Spiel 149 | Spezialspiel | Daro | Die Flucht | Chroniken der Schattenwälder VII | Wolfsieg

  • Als Dorfbewohner erhoffe ich mir Unterschiede bei den Runden von Spielern zu finden, wenn möglich lese ich auch speziell Dorf und Wolfspiel durch, aber auch nur eins davon bringt manchmal schon Infos finde ich, wenn das Spiel ganz anders ist. Klar uralte Spiele bringen oft wenig, Spieler spielen nicht immer gleich und entwickeln sich weiter, aber gibt zumindest einen Ansatz. Einige spielen dann oft sehr ähnlich in Dorf/Wolfrunden und auch wenn ich selbst versuche immer ein bisschen Abwechslung in meinen Spielstil zu bringen falle ich schon oft in alte Muster zurück.


    Als Wolf versuche ich so dann ganz gerne Angriffsfläche zu generieren. Funktioniert als Argument zum Teil schon ganz gut und generiert Kontent.

    hier mal ein Zitat aus Daros letzten Spiel, von Ling über seinen Spielstil

    Warum?

    Mir kam es in dem Einschätzungsbeitrag eher so vor als würde es mehr ins Dorfspiel passen, eben ohne diese gewissen Angriffsfläche zu generieren

    Wobei das mit Content generieren passt natürlich gut ;P

    Wobei ich überlege einen leichten TA bei Bobbie Jadio zu sehen. Leveln passt da finde ich nicht

    Joa

    :katze:

  • Stoffel Finde ich bisher auch einfach weniger dorfig als letzte Runde.

    Möchte mal kurz anmerken, dass du mich in der letzten Runde nie wirklich dorfig hattest und bis zum Schluss an mir gezweifelt hast.

    Das stimmt so nicht. Ich hatte dich eigentlich fast durchgehend dorfig und war am Ende auch nicht zu einem Stoffel vote bereit. Habe es dann nur nocheinmal in Betracht gezogen und bin auch nach alten Runden lesen doch eher wieder positiv rausgegangen. Da war halt einfach alles möglich auch wegen Untoten und LP. Ich war halt am Ende nur super paranoid

  • Wer kann mir Skylarks Spiel beschreiben?

    Ich nicht. Sorry.

    Also die Liste sagt ja eigentlich nur, dass du keinen einschätzen kannst. Finde ich etwas fragwürdig, da es halt auch einfach gut helfen kann später sagen zu können "Hab euch ja gesagt ich kann xy nicht einschätzen", wenn eine Einschätzung falsch ist.

    Fayks gefällt mir bisher übrigens ziemlich gut^^

    Ich fand ihren Einstieg ziemlich authentisch und finde sie macht sich hier relativ schnell auf die Suche nach Dorfis und Wölfen.

    Findest du? Obwohl sie eigentlich aussagt, dass sie eh niemanden einschätzen kann?


    Sorry Gehirn etwas foggy, nachlesen ist schwierig und mir alles zu merken. Hab ein Paar Gedanken zu Spielern, die ich bisher aber nicht wirklich großartig ausführen kann. Bin offen für spezifische Fragen oder Stellen, falls ich was nachlesen soll ... ist vllt etwas einfacher.

    Bisher fand ich: Sama, Stoffel und LB eher dörfisch.

    Fayks Liste fand ich eher negativ.

    Zu den meisten Spielern hab ich noch keine konkrete Meinung, hätte aber gerne Meinungen zu: Ling, Torge, Doubter. Ling fand ich letztes Spiel schon wölfisch, als er Dorfi war, finde ich eigentlch dieses Spiel ähnlich. Doubters Einstieg ist etwas meh für Doubter, aber kann man auch über mich selbst sagen, also mal abwarten und bei Torge hab ich einfach irgendwie ein schlechtes Bauchgefühl

  • Auf Level 0 ist das erstmal dorfig, die explizite Aufschlüsselung zwischen Empfindungen und Einschätzungen kommt mMn aber eher aus einem Wolfmindset.

    ah, dir ist die Stelle also doch auch aufgefallen und ich war noch nicht weit genug.

