Spiel 149 | Spezialspiel | Daro | Die Flucht | Chroniken der Schattenwälder VII | Wolfsieg

  • Ich überlege noch. Stand jetzt vermutlich abby, aber ich fände es zu früh, da jetzt schon mit draufzugehen. Ich schaue mal, wie sich der Lynch noch so entwickelt. Sonst hat sie direkt so einen Vorsprung. Klingt langweilig.

  • Aber Fayks auch schon ganz andere seltsame Dinge in ihrem Leben gemacht. :P

    Das würd mich jetzt aber mal interressieren :P

    Tbh für den rest der wall of text hab ich grad (kopfweh + arbeit) keinen Kopf #sorrynotsorry

    :katze:

  • Ausschließen würde ich es nicht, das hängt aber sicher auch vom Spielertypen und der Situation ab. Als ich Ritualistin war, hat sich mir zumindest kein Wolf so offensichtlich offenbart - oder ich hatte es damals nicht geschnallt, war ja mein Debütspiel hier.

    Der Punkt ist der call wurde gemacht. Also es kann sein, dass damals nichts gemacht wurde aber obv sehen wir ja jetzt, dass die Theorie gestimmt hat, die halt sehr pseudo war und Leute haben sich dazu geäußert und das nicht rollenunabhängig sondern mit Absichten.

    Bahhhhh8o

  • Ich bin am überlegen wie ich bei so einer Theorie als Wolf reagiert hätte, wenn ich weiß dass sie stimmt.

    Vermutlich ist es am sinnvollsten sich dann einfach zurück zu halten. Dorfis schreiben bei sowas ja locker flockig weiter, weil sie kein Wissen haben.

    Und bei Fayks sehe ich jetzt keine Wesensveränderungen oder als hätte sie das irgendwie in Betracht gezogen. Also keine Ahnung, scheint mir Dorfi zu sein.

    Torge möglicherweise auch. Als Wolf hättet er da vllt auch vorsichtiger reagiert. Wirkt schon sehr frei.

    Aber, dass Akira n gefühlten halben Tag später nochmal drauf zurück kommt... Kopfschmerzen. Ich glaube meine Vote ist safe

    Bahhhhh8o

  • LB hat mir gestern gefallen, würde mir aber langsam noch etwas mehr erhoffen.

    Alle finden LB immer toll und dorfig, wenn er sich mal einbringt. Aber ist gefallen jetzt dorfig oder einfach gefallen? Ich stimme da auch Torge zu, dass LB bisher ziemlich gut weg kommt. Fragt sich bloß warum.

    Bleibt noch abby, der ich aber, wie ich heute Vormittag schon sagte, nicht unrecht tun will, nur weil sie FMLiis Frage nicht beantwortet.

    An die abby-Voter: warum? Helft mir bitte.

    Ich habe die Chance ergriffen nach Akiras Vote Abby weiter zu pushen. Wenn sie mir nicht antworten mag, komme ich doch mal selbst vorbei. :D Wirkliche Indizien habe ich gegen sie nicht, aber wer sich zum Großteil zurückhält und recht allgemein verhält, gibt halt dahingehend auch wenig Angriffsfläche.

    Das kommt der Sache mal etwas näher bei dir. Solche Beiträge habe ich ein Stückweit vermisst. Damit landest du bei mir nicht im Dorf aber damit können wir sicher arbeiten. Dein aktuelles Ergebnis stimmt nicht solange ich da drin bin aber machen wir das Beste draus.

    Wenn abby und LB beides Wölfe wären, dann würde ein Großteil der Diskussionen nur aus Dorfis bestehen. Gefühlt kommen wir aber auf kein richtigen Nenner bzw. Konsensdorf, was wiederum die Möglichkeit zulässt, dass Wölfe auch aktiv im Geschehen mitmischen. Wen würdest du das dann am ehesten zutrauen?

  • Ente und Torge

    Akira und Stoffel (sowie Lumpi) werden da ja recht sicher dorfig angesehen. Sagen wir mal, ich gebe den Vertrauensvorschuss und gehe mehr bei der Stoffel-Einschätzung mit, weil ich die Begründung gradlinig bei Akira nicht ausreichend finde, da sie zumindest früher auch ein gradliniges Wolfsspiel draufhatte.

