Monopoly
Von Doubter und Jopnu
Zeiten:
HD-Wahl: Fr. 20.11.2020 um 20:00 Uhr
Lynchung entsprechend ab 21.11.2020 um 20:00 Uhr
aktive Nachtaktionen: 20:30 Uhr
reaktive Aktionen: bis ca. 21:15 Uhr
Nachtpost: später
Aktivität: 2 post pro tag minimum
Outing: Rollen/Gesinnung ist inaktiv. Der Standort wird von uns im Startpost veröffentlicht. Man wird voraussichtlich immer die letzten drei Standorte sehen können (wir werden hier spoiler nutzen für die Übersichtlichkeit)
Besonderheiten zum Spiel:
- Jeder bekommt zum start eine Straße zugelost. Diese ist sein Startfeld (Losfeld wie beim normalen Spiel)
Jede Straße ist gleichviel wert. Also Schlossallee oder Badstraße, völlig egal in der Düsterwaldedition - Es wird nicht einfach von uns via random.org gewürfelt, sondern es existiert eine geheime Mechanik.
- Die Bahnhöfe können genutzt werden um zu fahren und kosten dafür Geld (30 Gulden) man kann immer genau einen Bahnhof weit fahren und nicht direkt zweimal hintereinander. Wer Bahnfahren will, muss auf einem Bahnhof stehen und aktiv bis zum nächsten Würfeln sagen er will Bahn fahren (Konversation Man hat immer zeit bis 30 min vor dem nächsten würfeln (ergo 5:30, 12:30 und 19:30). Dann fährt man und zieht anschließend das Würfelergebnis.
- Der HD erhält die passive Fähigkeit kostenlos Bahnfahren zu können.
- Die Mieteinnahmen und -ausgaben werden automatisiert von uns durchgeführt, es kann aber Fähigkeiten geben, die hier Änderungen vom Standard herbeiführen
Der Standard ist 100 / 200 / 400 Gulden als Mietzahlung - Jeder Spieler startet mit 1500 Gulden
- Ein Haus kostet 400Gulden auf Hotel hochstufen kostet 1000 Gulden
Gebaut werden kann nur Nachts und immer nur eine Stufe - Eine Runde absolvieren gibt 1500Gulden, wer sein Feld exakt trifft erhält 2000 Gulden
- Wer mit seinem Geld auf Null rutscht oder ins negative fällt, fliegt aus dem spiel
Die Straße wird dann versteigert. Die Versteigerung gewinnt das Gebot, was am niedrigsten positive und einzigartig ist.
Gebote sind nur in 10ern erlaubt (also 10, 20, 30, 40 usw.)
Straßen werden ohne Gebäude versteigert - Man darf nichts outen, was die Finanzen betrifft. (Geld verluste bzw gewinne)
- Lynch ist eine Steuerprüfung für den gevoteten Spieler. Dieser verliert 750Gulden. Das Geld ist aus dem Spiel
- Es gibt die Bösen Bänker die sich kennen.
- Es gibt keinen "Fraß", die Bösen haben Fähigkeiten die sie einsetzen und die verschieden wirken. Dadurch kann, muss aber keiner sterben. Es wird sich halt auf die Finanzen auswirken.
- Sollte nach 10 Tagen kein Sieger feststehen durch ausscheiden, entscheidet das Vermögen. Es zählt dabei das durchschnittliche Vermögen der guten vs bösen
- Es wird mehrmals am Tag gewürfelt. Dabei gibt es eine Zugrunde um 6Uhr früh (nur bewegung und passive Fähigkeiten, anwesenheit nicht erforderlich)
eine gegen 13Uhr (nur bewegung, miete und passive Fähigkeiten, anwesenheit nicht erforderlich)
und dann 20Uhr was der "Lynch" ist, hier werden alle Fähigkeiten dann eingesetzt und es folgt die Nacht
Es gilt erst Setzen und Mieten, dann Lynch, dann Nacht - Es gibt Ereignisfelder und Aktionsfelder. Diese beinhalten Effekte die je nach Feld positiv für die Bänker (Ereignis) sind oder positiv für die guten (Aktion)
- Im Knast sitzt man immer bis nach der folgenden Nacht und spielt dann ab da weiter wo er in Knast kam.
Wer in den Knast kommt ist da direkt drin bis einschließlich Zug 3 um 20uhr und kommt zur Steuerprüfung wieder raus
Wer im Knast sitzt kassiert keine Mieten und das verschwindet auch nicht, sondern die Personen behalten ihr Geld
Wer über Los geht und in den Knast wandert, erhält kein neues Geld - Beim Wasserwerk bzw E-Werk zahlt man je nach Besitz: Pro Grundstück 50 Gulden, pro Grundstück mit Haus 100 Gulden und je Grundstück mit Hotel 200 Gulden
- Die Rollen sind nach folgendem Schema aufgebaut:
Gesinnung: Gut/böse/sonstiges
Name: Jack the Ripper
Passive Fähigkeit:
Aktive Fähigkeit Stufe 1
Stufe 2
Stufe 3
Stufen werden durch den Bau von Haus bzw Hotel erlangt - Es wird täglich das Spielfeld dreimal aktualisiert.