Ergänzung der fehlenden Balancing-Werte

  • Zahlenwerte ermitteln ist so weit ich weiß eine Aufgabe der Rollentester. Das heißt, dass ich (und alle anderen Archivar) nicht einfach willkürlich irgendwelche Werte eintrage oder ändere.


    Und bei den Nachtwächtern bin ich mir relativ sicher, dass jeder einzelne umso stärker wird, je mehr Nachtwächter es gibt (genauso wie übrigens auch die FM). Deswegen das 1,5*Anzahl Nachtwächter und nicht 1,5 pro Nachtwächter. Wenn dir der resultierende Wert zu hoch erscheint, kann man allerdings bestimmt drüber diskutieren etwas an der Berechnungsformel zu ändern.

    Beim Erstellen meines Spiels ist mir aufgefallen, dass einige neueren Rollen keine Balancing-Wert haben. Deshalb hier ein Vorschlag für Balancing-Werte zur Diskussion.


    Geisterbeschwörerin +3

    Rudelführer -8

    Scharfzahn -8

    Maskenwolf -7 bei Outing inaktiv und -8 bei Outing aktiv? Hab mit ihm nicht wirklich Erfahrung.

    Nekromant -5

    Stiefmutter +3,5


    Außerdem möchte ich den berechneten Wert für Nachtwächter, Freimaurer, Geschwister und die noch fehlenden Illuminati in Frage stellen.

    Aktuell wäre es 1,5*Anzahl pro Nachtwächter/FM und 2*Anzahl pro Geschwister

    Das würde für 2 Nachtwächter oder Freimaurer einen Wert von 6 ergeben und so stark sind beide Rollen nicht.

    Für 3 Geschwister hätte man dann einen Wert von 18. Das entspräche drei Wölfen.


    Ich würde daher einfach zwei fixe Werte für zwei oder drei FM bzw. Nachtwächter festlegen, denn vier davon hab ich noch nie in einem Spiel gesehen.


    Rolle / Anzahl
    2x zusammen 3x zusammen
    Nachtwächter 1,5 pro Nachtwächter
    3 2 pro Nachtwächter
    6
    Freimaurer 2 4 2,5 7,5
    Geschwister 2,25 4,5 2,75 8,25 (8)
    Illuminati 2,5 5 3 9


    Ich weiß, dass die doppelte Nachkommastelle blöd ist, sehe aber nur bedingt wie man das umgehen kann, wenn man den Stärkeunterschied kenntlich machen will.

    Man kann natürlich auch Geschwistern / Illuminati denselben Wert geben, da sie sehr ähnlich sind, aber Illuminati sind halt eigentlich schon besser.

    Es ist übrigens im Wiki tatsächlich auch so, dass FM und Geschwister in einer Rollenbasis gelistet sind und die Illuminati gesondert.


    Was in dieser Liste noch fehlt, ist ein Balancing-Wert für Vampire. Ich weiß, dass das schwierig ist, weil er Werwölfe und Dorfis schwächt.

    Trotzdem würde ich ihm einen geben oder halt sonst irgendeinen Tipp zur Settingerstellung mit Vampiren.

    Pegasus hat -8.

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Daro ()

  • Ich weiß, dass die doppelte Nachkommastelle blöd ist, sehe aber nur bedingt wie man das umgehen kann, wenn man den Stärkeunterschied kenntlich machen will.

    Runden? (Nicht, dass mich irgendetwas an einer doppelten Nachkommastelle stört, bis auf die Tatsache, dass man damit das Balancing in einer Genauigkeit angibt, die gar nicht existiert)

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Laut Prozess dürfen/müssen die SLs das als Gruppe entscheiden, wenn die Rolle vorhanden ist.

    LexiTargaryen   einhornlasagne   Blacklands kann das mal zu den SLs packen, wenn Zeit ist.


    Ansonsten wenn SLs zustimmen, lass ich das gerne so ins Log gehen :)

  • Es ist übrigens im Wiki tatsächlich auch so, dass FM und Geschwister in einer Rollenbasis gelistet sind und die Illuminati gesondert.

    Xaver willst du das auf deine TODO setzen. Liegt daran das eine Rolle Testrolle war.

  • Laut Prozess dürfen/müssen die SLs das als Gruppe entscheiden, wenn die Rolle vorhanden ist.

    LexiTargaryen   einhornlasagne   Blacklands kann das mal zu den SLs packen, wenn Zeit ist.


    Ansonsten wenn SLs zustimmen, lass ich das gerne so ins Log gehen :)

    Ich hab keine Ahnung, wer das festgelegt hat, aber ich finde den Prozess nicht wirklich sinnvoll. Das sollten die Rollentester schon im/vorm Test festlegen.

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Daro ()

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.