    Dann habe ich mich nicht sauber ausgedrückt oder du hast es falsch aufgefasst. Ich finde Akiras Wolfspiel sehr solide, konnte eine Zeitlang ihr Wolf- und Dorfspiel gar nicht auseinander halten, mir ist aber irgendwann aufgefallen, dass sie als Wolf viel mehr dazu neigt gradlinig zu spielen (die Verdächtigenliste abklappert und ja auch selbst mal Dorfis aufbauft) und als Dorfi schwingt sie dann doch etwas mehr in den Meinungen und das auch manchmal unerwartet. Und bei ihrem aktuellen Spiel tendiere ich eben zu ihrem Dorfspiel. Das heißt aber nicht, dass mein Read deswegen richtig sein muss und die Helfer-Theorie kann natürlich passen, ohne Frage. Aber überzeugt bin ich davon aktuell nicht.

  • Akiras Wolfspiel empfinde ich immer kompromisslos durchgespielt. Also sehr direkt, klare Ansichten und Ideen. Sehr strukturiert und effizient. Ich find's immer dorfig bzw. ich Spiel gerne mit ihr zusammen, wenn sie Wolf ist.

    Aktuell kann sie es gut sein von ihrem Verhalten

    Bahhhhh8o

  • Wenn abby und LB beides Wölfe wären, dann würde ein Großteil der Diskussionen nur aus Dorfis bestehen. Gefühlt kommen wir aber auf kein richtigen Nenner bzw. Konsensdorf, was wiederum die Möglichkeit zulässt, dass Wölfe auch aktiv im Geschehen mitmischen. Wen würdest du das dann am ehesten zutrauen?

    Gute Frage, dir? Zählst du denn? So viel/lange warst du ja noch gar nicht da.

    Am Anfang hatte ich ja mein kleines Konsensdorf mit Ente, Sama und Buch. Damit waren auch alle außer Ente einverstanden.^^

    Mittlerweile... schwieriger. Aber man kann ja recht einfach schauen, wo sich der Konsens beißt. Wo sind denn die Meinungen warum unterschiedlich. Was sind Konsensmeinungen, die viele teilen und wer ist warum dagegen? Ich bin gerade am Handy und danach eine ganze Weile weg (zum Lynch aber wieder da), aber die Analyse klingt doch sonst nach einer lustigen Abendbeschäftigung.

  • Alle finden LB immer toll und dorfig, wenn er sich mal einbringt. Aber ist gefallen jetzt dorfig oder einfach gefallen? Ich stimme da auch Torge zu, dass LB bisher ziemlich gut weg kommt. Fragt sich bloß warum.

    Naja, LB steht bei mir nicht umsonst bei neutral ohne +.

    Ich hatte ihn T0/1 sogar negativ, weil da überraschend viel und mMn auch ein paar komische Sachen kamen und ich von dir in Erinnerung hatte, dass er als Wolf gerne auch mal aktiver und lenkender ist.

    Allerdings fand ich seinen Beitrag gestern stark und LB typisch mit nützlichen Einwürfen.

  • Kommentar zur Lynchung: für mich sind Doubter und Fayks jetzt sehr viel dorfiger.

    Akira das sich deine Gedanken gut finde (logisch aus Dorfsicht) heißt ja nicht, dass du mit allem Recht hast (oder ich denke, dass du mit allem Recht hast :ugly:)

    Ich war auch bei Sama etwas skeptisch, deswegen haben mich seine Aussagen teilweise vllt. zu sehr beeinflusst.

    Bei abby irritierte mich, dass sie ihre persönliche Dorf/Lynch-Liste schreibt und auf FMLiis Bitte, insbesondere ihre Lynchkandidaten näher zu erklären, antwortet, dass das nicht die wären, die sie lynchen will...

    Naja es ist halt zum Teil auch einfach Ausschluss, ich kann dazu nicht mehr sagen, bzw. habe ich keinen bestimmten Grund sie nicht lynchen zu wollen.

    Ich find es eh immer schwer solange noch kein Böser tot ist, an dem ich mich orientieren kann.

