Spiel 176 | Standard-/Ausbildungsspiel | Alexa (bei Jugolas) | Teaser | 5/24 | Sieg DP + Dorfsieg

  • Ich fühl mich geehrt, aber ich war ja sowas von fernab jeglichem Nutzen

    mal exemplarisch genommen für so viele hier: definiert euch und euren "Wert"/"Güte" nicht über anzahl richtiger reads

    Werwolf und Spaß daran ist mehr als das

  • So jetzt ist nach der Runde. :ugly:

    Bevor ihr Stoffel weiter überlegt.

    Ich würde sie ins Dorf stecken. Ihr könnt mich auch nach der Runde hauen, wenn es nicht stimmt.

    :hau:

    :katze: Meine Dorfliste war am Anfang gut. Wie Zoot sagte, dann fange ich an sie umzuwerfen x3

    Alexa hat mich verwarnt und es tut mir leid von manchen Spielern den Spielspaß gedrübt zu haben.

    Witzig ist, dass ich bei Mos darauf geachtet habe aber meine Grenzwertigkeit im Eifer dann doch übersehen habe.

    lucy hätte ich allerfings auch ohne Scan so gewählt, sah das als Bestätigung und ich hätte wahrscheinlich alles 1:1 auch unwissend so gemacht. Zoot kennt mich gefühlt hier am besten.

    "kalt" war übermotiviert von mir, auch weil ich nicht wollte, dass ein Scan erkannt wird, den es nicht gab. Ansonsten, hatte ich versucht mein Spiel wie immer zu spielen. Wie auch Bobbie richtig erkannte.

    Ich spiele gerne mit Gruppen, auch wenn mir da "psychologische Tricks" vorgeworfen worden sind oder mit Eunschlisten.

    Ich werde es lassen mit Grenzen zu spielen zukünftig. Vermutlich habe ich das aus anderen Foren x3

  • Ich melde mich auch nochmal zu Wort..

    Meine Meinung zu der outing Sache hatte ich dir ja vorhin schon erklärt.. gerne bisschen strenger, aber das sollte auch nur ein Hinweis fürs nächste Mal sein und keine große Kritik. Bin mir nicht sicher, aber denke dass in dem Fall halt einfach die Wölfe davon profitiert haben, dass sie dann den Seher schnell kannten, also Pech für den Seher. Und deutlich genug machen, dass man die Scans nach dem Tod rauslesen kann schafft mans ja ao oder so auch ohne Outing. Nur für lucy ist so halt leider blöd :( aber das passiert zumindest ähnlich, wenn dann der Seher stirbt.

    Zum Setting: ich finds eigentlich ziemlich in Ordnung. Prinzipiell rein vom Balancing wert ja sogar etwas stärker für die Wölfe, auch wenn das natürlich nicht immer 100% hinhaut. Nur 3 von 10 Lynches waren auf Dorfbewohner und denke, dass wir da auch einigermaßen Glück hatten doch recht viele Wölfe zu erwischen - war jedenfalls mein Eindruck, dass genug Dorfis trotzdem noch eher planlos waren. Und gerade angesichts dessen, dass in letzter Zeit die Wölfe schon eine extrem hohe winrate haben (ja nach Zeitraum den man betrachtet, wenn wir uns die letzten 18 Spiele anschauen hat nur 4 davon das Dorf gewonnen) finde ich es tbh auch fair ein etwas dorfstärkeres Setting zu haben :)

    Will den Wölfen auch nichts abreden, finde ihr habt alle super gespielt (also wirklich keinen von euch fand ich super offensichtlich)! Nur bisschen positivität reinbringen^^ In dem Sinne vielen Dank fürs Leiten! Ich hatte jedenfalls mega Spaß und fand das Setting auch interessant! Aber bin eh ein Typ, der sich wenig den Spaß verderben lässt..

    doko?

  • Leon ja ich fand das Setting im allgemeinen auch gut. Wobei man bei großen Settings mit nur 1/4 Wölfe halt verdammt viele Fehllynchs durchhauen muss (Wären ja 6/7 gewesen, wenn man von 24 auf 12 runterrechnet) Find da den Heiler dann doch etwas problematisch, einfach weil potenziell viele Möglichkeiten, wenn gut gespielt, der Scharfzahn hilft da ja auch nur bedingt. (Als Wolfsteam haben wir ja auch ein bisschen drauf geachtet, sodass Torge halt wirklich nicht treffen konnte, aber das hätte nochmal frustrierender sein können.)

