Spiel 76 nnWWO | Standardspiel | Feles | Spiel 585 - 584 Spiele, 10 Jahre, 3 Foren WWO | Sieger: Dorf

  • Keine Story? Schafe, hab mich drauf gefreut.

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Du bist echt komisch dieses Spiel :huh:

    Wertest du das in irgendeiner Richtung?

    Für mich ist Xaver gerade einfach... Xaver. Schätze ich. Bin aber zugegebenermaßen nach dem Monarchiespiel recht zögerlich, ihn einzuschätzen, weil's wirklich bloßer Ausschluss bzw. höchste Wahrscheinlichkeit war. Wie heißt's so schön? Neutral, Hauch Neutral. :ugly:

    Interessante HD-Wahl 8|

    Inwiefern?

  • Was denn? Dass ich überlegt habe wie man Xavers Spiel einordnen kann oder Xavers spiel selbst? Und wieso?

    Ersteres. Und der Grund ist nicht besonders stichhaltig zugegebenermaßen: es hat auf mich authentisch gewirkt ^^

    Ich fand Torge bis jetzt gar nicht schlecht, sein Wolfsspiel ist finde ich etwas schwächer. Wundert mich auch, dass es da keine HD Stimmen gibt.

    Apollo findest du Torge dorfiger als Daro?

    Okay :D

    Insgesamt nicht zwangsläufig, aber bei Torge hatte ich einen stärkeren konkreten Dorfmoment (das am Anfang) zusätzlich zum Gesamteindruck

  • Daro Raphii, Marceldavis, Zulixe, Buch, LB? Apollo?
    Das sind zumindest die Leute, die für mich bisher noch wenig input gegeben haben oder die ich nicht einschätzen kann und grundsätzlich nichts richtig dorfig fand (aber halt auch nicht wolfig, daher steht das nirgendwo). Apollo fand ich jetzt mittlerweile auch etwas undurchsichtig, also hat zwar was gebracht, aber ich hab keine Ahnung wo er grad steht, was er so einschätzt und ob er noch so bemüht ist wie zu beginn.
    LB ist tatsächlich mit 6 Posts mal bisschen aktiver, das fand ich gar nicht so schlecht, aber den will ich grad ehrlich gesagt nicht einschätzen, weil das gefühlt eine Lotterie ist. Raphii ist grad erst eingestiegen, Marceldavis kenn ich praktisch nicht. Also zu früh für ein Urteil, aber positiv fand ich die deshalb ja trotzdem nicht und Alo ist für mich irgendwo mittendrin mit hauch positiv.

  • oh Gott, Leute, was habt ihr da angestellt? xD

    Bin mal gespannt, was uns da so erwartet ^^

    tot und verderben, natürlich :ugly:

    Der Plan ist, sie heute zum HD zu wählen und sie morgen zu lynchen.

    hey :(

    Auf einer Skala von staubtrocken bis nasser als Wasser, wie wolfig findest du Blackys Schleimspur?

    trockener als staubtrocken

    :katze:

  • Daro Raphii, Marceldavis, Zulixe, Buch, LB? Apollo?

    Von Raphii und Marceldavvis kam mir zu wenig, als das ich mir da eine fundierte Meinung gebildet hätte. Diesen Umstand finde ich an sich zwar negativ, aber über (In-)Aktivität einzuschätzen, klappt ja immer nicht so gut.

    Zulixe okay, aber nicht mega dorfig. Buch fand ich anfangs dorfig. LB fand ich irgendwie dorfig, aber als ob ich nen LB-Read hätte.

    Apollo finde ich eigentlich recht positiv, zu ihm hatte ich aber schonmal was geschrieben. Wir scheinen recht ähnliche Einschätzungen zu haben.

    Aktuell läuft die Umfrage zum Knurrer. Stimmt gerne alle ab! RE: Umfragen - Testrollen

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Wertest du das in irgendeiner Richtung?