  • Der Gedanke kam mir grad ziemlich random aber iwie erinnert mich abby auch ans anonyme Spiel (und dann hab ich sie verguftet :ugly:)? Vlt muss ich da nochmal drüber lesen, meh

    :katze:

  • Ling Relativ konstant guten Start. Gerade die Meinung, dass Bijou in der Diskussion mit Sama nicht gut wegkam, ist mit Rollenwissen vielleicht ein Stück dorfig, weil eigentlich nur nach einem TA gefragt wurde und er die Ergänzung macht, die primär dem unwissenden Helfer ein bisschen ans Bein pisst

    Hatte ich gar nicht mehr im Kopf aber guter Punkt.

    Stoffel fand ich übrigens heute mal dorfig. Hatte mich an unser Spiel erinnert. Irgendeine Formulierung, wo sie unsicher in einer Einschätzung war wegen anderen

    :katze:

    • Okay, gehen wir Akira durch. Ihr Einstieg ist wertungsfrei für mich - wenig Zeit, fragt, ob es was wissenswertes gibt. Geht imo in jeder Gesinnung.
    • Sie hinterfragt Jadio, der Skylark verdächtigt da recht wenig von Loopy kam.
    • [T1] Geht auf Sama ein, der wissen will wie andere Spieler Fayks Dorfliste empfinden - Akira empfindet die Liste leicht positiv, da sie von einem Wolf etwas mehr erwarten würde, da recht wenig verwertbares in der Liste steht (das finde ich soweit okay, bisher kann man das sicher so auch alles als Wolf bringen)
    • Gibt Bijou Dorfpunkte für eine Überlegung - in beiden Gesinnungen möglich.
    • Dorfpunkte für Ente (ging auf die tote Sunny ein), weil viel anders als im letzten Spiel.
    • Fredos Einstieg, dass sie Bijou anstatt andere Spieler nachliest, empfindet Akira auch positiv - da als Wolf andere Spieler wegen Fressopfer und Bemühen der bessere Move wäre. (Okay, ich habe vieles nochmal nachgelesen und auch Loopys Beiträge, würde da aber nicht soviel reininterpretieren wie Akira, wenn man nur sein früheres ICH nachliest.)
    Zitat von Akira

    Einschätzung von Akira

    Dorfis: Ente, Buchzauber
    Eher Dorfis: Fredo/Bijou, Ling,
    Minimal positiv: Doubter, LB, Fayks
    Schwankend: Sama

    Rest habe ich noch keine wirkliche Meinung zu.

    Danach kommt direkt der Jadio Vote

    Danach wendet sich Akira wieder Sama zu, der über Bijou grübelt.

    Ich fand weitere Kommentare nicht mehr zielführend. Ich glaube dir deine Position bzw. habe auch den Eindruck, sie ist für dich sehr viel offensichtlicher und selbstverständlicher als für mich. Gleichzeitig teile ich deine Ansicht nicht, dass für Dorfis Empfindungen und Einschätzungen das gleiche ist. Ich habe da auch sehr klar unterschieden, eben wegen der Fehleranfälligkeit von Empfindungen. Und wenn man das Thema gerade diskutiert, finde ich die Unterscheidung naheliegend.

    • Das ist so ein Beitrag, den ich eher von Akira Dorf gewohnt bin. Liest sich nach einer authentischen Einschätzung.
    • Bleibt danach auch der Meinung treu, auch wenn nicht mehr ganz so stark, dass Bijou eher Dorfig unterwegs ist.
    • Sie hat Jadio anders in Erinnerung (ging wohl allen so). Hinterfragt da auch Ling, der es zum Teil anders wahrnimmt.
    • Diskutiert dann mit Lumpi: findet Lumpi nicht wirklich schlüssig in ihren Argumentationen, wertet ihr Verhalten aber dorfig, weil Torge, Loopy und sie selbst Lumpi hinterfragen und sie cool bleibt und zügig antwortet. Ist an weiteren Meinungen zu Lumpi interessiert, da sie auch mal fehlgelyncht wird (bisher steckt Akira viele Spieler eher ins Dorf, baut eigentlich niemanden auf - weiß nicht, ob man da als Wolf so viele Leute ins Dorf schiebt.)
    • Akira ist etwas hilflos, da sie noch niemand so richtig verdächtigt hat, Fragt bei Ente nach, ob er helfen kann.
    • Ente und Buchzauber weiter dorfig (bei Buchzauber aber nicht mehr so sicher)
    • Sama schwankend aber kein Lynch, Bijou/Fredo ist/sind spannend, Ling, Doubter, Ente, (Buchzauber) ihre aktuellen Dorfis - kein gutes Gefühl bei Fayks
    • Fragt Fredo, wen sie töten würde, wenn Sie die Möglichkeit dazu hat (okay, also die Interaktionen mit der Werkatze sind schon mittlerweile nicht mehr zu übersehen).
    • Akira tendiert beim Lynch zu Fayks