    Ich hatte die Seher Sache btw. ganz anders im Gefühl. Ich fand es fast ausschließlich schlecht für uns, was aber mehr an der traumwolf Kombination lag. So standen wir danach mit 5 mehr oder weniger unlynchbaren Dorfis da und sind aus einem guten Standing in eine massive zerpflückun geraten. Nach Lucys Tod war halt klar, dass Mos/Torge/Jewel/Schlendi und LB Dorfis waren. Da kann man halt schon viel draus ziehen. Die Illuminati Geschichte war ja sowieso in diesem Spiel auch sehr stark fürs Dorf, dadurch dass er einen Fehllynch verhindert hat, den wir noch gut hätten umsetzen können. Und LB hat am Ende ja auch nochmal zu meiner Lynchung und indirekt dadurch auch zu Shin lynchung massiv beigetragen. Da wäre die Reaktion drauf vllt auch anders gewesen, wenn nicht klar gewesen wäre, dass er sich Tag 7 plötzlich als Dorfi einschaltet.

    Durch die massive Länge konnten sich die Dorfis ja schon auch gut finden (und man konnte nicht wirklich reinfressen, weil man Safe Dorfis zu fressen hatte). Das klappt bei kleinen Spielen häufig nicht so gut. Und wenn man sich nur Tag1-3/4 anschaut standen da 2-3 Wölfe bei den meisten im Dorf.

    Bahhhhh8o

  • Und ich bin der Merry und ich war auch dabei :hallo:

    Hatte was von Drehtür...:bunnyteeth:

    Ich gehöre übrigens zum Team Bobbielinchen, weil auch ich Tayros "mir war kalt" gar nicht als Andeutung verstanden habe, obwohl ich ja sogar wusste, dass er in der Nacht zuvor geblockt wurde. Und joa, ansonsten hat Alexa (du hast das richtig toll gemacht, danke für diese irre Mammutrunde! <3) schon alles dazu gesagt. Mich selbst hat in Bezug auf Outing gar nix aufgeregt oder gar "die Freude genommen" -die nimmt man mir viel eher, indem man von oben herab mit jemandem redet, und ich bin da sehr Lumpis Meinung. An dieser Stelle mal an dickes Danke an Menschen wie Schlendrian, Samaraner oder Leon, die in solchen Situationen beruhigend eingreifen, um dem herrschenden Ton ein wenig die Schärfe zu nehmen.

    Mein Spiel fand ich bestenfalls "naja". Ich hasse es, Wolf zu sein und hatte trotzdem schon weitaus bessere Spiele als dieses hier (auch wenn ich in der Endphase der absolute Loser-Wolf bin, ich brauche da, glaube ich, echt mal Hilfe). Jedenfalls fühlte ich mich von Anfang an überfordert und hatte echte Probleme damit, den Dorfis irgendwas anzudichten oder negativ auszulegen -bis ich irgendwann komplett blockiert war und gar nix mehr ging. Habe dann im Wolfchat darum gebeten, mich zu voten, weil ich mich eindeutig als schwächstes Glied sah und meine Mitwölfe nicht gefährden wollte. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Spielen wieder "freier" bin.

  • Mein Spiel fand ich bestenfalls "naja". Ich hasse es, Wolf zu sein und hatte trotzdem schon weitaus bessere Spiele als dieses hier (auch wenn ich in der Endphase der absolute Loser-Wolf bin, ich brauche da, glaube ich, echt mal Hilfe). Jedenfalls fühlte ich mich von Anfang an überfordert und hatte echte Probleme damit, den Dorfis irgendwas anzudichten oder negativ auszulegen -bis ich irgendwann komplett blockiert war und gar nix mehr ging. Habe dann im Wolfchat darum gebeten, mich zu voten, weil ich mich eindeutig als schwächstes Glied sah und meine Mitwölfe nicht gefährden wollte. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Spielen wieder "freier" bin.

