Spiel 172 | Testspiel | Daro | Die Geschichte geht weiter... | Wolfssieg

  • Danke fürs Leiten trotz wenig Zeit und danke an alle fürs mitspielen^^
    Ich fand das Setting ganz spannend, zu den Testrollen komm ich wann anders.

    Weiß nicht bei wem ich mich alles entschuldigen muss, ich hab mich während des Spiels teils echt schlecht gefühlt:/ Auf jeden Fall sorry Bobbielinchen , dass ich so hart gegen dich gegangen bin. Ich dachte mir die meiste Zeit aber tatsächlich, dass ich nicht denke, dass du gelyncht wirst und irgendwann hatte ich mich da so reingesteigert.

    Sky alles Gute dir von ganzem Herzen! Nimm dir die Zeit die du brauchst. Und sorry, bei dir hab ich ich mit Abstand am schlechtesten gefühlt beim Lügen in der Konvi..

    Ja mit dem LB Lynch hätte ich tatsächlich nicht gerechnet, also vor allem, dass Lumpi da Sky und mir folgt, aber dacht mir im Notfall ists schon ok. trotzdem sorry fürs Opfern.

    Alexa ich hoffe irgendwann in diesem Leben kann man das Vertrauen wieder herstellen:ugly: Ich finde aber nicht, dass du dieses Spiel schlecht gespielt hast, gerade das Experiment am letzten Tag fand ich auch echt interessant. Ich denke das Problem war mehr, dass sich das Dorf die Runde einfach nicht gefunden hat. Ist auch schwierig, wenn viele Leute wenig Zeit haben. Und hatte das Spiel ohnehin mit dir echt Spaß:schmieg:

    doko?

  • Ciao an alle

    Weiß nicht bei wem ich mich alles entschuldigen muss, ich hab mich während des Spiels teils echt schlecht gefühlt :/ Auf jeden Fall sorry Bobbielinchen , dass ich so hart gegen dich gegangen bin. Ich dachte mir die meiste Zeit aber tatsächlich, dass ich nicht denke, dass du gelyncht wirst und irgendwann hatte ich mich da so reingesteigert.

    Ach alles gut. Ich wusste, dass du Wolf warst und meine Reaktion war eher Pseudo um mal zu reagieren, dass es net auffällt :ugly:

    Ciao an alle

    :(

  • Ja mit dem LB Lynch hätte ich tatsächlich nicht gerechnet, also vor allem, dass Lumpi da Sky und mir folgt, aber dacht mir im Notfall ists schon ok. trotzdem sorry fürs Opfern.

    hat uns aber gut in die Karten gespielt und hatte ich ja auch vorgeschlagen. Wenn ich schon nicht ins Spiel finde, dann lieber meinen Mitwolf ins Dorf scheiben

  • Achja danke fürs leiten Daro!

    Warnung

    Diese Person spamt, trollt gern und ist oft zu direkt.
    Sie ist aufgrund dieser Direktheit, dem Mangel an Zurückhaltung & Durchdenken der Wirkung von Beiträgen sehr oft unfreundlich zu Mitspielern. Die Person hat jedoch grundsätzlich alle Mitspieler gern und meint es keinesfalls böse. Sollte jemand empfindlich sein oder durch etwas, was diese Person von sich gegeben hat, verletzt werden, so soll sich diese Person bitte direkt im Thread oder via dm an sie wenden.

  • Und hatte das Spiel ohnehin mit dir echt Spaß :schmieg:

    Ja Spaß hatte ich mit dir auch. Ändert aber nichts daran, dass meine Einschätzungen katastrophal waren, ich sämtliche Wölfe verteidigt und/oder ins Dorf gestellt hab und auf der anderen Seite ne viel zu große Klappe gehabt hab und mich beim Dorf beschwert, selbst aber ned besser war

    Warnung

    Diese Person spamt, trollt gern und ist oft zu direkt.
    Sie ist aufgrund dieser Direktheit, dem Mangel an Zurückhaltung & Durchdenken der Wirkung von Beiträgen sehr oft unfreundlich zu Mitspielern. Die Person hat jedoch grundsätzlich alle Mitspieler gern und meint es keinesfalls böse. Sollte jemand empfindlich sein oder durch etwas, was diese Person von sich gegeben hat, verletzt werden, so soll sich diese Person bitte direkt im Thread oder via dm an sie wenden.

