Spiel 149 | Spezialspiel | Daro | Die Flucht | Chroniken der Schattenwälder VII | Wolfsieg

  • Ich habe mich schon ab Tag 2 seelisch darauf vorbereitet, dass ich gelyncht werde und konnte gar nicht glauben, dass ich immer noch weiter lebte.

    Wenn Sama mich nicht erdolcht hätte, wärst du gelyncht (oder alternativ hoffentlich gefressen) worden 8) Das war schon schade, dass ich gestorben bin, nachdem ich mich endlich mal eingenistet habe. Vorher haben Bijou und ich einfach mal nur Wölfe ausgewählt und FMLii hätte ich auch fast noch genommen xD

    Mein Wolfsteam aus Fayks, Akira, Ling, Doubter war immerhin halb richtig :imp: Akiras Post, dass sich Fayks auf eine fellige, kuschelige Art an mich ranmacht klang schon sehr nach "Hallo Werkatze, Fayks und ich sind übrigens Wölfe"

    Ling Deine Helfertheorie war ja mal ein krasser Move. Aber was genau wolltest du eigentlich damit erreichen? Ich hatte dich dadurch als Wolf, weil ich wusste, dass du kein Seher sein kannst, aber einen Fayks-Wolf habe ich da auch rausgelesen

    :katze:

  • Zum Späher:

    Also ich mochte die Rolle sehr gerne. Ich hatte natürlich den Vorteil selber gescannt worden zu sein, wodurch ich praktisch direkt alle ausschließen konnte bis auf 2.

    Was man allerdings sagen muss, ist, dass die Rolle nicht wesentlich anders ist als das Auge nur dass man halt am Anfang schlechter ist und am Ende halt die Scans verifizieren kann, wobei man das bei nem gut gespielten Seher eigentlich gar nicht nötig hat. Also wirklich abheben tut sich das nicht.

    Ich habe mich aber trotzdem jedes Mal über den passiven Infostatus gefreut. Das macht die Rolle anders als das Auge nochmal ein wenig "reaktiver" und man hat das Gefühl was delivert zu bekommen.

    Bahhhhh8o

  • Deine Helfertheorie war ja mal ein krasser Move. Aber was genau wolltest du eigentlich damit erreichen? Ich hatte dich dadurch als Wolf, weil ich wusste, dass du kein Seher sein kannst, aber einen Fayks-Wolf habe ich da auch rausgelesen

    Die Idee war eigentlich die Aufmerksamkeit der Seherin auf mich zu ziehen durch den Fake und wenn jemand seine Meinung zu mir dann stark ändert könnte man die Seherin dann gleich ins WW team holen.

  • Vor allem die Seher hatten es in dem Spiel ganz leicht

    [Ich mag diese Regel nicht. Sie macht eine eh schon sehr starke Rolle auch noch zu einem Phantom.]

    Danke erstmal fürs Leiten, Daro :)

    Kommst du bei einem solch umfangreichen Spiel überhaupt noch zu anderen Dingen? =O

    Dass der Seher "freie Sicht" hatte, fand ich durchaus ok, denn die Wölfe wurden ja auch sehr gestärkt. Scharfzahn, Wolfjunges und Knochenwolf konnten schon großes Unheil anrichten. Dazu noch zwei Lykanthropen, die ständig bibbern mussten, als Wolf gescannt zu werden...

    Dass die Eingesperrten davon erfahren, eingesperrt zu sein, finde ich ebenfalls richtig und gut. So erfährt man immerhin, dass es überhaupt eine schützende Rolle gibt.

    Die Rolle der Schwalbe fand ich den beiden Tagen, an denen ich sie übernommen hatte, echt cool. War lustig, überlegen zu müssen, wer wohl am ehesten Wolf ist und bei ihm zu übernachten.

    Einmal editiert, zuletzt von Stilzchen (11. September 2023 um 11:08)

  • Die Runde hat mir auch viel Spaß gemacht. Erneut geht der Dank an Daro und hoffentlich konnte sich Skylark mittlerweile etwas erholen.

