Spiel 111 | Sonderspiel | Sareon | Göttersturm | Beendet - Sieg Ägypter & Xaver

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    Beschreibung:

    Es wird mal wieder Zeit für ein Sonderspiel... der epischen Klasse! Übernehmt die Rolle von griechischen oder ägyptischen Göttern... Wer überlebt den Göttersturm?




    Zeiten:

    Lynchung: 20:00 Uhr (Lynch auch an Tag 1)

    Nachtaktionen: 20:30 Uhr

    Reaktive Rollen: 20:45 Uhr

    Nachtpost: danach


    Klassische Regeln:

    • Outing: aktiv (alles, inklusive den Fähigkeiten, aber es gibt Rollen, die Outing ausnutzen können)
    • Lynchzwang: aktiv
    • Stimmzwang: inaktiv
    • Fresszwang: aktiv (Die NK-Fähigkeiten sind nicht optional)
    • Postzwang: aktiv, mind. 1 relevanter Post pro Tag
    • Hauptmann: Entscheidet bei UE
    • Spielende: Showdown*
      • Griechen gewinnen, wenn alle ägyptischen Anführer tot sind
      • Ägypter gewinnen, wenn ein ägyptischer Anführer im 1vs1 ist oder kein Grieche mehr lebendes Stimmrecht hat
      • Seltsame Reisende haben eigene Siegesbedingungen

    Sonderregeln:

    • Rollen: Jede Rolle ist selbst erstellt. Jede Rolle hat eine Fähigkeit, die auch noch im Tod einsetzbar ist (meist ist es eine viel schwäche Version der Hauptfähigkeit).
    • Unsterblichkeit: Wer stirbt, nimmt weiterhin am Spiel teil und dessen Rolle und Gesinnung beliebt jedoch geheim. Tote Spieler können nur noch ihre "Fähigkeit im Tod" verwenden. Tote Spieler können ganz normal abstimmen, es gelten jedoch zwei Einschränkungen
      • Ein Spieler, der nur Stimmen von Toten bekommen hat, zählt für die Lynchung, als hätte er 0 Stimmen.
      • Wenn ein Toter auf einen Spieler stimmt und dieser dann gelyncht wird, verfällt für diesen toten Spieler für den Rest des Spiels das Stimmrecht.
    • Götterrang: Zu Beginn des Spiels wird eine Liste aller möglichen Rollennamen mit kurzer Beschreibung bekannt gegeben. Jede Rolle kann nur einmal vorkommen. Außerdem ist die Rollenverteilung bekannt.
    • Botschaften: Es gibt KEINE automatische Absprache. Für jeden Tageszyklus kann jedoch jeder Spieler eine einzige Absprache mit einem anderen Spieler gründen. Diese Absprachen sind a) öffentlich bekannt und b) verfallen nach dem Tageszyklus wieder.
    • Böses Team: Das Böse Team kennt sich (ohne Absprache) und kann Nachtangriffe wie gewöhnlich durchführen. Die Anführer erhalten zu Spielbeginn jeweils 3 Rollen, die nicht am Spiel teilnehmen (mit Namen), sodass sie sich als diese sicher ausgeben können.
    • Mechanik "Paranoid": Wenn ein Spieler paranoid ist (was man standardmäßig nicht weiß) hängen die Ergebnisse deiner Fähigkeiten nicht mehr direkt von ihm ab. Andere Spieler/Mechaniken können Wissen/Infos, die man erhält, verfälschen und/oder Effekte annullieren.

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

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  • Spielerliste:

    1. Nyth (Sieg)
    2. Sky (Gestorben in Nacht 3)
    3. Laomedon (Gestorben in Nacht 5)
    4. Xsi (Gelyncht an Tag3)
    5. Skabar (Gestorben in Nacht4)
    6. Machiavelli (Sieg)
    7. Raphii (Gelyncht an Tag5)
    8. Rock (Zeus oder Nerfertem, Sieg) HD ab Spielbeginn
    9. Merry Lamb (Gelyncht an Tag2)
    10. Daro (Gestorben in Nacht1)
    11. Ente (Waldlauf & Entfernt in Nacht3)
    12. Alohomora (Gestorben an Tag2)
    13. Jopnu/FMLii (Gestorben in Nacht 3)
    14. Michael (Gestorben in Nacht2)
    15. Kimberly (Gelyncht an Tag1)
    16. Feles (Gestorben an Tag2)
    17. Jewel (Gelyncht an Tag4)
    18. Fayks (Überstimmt an Tag6)

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  • Setting:

    • 2 (aus 3) ägyptische Anführer
    • 3 (aus 6) ägyptische Diener
    • 11 (aus 16) griechische Götter
    • 2 (aus 3) seltsame Reisende