    Kannst du das mit den Wolfmindset erklären? Das verstehe ich nicht.

    Früher hätte ich gesagt dass das hier eindeutig mein Wolfsspiel ist.

    Aus welchen Gründen?

    Ente, Sama dorfiger

    Ente sehe ich, was war bei Sama der Grund?

    Das Ende kennt ihr.

    Ja. Dorfsieg. Und wie heißt es so schön? Ente gut, alles gut :D

    mache mich gleich ans nachlesen, hab aber leider corona und bin dementsprechend nicht ganz auf der Höhe. Versuche aber mein bestes.

    oh no, gute Besserung Skylark !

  • Findest du? Obwohl sie eigentlich aussagt, dass sie eh niemanden einschätzen kann?

    Die Liste habe ich in meiner Erklärung zu Fayks doch auch negativ angerechnet.

    Aber sonst finde ich sie dorfig.

    Waren auch zwei Stellen an denen Fayks kurz nach mir das gleiche kritisiert hat( Torges seltsamer Einstieg und Jadios Skylark ist inaktiv)
    Und aktivies dorfiges suchen.

    Für mich macht die Liste das nicht gleich kaputt.

  • Hallo ihr,

    theoretisch habe ich mitgelesen, praktisch eher durchgescrollt und nicht viel gelesen. Ich erinnere mich an Buch und Sama dorfig, da bin ich mir aber nicht so sicher, ob das meine eigene Meinung ist oder ich mir nur andere Einschätzungen gemerkt habe :ugly: Doubter leicht dorfig

    Ich werde mir gleich mal Bijou durchlesen. Gibt es sonst noch was, was ich mir anschauen könnte? Ansonsten würde ich eher ab jetzt einsteigen und nicht so gründlich nachlesen

    und ich bin wie immer eher tagsüber und weniger abends anwesend

    :katze:

  • Hallo Fredo ^^

    Ling , du verlässt leider gerade meine (ohnehin nicht sehr lange) Dorfbank. Nicht unbedingt wolfig, aber zur Vorsicht neutral.

    Unsere Einschätzungen liegen - bis auf Sama und Doubter - ziemlich weit auseinander.

  • Sorry Gehirn etwas foggy, nachlesen ist schwierig und mir alles zu merken. Hab ein Paar Gedanken zu Spielern, die ich bisher aber nicht wirklich großartig ausführen kann. Bin offen für spezifische Fragen oder Stellen, falls ich was nachlesen soll ... ist vllt etwas einfacher.

    erstmal noch gute Besserung

    Hast du ne Meinung zu Sama (auch wenn du sie nicht ausführen kannst)

    Zu den meisten Spielern hab ich noch keine konkrete Meinung, hätte aber gerne Meinungen zu: Ling, Torge, Doubter. Ling fand ich letztes Spiel schon wölfisch, als er Dorfi war, finde ich eigentlch dieses Spiel ähnlich. Doubters Einstieg ist etwas meh für Doubter, aber kann man auch über mich selbst sagen, also mal abwarten und bei Torge hab ich einfach irgendwie ein schlechtes Bauchgefühl

    Torge...existiert, also da kam hslt nicht viel (was ich so nich gewohnt bin)

    Doubters Meinungen fand ich brauchbar, ich wollte aber noch auf seinen nächsten Kommentar warten

    Ling aktuell eher dorfig, siehe einer meiner letzten Beiträge

    Ich werde mir gleich mal Bijou durchlesen. Gibt es sonst noch was, was ich mir anschauen könnte?

    wenn du dich eh schon selber liest, hab mal ein Auge auf die Interaktion mit Sama

    Ling , du verlässt leider gerade meine (ohnehin nicht sehr lange) Dorfbank. Nicht unbedingt wolfig, aber zur Vorsicht neutral.