    Ling und Doubter haben sich wie die Werkatze bei den Dorfis eingenistet - auch wenn Doubter mit Stoffel und LB zwei hartnäckige Dörfler im Nacken hatte. Am Ende hat uns das Seher-Späher Chaos definitiv in die Karten gespielt - ansonsten wäre es wohl auf Ling angekommen, der hier aber mit seinen verrückten Moves und zahllosen Verdächtigungen ein sehr guten Job machte. Es war auf alle Fälle ein ziemlich intensiver Kampf dafür zu sorgen, dass sich das Dorf nicht findet und nebenbei selbst noch halbwegs sein Dorf-Image aufrechtzuerhalten. Wir haben jetzt nicht explizit so auf mein Lynchtod hingearbeitet aber uns auch nicht großartig dagegen gewehrt - einfach, um mal wieder ein paar sichere NKs durchzubringen - das war ja zum Verrückt werden. :D

    Zum Thema Schwalbe habe ich zwei weitere Ansätze für die Rolle:

    • Sie darf jeden Spieler nur einmal besuchen. Wenn Torge also zb. bei Lumpi übernachtet hat, fällt sie für das weitere Spiel als Option heraus. So umgeht man etwas die Taktik ständig zwischen den gleichen Spielern zu springen, die zb. in akuter Lynchgefahr schweben und zumindest von den Wölfen nicht gefressen werden bzw. selber Wolf sind.
    • Der eventuell noch interessantere Ansatz wäre der, dass die Schwalbe wie gehabt funktioniert, aber wenn sie bei einem Wolf schläft, dann kann sie trotzdem von den Wölfen noch gefressen werden. Ihr wird nicht mitgeteilt, ob sie bei einem Wolf schläft, aber falls das passiert, schläft sie eben doch zuhause. Ob das ganze logisch ist, sei mal dahingestellt, aber so gibt es wieder mehr Möglichkeiten für die Wölfe die Schwalbe zu erwischen und kann diese Rolle dann auch unabhängig von anderen Rollen (Knochenwolf) besser ins Spiel integrieren.

    Ach ja, FMLii Magst du beim nächsten Mal dann Dorfi sein? Das wird ja langsam absurd.

    Da sagst du was. Hätte ich bereits Bijou ersetzt, wäre ich (nur) ein erdolchter Helfer gewesen. Aber die Runde wird sicherlich kommen. :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von FMLii (11. September 2023 um 11:01)

  • Was war eig. bei Bijou los? Hoffe bei dir ist alles ok?

    Die verkriecht und versteckt sich noch in ihrer Scham aber ansonsten geht es mir gut.

    Ich war dicke überfordert und wusste nicht mehr weiter, da ich gefühlt weder Dorf, noch Wolf war. Das war mein erstes Mal mit so einer Rolle.

    Ich konnte nur mit Wölfen gewinnen, die ich nicht kannte und es würde auch nichts bringen, wenn ich bis zum Ende alleine durchhalte.

    Dann habe ich halt wie Bijou gespielt, wurde aber trotzdem wolfig gesehen und ich verstand nicht, woran das lag :ugly:

    Denke, der Druck von Sama, mir selbst und der Rolle hat mich zu schaffen gemacht.

    Auch läuft so eine Werwolfrunde online sehr lange. Das ist auch ungewohnt. Als ich merkte, wie ich anscheinend sehr unfreundlich wurde, habe ich mich lieber rausgenommen.

    Mein erster Besuch war Doubter und mein zweiter Ling.

    Wäre ein guter Seher gewesen :katze:

  • zu den Testrollen:

    Ja Werkatze is halt ne Katze :katze:

    Die Schwalbe mag ich halt generell, weil wir sie (leicht anders) ja privat auch gerne nutzen, der Name Dorfmatraze ist trotzdem witziger :ugly:

    Den Späher finde ich auch eine coole Rolle, ich hab halt das Gefühl, dass er vor allem bei normalen Sehern richtig stark sein kann, wenn er nach dem Seher (wie hier) stirbt. Dadurch hat man halt einfach safe Angaben und das Dorf disskutiert nicht 2 Tage ob der Scan x oder y war. Ich glaube die Rolle ist halt wie Ente auch meinte am Anfang nicht so stark und wird dann immer besser.

    Und auch wenn sie keine offiziellen Testrollen sind, aber ich mag den Knochenwolf + Zombie als Kombination. Allerdings bin ich der Meinung, dass sie wenn dann so wie du es ja machst angekündigt werden sollten. Und ich glaube ich fände es ganz gut, wenn der Knochenwolf stirbt, dass angegeben wird ob er seine Fähigkeit verloren hat, das ist sonst für Teile des Dorfes halt großes raten.

