Spiel 234 | Testspiel | Leon | Ein normales Spiel auf WWO! | 6/12 | Wolfssieg

• Ich bin enttäuscht, dass niemand hinterfragt hat warum ich nicht Daro den HD gegeben habe, denn ich lange sehr im Dorf hatte... Gut Ente war auch keine bessere Wahl - leider. Aber ich hatte die Hoffnung es sei überraschend genug, dass man über einen Daro Lynch nachdenkt.

Hab mich tatsächlich darüber auch gewundert und hab sogar noch reingeschrieben, ob man dich nicht nachlesen will. Aber wollte jetzt nicht Daro in die Pfanne hauen, gerade wenn ich sehr wahrscheinlich eh sterbe und als WWJ davon profitiere.

Bahhhhh8o

• Leon 27. Juli 2026 um 21:16

Hat den Titel des Themas von „Spiel 234 | Testspiel | Leon | Ein normales Spiel auf WWO! | 7/12“ zu „Spiel 234 | Testspiel | Leon | Ein normales Spiel auf WWO! | 6/12 | Wolfssieg“ geändert.
  • Musstest mich ja auch die einzige Nacht wo ich richtig lag blockieren:bunnyteeth:

Ich hab Lode-Lynchverbot die nächsten Spiele def. TT

:katze:

"How do you do it? How do you cope?
    How do you turn off the light inside and turn your heart cold?"

• War aber auf jeden Fall cool mit einigen lang nicht gesehenen Personen gespielt zu haben! Hoffentlich bald wieder ^^

"Freiheit und Leben kann man uns nehmen - die Ehre nicht." - Otto Wels

• Danke an alle fürs Mitspielen!

Gerne Feedback, vor allem zu den Testrollen und -Gegenständen (Kapitän, Fallenstellerin, Ring des Erbes, Ring der vergessenen Legenden).

Lodestar war in Wirklichkeit Tratschtante und ist durch den Ring dee vergessenen Legenden als Dorfbewohner gestorben.

doko?

• Danke fürs Leiten auch von mir!

Ich fand es cool mit den ganzen Ringen, können paar interessante Konstellationen/Kombinationen entstehen mit vererben.

Hätte lieber Ring des Reichtums statt den der vergessenen Legenden gehabt :) :ugly:
    Habe nicht wirklich eine Meinung zum vergessenen Legenden Ring, vielleicht ganz gut fürs Balancing.

• Kapitän, Fallenstellerin, Ring des Erbes, Ring der vergessenen Legenden).

1) find ich gut - sollte man aber vllt limitieren z..b ring der Armut (2/3) (weil stark + Überzeit outet man sich dadurch ja schon und ist dann sicherlich nervig für die Wölfe mit potentiell weniger Stimmen auch, so war es ok)

2) Joa kam nicht zum Einsatz. Def schwächer als Heiler, weil wir dieses Spiel auch mit nem Ente Lynch durch ne sinnvolle HD Weitergabe sicher hätten gewinnen können. Mag ich trotzdem vom Konzept her, weil man als Wolf einfach seinen fraß noch durchkriegt und zum Teil die ganze Tagesstrategie ja auch schon davon abhängig ist (muss man Angst haben, dass der NK nicht durchgeht etc. - die Rolle verhindert das natürlich nicht, dass man die Angst hat, aber verhindert dass es dann actually passiert)

3) bisschen überproportional vertreten. Lohnt sich auf einigen Rollen auf anderen muss man überlegen wie sinnvoll z.b. was passiert beim Phantom???

4) reduziert natürlich drastisch das wissen, was an Dorfis kommt. Mit Phantom oder so kann ich mir das auch gut vorstellen. Führt aber mMn in settings mit z.b. Kräuterhexe dazu, dass Leute komplett Rollenzuordnung verscheißen. Gehört mMn angekündigt: kann vorkommen / kann nicht vorkommen

Bahhhhh8o

• Stilzchen hat uns dann nochmal das Leben ganz gut schwer gemacht

Geht so. Okay, Ente war für mich fix, aber ich hätte als nächstes stark über die arme Nachtregen nachgedacht.

Stilzchen sorry wenn ich heute Morgen etwas schroff/böse dir gegenüber war

War schon ok, hab ja zurückgeschossen. Finde es aber trotzdem nett von dir, es zu erwähnen :)

• Persönliche Meinung:

Kapitän war in diesem Spiel sehr praktisch für uns, weil wir damit an Tag 1 ziemlich viel Einfluss auf die Abstimmung hatten.

Fallenstellerin... erschien mir jetzt hier etwas schwächer als ein Heiler, der uns noch Probleme hätte machen können.

Tratschtante mit Ring der vergessenen Legenden...
    -> Ich hab schon etwas blöd geschaut, als mein Tratschpartner plötzlich als Dorfi starb und damit deutlich schwieriger zu erklären war, warum ich Lodestar so verteidigt habe xD Hat aber letztendlich dann wohl nicht so viel ausgemacht.
    Ich mag an dem Ring, dass er es deutlich schwieriger macht, sich das Setting auszurechnen.

WWJ + Ring des Erbes b)
    -> Das fand ich ne coole Kombi. Es war halt ein ziemlich cooles Mindgame in die Richtung, wen lyncht das Dorf als nächstes?

Polarwolf + Ring des Erbes c)
    -> Macht es halt weniger dramatisch, wenn der Polarwolf schlecht spielt. Erschien mir insgesamt als starke Kombi, auch wenn es nicht relevant wurde.

Phantom + Ring des Erbes a)
    -> Puuh, das hätte Potenzial gehabt. Evtl. gibt es Sinn, das Phantom entsprechend abzuändern bzw. ein Rolleninteraktion hinzuzufügen, damit es die Besonderheit nicht braucht, falls er aufgenommen wird. Nicht 100% sicher, was ich von dieser Kombi halte.

