Ergänzung der fehlenden Balancing-Werte

  • Zahlenwerte ermitteln ist so weit ich weiß eine Aufgabe der Rollentester. Das heißt, dass ich (und alle anderen Archivar) nicht einfach willkürlich irgendwelche Werte eintrage oder ändere.

    Und bei den Nachtwächtern bin ich mir relativ sicher, dass jeder einzelne umso stärker wird, je mehr Nachtwächter es gibt (genauso wie übrigens auch die FM). Deswegen das 1,5*Anzahl Nachtwächter und nicht 1,5 pro Nachtwächter. Wenn dir der resultierende Wert zu hoch erscheint, kann man allerdings bestimmt drüber diskutieren etwas an der Berechnungsformel zu ändern.

    Beim Erstellen meines Spiels ist mir aufgefallen, dass einige neueren Rollen keine Balancing-Wert haben. Deshalb hier ein Vorschlag für Balancing-Werte zur Diskussion.

    Geisterbeschwörerin +3

    Rudelführer -8

    Scharfzahn -8

    Maskenwolf -7 bei Outing inaktiv und -8 bei Outing aktiv? Hab mit ihm nicht wirklich Erfahrung.

    Nekromant -5

    Stiefmutter +3,5

    Außerdem möchte ich den berechneten Wert für Nachtwächter, Freimaurer, Geschwister und die noch fehlenden Illuminati in Frage stellen.

    Aktuell wäre es 1,5*Anzahl pro Nachtwächter/FM und 2*Anzahl pro Geschwister

    Das würde für 2 Nachtwächter oder Freimaurer einen Wert von 6 ergeben und so stark sind beide Rollen nicht.

    Für 3 Geschwister hätte man dann einen Wert von 18. Das entspräche drei Wölfen.

    Ich würde daher einfach zwei fixe Werte für zwei oder drei FM bzw. Nachtwächter festlegen, denn vier davon hab ich noch nie in einem Spiel gesehen.

    Rolle / Anzahl 2x zusammen 3x zusammen
    Nachtwächter 1,5 pro Nachtwächter 3 2 pro Nachtwächter 6
    Freimaurer 2 4 2,5 7,5
    Geschwister 2,25 4,5 2,75 8,25 (8)
    Illuminati 2,5 5 3 9

    Ich weiß, dass die doppelte Nachkommastelle blöd ist, sehe aber nur bedingt wie man das umgehen kann, wenn man den Stärkeunterschied kenntlich machen will.

    Man kann natürlich auch Geschwistern / Illuminati denselben Wert geben, da sie sehr ähnlich sind, aber Illuminati sind halt eigentlich schon besser.

    Es ist übrigens im Wiki tatsächlich auch so, dass FM und Geschwister in einer Rollenbasis gelistet sind und die Illuminati gesondert.

    Was in dieser Liste noch fehlt, ist ein Balancing-Wert für Vampire. Ich weiß, dass das schwierig ist, weil er Werwölfe und Dorfis schwächt.

    Trotzdem würde ich ihm einen geben oder halt sonst irgendeinen Tipp zur Settingerstellung mit Vampiren.

    Pegasus hat -8.

    Aktuell läuft die Umfrage zum Knurrer. Stimmt gerne alle ab! RE: Umfragen - Testrollen

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Daro (19. Februar 2020 um 11:35)

  • Ich weiß, dass die doppelte Nachkommastelle blöd ist, sehe aber nur bedingt wie man das umgehen kann, wenn man den Stärkeunterschied kenntlich machen will.

    Runden? (Nicht, dass mich irgendetwas an einer doppelten Nachkommastelle stört, bis auf die Tatsache, dass man damit das Balancing in einer Genauigkeit angibt, die gar nicht existiert)

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Laut Prozess dürfen/müssen die SLs das als Gruppe entscheiden, wenn die Rolle vorhanden ist.

    LexiTargaryen  einhornlasagne  Blacklands kann das mal zu den SLs packen, wenn Zeit ist.

    Ansonsten wenn SLs zustimmen, lass ich das gerne so ins Log gehen :)

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

  • Es ist übrigens im Wiki tatsächlich auch so, dass FM und Geschwister in einer Rollenbasis gelistet sind und die Illuminati gesondert.