  • Alexa deine Einschätzungen sind gut, du hast das gleiche Problem wie ich.... du lässt die zu schnell fallen. Wenn dein erster Impuls bobbie Helfer ist, bleib dran. Leons Dorfstellung hab ich aber definitiv null verstanden, weil das er mich aufm Schirm hatte, war mMn zu auffällig. Wenn ich Dorf gewesen wäre, hätte ich ihn wahrscheinlic komplett auseinande genomme. Warum ich plötzlich im Dorf war, hab ich tatsächlich auch nicht verstanden. Daro danke fürs leiten. Ich fand es echt eine wirklich entspannte Runde.

  • Hey, ich würde gerne noch Feedback zu den Testrollen Intrigantin und dieser Variante der Schwalbe (kann jede Person nur einmal im Spiel auswählen) sammeln ^^

    Aktuell läuft die Umfrage zum Knurrer. Stimmt gerne alle ab! RE: Umfragen - Testrollen

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Hey, ich würde gerne noch Feedback zu den Testrollen Intrigantin und dieser Variante der Schwalbe (kann jede Person nur einmal im Spiel auswählen) sammeln ^^

    Ich war zwar beides nicht, finde aber die Intrigantin um einiges besser als die Rolle des Günstlings, bei dem die Wölfe nicht erfahren, wer ihnen da hilft. Wenn schon Helferrolle, dann sollten auch beide Seiten wissend sein.

    Dass die Schwalbe gezwungen ist, bei jedem Spieler nur einmal schlafen zu dürfen, finde ich fies. Ich bin da für die Regel "nicht 2x hintereinander bei derselben Person".


    Das Spiel selbst fand ich cool und ziemlich dorffreundlich (was ich sehr mag). Danke, lieber Daro fürs Leiten ^^

    Bin froh, dass ich Lumpi Nacht 1 gerettet habe, denn sie stand mehr im Dorf als ich, außerdem fand ich den HD bei ihr sehr gut aufgehoben. Meine Rettungsaktion hatte übrigens null damit zu tun, dass ich noch ein anderes Spiel hatte. Lumpi war zu diesem Zeitpunkt die einzige Person, bei der ich mir absolut sicher war, dass sie Dorfi ist.;)

  • Danke fürs leiten Daro und Glückwunsch an die Wölfe!

    Mit meiner Rolle war ich halt relativ nutzlos Nacht 1. Glaube ab Nacht 2 3 kann man da schon gute Infos bekommen, aber meine Bobbie Verdächtigung basiert natürlich nicht auf der Rolle.

    Die Schwalbe finde ich mit dieser Variante wesentlich angenehmer. Im späteren Spiel muss man dann doch irgendwann ein Risiko eingehen, oder ist halt wieder angreifbar. Die Rolle ist mMn trotzdem noch ziemlich stark.


    Bei der Intrigantin bin ich unsicher. Ich fürchte, dass die Rollenfähigkeit wesentlich öfter nicht genutzt wird, als sie genutzt wird. Die Runde hatte Bobbie v.a. Anfangs auch nicht das beste Standing und später Leon für sie zu opfern hätte keinen Sinn ergeben. Wäre da auf jeden Fall auf weitere Tests gespannt. Für mich wirkt sie aber auch wegen der Ankündigungspflicht zumindest nicht zu stark.

  • Sag ich ja :love:

  • Hatte null die Tratsche auf dem Schirm und ging zwischendurch von Illuminaten aus bei Leon und alexa

    Nunja Glückwunsch den Wölfen

    Danke daro es war ein schönes setting

    Zitat von Daro

    Jopnu ist ein lustiger Mensch, der permanent die Parole herausgibt keine Zeit zu haben. Spielt daher oft eher nen knappen Spielstil. Hat einen sehr pointierten Humor, kann beide Rollen denk ich ungefähr gleich spielen, lenkt aber nicht so krass das Spiel.

  • Ich war zwar beides nicht, finde aber die Intrigantin um einiges besser als die Rolle des Günstlings, bei dem die Wölfe nicht erfahren, wer ihnen da hilft. Wenn schon Helferrolle, dann sollten auch beide Seiten wissend sein

    Wie findest du die andere Fähigkeit der Intrigantin?

