Spiel 76 nnWWO | Standardspiel | Feles | Spiel 585 - 584 Spiele, 10 Jahre, 3 Foren WWO | Sieger: Dorf

• Spiel 585

- 584 Spiele, 10 Jahre, 3 Foren WWO :imp: -

Ein Standardspiel von Feles

Der erste Spiele-Thread in Alt-Alt-WWO wurde am 25.10.2010 von Myrienna eröffnet. Auch wenn dieses kleine 5-Personen-Spiel erst am 17.11.2010 begann, so war dies doch der Startschuss für WWO. Blicken wir also zurück auf die letzten 10 Jahre WWO und deren unglaubliche Anzahl an Werwolfspielen (immerhin mehr als eines pro Woche ^^), samt zahlloser ereignisreicher Sonderspiele. Wer mag, darf sich gerne an der Story beteiligen! Egal ob neuere Spieler oder die alten Hasen1: Wer etwas an, zu oder über WWO mitteilen mag, oder eine lustige Anekdote und Erfahrungen zu berichten weiß, darf mir gerne eine PN schreiben und dieser Text wird dann im Spiel zu finden sein! Ansonsten werde ich meine Mitspieler mit ein paar Fakten zu den letzten drölfhundert Spielen zu unterhalten wissen.

Natürlich könnt ihr nicht nur etwas zur Story beitragen oder im Spiel mitspielen, sondern ihr dürft auch beides... Alle dürfen mitspielen :schmieg:

Zeiten:

Beginn: 24.10.2020, nachmittags

HD-Wahl: 25.10.2020, 21:00 Uhr (bei UE wird gewürfelt)

Lynchung: 21:00 Uhr

Nachtaktionen: 21:30 Uhr

Reaktive Rollen: 21:50 Uhr

Nachtpost: danach (bis 22:00 Uhr)

Spielattribute:

Spieltyp: Standardspiel

Setting: unbekannt

Gegenstände: können vorkommen

Outing: inaktiv

Postzwang: aktiv, mind. 1 inhaltsreicher Post/Spieltag

Nachtruhe: inaktiv

Stimmzwang: inaktiv

Lynchzwang: aktiv

Lynchtyp: Demokratie (Glück)

Spielende: Lastman

Fresszwang/Rollenzwang: inaktiv

* Besonderheiten und Varianten:

- Spielattribute werden erst kurz vor Spielbeginn festgelegt, insbesondere Spieltyp: bei einer kleinen Runde könnte es auch ein Siam werden - ansonsten vermutlich ein Normales Spiel (Standardspiel) - in sehr geringer Chance auch ein Classic (ich vermute aber nicht... da lass ich mich selbst auch überraschen :D) - aber kein Sonderspiel oder so ^^

- alle jemals (in den letzten 10 Jahren) auf WWO verwendeten Rollen (auch ehemals offizielle Testrollen - aber keine Rollen aus Sonderspielen) könnten vorkommen! Entsprechend könnten auch Vampire vorkommen und ich müsste sie daher in Startpost ankündigen (#done) - Achtung: Könnte heißt nicht, dass diese vorkommen müssen.

- da es theoretisch auch ein Siam sein könnte und alte Rollen wie Wissbegierige oder Testrollen wie Bloody Mary (nur so als Beispiele) vorkommen könnten, könnte es auch ein Spezialspiel sein (daher diese Formulierung so oben :ugly: )

- um Unklarheiten zu beseitigen: Jeder erhält mit der Rollen-PN auch einen dazugehörigen Rollen-Text und diese werden auch beim Ableben einer Rolle veröffentlicht

Teilnehmerliste, randomisiert (3/15):

1. Rotkäppchen Zulixe - überlebt
    2. Heiler Alohomora - vergiftet Nacht 6
    3. Amor Buchzauber - gefressen Nacht 1
    4. Hexe chilly - überlebt
    5. ungebissener Verfluchter Xaver - gemeuchelt Nacht 1
    6. Jäger Marceldavvis/Lark - gefressen Nacht 6
    7. Werwolfsjunge Raphii/Ente - gelyncht Tag 2
    8. Werwolf LB123 - gelyncht Tag 4
    9. Werwolf Doscho - gelyncht Tag 5
    10. Werwolf Sunset - gelyncht Tag 3
    11. Seher Apollo - gefressen Nacht 5
    12. HD Dorfdepp Fayks - HD ab Tag 0, versucht zu lynchen Tag 1, überlebt
    13. Werwolf Torge - gelyncht Tag 6
    14. Meuchler Blacktooth - erschossen Nacht 6
    15. Waisenmädchen Daro - gefressen von Sunset Nacht 3