    Es ist schwer das in Worte zu fassen, sie liest sich irgendwie kuschelig aber auf die fellige Art (vor allem dir gegenüber).

    Und ich habe den Eindruck, sie macht es sich z.B. mit Ling sehr einfach macht. Also mich würde es in der Situation von Fayks-Dorfi wenig wundern, dass mir von Ling weniger hängen bleibt als in einem Spiel, als er einen Wolfsscan auf mich erwartet hat und daher hardcore gegen mich gepusht hat. Als Wolf ist hingegen ist das ein relativ billiges Argument und Ling macht sich eigentlich auch immer gut als Lynchopfer. Wird ja doch auch häufiger mal als verdächtig gesehen.

    Die Begründung fand ich auch recht gut, kriegt Akira aber wohl auch als Wolf hin.

    puh, 3 Leute ist hart, vor allem wenn ich nicht weiß ob Fayks als Dorfi oder als Wolf stirbt. Davon hängt für mich gerade gefühlt sehr, sehr viel ab.

    Nummer 2 wärst wahrscheinlich du. Auch wenn ich dich ja eigentlich lieber beobachten wollte, aber bei 3 Leuten wärst du safe mit drin.

    Und für die letzte Person müsste ich wirklich überlegen. Wahrscheinlich ginge es in Richtung Stoffel, Torge oder ganz vielleicht auch Bobbie. Aber da fällt es mir dann echt schwer.

    • Welche drei Spieler Akira töten würde. Gute Frage, inwiefern das jetzt als Wolf-Helfer passen könnte, dass Akira hier Fredo nach ihren bisherigen Interaktionen auf ihrer Kill-Liste hat.
    • Votet dann Fayks (alternativ Bobbie - hier bin ich bereits ins Spiel eingestiegen und habe Bobbie für lynchbar deklariert)
    • Unterhält sich dann mit mehreren Spielern über Fayks, findet sie verdächtigt, hat aber Angst sich da zu verrennen.
    • Das fand ich gestern auch sehr dorfig von Akira, zieht hier viele Dinge in Betracht und ist da dann auch recht klar in ihrer Aussage.
    • Fayks > Doubter (Doubter Wolf auch möglich) Bobbie neutral
    • Dann kommt die Helfer Theorie, die Akira sehr plausibel findet und eine Einschätzung der Spieler

    Dann geht es praktisch mit den Beiträgen nach der Lynchung weiter.

    Fazit: Die Werkatze Interaktion ist schon sehr auffällig, fällt beim nachlesen auf. Es sind auch viele Sachen dabei, die ich Akira dann doch in beiden Gesinnungen zutraue. Ein paar Beiträge, die ich ziemlich dorfig finde und sie tastet sich langsam vor, weicht ein wenig von ihren Listen ab (Doubter von Dorf zu lynchbar - was ich eigentlich eher Dorfig werte möchte, aber als Wolf sicherlich auch geht).

    Muss das jetzt auch nochmal Revue passieren lassen.

  • also ich sehe nicht wieso man das als Dorfi tun sollte. Kein Grund

    Was spricht denn dagegen?

    Es gibt euch Infos über mich. Es erklärt, wieso ich Fredo nicht vertraue, aber auch nicht als oberste Lynchprio habe. Und es würde auch erklären, warum ich dann lieber einen vermeintlichen Helfer absäge als einen meiner Dorfis. Es erklärt Teamüberlegungen, es ist relevant für meine Einschätzung gegenüber Ling.
    Und im Gegentensatz zu sonst hat es auch keine Nachteile, da die Wölfe - wenn die Theorie stimmt - ohnehin von Anfang an Bescheid wissen. Also drehen wir mal den Spieß um: wenn ich eine Überlegung für plausibel halte, wieso sollte ich das NICHT äußern?