    Ich kann dir gerne mal ein paar Tipps zum Wolfdasein niederschreiben und dann können wir das zusammen auswerten. Vielleicht wirst du es dann sogar mögen, unschuldige Dorfbewohner zu lynchen. :imp:

  • Stoffel Wolf erkennt man leider wirkich relativ schnell ;( FMLii ist da aufjedenfall ein guter Ansprechpartner und Ling kann dir bestimmt auch Tipps geben, der hat mich ja KOMPLETT hinters Licht geführt :ugly:

  • Stoffel Ich finde du hast doch gut durchgehalten :) Bei so einem langen Spiel ist das wirklich auch nicht einfach! ( Warst ja sogar noch länger im game wie ling, ohne ihn da zu shaden) Mach dir da nicht so einen Kopf drum. Ist alles sehr subjektiv wer wen „schnell erkennbar“ findet.
    Ich denke viele wären in diesem Spiel als Wolf tendenziell erst einmal überfordert gewesen.

    Mir macht es immer Freude mit dir zu spielen und ich finde, dass du da so Probleme hast den Dorfis etwas anzudichten verständlich . In dieser Runde ist das auch nicht so einfach gewesen. Da erging es einigen so. (Dorfis waren ja auch schon unsicher)

    Einmal editiert, zuletzt von Jewel (14. Juni 2024 um 10:08)

  • Ich muss mich noch entschuldigen, dass ich recht sporadisch da war. Hatte am Montag nach Spielbeginn ein hohes Workload zugewiesen bekommen. Hab an der Stelle wieder mal gemerkt, dass leider nicht wirklich ein gesundes Work-Werwolf-Life Balance herstellen lässt.. bin somit wohl vorerst mal wieder weg - vielleicht bin ich bei Turbos oder mal wieder an einem Treffen am Start. :bunnyteeth:

    An der Stelle auch noch ein herzliches Dankeschön an Merry für das „kurze“ Einspringen.

  • Vielen Dank an alle - Spielleitung, Wölfe und Dorfis - für das Spiel!

    LB123 starker Vote auf Ente!

    Ente wie hat die Traumwolfsache Torge dorfig gemacht? Und Schlendi verstehe ich an dem Punkt auch nicht so ganz.
    Jewel war halt Scan, ja. Aber das hast du ja selbst in kleineren Runden sobald der Seher tot ist.

    Samaraner ich musste ein bisschen schmunzeln, als du die Grüße an die Toten gesendet hast. Wobei ich zu dem Zeitpunkt ehrlich gesagt auch ganz froh war tot zu sein. Respekt an alle, die das Spiel durchgehalten haben.

    Zum Setting: ich habe die Werte nicht durchgerechnet. Cool fand ich, dass viele verschiedene Rollen dabei waren und auch mal etwas ungewöhnlichere Sachen (Süßi, Jason,..). Den Seherlehrling mit RdA3 zu spielen, hat mir persönlich sehr viel Spaß gemacht.
    Allerdings finde ich das Wissen auch etwas zu stark bzw. vor allem sehr Variabel. Hier war die Kombi Seher + Tratsche extrem dorfstark. Scant in einem alternativen Spielverlauf der Geisterseher erst Jason und dann die Lyka und die Tratsche erwischt den Strolch, sind die Rollen plötzlich sogar gut für die Wölfe und schädlich für das Dorf. Dir kann also sehr leicht das Setting kippen.
    Daher drei Tipps: schau dir auch bezüglich Wissen an, was bestenfalls passieren kann und was schlimmstenfalls passieren kann. Vermeide es, dass zu viele sichere Dorfis entstehen (insbesondere sehr plötzlich). Und wenn du die starke Kombi Seher + Lehrling spielen möchtest (das passt ja schon in so ein großes Spiel), dann würde ich stärker mit Killfähigkeiten gegen das Wissen arbeiten, damit die Wölfe die sicheren Dorfis auch wieder los werden.
    Und ich glaube für meinen persönlichen Geschmack hätte der Strolch gerne auch ein Wolf oder Helfer sein dürfen. Gerade da die Mehrheit sich auch eher ein Standardspiel gewünscht hatte. Das ist aber wirklich persönliche Präferenz :D
    Insgesamt auf jeden Fall cool gemacht! Es war kein einfaches Spiel mit der Größe und der Outingthematik. Ich finde man merkt schon, dass du dich echt reingehängt hast und ich hatte im Spiel wie auch im Totenchat sehr viel Spaß mit der Runde :D

  • wie hat die Traumwolfsache Torge dorfig gemacht? Und Schlendi verstehe ich an dem Punkt auch nicht so ganz.
    Jewel war halt Scan, ja. Aber das hast du ja selbst in kleineren Runden sobald der Seher tot ist.