    Hab ich doch schon davor^^ Ich glaub das war zu chilly, dass ich überlegt hab wieso Xaver so ist und bin zum Schluss gekommen, dass er wohl als Wolf tendenziell weniger so unterwegs wäre. Also wohl eher Dorf oder was dazwischen. Und ich hab die Hoffnung, dass er irgendwie einschätzbarer und nachvollziehbarer wird im Laufe des Spiels, weil so find ichs schwer zu sagen wo er grad so steht.


    Und interessante HD Wahl, weil ich vor und zu Spielbeginn nicht erwartet hätte, dass Fayks HD wird und evtl auch davon ausgegangen bin, dass von Daro mehr sichtbare Präsenz bzw auch Dominanz im Spiel zeigen wird, wenn er so gern HD werden will oder früher eine Alternative gevotet hätte, wenn er mit Fayks nicht so 100% zufrieden war. Das Spiel ist generell irgendwie bisschen anders als sonst.


    Xaver du hast Fayks also als Wolf??(

  • Wir scheinen recht ähnliche Einschätzungen zu haben.

    Du und Apollo?
    Und ja gestern fand ich den auch positiver, heute weis ich noch nicht so. Bemüht ist er ja aber nach dem ersten Post heute dachte ich irgendwie,dass ich da nichts verwerten kann und irgendwie viele Zitate sind aber nicht genau weis, was er damit sagen will. Der danach war glaub besser, aber alles in allem keine Ahnung.
    Wenn ich halt von Alo ausgehe, steht er schlechter da und die anderen auch. kann aber deine Gründe verstehen, sie anders anzuordnen. Das ist da alles auch noch sehr eng beieinander bei mir glaube ich. Ich würde mir und meiner Einschätzung grad irgendwie auch nicht richtig über den Weg trauen. Ich glaub ich muss da einiges nochmal nachlesen und überlegen :/

  • Also sagen wir es mal so, Sunny. Es würde mich schon sehr wundern, wenn unter den Leuten, die du aufzählst, kein Wolf wäre.

    Alo und Apollo passen halt imo nicht zusammen.

    Aktuell läuft die Umfrage zum Knurrer. Stimmt gerne alle ab! RE: Umfragen - Testrollen

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Ich glaube, ich finde Alo wolfig in diesem Spiel.

    Magst du das genauer erklären?
    Zurzeit habe ich Alo noch in der Schwebe, und habe keine Lust sie nochmal sinnlos an die Wand zu lynchen xD.

    Sie hat paar Dorfpunkte bei mir gesammelt, aber so ganz ins Dorf stellen kann ich sie noch nicht - aber vielleicht irre ich mich auch, also sag mal was Daro, was du von ihr denkst meh.

    ch denke Alo ist Wolf :P ob sich das nach dem Lesen ändert hmm ich weiß nicht xD (Spaß ich hab keine Ahnung was Alo ist und nicht zu ernst nehmen Alohomora :schmieg: )

    Also ehrlich gesagt, klingt das nach zwei Wölfen, die hier gerade reden:

    Ich weiß du findest dich wirklich witzig. Aber lass das einfach, das ist einfach blöd und macht mir keinen Spaß.

    Also auch diese Antwort hier.

    Jetzt mal völlig unabhängig wer hier mit wem redet, die Interaktion finde ich schon recht seltsam.

    Das tut mir Leid, wenn du da nichts rauslesen konntest. Ja, nicht aus allem, was ich da reagiert und kommentiert habe, habe ich direkt was gesinnungstechnisches abgeleitet. Aber wenn du z.B. nicht erkennst, dass ich bei Torge nen Pluspunkt hatte, ist das nicht nur meine Schuld xD

    Dafür musst du dich nicht entschuldigen, ich werte das halt nur was du schreibst.
    Die Tendenz habe ich durchaus gesehen, aber es war schon sehr sehr viel Kommentierei.

    Wie wäre denn Torge typisches Wolfsspiel?

    Rumgammeln. Nett sein. Irgendetwas tun. xD

    Auf mich ebenfalls

    Yeeeaaaaah
    tenor.gif

    Also, sehe ich das richtig: Du hast mich negativ, weil ich Alo positiv habe, obwohl sie mich dörfisch sieht?