Warteliste: Ente, Shadow

Waldläufe:

- Raphii wegen zu wenig Zeit

- Marceldavvis wegen Nichteinhalten des Postzwangs

1Hier noch eine erlesene Auswahl alter Hasen, die es schon seit längerem auf WWO gibt... iirc hatte ich alle herausgesucht, die sich seit den ersten 2 Jahren von WWO hier tummeln...

abby   Melody Maxime   NewMetaKnight   Shin   Raidho   Schlendrian   David   lucy   Feles   chilly   Samaraner   Blacklands   valtl   Skylark   Sareon   Shatala   Zirna13   Jopnu   Shadow   Laomedon

Hopefully hab ich niemanden vergessen - aber das kann natürlich vorkommen xD

Bitte noch nicht posten ^^

Linkliste:

Teil 1

HD-Wahl

Teil 2

Nacht 1

Teil 3

Lynchung 1

Nacht 2

Lynchung 2

Teil 4

Nacht 3

Teil 5

Lynchung 3

Nacht 4

Lynchung 4

Nacht 5

vorgezogene Lynchung 5

vorgezogene Nacht 6

vorgezogene Lynchung 6

Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.

- Apes

Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,

verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD

Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

17 Mal editiert, zuletzt von Feles ()

• Die Feles'sche WWO-Statistik

Probleme einer WWO-Statistik - Teil 1: Was wertet man überhaupt aus? Ab wann ist es ein Werwolfspiel, und wie viele gab es schon?

Jede "gute" Statistik* braucht neben einer umfassenden Datengrundlage (diese sollte vor allem vollständig und ausreichend groß sein) auch klare Definitionen und Regeln, damit eine einheitliche Auswertung möglich ist. Beginnen wir also mit dem eigentlichen Gegenstand der Auswertung: um welche Spiele geht es überhaupt?

Auf Grund fehlender Daten werden natürlich keine Werwolfspiele von WWO-Usern bei Skype, Facebook, Discord, WhatsApp & Co, oder aus anderen Foren, und natürlich auch keine Chatspiele ausgewertet... sondern nur Foren-Spiele, die auch in den jeweiligen Foren von WWO stattfanden. Aber ist jedes Foren-Spiel darin auch ein Werwolfspiel? Grundsätzlich gilt immer: es gibt mehrere reale Spieler die jeweils eine Siegbedingung haben, versuchen zu gewinnen und dabei vermeintlich gegen eine andere Partei spielen. Definieren wir dies einfach als ein "Werwolfpiel", so können wir auch einfach und problemlos alle Foren-WWO-Spiele (egal wie crazy das Sonderspiel war) als Werwolfspiel für die Auswertung heranziehen. Später muss man dann wohl noch eine paar Unterteilung treffen... - aber dazu später mehr.

Betrachten wir also alle Foren-Spiele aus den drei WWO-Foren:

- Alt-WWO (http://werwolf-online.yooco.de/) [aWWO] - seit 24.10.2010

- Neu-WWO (https://werwolf-online.com/archive/forum/) [nWWO] - seit 04.07.2014

- Neu-Neu-WWO (https://werwolf-online.com/forum/) [nnWWO] - seit 20.05.2019

Anhand dieser drei Foren gibt es natürlich reichlich Gelegenheiten einen "Geburtstag" oder Anniversary zu feiern #party - sehr praktisch ^^

Aber dennoch: Sind nun alle Foren-Spiele immer noch ein Spiel? Früher gab es immer eine Anmeldung in einem eigenen Thread, später dann im Kalender - irgendwann erstellt der Spielleiter einen Startpost (verteilt hoffentlich auch Rollen - #done) und es geht los. Hier aber das erste Problem: Spiel 24 aWWO von Chrack... wie damals üblich ein schöner Anmeldethread in dem man sich anmelden und das Spiel dann auch stattfinden sollte, aber begonnen hatte es dennoch nie. Offiziell ist es als "abgebrochen" gelistet - aber abgebrochen setzt voraus, dass das Spiel wenigstens begonnen hatte. Also der Spielleiter hat einen Beginn verkündet (#soondone) und die Spieler bekamen zumindest ihre Rolle und / oder Gesinnung, nach welcher sie spielen können... So weit kam es aber nie in diesem Spiel - es kam einfach nicht zustande [später gab es dann schon ein ähnliches Spiel von Chrack: Spiel 29 aWWO], aber in heutiger Zeit hätte man diese Spielankündigung als "Kalendereintrag" einfach als "Spiel abgesagt" deklariert und den Kalendereintrag rausgenommen. Genauso wenig wie ich alte Kalendereintrage von abgesagten Spielen auswerten kann, kann ich dieses Spiel also in die Statistik aufnehmen - und es gab nie ein Spiel 24 aWWO.