    Ich finde halt diesen Aspekt interressanr dass man sich etwas mehr Gedanken machen muss wen man auswählt aber dafür im Gegenzug zum verlieren der Fähigkeit etwas wissen bekommt. Wobei ich hier auch schon drüber nachgedacht habe wie gut das wäre wenn sich 2 dorfis die Fähigkeit immer hin und her schieben und sich so die ganze Zeit verifizieren, aber vlt ist das auch nur ein Gedanke der mir gekommen ist xD

    Deine Helfertheorie war ja mal ein krasser Move. Aber was genau wolltest du eigentlich damit erreichen? Ich hatte dich dadurch als Wolf, weil ich wusste, dass du kein Seher sein kannst, aber einen Fayks-Wolf habe ich da auch rausgelesen

    Die Idee war eigentlich die Aufmerksamkeit der Seherin auf mich zu ziehen durch den Fake und wenn jemand seine Meinung zu mir dann stark ändert könnte man die Seherin dann gleich ins WW team holen.

    Das war ja voll der Masterplan :o

    :katze:

    'Ruthlessness is mercy upon ourselves'

  • Bijou Glaub als unwissender Helfer ist es gar nicht so doof, so zu spielen, dass man gekillt wird, ohne dich hätte Sama ja vllt. Doubter gemeuchelt :P

    Hab mir auch überlegt dir Hinweise zu geben, halt iwas mit Katze, aber sobald du tot bist, kann man das halt leicht nachlesen.

    Fand auch den Move von Ling sehr gewagt, dachte dafür wird er sicher gelyncht, als du tot warst:ugly:

  • Bijou Glaub als unwissender Helfer ist es gar nicht so doof, so zu spielen, dass man gekillt wird, ohne dich hätte Sama ja vllt. Doubter gemeuchelt :P

    Hab mir auch überlegt dir Hinweise zu geben, halt iwas mit Katze, aber sobald du tot bist, kann man das halt leicht nachlesen.

    Fand auch den Move von Ling sehr gewagt, dachte dafür wird er sicher gelyncht, als du tot warst:ugly:

    Ich bin nützlich :imp:

    Hat mich übrigens gefreut, dass ihr das auch so hinbekommen habt :kissenschlacht::katze:

  • Hallo ihr Lieben und vielen Dank für's Mitspielen!

    Daro vielen lieben Dank für's Leiten, für ein etwas außergewöhnliches Setting und vor allem für das wunderschöne RPG!

    Samaraner tut mir Leid, dass ich dich so abgeblockt habe. Ich war mir unsicher, ob du Wolf auf Sonderrollensuche bist und hab dir leider nicht genug vertraut, um wirklich gut mit dir zusammen zu spielen.

    Und natürlich ganz herzlichen Glückwunsch zum Sieg, ihr lieben Wölfe! Ich finde, ihr habt das wirklich fantastisch gespielt! Ganz besonders Ling und Doubter euch hatte ich wirklich weit im Dorf. abby war die Hölle, um da irgendetwas raus zu lesen (ohne Scan hätte ich definitiv keinen TA zu Torge gehabt!) und FMLii bei dir finde ich es wirklich stark, wie gut du beim Ersetzen ins Spiel rein kommst.

    Bijou es gibt nichts, wofür du dich schämen müsstest :schmieg:
    Du hattest eine knifflige Rolle und hast sie so gut wie möglich gespielt. Ich persönlich fand dich auch eher dorfig und vor allem hast du auch einen Scan provoziert, der mir am Ende nicht wirklich viel gebracht hat.

    Und es ist auch voll okay, wenn du mal in Lynchgefahr kommst oder gelyncht wirst. Das ist wichtiger Bestandteil vom Spiel und lässt sich nicht vermeiden.

    Das hat auch nichts mit dir als Person zu tun. Es sagt nur, dass eine Person denkt, dass deine Rolle zur gegnerischen Partei gehört.

    Und naja, jedes Spiel stirbt ungefähr die Hälfte der Leute durch Lynchung... Das ist nichts, was einem irgendjemand vorwerfen oder übelnehmen wird. Zumal es ja auch die Verantwortung der votenden Leute ist.

    Ansonsten war ich echt lange nicht mehr Seherin und fand es sehr knifflig.