    Unsere Einschätzungen liegen - bis auf Sama und Doubter - ziemlich weit auseinander

    einfach wegen fehlender Übereinstimmungen oder war der jetzt explizit wolfig?

    :katze:

  • Hallo Fredo ^^

    Ling , du verlässt leider gerade meine (ohnehin nicht sehr lange) Dorfbank. Nicht unbedingt wolfig, aber zur Vorsicht neutral.

    Unsere Einschätzungen liegen - bis auf Sama und Doubter - ziemlich weit auseinander.

    Das ist schade, ich habe es mir doch gerade so gemütlich gemacht:(

    Wen siehst du anders und warum?

    Bobbielinchen was hältst du eigentlich bisher von Lumpi? Abgesehen davon, dass sie Renamon mag und wir nicht.

  • Wieso Jadio und abby?

    Jadio wie gesagt der Einstieg, abby finde ich soweit vernünftig und nachvollziehbar. Kann sie aber auch als Wolf.

    Seit wann ist der Schreibeditor eigentlich so nervig geworden?

    Mir ist zumindest kein Unterschied aufgefallen^^

    Von einem Wolf würde ich erwarten, dass er doch auch irgendwie hilfreich/nützlich wirken will und zumindest Bobbie, Sunny oder ihre Neulings-Reads als Brauchbar verkauft.

    Was hältst du von der Lesart, dass Fayks Wolf ihr eigenes Dorfspiel unterschätzt und gezielt den Eindruck vermeiden will, viel versprechen zu können?

    Die Überlegung fand ich sehr passend für ein Dorfmindset und sehr viel weniger für die Wolfsperspektive, daher gibt der Gedanke Dorfpunkte von Bijou.

    Samaraner hast du das anders aufgefasst, nicht bemerkt oder später noch kommentiert (hab noch nicht alles durch)?

    Grundsätzlich sehe ich dein Argument. Denke aber Bijou ist rollenunabhängig zu der Beobachtung in der Lage, bei ihrer Spielweise (hat ja betont bei emotionaler schreibenden Spielern mehr lesen zu können) finde ich sie sogar relativ naheliegend. Daher schenke ich der Formulierung mehr Beachtung - und da finde ich die Aufschlüsselung wie erwähnt eher wolfsmindsetig (ja, das steht so im Duden)

    Gleichzeitig habe ich auch etwas Paranoia, dass er gerade als Wolf jetzt auch nochmal mehr Ehrgeiz hat, ein gutes Spiel hinzulegen und nicht nochmal direkt im Earlygame gelyncht werden mag

    Hatte einen ähnlichen Gedanken bzgl. Torge.

    Im Übrigen ist Ehrgeiz aber definitiv nicht das, was ich aus dem Spiel mitgenommen habe xD

    Lings Einschätzungspost liest sich erstmal dorfig. Namentlich die Passagen zu Bobbie und LB.

    Das ist schade, ich habe es mir doch gerade so gemütlich gemacht :(

    Und auch das fand ich dorfig.

    Skylark
    Ich weiß, du hast gesagt da gibts keine großartigen Erklärungen, aber kannst du trotzdem mehr zu Stoffel sagen?

    Aus welchen Gründen?

    mehr erklären, mehr Quatsch machen, weniger für die Spiellösung tun.

    Kannst du das mit den Wolfmindset erklären? Das verstehe ich nicht.

    Als Wolf macht es in dem Kontext absolut Sinn zwischen Empfindungen und Einschätzungen zu differenzieren, letztere hat man schließlich nicht. Für einen Dorfbewohner ist das Jacke wie Hose. Das nochmal zu trennen ist nach der initialen Erkenntnis schlicht ein zusätzlicher gedanklicher Schritt, den ein Dorfi auch machen kann, dafür aber keine direkte Veranlassung hat.

    Ich werde mir gleich mal Bijou durchlesen.