Fahren wir fort: Sind 2-Dörfer-Spiele ein Spiel oder zwei Spiele? Klar interagieren die Spiele miteinander, da Spieler von einem ins andere tauschen können... aber jedes Spiel wird für sich genommen ausgespielt und ab dem jeweiligen Ende ist auch kein Tausch mehr möglich. Zudem ändert sich durch den Tausch nicht die Rollenanzahl oder der Spieltyp in den jeweiligen Spielen - mit jedem Tausch wird höchstens eine lebende Rolle ausgetauscht... vielleicht etwas krasser, aber vergleichbar mit Trunkenbolden, Verfluchten, Doppelgängern oder ähnlichem. Rollentausch dort ja auch bekannt, auch wenn die Spieler da dieselben bleiben. Daher habe ich auch jedes Spiel für sich genommen... in jedem gab es einen festen Spieltyp, eine konstante Rollenanzahl, Sieger und Verlierer.

Verbleiben noch die Kurz-Spiele wie Turbos... sind diese anders zu bewerten als Spiele mit 24-Stunden-Tagen? Oder auch das oben erwähnte Spiel 29 aWWO von Chrack bei welchem die Spieltage sogar länger als 24 h gingen? Ich denke nicht: hierbei wurde genauso im Forum gespielt wie bei jedem anderen Spielen, und die Spieltaglänge variierte schon immer mal (etwa um Feiertage).

Behandeln wir also alle gleich, und so kommen wir zu folgender Zusammenstellung an auszuwertenden Spielen:

aWWOnWWOnnWWOSumme
    - 13: nicht nummerierte Spiele
    - 190: Spiel 1 - 191 aWWO ohne Spiel 24 aWWO
    - 9: Highscorespiele HSS 07/11 - HSS 03/12 aWWO
    ∑ 212
    - 261: Spiel 1 - 258 nWWO, wobei 2-Dörfer-Spiele: 100A/100B und 161A/161B; sowie neugestartete Spiele: 228I/228II
    - 27: Turbospiele T1 - T27 nWWO
    - 4: Spiele der WW-Meisterschaft 2017 WWM17 Q1 - Q3 und WWM17 F nWWO
    ∑ 292
    - 77: Spiele 1 - 75 nnWWO, wobei 2-Dörfer-Spiele: 75A/75B; sowie neugestartete Spiele: 45/45b
    - 3: Turbospiele T1 - T3 nnWWO
    ∑ 80
    Insgesamt 584 Spiele!!!

Somit kommen wir auf 584 Spiele in den letzten 10 Jahren auf unseren 3 WWO-Foren ^^

Und ich darf euch zu Spiel 585 begrüßen ^^

Lasset das Spiel beginnen, und ich wünsche euch allen Spaß dabei... auf eine Lustige HD-Wahl :ugly:

Nachttrag:

* Ich behaupte nicht, dass meine Statistik vollständig oder gut ist xD Bestimmt hab ich mich iwo auch vertan ^^

Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.

- Apes

Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,

verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD

Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

5 Mal editiert, zuletzt von Feles ()

• Hi ^^

alle jemals (in den letzten 10 Jahren) auf WWO verwendeten Rollen (auch ehemals offizielle Testrollen - aber keine Rollen aus Sonderspielen) könnten vorkommen!

ich hab etwas Angst hiervor :/

• Hallo! :D

Freue mich auf das Spiel und habe auch relativ viel Zeit. HD kann ich werden muss ich aber nicht. Wen ich wieso wähle wisst ihr ja sicher inzwischen alle (also ich wähle den der mir am Ende des Tages am besten gefällt :D)

Apollo : Was macht dir daran Angst?

• Ich weiß noch nicht, wie viel Zeit ich haben werde...

Aber HD brauche ich mangels Spielerfahrung definitiv nicht zu sein.

Mir machen schon die Rollen bei normalen Standardspielen Angst, weil ich so gut wie keine davon kenne X/ (gefühlt alles außer WW, Dorfi, Hexe, Seher, Rabe... You get it)

Ich hab also keine Ahnung, womit ich es zu tun habe und muss bei jeder Erwähnung einer Rolle das Wiki öffnen xD

• Dieses Thema enthält 765 weitere Beiträge die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.