    Nacht 1 Späher scannen war natürlich praktisch

    Nacht 2 Werkatze fand ich schon sehr schwierig, das sinnvoll anzugeben

    Nacht 3 Sama - wurde ja leider gefressen. Das hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm, weil ich da so misstrauisch war

    Nacht 4 Torge - war im Besenschrank

    Nacht 5 Torge als Schwalbe -> auch da war ich mir unsicher, wie ich das mit dem möglichen Zombie angeben soll (bzw. rückblickend: ist das übrhaupt smart oder hilft die Info den Wölfen mehr?)

    Und Ente ich hatte mit Ling im letzten Spiel einen Gegenstand getauscht, der ihm einmalig Infos über das Setting geben konnte. Daher fand ich die Theorie nicht verdächtig, aber ich habe ihn ganz bewusst nicht als Scan angegeben. Wenn Ling mit mir getratscht hätte, dann wäre er ja zu 100% sicher (trotz Knochenwolf!). Dann hätte ich ihn aber sowas von als Dorfi angegeben, wenn mein eigentlicher Scan gefressen wird. Welche Motivation hätte ich denn als Dorfi, mein sicheres Rollenwissen nicht weiter zu geben? Gerade wenn ich super easy die Option habe, die Info als Wissen zu deklarieren?

    Wobei ich es wie gesagt auch knifflig fand mit dem Helfer-Scan, mit den Ausfällen und mit dem Knochenwolf. Auch dass so viel über die Helfer-Theorie diskutiert wurde war für mich ultra nervig. Ente was war da dein Plan meinen Scan nochmal extra fett in den Fokus zu rücken? Das habe ich überhaupt nicht gecheckt.

  • Und Ente ich hatte mit Ling im letzten Spiel einen Gegenstand getauscht, der ihm einmalig Infos über das Setting geben konnte.

    wie dann einfach 3 Leute im Spiel das Setting kannten xD geil

    Nacht 5 Torge als Schwalbe -> auch da war ich mir unsicher, wie ich das mit dem möglichen Zombie angeben soll (bzw. rückblickend: ist das übrhaupt smart oder hilft die Info den Wölfen mehr?

    oh, also wurde der gar nicht als Zombie gescannt? Wäre ich jetzt von ausgegangen

    :katze:

    'Ruthlessness is mercy upon ourselves'

  • Okay, ich wollte eigentlich auf die genauen Nachtaktionen warten, bevor ich was zu den Testrollen sage, aber dann mache ich das jetzt... hui, macht euch auf was gefasst.


    Zunächst mal zur Schwalbe, die ich ja den Großteil des Spiels selber war. Macht es Spaß die Schwalbe zu spielen? Ja. Macht es Spaß gegen die Schwalbe zu spielen? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich finde die Rolle in der aktuellen Form, ich kann es kaum anders sagen, schrecklich. Viel zu stark. Klar, das hängt davon ab, wer die Schwalbe ist und ob die Person im Dorf steht, aber das ist eine Varianz, die es beim Prinzen oder weiteren überlebenden Rollen wie dem RK auch gibt, beim Alten noch mal viel schlimmer. Aber die Schwalbe hat für mich kaum eine Schwäche. Sie ist wie ein RK, das keinen Jäger braucht. Unter normalen Umständen gehen Fressen bei ihr nicht durch. Der Nachteil bei ihr soll ja sein, dass der Doppelkill in der Luft schwebt, aber das eigentlich auch nur, wenn man entweder sehr schlecht übernachtet oder die Wölfe schlechte Kills machen und sich so eigene Fehllynchs versauen. Und dann ist das kein Zusatzkill für die Wölfe mehr, sondern ein verbrauchter Fehllynch.

    Dazu kann sich die Schwalbe (wie das RK allerdings auch) vor den Wölfen verstecken, aber fröhlich gescannt werden. Was sie dem RK aber noch Voraus hat, davon abgesehen, dass kein Jäger benötigt wird: Sie wird vom Schattenwolf als aktiv gescannt, was in der Regel die Rollen sind, die man gerne frisst.

    Ich hatte während des Spiels kein einziges Mal realistische Angst davor, gefressen zu werden, sondern lediglich gezittert, ob ich vielleicht in einen Zombie verwandelt werde. Deshalb habe ich sogar riskiert, gefressen zu werden, weil ich die Knochenwolf-Gefahr ausschließen wollte und bei Personen häufiger war, selbst wenn ein Fraß wahrscheinlicher war als woanders (zum Beispiel in Nacht 6, wo ich dann ironischerweise trotzdem zum Zombie wurde). Die Rolle muss meiner Ansicht nach abgeschwächt werden, sodass sie im Spielverlauf schwächer wird und mehr Strategie erfordert.