    Findest du das ist am wichtigsten für deinen Einstieg? :D

  • Kuckuck. Preiset den Moment, ich bin wieder da.

    bin mir grad unschlüssig, ob Stoffel absichtlich falsch versteht oder es eher in die Richtung verpeilte Dorfi Stoffel geht

    Ich bin zwar nicht gerade auf dem Stoffel-Dorf-Trip, aber ich glaube nicht, dass Stoffel hier etwas absichtlich falsch versteht. Wenn dir das hilft. Wieso glaubst du, dass Stoffel als Wolf nicht so sein kann? Hast du Erfahrungen mit einem Stoffel-Wolf?

    Ich hatte nicht den Eindruck, dass du das sagen wolltest.

    War halt mit einer großen Portion Provokation in Richtung "Du bist trotzdem Wolf" gemischt, aber das Argument selbst, um welches es geht, basierte ja lediglich auf: Du hättest in keine Wolfsabsprache geschaut. Und das gilt für einen Dorfi ja ebenso.

    Ich hätte da auch am ehesten etwas Passendes erwartet wie, dass Stoffel halt keine Wolfsabsprache hat und kein "Du willst mich ja nur falsch verstehen, um mich als Wolf zu haben."

    nicht weiter definierte positive Tendenzen in groben Abstufungen

    LB, Ente, Buch, Sunny

    Torge, Doubter

    Jadio, Bobbie, Fayks, abby

    Finde ich keine schlechte Liste, was für Sama jetzt auch nicht schlecht wäre.

    Ich bin bei LB noch etwas unschlüssig ehrlich gesagt. Früher fand ich mal, dass seine Wolfsspiele die hervorstechendsten waren. Die richtig inaktiven und inhaltlich schwachen Spiele war er fast immer Wolf, aber ein paar richtig starke ebenfalls. Gerade wenn er am Anfang abgeräumt und dann in ein Loch gefallen ist. Ich sehe das hier noch nicht unmittelbar passieren, aber mir kommt er in den Einschätzungen noch ein Stückchen zu gut weg.

    Also sorry Bijou , ich weiß wirklich nicht, wie du jetzt auf die schräge Idee kommst, Bobbie so anzugehen. Bobbie ist im Urlaub, liest und macht trotzdem mit, soweit es ihr möglich ist. Sie machte einen kleinen Spaß beim Reinkommen und zählt dann kurz ihre Dorfis auf, die im Vergleich zum gestrigen Tag soweit die gleichen sind. Was soll daran verkehrt sein?

    Bijou ist halt Bobbie angegangen, weil sie das Gefühl hatte, dass diese die Argumente aus der Nase zog und Einschätzungen lieber noch einmal nachlas und dann kopierte, anstatt sie aus dem Stegreif neu aufzuschreiben. Ich kann mir auch eine Welt vorstellen, in der ein Wolf Angst hat, der vorher selbst ausgedachten Meinung zu widersprechen und sich deshalb stärker an eigenen vergangenen Posts orientiert, während ein Dorfi sich vorher stärker mit der Einschätzung auseinandersetzen musste und diese daher eher neu formuliert. Finde es persönlich bei diesem Spiel jetzt auch nicht schlimm, Personen in dieser Art anzugehen. Das war ja nicht gemein. Sie hat nur Bobbie nur vorgeworfen, sich ihre Einschätzungen aus der Nase zu ziehen.

    Ente schätzen ich da eher auch ergebnisorientiert ein.

    Meh

    Würde auch sagen, dass Ente genug sonstigen Inhalt hat, außer positive Meinungen zu hinterfragen.

    Ich mag zum Beispiel seine Meinung zu LB. Als Mitwolf will er diesen nicht zwingend in einen Fokus rücken und bei Ente-Wolf LB-Dorf wäre ihm das möglicherweise zu früh, diesen wieder etwas zurück auf die Liste zu setzen, während die anderen ihn noch so dorfig haben.

    VOTE:Fayks

    -----------

    Stand Tag 2

    Bobbielinchen (1): Bijou

    Fayks (1): Torge

    Jadio (1): Bobbielinchen

    Verbleibende Zeit: 07:56:05

  • Hilft mir mal jemand aus, schreibt Skylark immer so wenig?