    Wobei ich präzisieren möchte, dass ich nicht 1 zu 1 die gleichen Gedanken hatte wie Ling, sondern nur in eine ähnliche Richtung und mit einem sehr ähnlichen Zwischenergebnis.

  • Akira Kannst du mir noch mal deinen Gedankengang zur der Theorie erläutern, wieso du dann dachtest: Ja das ergibt Sinn.

    Denn ich finde den Ansatz immer noch komisch. Wenn ich mich recht erinnere, basiert das irgendwie darauf, dass Fredo deshalb die eigenen Beiträge gelesen hat. Aber warum ein Helfer das eher machen würde oder wenn, wieso sie es dann sagen würde, habe ich noch nicht verstanden. Dass du, wenn du die Theorie teilst, diese sagst, kann ich nachvollziehen. Aber dass du es in dem Moment getan hast, finde ich irritierend.

  • Also für mich war es eher so, dass ich bei Fredo schon den Tag über Zweifel bekommen habe. Im Sonderspiel hat sie sich super krass an mir festgebissen und z.B. auch Alo nur auf das Akira-Alo Team nachgelesen, was sie für passend hielt. Hier war sie deutlich zurückhaltender und mit etwas Reflexion finde ich 12 Seiten jetzt nicht soooo viel, dass man das skippen muss. Und der Helfer würde für mich schon erklären, dass man sich einerseits vor dem Nachlesen drückt und andererseits aber auch schauen kann, wie die Interaktionen waren (wenn man davon ausgeht, dass Fredo nach sowas sucht).

    Und es hat auch sonst zu meinen damaligen Einschätzungen gepasst, Fayks hatte ich ja schon verdächtigt und da waren 1-2 sehr seltsame Moves. Erstens die HD-Wahl auf Bijou mit der Begründung "Katzen" (was man als Offenbahrung werten könnte) und dann noch der Auftrag an Fredo "Achte mal auf die Interaktion mit Sama" (Übersetzung: der ist in deinem Team). Auch dass Sama dann plötzlich Doubter reinwirft, wenn Fayks gerade Lynchvotes sammelt, hätte da irgendwie reingepasst. Andere Sachen auch wieder nicht, das gebe ich zu. Aber es war halt so ein "Fredo-Helfer würde einiges Erklären". Und ohne das Wissen über Sama wäre die Theorie als eine Option auch recht relevant gewesen für die restlichen Einschätzungen. So würde ich beim HD-Vote von Fayks eher auf Zufall tippen.

  • Reiner Storypost:

    Allmählich lichtete sich er Nebel. Der Kommandant der Wache versuchte den Überblick zu bekommen.

    Entsetzt stellte er fest, dass einige seiner Wachmänner und -frauen zu Boden gegangen waren.

    Da war Martha gewesen. Sie war zu Pferd unterwegs gewesen. Doch das Pferd hatte im Nebel angefangen zu scheuen.

    Dann war es ihr irgendwann durchgegangen und es hatte für einiges an Chaos gesorgt. Die Wache stob auseinander.

    In dem ganzen Chaos war leider Jadio unter die Hufe geraten. Er hatte schmerzhafte Verletzungen davon getragen.

    Also musste er leider zurück nach Merca geschickt werden. Dort würde er sich sicher bald erholen.

    Der Kommandant hatte darum gebeten, dass man ihm jemand mit Ortskenntnisse mitgeben würde.

    Bekommen hatte er... Mascha. Diese war sicher eine ausgezeichnete Kartographin. Doch sie war nicht ansatzweise aus der Gegend.

    Generell trauten seine Leute ihr nicht. Es war irgendwie bekannt geworden, dass sie im Thronrat von Düsterwald gesessen hatte.

    Sie beteuerte zwar hartnäckig an dessen Untergang beteiligt gewesen zu sein. Doch niemand glaubte ihr das so wirklich.

    Ein deutlich besseres Image hatte in dieser Truppe Samaraner. Er stammte ursprünglich aus Merca.