    Tatsächlich hatte ich im Spielverlauf mir die gleiche Option überlegt, die hier auch vorgeschlagen wurde. Bei jeder Person darf nur einmal übernachtet werden. Nicht zweimal hintereinander bei der gleichen wäre auch möglich, finde ich aber strategisch deutlich weniger spannend. So lohnt es sich vielleicht auch, zu Spielbeginn mal eine Nacht ausfallen zu lassen, um später noch Optionen zu haben. Die Rolle wird viel spannender zu spielen. Ansonsten muss man gerade am Anfang nur eine Person finden, die nicht gefressen wird. Das ist erschreckend machbar.

    Ach ja. Weil das ja auch der Vorschlag war. Ich finde nicht, dass man sich nicht bei Wölfen verstecken können sollte. Kann man an sich einbauen, aber das läuft am Ende nur wieder darauf hinaus, dass man ganz winzige, wirklich erst im Tod auffindbare Nachrichten schreibt, die ankündigen, wo man die Nacht ist (vielleicht sogar nach Abgabe des Nachtkills) und wenn man gefressen wird, ist es halt ein effektiver Scan des Verlassenen Mädchens.


    Die Werkatze hat mich jetzt nicht so stark betroffen. Sie wirkt auf mich relativ schwierig zu spielen und etwas outingfördernd. Dadurch dass ihr zentraler Sinn ist, den Wölfen Informationen weiterzuleiten, muss sie verhältnismäßig klare und eventuell outende Aussagen zu Spielern oder Nachtaktionen tätigen. Ich halte auf jeden Fall die hier gespielte Variante (Wölfe kennen sie, sie kennt die Wölfe nicht) für die sinnvollste, weil sie so zumindest

    1. nicht gefressen wird

    2. sich beim verpassten Einnisten nicht sicher ist, ob sie einen Wolf oder eine passive Rolle getroffen hat und nicht einfach nur den Namen schreiben kann und den Wölfen so sagen kann (Btw, passiv), ohne Wölfe in Gefahr zu bringen

    3. die Wölfe ihre Hinweise besser finden können

    Hier war sie halt früh tot, hatte keine Infos und war darüber hinaus auch etwas komisch im Spiel, weil sich die Wölfe durch die Knochenwolf-Thematik über sie halt selbst in den Mittelpunkt stellen wollten. Das hat den Blick vielleicht verzerrt.


    Den Späher kann man machen. Im Prinzip sorgt er natürlich prinzipiell dafür, dass Fehler der Seherin aufgefangen werden und stärkt diese dadurch indirekt. Ich finde den Späher vom Spielerischen aber deutlich interessanter als das Auge. Die Sehersuche während der ersten Nächte ist anspruchsvoller und man kann die Scans selbst kopieren und die Seherin so effektiver schützen.


    Als kleiner Bonus noch meine Meinung zu Knochenwolf+Zombie. Alle die meine Meinung zum Verfluchten kennen, können ahnen, dass ich die Rollen schreeeeecklich finde. xD Sie haben hier einigermaßen gepasst, weil sie halt zumindest die Schwalbe abschwächen, aber hätten das Spiel auch massiv negativ beeinflussen können, mMn. Man stelle sich vor, Akira hätte mich Nacht 3 überprüfen wollen und ich wäre Nacht 5 und nicht erst Nacht 6 verwandelt worden. (Und in Nacht 5 nicht gefressen worden) Ich bringe das mal kurz in Perspektive. Stoffel wäre Schwalbe geworden, Akira wäre Zombie geworden, hätte aber gewusst, dass ich des nachts zuvor eingesperrt war, was als Knochenwolf nicht möglich wäre. Damit hätte sie effektiv trotzdem meinen Scan gehabt. Dann hätte ich spätestens durch ihre Scanangabe trotzdem gewusst, dass sie Seherin war und ihre Scans gehabt, der Seher hätte aber noch gelebt und wäre deutlich schwieriger zu finden gewesen. Gleichzeitig weiß ich, dass Akira Zombie ist und das als recht einfach zu findender Seher. Sie spielt nach wie vor für's Dorf, weiß aber, dass es wahrscheinlich ist, noch gefressen zu werden und darf zwar nicht, müsste für sich aber eigentlich dorffeindlich spielen und zum Beispiel meinen Scan noch nicht angeben.