    Rollenliste


    Ägyptische Götter

    1. ANUBIS - Gott der Toten (Kann Spieler aus den eigenen Reihen opfern, um seinem Team zusätzliche geheime Stärke zu verleihen)
    2. NEPHTYS - Göttin der Sünden (Benutzt einen anderen Spieler als Schutzschild für ihr Leben und macht ihn permanent paranoid)
    3. SET - Gott der Wüste (Kann seine Fähigkeiten und Angriffe aufladen und verändern oder unter Umständen sich selbst töten, um seine Rolle auf einen griechischen Spieler zu kopieren)

    Ägyptische Diener

    1. WADJET - Göttin der Schutzes (Ist ein Helfer, erhält aber fälschlicherweise eine griechische Rolle, deren Fähigkeiten insgeheim den Ägyptern helfen. Alle Ägypter wissen davon.)
    2. SATET - Göttin der Jagd (Kann zusätzliche Effekte für das ägyptische Team freizuschalten, indem gezielt Rollen gefunden und eliminiert werden.)
    3. APOPHIS - Gott des Chaos (Kann Outing und Wissen ausnutzen, um andere Spieler zu schwächen und paranoid zu machen.)
    4. NUT - Göttin der Gestirne (Kann sich als Nut outen, um im Falle Ihres Todes zusätzliche Fähigkeiten für das ägyptische Team freizuschalten.)
    5. THOTH - Gott des Wissens (Kann funktionierend Fake-Rollen erzeugen, sodass sich das ägyptische Team dahinter verstecken kann.)
    6. NEFERTEM - Gott der Düfte (Hat die gleichen Fähigkeiten wie die griechische Rolle Zeus.)

    Griechische Götter

    1. ZEUS - Gott der Blitze (Ist öffentlich bekannt und aktiviert zusammen mit anderen Spieler jeden Tag neue Fähigkeiten. Es kann aber auch sein, dass sich die Diener-Rolle Nefertem dahinter versteckt.)
    2. MORPHEUS - Gott des Schlafes (Hat selber keine Rolle, kann jedoch andere kopieren, wenn er sich als diese ausgibt.)
    3. ARES - Gott des Krieges (Kann Wissen über Lynchungen und Todesfälle erlangen, um so zu verstehen, ob das Spiel Richtung Gut oder Böse kippt.)
    4. DIONYSUS - Gott des Weines (Ist selbst gut geschützt und vergibt zusätzliche Schutzeffekte und Boni, jedoch zum Preis potenziell Fähigkeiten - auch sich selbst - paranoid zu machen.)
    5. APHRODITE - Göttin der Liebe (Kann sich mit anderen zusammenschließen, um Fähigkeiten auszutauschen, riskiert jedoch Tod durch Liebeskummer.)
    6. HADES - Gott der Unterwelt (Kann im Tod deutlich stärkere Fähigkeiten freischalten, wenn der durch einen Nachtangriff stirbt.)
    7. PAN - Gott der Hirten (Kann andere Nachtaktionen inclusive den Nachtangriff lenken, um andere Spieler zu beschützen.)
    8. NYX - Göttin der Nacht (Kann das Leben guter Rollen aufs Spiel setzen, um Wissen zu erlangen.)
    9. APOLLO - Gott der Sonne (Kann den Griechen sehr schaden, wenn er früh stirbt oder Ziel des Nachtangriffs wird, kann jedoch durch Demeter verbessert werden. Wenn Apollo im Spiel ist, ist Demeter sicher im Spiel.)
    10. HERMES - Gott der Botschaft (Kann die Regeln zu Absprachen manipulieren, um so Vor- und Nachteile für ausgewählte Spieler zu erzeugen.)
    11. ARTEMIS - Göttin der Jagd (Versucht die ägyptischen Rollen zu finden, um diese zu blocken und potenziell zu töten, läuft jedoch Gefahr sich dabei bei den Ägyptern zu verraten.)
    12. POSEIDON - Gott der Meere (Muss seine wechselnden Fähigkeit öffentlich verwenden, darf jedoch nicht sterben, um deren Effekt zu erhalten.)
    13. ATHENA - Göttin der Weisheit (Kann Wissen erlangen, muss jedoch auch das Rätsel lösen, welches Wissen sie erlangt.)
    14. DEMETER - Göttin der Fruchtbarkeit (Kann Fähigkeiten verstärken - vor allem Apollo - und unter Umständen sogar Tote wiederbeleben.)
    15. ERIS - Göttin des Streits (Ignoriert viele Standard-Spielregeln, weil es witzig ist und, um sich persönliche Vorteile zu verschaffen.)
    16. HERA - Göttin der Geburt (Hat viele eher schwache Fähigkeiten für alle Gelegenheiten, die meist darauf bauen, dass sie mit anderen Spielern zusammenarbeitet.)