    Ist natürlich Geschmackssache, aber persönlich mag ich Helferrollen schon, auch wenn sie nicht ganz einfach zu spielen sind. Ritualistin, bei der die Wölfe einen kennen, aber man selbst die Wölfe nicht hat mir z.B. super viel Spaß gemacht, weil man rätseln kann, wer die Wölfe sind, aber möglichst dorfschädlich spielen kann^^

  • Kurz zur schwalbe:

    Dass man jeden nur 1x besuchen kann wird in einer kleinen Runde schwierig aber hat mich bis jetzt nicht gestört.

    Man hat halt schon einen grossen Vorteil und kann entspannter spielen (ausser da kommt so ein scharfzahn ums eck). Gerne aufnehmen :love:


    Zum spiel: das mit dem scharfzahn hab ich zu spät gerafft deswegen der HD an bobbie.. Ich dachte sie wurde angegriffen :bunnyteeth:

  • Intrigantin mag ich nicht. Grund dafür ist aber, dass Wissen, das vom Spielleiter kommt mMn nicht falsch sein sollte. In Extremspielen kann man gerne die Rolle mit ankündigen, wenn man das mag, aber ich würde sie nicht im allgemeinen Rollenpol haben wollen.


    Schwalbe find ich in der Form nicht gut. Das Spiel lebt ja auch davon, dass Rollen universell funktionieren. Wenn man für jede einzelne Rolle jetzt so Varianten einführt, die die Anwendung einschränken, wird es dadurch nur unübersichtlich und intransparent. Bin da bei Bobbie, würde ich wie Stiefmutter, Heiler etc. handhaben.

    Insgesamt ist die Schwalbe wohl ne schwache Version des Rotkäppchens.

    Bahhhhh8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Ente (14. April 2024 um 10:39)

  • Laut Daro war Leon aber normaler ww. Ist die Intrigantin evt unfressbar?

    Und wie wurde das Unentschieden nun aufgelöst?

    Warnung

    Diese Person spamt, trollt gern und ist oft zu direkt.
    Sie ist aufgrund dieser Direktheit, dem Mangel an Zurückhaltung & Durchdenken der Wirkung von Beiträgen sehr oft unfreundlich zu Mitspielern. Die Person hat jedoch grundsätzlich alle Mitspieler gern und meint es keinesfalls böse. Sollte jemand empfindlich sein oder durch etwas, was diese Person von sich gegeben hat, verletzt werden, so soll sich diese Person bitte direkt im Thread oder via dm an sie wenden.

  • Ich fand die Intrigantin echt cool, weil du musstest nicht suchen und auch nicht gesucht werden. Als Helfer aber durch das Mehrwissen fast zu stark und eher ein schwacher Werwolf. Vorallem die Verwandlung braucht es eigentlich überhaupt nicht. Ich hab mich eigentlich als teil des Rudels gesehen nur ohne konvi. Deshalb würde ich auch gar nichts ankündigen und sie wirklich nicht als Helfer, sondern als schwacher Werwolf bezeichnen und auch einsetzen, wenn zb vom balancing ein normaler Werwolf fast zu stark ist. Die Verwandlung braucht es mMn auch wirklich nicht. Sie verliert, wenn alle Wölfe tot sind oder wird dann erst zum Werwolf.

  • Das mit Leon habe ich korrigiert, der war Scharfzahn.

    Es gab einen Richtstab, der zu dem Zeitpunkt bei Leon war.

    Aktuell läuft die Umfrage zum Knurrer. Stimmt gerne alle ab! RE: Umfragen - Testrollen

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Ich bin übrigens auch kein Fan von der Schwalbe in dieser Version. Ich persönliche finde die Schwalbe immer noch sehr stark, deutlich mächtiger als das Rotkäppchen. Meiner Meinung nach passiert es so gut wie nie, dass man beim Fraßopfer übernachtet. Und dann ist man halt ohne Scharfzahn oder Maskenwolf unsterblich. Lumpi wurde in diesem Spiel viermal gefressen und Nacht 1 wäre sie nur deshalb gestorben, weil die ihre Fähigkeit nicht eingesetzt hat.

    Die Variante, die ich persönlich für die beste halte, ist wohl, dass die Schwalbe nicht geschützt ist, wenn sie bei bösen Spieler*innen übernachtet und nicht zweimal in Folge dieselbe Person auswählen darf.