    Auch die Wölfe haben natürlich versucht, das auszuspielen und den Knochenwolf in den Mittelpunkt zu rücken. Das sorgt natürlich für eine enorme Varianz. Ich finde es auch einfach problematisch, wenn man durchgehend für's Dorf spielt, aber plötzlich Wolf wird. Der Verfluchte ist zumindest irgendwie vorgewarnt, auch wenn das auch nicht klasse ist. Aber na ja, ist halt auch eine Spezialspiel-Rolle.

  • Nacht 5 Torge als Schwalbe -> auch da war ich mir unsicher, wie ich das mit dem möglichen Zombie angeben soll (bzw. rückblickend: ist das übrhaupt smart oder hilft die Info den Wölfen mehr?)

    Meinst du, dass ich eine aktive Rolle habe und theoretisch noch zum Zombie werden kann? Ich glaube, das hat viel damit zu tun, wie wahrscheinlich das noch ist. In deinem Fall jetzt hätte ich es wohl ebenfalls nicht gemacht, da es bereits spät im Spiel war und damit eventuell unwahrscheinlich, bzw. die Dorfis eh Paranoia haben würden, sobald der nächste Fraßausfall kommt.

    Falls es dir hilft: Ich habe es verstanden. Bzw. ich habe herausgelesen, dass Ente keine aktive Rolle hat, weil du ihn vor mir in den Einschätzungen sortiert und uns immer als Ente und Torge und nie als Torge und Ente bezeichnet hast. Ich wäre davon ausgegangen, dass du, hätte ich auch eine passive Rolle gehabt, ab und zu auch mich vorne gehabt hättest. Bzw bei beiden aktiv halt mich zuerst, weil Ente länger her war.

    Und bei Ente warst du ja so deutlich, dass ich zwischenzeitlich in einem Post eine weitere Dorfstellung von dir mit den Worten zitiert hatte: "Akira findet Ente dorfig. In other news: Wasser ist nass." Habe mich dann aber doch zurückgehalten. Aber da du das ja wirklich nach jedem ausgefallenen Kill trotzdem noch mal klargestellt hast, war der Unterschied zwischen aktiv und passiv da für mich schon deutlich.

  • Aber da du das ja wirklich nach jedem ausgefallenen Kill trotzdem noch mal klargestellt hast, war der Unterschied zwischen aktiv und passiv da für mich schon deutlich.

    Tatsächlich war das glaube ich die mangelnde Erfahrung als Seherin. Ich wollte damit vor allem deutlich machen, dass ich Tag 4 immer noch nur den Ente-Scan habe.

    Und das Zusammenspiel mit Ente war halt eine Katastrophe. Er hat mich massiv an den Galgen gepusht und es war äußerst unangenehm, wie er die Angabe meiner Scans Tag 3 zum Hauptthema macht. Ich habe keine Ahnung, WARUM er da unbedingt die Seherin für die Angabe ihres Scans lynchen wollte. Aber für mich klang "ich glaube mein Vote ist safe" und alles drum herum sehr danach, dass Ente mich ernsthaft lynchen will, was ich mit den HD stimmen und der allgemeinen Stimmung problematisch fand. Und ich dachte mir "ja gut, wenn selbst die Späherin MIT DEM WISSEN UM DEN SPÄHER-SCAN das nicht rafft, dann muss ich es deutlicher angeben".
    Zumal ich auch Angst hatte, dass Ente dann eine falsche Person als Seherin hat und dadurch komplett zu falschen Ergebnissen kommt.

  • Spielzusammenfassung:

    Tag 0:

    Samaraner wird HD
    Werkatze Bijou wählt Doubter.

    Nacht 1:
    Wölfe: Sunset

    Seherin Akira wählt Ente und erfährt Späher.

    Späher Ente erfährt sich selbst als Scan.
    Stiefmutter Stoffel wählt Lykanthropin Lumpi.

    Schwalbe Torge wählt Bobbie.

    Tratschtante Fayks tratscht Dorfbewohnerin Bobbie an.

    Tag 1:

    Todesengel Jadio wurde gelyncht.

    Fredo ersetzt Bijou.

    Nacht 2:

    Wölfe: Samaraner

    Seherin Akira wählt Werkatze Fredo.

    Späher Ente erfährt Fredo als Scan.

    Stiefmutter Stoffel wählt Meuchelmörder Samaraner.

    Schwalbe Torge wählt Bobbie.