    Absolut richtig. Finde halt, dass du gerade daher nach zweierlei Maß misst und hab das Gefühl, dass das Rollenabhängig bei dir gerade sein könnte.

    oh Gott, Leute, was habt ihr da angestellt? xD

    Sag danke :3

  • Also auch diese Antwort hier.

    Jetzt mal völlig unabhängig wer hier mit wem redet, die Interaktion finde ich schon recht seltsam.

    Ich finde es ehrlich gesagt einfach zum Kotzen, dass das wirklich jedesmal jedes Spiel von Raphii kommt. Es ist nicht lustig, und letztes Spiel war es noch weniger lustig. Und er sich dann auch noch toll vorkommt, das jedesmal unnötigerweise sagen zu müssen.

    Sorry für die Wortwahl.

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Ich finde es ehrlich gesagt einfach zum Kotzen, dass das wirklich jedesmal jedes Spiel von Raphii kommt. Es ist nicht lustig, und letztes Spiel war es noch weniger lustig. Und er sich dann auch noch toll vorkommt, das jedesmal unnötigerweise sagen zu müssen.

    Sorry für die Wortwahl.

    Achja stimmt, ich erinnere mich.


    Da hat Raphii den Fake Seher gespielt und nach der Nacht dich als Wolf hingestellt - war danach auch ziemlich sauer nach der Aktion xD

    Okay, ich verwerfe das dann mal wieder.

  • Jetzt mal völlig unabhängig wer hier mit wem redet, die Interaktion finde ich schon recht seltsam.

    Seltsam ja. Teamig... weiß nicht. Finde ich eher von Raphii negativer, da er offenbar bewusst Alo triggert. Was nicht sein muss, wenn sie es nicht mag, da gebe ich Alo recht.

    Absolut richtig. Finde halt, dass du gerade daher nach zweierlei Maß misst und hab das Gefühl, dass das Rollenabhängig bei dir gerade sein könnte.

    Aber so ist's halt - sorry- Quatsch. Ich habe genausowenig alle wölfisch, die mich wölfisch sehen, wie alle wölfisch, die mich stark ins Dorf schieben. Das alleine ist für mich nämlich kein Wolfszeichen.

  • Wir kennen nun also die 584 Forenspiele, die es auszuwerten gilt... doch was wertet man genau aus? Welche Daten sammelt man, was will man dokumentieren oder vergleichen? Nahe liegend ist dabei zu aller erst natürlich die Art des Spiels. Bekanntlich kennen wir die normalen Standardspiele und die außergewöhnlichen Sonderspiele, doch wo liegt die Grenze? Oder...


    Die Feles'sche WWO-Statistik

    Probleme einer WWO-Statistik - Teil 2: Ist das noch normal? Was ist ein Standardspiel?

    Man sollte versuchen in einer Statistik ziemlich allgemein zu bleiben, um Daten auch passend zusammenfassen zu können - ansonsten könnte man auch jedes Spiel für sich alleine betrachten. Aber man darf auch nicht zu allgemein werden. Die wesentlichen Unterschiede müssen erfassbar sein! Das nur als kleiner Grundsatz.

    Überlegt man sich welche Spieltypen es gibt, so fallen einem schlicht die gängigen Spiellabels als Unterscheidung der Spiele ein. Aber diese gab es nicht immer und früher waren noch andere Bezeichnungen oder auch ganz andere "Sets" vorherrschend. Außerdem ist ein Ausbildungsspiel auch meist nix anderes als ein Standardspiel (dazu später mehr); Testspiele unterscheiden sich höchstens in wenigen Rollen, welche -wenn sie den aufgenommen werden- dann auch in Standardspielen vorkommen; "Besonderheiten" bei einigen Rollen, die der Spielleiter festlegt, mach(t)en ein Standardspiel noch lange nicht zu einem Sonderspiel, und man bezeichnet diese auch nicht als Testspiele; Siam-Spiele bestehen meist auch nur aus kombinierten, bekannten Rollen; ein Anonymes Spiel oder 2-Dörfer-Spiel kann sowohl wie ein Standardspiel sein als auch mit völlig erdachten Rollen vom Spielleiter versehen werden. Kurzum, die Labels taugen nix für die Statistik!