    Seltsame Reisende

    • HEL - Nordische Göttin der Toten (Gewinnt an Stärke mit jedem Toten und versucht das Endgame zu erreichen, um möglicherweise mit einem Verbündeten zu gewinnen.)
    • JESUS - Christlicher Sohn Gottes (Sucht nach Gott und dem heiligen Geist, die sich im Spiel versteckt haben und würde dafür (fast) niemand stören. Auferstehungen möglich.)
    • XAVER#314 - Künstliche Gott-ähnliche Existenz der Zukunft (Betrachtet das ganze hier nur als Spiel und erhält automatisch unglaublich viel Wissen über es, muss dieses jedoch verwenden, um eigene Ziele zu erreichen. Fehlfunktionen möglich.)

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  • FAQ

    Q: Was sind die wichtigsten Bausteine, die ich hier am Anfang verstehen soll?

    A: Dieses Spiel ist EXTREM Fähigkeiten/Sonderrollen-lastig (ist ja auch ein Sonderspiel). Die guten Spieler haben sehr viele Möglichkeiten, Wissen zu gewinne, sich zu beschützen, Kills zu machen etc... aber die Bösen Rollen haben es ebenfalls in sich. Folgende Fragen sollte man immer im Hinterkopf behalten:


    Q: Mein Wissen macht keinen Sinn / meine Fähigkeiten haben nicht das gemacht, was sie sollen. Warum?

    A: Du könntest paranoid gewesen sein. Evtl bist du das Lebensschild des Anführers "NEPHTYS" oder der ägyptische Diener "APOPHIS" hat deine Rolle durchschaut. Vielleicht warst du auch Wein trinken mit "DIONYSUS" oder du bist gar kein Grieche, sondern der unwissende Diener "WADJET" (es gibt noch weitere Möglichkeiten) >> Egal was der Fall ist, prüfe deine Einschätzungen und social reads, denn nicht alles kann über Fähigkeiten hier gelöst werden.


    Q: Wir können uns ja alle outen und das Spiel ist gelöst?

    A: Jein. Erstmal haben alle ägyptische Anführer (die man töten muss) direkt zu Beginn eine Liste an 3 Rollen, die nicht teilnehmen. Somit würden sie nicht auffallen. Außerdem gibt es ägyptische Rollen, die massiv von Outing profitieren (z.B. APOPHIS) und einige griechische Rollen, die nutzlos werden, wenn sie bekannt sind (z.B. HADES). Auch die 3. Parteien werden sich vermutlich nicht outen wollen. Gegen Ende (im Finale) könnte es sinnvoll sein alles zu outen, aber es löst nicht das Spiel.


    Q: Nur "2 Wölfe" auf 18 Spieler?

    A: In der Tat, vergesst aber nicht, dass a) sich alle Bösen untereinander kennen und b) deren Fähigkeiten deutlich stärker sind als "wir machen einen NK zusammen - hura" und c) kein Spieler wird im Todesfalls vom SL geoutet. Es gibt also sehr wenig automatisches öffentliches Wissen.


    Q: Warum private Absprachen? Das kann doch nur den Bösen helfen!

    A: Jein. Natürlich hilft es auch den Bösen, wenn sie sich absprechen können. Es gibt jedoch eine Vielzahl an Gründe warum griechische Rolle sich absprechen wollen. Evtl. wollt ihr eure Rolle mitteilen, ohne dies in der großen Gruppe zu tun? Vielleicht "Seher"-Wissen weitergeben, ohne dass die Bösen euch finden? Manche der Rollen haben auch direkte Fähigkeiten, die mit Absprachen zu tun haben. Außerdem ist bekannt wer mit wem eine Absprache hatte. Das könnte euch auch bei der Team-Suche helfen.


    Q&A zu Zeus, Poseidon und Absprachen: Spiel 111 | Sonderspiel | Sareon | Göttersturm | 18/18


    Q&A zu Toten und neuer Absprache Spiel 111 | Sonderspiel | Sareon | Göttersturm | 16/18


    Q&A "NK" Spiel 111 | Sonderspiel | Sareon | Göttersturm | 16/18


    Q&A Lynchzeit und Dreikampf Spiel 111 | Sonderspiel | Sareon | Göttersturm | 16/18


    Q&A Spielende Spiel 111 | Sonderspiel | Sareon | Göttersturm | 8/18


    Q&A Tote und Spielende Spiel 111 | Sonderspiel | Sareon | Göttersturm | 8/18


    Q&A Fähigkeiten im Tod Spiel 111 | Sonderspiel | Sareon | Göttersturm | 6/18

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

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