    Meinte Tayro. Autokorrektur xD

    Ja war halt alles sehr verknüpft.

    Und dass LB/Schlendi halt Dorfis waren, hat man bei der HD Wahl schon gesehen. D.h. wir konnten basically nur N1/N2 fressen, wen wir wollten. Und da wäre Schlendi schon sinnvoller gewesen fast

    Bahhhhh8o

  • Vielen Dank an alle - Spielleitung, Wölfe und Dorfis - für das Spiel!

    LB123 starker Vote auf Ente!

    Ente wie hat die Traumwolfsache Torge dorfig gemacht? Und Schlendi verstehe ich an dem Punkt auch nicht so ganz.
    Jewel war halt Scan, ja. Aber das hast du ja selbst in kleineren Runden sobald der Seher tot ist.

    Samaraner ich musste ein bisschen schmunzeln, als du die Grüße an die Toten gesendet hast. Wobei ich zu dem Zeitpunkt ehrlich gesagt auch ganz froh war tot zu sein. Respekt an alle, die das Spiel durchgehalten haben.

    Zum Setting: ich habe die Werte nicht durchgerechnet. Cool fand ich, dass viele verschiedene Rollen dabei waren und auch mal etwas ungewöhnlichere Sachen (Süßi, Jason,..). Den Seherlehrling mit RdA3 zu spielen, hat mir persönlich sehr viel Spaß gemacht.
    Allerdings finde ich das Wissen auch etwas zu stark bzw. vor allem sehr Variabel. Hier war die Kombi Seher + Tratsche extrem dorfstark. Scant in einem alternativen Spielverlauf der Geisterseher erst Jason und dann die Lyka und die Tratsche erwischt den Strolch, sind die Rollen plötzlich sogar gut für die Wölfe und schädlich für das Dorf. Dir kann also sehr leicht das Setting kippen.
    Daher drei Tipps: schau dir auch bezüglich Wissen an, was bestenfalls passieren kann und was schlimmstenfalls passieren kann. Vermeide es, dass zu viele sichere Dorfis entstehen (insbesondere sehr plötzlich). Und wenn du die starke Kombi Seher + Lehrling spielen möchtest (das passt ja schon in so ein großes Spiel), dann würde ich stärker mit Killfähigkeiten gegen das Wissen arbeiten, damit die Wölfe die sicheren Dorfis auch wieder los werden.
    Und ich glaube für meinen persönlichen Geschmack hätte der Strolch gerne auch ein Wolf oder Helfer sein dürfen. Gerade da die Mehrheit sich auch eher ein Standardspiel gewünscht hatte. Das ist aber wirklich persönliche Präferenz :D
    Insgesamt auf jeden Fall cool gemacht! Es war kein einfaches Spiel mit der Größe und der Outingthematik. Ich finde man merkt schon, dass du dich echt reingehängt hast und ich hatte im Spiel wie auch im Totenchat sehr viel Spaß mit der Runde :D

    Uiii danke fürs Feedback und die ganzen Tipps ^^

    Warnung

    Diese Person spamt, trollt gern und ist oft zu direkt.
    Sie ist aufgrund dieser Direktheit, dem Mangel an Zurückhaltung & Durchdenken der Wirkung von Beiträgen sehr oft unfreundlich zu Mitspielern. Die Person hat jedoch grundsätzlich alle Mitspieler gern und meint es keinesfalls böse. Sollte jemand empfindlich sein oder durch etwas, was diese Person von sich gegeben hat, verletzt werden, so soll sich diese Person bitte direkt im Thread oder via dm an sie wenden.