    Daher brauchen wir erst einmal eine Definition bezüglich Standardspiele, und gehen dabei vorerst über die Rollen (und gleichbedeutend mit Rollen auf Gegenstände): In einem Standardspiel kommen hauptsächlich bekannte Rollen aus einem bekannten Rollenpool vor. Zwar können einzelne Rollen neu sein, etwa in Testspielen, aber diese sind meist bekannt. Auch können einzelne Rollen oder Regeln zu Rollen abgewandelt werden, etwa vom Spielleiter.

    In einem Sonderspiel sind hingegen meist alle Rollen vom Spielleiter erdacht und den anderen Spielern vorher unbekannt, neue und außergewöhnliche Rollenfähigkeiten oder andere Spielmöglichkeiten werden erprobt, mitunter ganze Spielprinzipien verändert (zBsp: Wahl auf eine Party oder in ein Kanzleramt statt einer Lynchung). Das Problem ist hierbei die Grenze... ab wie vielen erdachten Rollen, Gegenständen oder Spielmechanismen wird aus einem Standardspiel mit vornehmlich bekannten Rollen ein Sonderspiel?

    Hier muss man tatsächlich etwas subjektiv sein, denn historisch bedingt veränderten die Spielleiter zuerst nur ein paar Rollen, statt gleich ein ganzes Sonderspiel daraus zu machen... Das erste Sonderspiel von RedRidingHood und Clodo98 (Spiel 9 aWWO) gab es zwar schon recht früh, aber es wurde abgebrochen und ich weiß bis jetzt nicht, was die einzelnen Rollen genau konnten xD Kein perfekter Start für Sonderspiele bei WWO.

    So wurden mit den ersten Testspielen (auch wenn sie damals noch nicht so bezeichnet wurden) neue, den Spielern bekannte Rollen und Gegenstände eingeführt (meist Vampire ^^ - Rollen erklärt im Startpost), aber zusätzlich konnte der Spielleiter noch andere Rollen an diese neuen Rollen "angepassen". Heute würde man denke ich nicht andere Rollen an eine Testrolle anpassen, eher andersherum (bevor man diese Rolle testet). Etwa wurde in Spiel 36 aWWO die Hexenschwestern als Anpassung der Hexe an die Vampire und der Verrückte Professor für die zu testende Zeitmaschine eingeführt, welches jeweils keine Testrollen waren.

    Im weiteren Verlauf hat man dann gerne auch neue böse Rollen eingeführt, da es hierbei wohl ein Defizit an tollen Rollen gab, und diese haben gegen bekannte, normale Dorfrollen gespielt. Etwa bei Ashgur spielten in den Spielen 37 aWWO verschiedene Wolfs- und Vampirrollen, oder daran angepasste Rollen wie der Vampirjäger, und in 65 aWWO der Schwarzmagier als Helfer der Werwölfe und ein Günstling als Siam-Variante (eine normale Dorfrolle bekommt zusätzlich noch den Günstling) gegen oder mit Standardrollen, wobei diese Zusatzrollen noch vor dem Spiel bekanntgegeben und erklärt wurden.

    Insgesamt kamen in den Spielen häufiger mal zusätzlich abgewandelte Rollen hinzu und die Grenze, ob es noch ein Standardspiel ist, verschwindet mehr und mehr. Eine erste Grenze wurde mit dem Spiel 69 aWWO von NewMetaKnight erreicht. Auch hier kamen zusätzliche, abgewandelte Rollen vor, vor allem wieder auf Wolf- und Vampirseite, aber auch auf Dorfseite, etwa der Hirte :imp: Nur waren hierbei nicht mehr allen Spielern seit Spielbeginn diese Rollen bekannt, sondern unbekannt (wie im zweiten vollständigen Sonderspiel auf WWO: Spiel 59 aWWO von Schlendrian... dem Beginn der "Improvaganza" ^^ ).