Medium + Ring des Erbes c)
    -> spannende, starke Kombi. Hier war für uns recht berechenbar, wo das Erbe hingeht. Hätte andernfalls glaube ich nervig für uns werden können.

• 4) reduziert natürlich drastisch das wissen, was an Dorfis kommt. Mit Phantom oder so kann ich mir das auch gut vorstellen. Führt aber mMn in settings mit z.b. Kräuterhexe dazu, dass Leute komplett Rollenzuordnung verscheißen. Gehört mMn angekündigt: kann vorkommen / kann nicht vorkommen

Da wäre ich übrigens eher dagegen.

• Habe mich jetzt tbh nicht mit den ganzen Ringen beschäftigt, daher keine Meinung dazu.

Die Fallenstellerin ist voll ok, sehe nichts was dagegen spricht. Die Kombi mit WWJ ist natürlich interessant ähnlich wie bei der Aussätzigen, auch wenns nich dazu kam xD Finde aber man sollte die Polarwolf Interaktion "klären". Also solange keine ähnliche Blockrolme eingeführt wird ist es ja iwie trotzdem eindeutig, aber dann kann mans halt auch sagen xD (auch wenn du glaub auch einfach bisschen trollen/spaß haben wolltest ^^ )

:katze:

"How do you do it? How do you cope?
    How do you turn off the light inside and turn your heart cold?"

• Setting

Polarwolf + Ring des Erbes c) - Daro
    Werwolfjunges + Ring des Erbes b) - Ente
    Werwolf - Doubter

Dorfbewohner - Buchzauber
    Dorfbewohner - Stilzchen (ehemals Helena)
    Dorfbewohner - Nachtregen
    Kapitän - User7Gaming
    Medium + Ring des Erbes c) - Chrono Trigger
    Fallenstellerin - Fayks
    Phantom + Ring des Erbes a) - Sunset
    Tratschtante + Ring der vergessenen Legenden - Lodestar

Spielverlauf

HD-Wahl:
    Chrono Trigger wird HD

Nacht 1:
    Wölfe fressen User7Gaming
    Polarwolf Daro unterkühlt niemanden
    Fallenstellerin Fayks stellt bei sich selbst eine Falle auf
    Kapitän User7Gaming verleiht Doubter für morgen eine Doppelstimme
    Phantom Sunset offenbart sich Daro
    Tratschtante Lodestar tratscht mit Daro
    Medium Chrono Trigger erhält Absprache mit User7

Tag 1:
    Lodestar wird gelyncht

Nacht 2:
    Wölfe fressen -L-
    Polarwolf Daro unterkühlt -L-
    Fallenstellerin Fayks stellt bei Daro eine Falle auf
    Phantom Sunset offenbart sich Chrono Trigger

Tag 2:
    Chrono Trigger wird gelyncht
    Sunset wird neuer HD
    Sunset erhält von Chrono Trigger die Medium-Fähigkeit vererbt

Nacht 3:
    Medium Sunset erhält Absprache mit Lodestar
    Wölfe fressen Sunset
    Polarwolf Daro unterkühlt Fayks
    Fallenstellerin Fayks stellt bei Sunset eine Falle auf
    Phantom Sunset offenbart sich Ente
    Ente wird neuer HD

Tag 3 + Spielende:
    Buchzauber wird gelyncht.
    Fallenstellerin Fayks und Dorfbewohner Stilzchen + Nachtregen können nicht mehr gegen das Rudel bestehend aus Daro, Ente und Doubter gewinnen.

Wolfssieg!

doko?

• z.b. was passiert beim Phantom???

Phantom + Ring des Erbes a)
    -> Puuh, das hätte Potenzial gehabt. Evtl. gibt es Sinn, das Phantom entsprechend abzuändern bzw. ein Rolleninteraktion hinzuzufügen, damit es die Besonderheit nicht braucht, falls er aufgenommen wird. Nicht 100% sicher, was ich von dieser Kombi halte.

Bin mir nicht sicher wie du es verstanden hast Daro, aber generell zzur Aufklärung:
    Ich hab den Ring des Erbes dieses Spiel so gehandhabt, dass er nur an Personen der gleichen Gesinnung vererben kann - ansonsten geht die Fähigkeit einfach verloren.

d.h. Wenn Sunny die Fähigkeit an einen Wolf geben will, verliert sie selbst zwar die Fähigkeit, aber der Wolf kann sie nicht benutzen. Wenn sie die Fähigkeit an einen Dorfi gibt, erhält dieser die Fähigkeit, womit er sich dann potenziell clearen kann.

Fand ich zumindest ein spannendes strategisches Element. Persönlich halte ich die Regelung für den Ring des Erbes auch nur für sinnvoll. Wenn Fähigkeiten an Personen anderer Gesinnungen gelangen führt das zu viel zu vielen Problemen*. Und dass die Fähigkeit dann verloren geht, ist ja Bestrafung genug.

*Kleine Liste: Phantom, Tratschtante, Prinz, Meuchelmörder, WWJ, Rabe, ...eigentlich ist die Interaktion mit fast jeder Rolle da dumm.

doko?

• Sehr verdienter Sieg, jetzt weiß ich wie sich -L- gefühlt haben muss xD

barack obama potus GIF by Obama

Tut gut verstanden zu werden xD

Tu dir den Totenchat nicht an, sonst hast noch mehr Mitleid XD

Danke fürs Leiten Leon und Glückwunsch an die Wölfe

Sry an mein Dorf aber diesmal lief es neben der guten Leistung der Wölfe so einiges zu deren Gunsten (Doppelstimme, Phantom Offenbarung, Tratschtante neutral)