    Xaver willst du das auf deine TODO setzen. Liegt daran das eine Rolle Testrolle war.

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

  • Laut Prozess dürfen/müssen die SLs das als Gruppe entscheiden, wenn die Rolle vorhanden ist.

    LexiTargaryen  einhornlasagne  Blacklands kann das mal zu den SLs packen, wenn Zeit ist.

    Ansonsten wenn SLs zustimmen, lass ich das gerne so ins Log gehen :)

    Ich hab keine Ahnung, wer das festgelegt hat, aber ich finde den Prozess nicht wirklich sinnvoll. Das sollten die Rollentester schon im/vorm Test festlegen.

    Aktuell läuft die Umfrage zum Knurrer. Stimmt gerne alle ab! RE: Umfragen - Testrollen

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Daro (19. Februar 2020 um 19:43)

  • Tester sind aktuell nach Beschluss nur noch für die Tests an sich zuständig. Die Werte selbst bestimmen also die SL.

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

  • Anpassung bestehender Rollen (inkludiert auch Balancing-Werte) = SL/Forum allgemein*

    Neue Rollen= Rollentester. Iirc konnten die doch auch Balancingwerte vorschlagen/festlegen? Oder irre ich mich da Sareon

    (Anscheinend irre ich mich. Ich brauch wohl wieder mehr Zeit für WWO :ugly: )

    Laut Prozess dürfen/müssen die SLs das als Gruppe entscheiden, wenn die Rolle vorhanden ist.

    LexiTargaryen einhornlasagne Blacklands kann das mal zu den SLs packen, wenn Zeit ist.

    *Ich würde das daher erstmal hier lassen. Balancing-Werte an sich sind für Spieler zwar wahrscheinlich nur mässig interessant, aber schadet jetzt mMn auch nicht groß (Und ansonsten könnte Xaver ja deine "Arbeitsanweisung" auch gar nicht mehr lesen :P)

    Persönliche Meinung zu den neuen Punkten: neue Rollen hab ich mich tbh zu wenig mit beschäftigt um hier ein Urteil fällen zu können

    FM/Geschwister/... ist mir recht egal. Irgendwo scheinen festgelegt Werte sinnvoll bezüglich der 2. Nachkommastelle hab ich aber leicht Bedenken... wie Xaver meinte... die Genauigkeit / Richtigkeit die diese suggeriert hat die Balancing Einschätzung einfach nicht... es soll ja nur ein Richtwert sein^^

    Nothing is true ~ Everything is permitted

    Einmal editiert, zuletzt von LexiTargaryen (19. Februar 2020 um 22:07)

  • Random Bemerkung: Daros Vorschlag für die Werte der Nachwächter/FM/Geschwister/illuminati lässt auch mit der schönen Formel 0,5/1/1,25/1,5 +Anzahl/2 wiedergeben (wenn ich mich jetzt hoffentlich nicht verrechnet habe :ugly: )


    Xaver willst du das auf deine TODO setzen. Liegt daran das eine Rolle Testrolle war.

    Done. (Also das Setzen auf meine Todo-Liste, ich habe offensichtlich jetzt nicht einfach eine Änderung im Wiki gemacht, nur damit das niemand falsch versteht)

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Iirc konnten die doch auch Balancingwerte vorschlagen/festlegen?

    Vorschlagen war glaube ich. Das war die Geschichte mit "Du musst ja kein SL sein um Tester zu sein und die SLs müssen damit ja ihr Setting bauen" also sollten Sie es machen.

    Xaver würde es eh über das Log bekommen müssen ^^

    Davon abgesehen hat Daro die Werte ja auch als SL vorgeschlagen :P (weil er ja kein Tester ist) und die sind sicherlich ganz gut. Ich denke, die kann man ohne großes Tam Tam nehmen

    P.S. Die Allgemeine Formel für die Tabelle ist

    Die X. Version eines [Rolle] hat den Wert

    X (NW)

    X+ 0,5 (FM)

    X + 0,75 (Geschwister)

    X + 1 (Illuminati)

    Kann man also leicht updaten

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

    2 Mal editiert, zuletzt von Sareon (19. Februar 2020 um 23:18)