    Daher lässt sich hierdurch eine klarer Definition von Standardspielen finden:

    - Standardspielen werden nach dem Grundprinzip des Reallife-Werwolfspiels gespielt (Lynchung, Nacht) und beinhalten bekannte Rollen und Gegenstände aus einem bekannten Pool. Zudem können noch einzelne abgewandelte Rollen und Gegenstände (etwa Testrollen oder vom Spielleiter veränderte Rollen) vorkommen, wobei diese nicht das Spiel dominieren (etwa fast alle Sonderrollen sind abgewandelte Rollen), sondern kommen gemeinsam mit bereits bekannten Rollen vor. Aber all diese zusätzlich abgewandelten Rollen sind seit Spielbeginn allen Spielern bekannt und werden vor dem Spiel vom Spielleiter erklärt.

    - Sonderspiele: Alle Werwolfspiele, die kein Standardspiel sind.

    Ein kleines Beispiel, was ich mit dominieren meine... Spiel 5 nWWO von Schlendrian - das Seher-Spiel. Zwar gab es nur Seher und Werwölfe, und auch alle Seher-Varianten waren vor dem Spiel erklärt wurden - aber die Varianten des Sehers dominierten das Spiel - in wie weit er jetzt richtig, falsch, zufällig, immer Dorf oder whatever scannt.

    Wie beschrieben sehe ich aber 36, 37 und 65 aWWO noch als Standardspiele an, aber bei Spiel 69 aWWO wäre ein Sonderspiel erreicht ;) Ab da wurden kaum noch einzelne Rollen extra abgewandelt (oder zumindest so stark, dass es auffällt)... heutzutage würde man gleich ein Sonderspiel daraus machen und entsprechend mehrten sich auch die Sonderspiele in den folgenden Jahren. Dennoch kam Spiel 220 nWWO noch einmal in die kritische Zone... hierbei wurden zum Teil Rollen aus einem anderen Rollenpool (etwa Tracker oder Babysitter) verwendet, aber zu Beginn auf diesen verwiesen und sie kamen neben den normalen Rollen vor. Daher wurde dies noch als Standardspiel gewertet.

    Damit haben wir insgesamt:

    Standardspiele52289.4 %
    Sonderspiele6210.6 %

    Immerhin mehr als jedes zehnte Forumspiel ist ein Sonderspiel! Wobei ich das Gefühl habe, dass die Anzahl in letzter Zeit zunimmt. Aber das ist nur ein Gefühl, denn tatsächlich waren von den 80 Spielen auf nnWWO nur 5 Sonderspiele dabei... also weniger als 10 % =O

    Wir brauchen mehr Sonderspiele :ugly:

    Aber wie versprochen nicht in diesem Spiel xD


    Alohomora

    Unabhängig von den SL-Posts mach ich so ne kleine Auswertung ;)

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Feles (25. Oktober 2020 um 21:42)

  • Aber so ist's halt - sorry- Quatsch. Ich habe genausowenig alle wölfisch, die mich wölfisch sehen, wie alle wölfisch, die mich stark ins Dorf schieben. Das alleine ist für mich nämlich kein Wolfszeichen.

    Naja, also ich hatte das letzte Runde so von dir interpretiert, dass du dachtest, ich wüsste, das du Dorf bist und dich dann ins Dorf stelle, und ich deiner Meinung nach dann dementsprechend damals hätte Wolf sein müssen - hatte ich das in der letzten Runde falsch verstanden?

    Weil wenn das dein Gedankengang gewesen war, so finde ich schon, dass du als Dorf ja auch diese Vorsicht haben solltest, wenn dich jemand stärker ins Dorf schiebt - was Alo gerade getan hatte - was du aber gerade eben wenig negativ anrechnest bei ihr.

    Habe ich das verständlich formuliert? Ich hoffe mal xD

  • Kann schon sein, sorry. Ich hatte viel nachzulesen und wollte zu vielem dann auch was sagen, was ich sonst in Echtzeit auch gesagt hätte. Kumuliert dann dMn wohl was viel gewesen

    Ja chill, du wirst nicht wegen so etwas direkt an die Wand gelyncht xD - hauptsache du wirst einfach konkreter während des Spieles was du über wen denkst und bla.

    Hier kriegst ein cuddle gif :3

    ShowyObedientCrane-max-1mb.gif