    TA Jadio - Skylark

    Von mehh zu bäh geht es dann wie folgt weiter....

    Was genau bedeuten mehh und bäh?

    wenn du dich eh schon selber liest, hab mal ein Auge auf die Interaktion mit Sama

    Spoiler anzeigen

    Auf Level 0 ist das erstmal dorfig, die explizite Aufschlüsselung zwischen Empfindungen und Einschätzungen kommt mMn aber eher aus einem Wolfmindset.

    Habe das für dich verbessert.

    Falls du Dorf bist, gebe ich dir den Ratschlag bei deinen ersten Empfindungen zu bleiben.

    Da ich eigentlich dachte, du wärst diese Runde auf dem richtigen Weg bei mir :katze:

    Alex meinte zumindest, du wärst ehrlich. Bedeutet, du hättest mich letzte Runde auch nicht als Dorf gesehen.

    Also, welchen Pfad wirst du gehen und/oder muss ich mir Sorgen machen bei dir?

    Wusste nicht dass man auf eine halbe Verdächtigung mit 5 Wolfssätzen antworten darf. Aber der Reihe nach:
    Bist du der Meinung dass meine Aussage falsch ist oder wolltest du nur erwähnen dass du Dorfi bist?
    'Falls du Dorfi bist' ist so ein Präfix den sich Dorfis meist sparen, findest du nicht?

    Wie kamst du zu dieser Annahme und was hatte sich zu dem Zeitpunkt geändert?

    Warum genau ist das deiner Meinung nach erwähnenswert?

    Für gewöhnlich den des geringsten Widerstands - aber warum ist meine Einschätzung zu dir ausschlaggebend für dein Vorgehen?

    Bist du der Meinung dass meine Aussage falsch ist oder wolltest du nur erwähnen dass du Dorfi bist?
    'Falls du Dorfi bist' ist so ein Präfix den sich Dorfis meist sparen, findest du nicht?

    Wie kamst du zu dieser Annahme und was hatte sich zu dem Zeitpunkt geändert?

    Warum genau ist das deiner Meinung nach erwähnenswert?

    Für gewöhnlich den des geringsten Widerstands - aber warum ist meine Einschätzung zu dir ausschlaggebend für dein Vorgehen?

    Dann hast du wohl 0 von 5 Punkten.

    Ich bin der Meinung, dass es falsch ist, was du mir vorwirfst, ja.

    Da ich nicht weiß, ob du ein Dorfbewohner bist, finde ich das angebracht.

    Die beiden Fragen kann man kombiniert beantworten. Mir ging es nicht darum etwas zu beweisen, sondern zu sehen, wie du darauf antwortest.

    Deine Einschätzung ist soweit ausschlaggebend, damit ich dich besser einschätzen kann.

    Deine Nase ist immer noch nicht gut bei mir und nun frage ich mich, was ich damit mache? Leider habe ich hier kein Daro in der Runde.

    Ich muss kurz resümieren:
    Sama: Auf Level 0 ist das erstmal dorfig, die explizite Aufschlüsselung zwischen Empfindungen und Einschätzungen kommt mMn aber eher aus einem Wolfmindset.
    Bijou: (streicht alles ab dem Komma) Habe das für dich verbessert.

    Sama: Bist du der Meinung dass meine Aussage falsch ist oder wolltest du nur erwähnen dass du Dorfi bist?
    Bijou: Ich bin der Meinung, dass es falsch ist, was du mir vorwirfst, ja.

    Sama: Was werfe ich dir denn vor?
    Bijou: Das ich irgendwas mit meinen Aussagen bezwecke. Ich bin momentan einfach nur ich selbst.


    Stelle ich da etwas falsch dar oder kann man das so stehen lassen?