    Meuchelmörder Samaraner wählt Werkatze Fredo. (blockiert)

    Tag 2:

    Dorfbewohnerin Bobbie wird gelyncht.

    FMLii ersetzt Skylark.

    Nacht 3:

    Wölfe: Samaraner
    Seherin Akira scannt Meuchelmörder Samaraner.
    Späher Ente erfährt Samaraner.

    Stiefmutter Stoffel wählt Lykanthropin Lumpi.

    Schwalbe Torge wählt LB123.

    Meuchelmörder Samaraner wählt Werkatze Fredo.

    HD an Ente

    Tag 3:

    Werwolf abby wurde gelyncht.

    Nacht 4:

    Wölfe: Torge

    Seherin Akira scannt Torge (blockiert)

    Späher Ente erfährt Torge.

    Stiefmutter Stoffel wählt Torge.

    Schwalbe Torge wählt LB123.

    Tag 4:

    Lykanthropin Buchzauber wurde gelyncht.

    Nacht 5:

    Wölfe: Torge

    Seherin Akira scannt Schwalbe Torge.

    Stiefmutter Stoffel wählt Ling (und wird dadurch zum Zombie)

    Schwalbe Torge wählt Stoffel.

    Tag 5:

    Seher-Lehrling LB123 wird gelyncht.

    Nacht 6:

    Wölfe: Akira

    Scharfzahn Doubter verstärkt den Angriff.

    Schwalbe Torge wählt Zombie Stoffel (und wird dadurch zum Zombie)

    Tag 6:

    Werwolfjunges FMLii wird gelyncht.

    Nacht 7:

    Wölfe: Ente und Lumpi.

    Ling benutzt das Knoblauch-Spray auf Lumpi (und verhindert damit den Fraß, sodass die Wölfe in Nacht 8 doppelt fressen können)

    Schwalbe Stoffel wählt Lumpi.

    HD an Doubter

    Tag 7:

    Lykanthropin Lumpi wird gelyncht.

    Nacht 8:

    Wölfe: Stoffel und Fayks

    Schwalbe Stoffel wählt Ling.

  • So am Rande erwähnt hätten die Wölfe nen Tag früher gewinnen können, wenn Ling nicht den Lumpifraß verhindert hätte, auch weil Stoffel dort pennen wollte ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Daro (11. September 2023 um 15:00)

  • Zu den Testrollen:

    Ich mag den Späher :)
    Man sollte vielleicht noch etwas genauer definieren, was er erfährt, wenn Polarwolf / Stiefmutter etc. aktiv werden oder die Rolle den Scan vergisst ^^

    Würde ich auch mal mit mehreren sehenden Rollen lustig finden xD (evtl. auch irwie mit Ring der Armut kombiniert oder so)

    Werkatze und Schwalbe sind da etwas schwieriger.

    Werkatze finde ich als Rolle okay, weiß aber nicht, ob sie so viel Spaß zum Spielen macht.

    Die Regelung, dass die Wölfe sie kennen und sie die Wölfe nicht, würde ich jetzt in Kombi mit Jugos Testspielen mal fixen.

    Allerdings würde ich gerne zwei andere Sachen zur Diskussion stellen bzw. testen.
    a) Sollte die Person, bei der sich die Werkatze einnistet, wirklich erfahren, dass bei ihr eine Werkatze übernachtet?
    b) Solltet die Werkatze erfahren, wenn sie versucht hat, sich bei einer Werkatze einzunisten (evtl. sogar inkl. der genauen Rolle)?

    -> Evlt. werden auch irgendwann mal zwei Optionen bei der Werkatze zur finalen Abstimmung stehen.

    Zur Schwalbe teile ich Torges Meinung und finde sie op. Sie war auch der Hauptgrund für Knochenwolf und Scharfzahn und zwischenzeitlich hatte ich echt Schiss, dass Torge HD wird (logischerweise bevor er Zombie wurde).
    Die Vorschläge von FMLii finde ich gut und würde sie in den Test geben.
    Also konkret:

    Variante 1: kann jeden Spieler nur einmal auswählen
    Variante 2: wenn sie einen Wolf auswählt, dann scheitert ihr Schutz und sie übernachtet daheim.

    Eigentlich haben sowohl Werkatze als auch Schwalbe die erforderlichen Tests mit diesem Spiel durch :D

    Aber ich werde das Gefühl nicht los, beide Rollen werden noch mind. ein Testspiel bekommen.