Tratschtante, Unruhestifterin, 12x andere Sonderrolle, 13x DB): 26x gefressen, 8x gelyncht, 1x ausgesaugt, 2x erschossen, 1x geopfert, 1x Knurreranfall, 2x Liebeskummer, 1x vom Rudelführer mitgerissen, 1x Schuldgefühle, 1 andere Todesart, 12x überlebt, 6x überrannt, 2x Ersetzung, 1x Waldlauf
    • 20x Wolf (7x Werwolf, Aurawolf, 2x Geisterwolf, Maskenwolf, Polarwolf, 3x Rudelführer, Scharfzahn, Werwolfjunges, 3x andere Sonderrolle): 8x gelyncht, 1x vom Serienmörder gekillt, 1x vergiftet, 9x überlebt, 1x Ersetzung
    • 2x Helfer (Zaubermeisterin, anderer Helfer): 1x gelyncht, 1x überrannt
    • 1x Drittpartei (Verräter): 1x überlebt

Anzahl deiner Posts: 5147 (Schnitt pro Spiel: 58.49)

• als Dorfi: 3823 (Schnitt: 58.82)
    • als Wolf: 1169 (Schnitt: 58.45)
    • als Helfer: 129 (Schnitt: 64.5)
    • als Drittpartei: 26 (Schnitt: 26)

Siegerquote: 54.55 Prozent

• als Dorfi: 53.85 Prozent
    • als Wolf: 55 Prozent
    • als Helfer: 50 Prozent
    • als Drittpartei: 100 Prozent :kissenschlacht:

Länge deines Lebens: Schnitt 3.25 Tage (zusätzliche Erläuterung: Wert für in der Nacht gestorben wäre der Tageswert minus 0.5. D.h. du lebst etwas länger als bis Tag 3 im Schnitt)
    Da das Sonderspiel den Wert ein wenig verzerrt, der Wert würde ohne dieses Spiel 3.06 lauten.

• als Dorfi: 3.14 Tage (ohne Rekordspiel: 2.88)
    • als Wolf: 3.58 Tage
    • als Helfer: 3.25 Tage
    • als Drittpartei: 4 Tage

Außerdem hat Jan aus persönlichen Gründen um Ersatz gebeten und wird mit FMLii ausgetauscht.

Deine persönliche Statistik - Jan

Gespielte Spiele: 17, davon:

• 16x Dorf (Jäger, Rabe, Schauspieler (Stiefmutter, Schlaflose), DB, 13x andere Sonderrolle): 5x gefressen, 5x gelyncht, 4 x andere Todesart, 2x überlebt
    • 1x Wolf (boese Sonderrolle): 1x gelyncht

Anzahl deiner Posts: 1578 (Schnitt pro Spiel: 92.82)

• als Dorfi: 1541 (Schnitt: 96.31)
    • als Wolf: 37 (Schnitt: 37)

Siegerquote: 47.06 Prozent

• als Dorfi: 43.75 Prozent
    • als Wolf: 100 Prozent :kissenschlacht:

Länge deines Lebens: Schnitt 4.5 Tage (zusätzliche Erläuterung: Wert für in der Nacht gestorben wäre der Tageswert minus 0.5. D.h. du lebst im Schnitt zwischen 4 und 5 Tagen)
    Ohne das Rekordspiel, was diesen Wert ein bisschen verzerrt, wären es 4.34 Tage.

• als Dorfi: 4.66 Tage (ohne Rekordspiel: 4.5)
    • als Wolf: 2 Tage

Wenn sich FuriusCamillus bis zum Ende der Nacht nicht meldet, habe ich auch für ihn schon einen Ersatz in den Startlöchern.

Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

(Otto von Bismarck)

Einmal editiert, zuletzt von Alohomora (22. Mai 2026 um 21:07)

• Das macht die Jewel Voter halt auch relativ "dorfig" alle jetzt. Können wir jetzt bitte Ling lynchen fressen?

Code
    -----BEGIN PUBLIC KEY-----
    MIIBGzANBgkqhkiG9w0BAQEFAAOCAQgAMIIBAwKB+wDVpCRaIhEgDzDUi6wbAzZd
    5GD45DB17O5WwTqKrJ2924ljs2vsDvoW0H3nh4/xpp/SfNGRc+zbr9RyNNVItIMa
    0jCJm0mUsxyISSSCxLqSZ8reeTHmL4eC+k7MVR7P5+Gl02RjqinwTDKWxszdM99d
    XORkJlPLepxoj5Rhsml+VIynuqbhxJ4rQxhktUN+YIAz6yVv2CEskhpQUt6SC3Hi
    NaM/5Q7Iq9Qlk4HCjcSjWKn8c6kYKyH9bGgp2HUMhrQIvwXNHU2oxUcu4vmP3x14
    QKvagBJe/X0DbMc3/XHBvrdB6u3umf97IDGu6YhyLJqi1h8sDKqScCM7AgMBAAE=
    -----END PUBLIC KEY-----

https://devglan.com/online-tools/rsa-encryption-decryption

• Queen Jewel 👑

:katze:

"How do you do it? How do you cope?
    How do you turn off the light inside and turn your heart cold?"

• ich hatte trotzdem das Bedürfnmis Revolution zu wollen

• Joa super und jetzt habe ich weil wir nicht auf Jan sind auch noch FMLii am Hals der mich einschätzen kann und Jewel gönne ich den Jason Sieg auch nur so semi >:(

• Das macht die Jewel Voter halt auch relativ "dorfig" alle jetzt. Können wir jetzt bitte Ling lynchen fressen?

wieso??? safe n wolf drauf