    Und er und sein Drache waren sicher hervorragend geeignet, um potenzielle Feinde zu jagen.

    Tatsächlich machte er seinen Job auch nicht schlecht und spürte Fredo auf, die mit dem König und seinen Getreuen verabredet war.

    Sie sollte ihnen bei der Flucht helfen. Doch darauf sollte nichts mehr werden. Der Kommandant ließ sie festnehmen und nach Merca bringen.

    Doch scheinbar hatte die Flüchtlinge die Gefahr bemerkt und hatten Duftspuren für den Drachen ausgelegt.

    Dessen herausragender Geruchssinn führte ihn nun in die völlig falsche Richtung. Und mit ihm die ganze Gruppe. Der Kommandant fluchte.

    ---

    "Okay und jetzt bitte einsteigen und gut festhalten." Der Chronist folgte den Anweisungen. Die Lore setzte sich in Bewegung.

    Eine leichte Anspannung verwandelte sich allmählich in ein sichtlichen Genuss. Die Lore beschleunigte.

    Ein beeindruckender Anblick bot sich dar. Tiefe Stollen folgten großen Metallschmieden. Ebenso eine mächtige Stadt.

    "Kopf runter!" Diese Loren waren offensichtlich für Zwerge gemacht und nicht für ausgewachsene Männer.

    "Bist du bereit?", rief der Zwerg. "Wozu?", fragte der Chronist. "Egal. Die Frage war rhetorisch. Hier gibt es kein Zurück mehr!"

    Dann ging die Bahn einen langen Abhang herab. Einen endlos langen Abhang. Hunderte bis tausende Höhenmeter.

    Es wurde unglaublich schnell. Jetzt schrie der Chronist. Ein gewaltiges Echo ertönte. Der Zwerg grölte.

    Irgendwann kam die Talsohle. Dann ging es wieder aufwärts. Kein Mechanismus zog die Lore hoch. Es war alles Schwung.

    Und dann wurde es plötzlich warm. Und es wurde immer wärmer. Gewaltige Hitze machte sich breit. Unerträgliche Hitze.

    Der Chronist reagierte und umhüllte den Wagen mit Eis. Ein unglaublicher Kraftakt. Und es schmolz sehr schnell.

    "Wie...?" Weiter kam er nicht. Die Lore macht einen Sprung. Plötzlich flog sie über einen Abhang. Darunter echte Lava.

    "BIST DU VÖLLIG LEBENSMÜDE?" "Es ist noch nie jemand runtergefallen." Tatsächlich landeteten sie sanft.

    Das Eis war längst geschmolzen. Die Lore landete sanft in ihrer Verankerung. "Schnell", sagte der Zwerg.

    Beide verließen die Lore. Die Lore bewegte sich zurück mitten in die Lava. Doch das Holz schmolz nicht.

    Der Chronist schaute verdutzt. "Kieferngestein. Hübsch nicht?" Der Chronist schüttelte sich erstaunt.

    Los hierein. Der Zwerg zeigte auf etwas, das wie eine Ritterrüstung aussah. Der Chronist zögerte. Doch es war zu heiß.

    Also ließ er sich darauf ein und zog sich die metallene Rüstung an. Es war sofort deutlich kälter und sehr angenehm.

    "Erstaunlich." "Nein, simple Feuerbändigung." Vorsichtig versuchte der Chronist etwas Wasser aus der Luft zu ziehen.

    Es war unmöglich. Der Zwerg lachte. "Ich war halt noch nicht so oft in einem Vulkan..." "Merkt man."

    "Beide stapften los. So... der eigentliche Spaß fängt jetzt erst an." Der Chronist schauderte.

    Aktuell läuft die Umfrage zum Knurrer. Stimmt gerne alle ab! RE: Umfragen - Testrollen

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Daro (6. September 2023 um 19:51)

  • Torge du packst mich fast nur mit Leuten die ich lynchen würde und Akira in ein Team und sagst dann, es passt eig. doch iwie nicht, ich kann dir sagen warum das nicht passt ;)

    Ling Findest du Stoffel und mich unabhängig voneinander verdächtig oder würdest du sagen, das passt auch als Team?