    Gefühlt ist der Editor echt komisch... da sind auch die Zitate kaputt gegangen

    erster Gedanke: Sama wolfig, wie er da auf einem Dorfi "rumhackt". Nach etwas Nachdenken: Ergibt auch für Dorf-Sama Sinn, gründlich nachzufragen, vor allem, weil Bijou da wirklich irgendwie komisch war -> Sama an der Stelle relativ neutral

    (Wer behauptet, ich hätte nur eine Frage gesucht, um jemand mit einer Katze im Avatar anzusprechen.

    Liegt vermutlich richtig)

    Schade, dass du nicht mehr dabei bist :katze:

    Spoiler anzeigen

    Ente meine Dorfis?


    Witzigerweise samaraner (hätte ich vor dem Spiel nicht gedacht ) und dann mit leichtem Abstand Buch, du, LB und bijou

    wobei ich bei bijou nachdenke ob an dem unauthentisch, dass manche anmerken was dran ist. Auf den ersten Blick hab ich das aber nicht gesehen

    :katze:

  • Habe gerade nochmal (wortwörtlich) einen Blick auf Jadios Post aus seinem ersten Spiel geworfen. Da war schon deutlich mehr mehr als ich es jetzt präsent hatte.

    Und wenn man ganz still ist hört man Doubters Dorfpunkte fast lautlos die Sanduhr hinunterrieseln.

    Ich merke gerade auch dass die Zahl der Leute, bei denen ich mich heute klar gegen einen Lynch positionieren würde, erstaunlich klein ist.

    erster Gedanke: Sama wolfig, wie er da auf einem Dorfi "rumhackt".

    mein erster Gedanke: dich fragen, wieso du an der Stelle von einem Dorfi ausgehst.

    Äh, ja :ugly:

  • hätte aber gerne Meinungen zu: Ling, Torge, Doubter.

    Torge ist mir gerade gestern wenig in Erinnerung geblieben, fand den Post heute aber eigentlich ganz gut.

    Ling gefühlsmäßig eher dorfig, kenne ich aber halt so gar nicht, deswegen schwer einzuschätzen.

    Doubter für mich bisher noch zu wenig um da ne klare Dorfstellung draus zu machen, aber okay

    Jadio wie gesagt der Einstieg, abby finde ich soweit vernünftig und nachvollziehbar. Kann sie aber auch als Wolf.

    Was genau denn an Jadios Einstieg weil meiner Meinung nach war da einfach...nichts

  • einfach wegen fehlender Übereinstimmungen oder war der jetzt explizit wolfig?

    Wie ich schon sagte, nicht unbedingt wolfig, aber schon recht unterschiedliche Einschätzung. Deshalb neutral.

    Ling

    Ente: fand die Bemerkung gegenüber Buchzauber, dass er es seltsam findet, dass sie sich die Leute durchliest, um dann was dazu zu sagen, merkwürdig. Wie Buchzauber schon selbst meinte: ja, so macht man das in einem Werwolfspiel.

    Bobbie: ist so ziemlich alles, aber ganz sicher nicht schleimig :joy:

    Und mit Sama hat sie doch in Bezug auf das letzte Spiel recht. Sama IST bissiger.

    LB: aus genannten Gründen positiv

    Fayks: Bauchgefühl, dass sie Wolf sein könnte. Das hatte ich schon vor besagter Liste, die recht viel diskutiert wurde. Hat mir ihr (der Liste) also nichts zu tun.

    Jadio: ja, wenig Beteiligung und wenn, dann seltsame Fragen und wieder für Stunden weg. Trotzdem will ich immer noch nicht Neulingsnervosität ausschließen.

    Allerdings... ja, insgesamt merkwürdig, muss dir da recht geben.

    LB123

    Ja, habe euer letztes Spiel mitgelesen.

    In diesem fand ich Sama tatsächlich anders (und hatte ihn als einen der ersten in Verdacht). Jetzt ist er wieder der Samaraner, den ich aus meinem ersten Spiel kenne: er tritt den Leuten auf die Füße und lässt auch nicht locker, wenn es sein muss