    ---

    Zur Intrigantin: Bobbie hat halt ihre Fähigkeit nie eingesetzt, daher wäre es lustig geworden, wenn die Wölfe sich selbst gefressen hätten. (Was übrigens ne sehr spannende Synergie mit dem Weißen Werwolf gibt, die mir vorher nicht bewusst war). Fand sie aber auch deutlich schwächer als ich es erwartet hatte, was ich aber gar nicht schlecht finde. Es ist schon ein gewagtes Play nen Wolf zu opfern, aber klar, wenn die Intrigantin sehr gut steht oder sehr taktisch spielt, kann das ziemlich spannend werden. Mag die Rolle an sich also eigentlich ganz gerne. Das mit der Ankündigungspflicht schwächt sie halt auch nochmal massiv ab, aber ohne geht die halt niemals durch ne Abstimmung 8o

    Würde die Intrigantin gerne mal bei einem größeren Rudel sehen.

    Aktuell läuft die Umfrage zum Knurrer. Stimmt gerne alle ab! RE: Umfragen - Testrollen

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Daro (14. April 2024 um 12:13)

  • Laut Daro war Leon aber normaler ww. Ist die Intrigantin evt unfressbar?

    Und wie wurde das Unentschieden nun aufgelöst?

    Also theoretisch kann die Intrigantin schon gefressen werden, aber da die Wölfe wissen, wer sie ist, wer das ein recht unlogischer Move

    Aktuell läuft die Umfrage zum Knurrer. Stimmt gerne alle ab! RE: Umfragen - Testrollen

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Zur Schwalbe: Ich schließe mich da Daro an. Ich mag die andere Version lieber, macht die Rolle auch einfach spannender als "wähle eine Person die garantiert eh nicht gefressen wird" womit man fast unsterblich wird.

    In dem Spiel war halt auch mein Problem, dass ich die Rollentabelle nach defensiven Rollen durchgegangen bin (RK ausgeschlossen hab wegen dem Schauspieler) und dann nur halt von anderen Schutzrollen ausgegangen bin, weil ich die Testrollen vergessen hab:ugly: Bin dann bei Nachtwächter als plausibelste Welt angelangt.

    Nach Lumpis Tod war aus Wolfssicht dafür quasi das gesamte Setting klar. Sky halt Tratschtante, Ente hatte in der Nacht seine Druidenfähigkeit auf Sky, Lumpi und Bobbie eingesetzt, was von seinen letzten Tendenzen recht eindeutig für ihn als Druiden gesprochen hat. Und dann war halt klar, dass es noch Schauspieler und Jäger gibt. Tendenz war von Anfang an zu Alexa als Schauspieler und Jopnu als Jäger, aber hab dann den gesamten letzten Tag damit verbracht zu versuchen noch mehr rauszufinden, weil ein Jäger Fraß mir halt noch easy dad Spiel kaputt machen konnte. Dass der Ente Lynch nicht durch geht hatte ich jedenfalls keine Sorgen. Und damit also

    Zur Intrigantin: Prinzipiell gefällt es mir einen Helfer zu haben, den man kennt und der einen auch selbst kennt, sowas fehlt bisher. Die eigentliche Fähigkeit der Intrigantin ist sehr Situationsabhängig und solange es nicht darum geht den letzten Wolf vor einem Lynch zu retten um woanders hin zu springen, weiß ich nicht, wie oft es sich lohnt diese einzusetzen. Oft bringt es halt einfach mehr, einen extra bösen im Spiel zu haben denke ich. Würde mich aber auch interessieren, was in der Praxis passiert, wenn die Fähigkeit früher eingesetzt wird. Für wie viel Verwirrung sorgt das im Dorf, wenn plötzlich ein Wolf als eine andere Rolle geortet wird? Am letzten Tag habe ich tatsächlich noch überlegt, ob ich mich selbst fresse (bis alexa dann meinte, dass sie mich doch im Dorf hat), weil Bobbie ja auch stark im Dorf war und gute Chancen gehabt hätte. Dass Bobbie gar nicht erst ne Rolle gewählt hatte wusste ich natürlich nicht, womit es so natürlich besser war, wäre halt doof geworden. Prinzipiell fände ich es eigentlich auch ganz spannend, wenn die Wölfe erfahren würden, welche Rolle die Intrigantin für diese Nacht gewählt hat, wüsste aktuell nichts, was dagegen spricht und dann wird die evtl. noch öfter benutzt. Bin aber auch in der Fraktion Ankündigungspflicht. Alles in allem mag ich die Rolle aber.

    doko?