Spiel 210 | Sonder/Siam/Partnerspiel | Spielleiter Sky | Düsterwald | 2/11

  • Kurzer Interrupt: Welchen Mehrwert hat diese Diskussion jetzt eigentlich fürs Spiel? Haben wir aktuell keine größeren Probleme?

    Also mein Problem ist, dass ich eigentlich die M&Ms am wolfigsten habe, aber nicht genau weiß, ob ich da Bobbie/Rock im Team sehe (auch wenn ich das Problem bei den L's als Alternative schlimmer hätte).
    Andererseits bin ich nicht sicher, ob ich da bei FMLii und Merry einfach einen Bias habe, weil da viel über deren Einschätzung zu mir geht, die ich nicht sehe. Vor allem weil FMLii und ich jetzt nicht gerade die vielfältigste Historie haben, um uns gegenseitig einzuschätzen. Es kann also durchaus sein, dass er da falsch liegt und ich das einfach generell weird finde.

    Was ist ein Bias? 😅

  • Ne eben nicht ^^ also das wollte ich eben nicht damit aussagen xD

    Oh dann hab ich das falsch gelesen

    Dass sie Leute verschieden einschätzen, wirkt mir so, dass sie sich dessen mehr bewusst sind, dass es Paare gibt, die Rollen haben, die unterschiedliche Gesinnungen haben. Wenn sie Dorf-Dorf wären, dann wäre das doch kein Thema, oder? Ist aber wie gesagt nur ein Alohut, aber ich finde den grade richtig gut ^^

    Nein

    Ah okay... wäre hier aber auch bei Stilzchen auch wenn das halbe zitat geschluckt wurde

    nochmal WTF Oo

    also Bobbie ist gwfühlt mal wieder neben dem Spiel.

    +

    Helena wäre bei den aktuellen Kandidaten grade auch bei VOTE: d'Oachkatzlschwoaf

    Kann mir nochmal wer erklären warum tolly?

    Ta alo <> Bobbie?

    Merry Lamb Helrna wartet noch auf die Antwort auf ihrer Frage :thinking:

    --------

    Stand Lynchung - Tag 1

    d'Oachkatzlschwoaf (4): Schluder, Waldorf & Statler, Inaktiv, Katzengang
    Tolly (3): d'Oachkatzlschwoaf, M&M's, L-Gang
    Dunkelwald (1): Rabe
    Xavael96.5 (0): Verhext*0

    Stimme zurückgezogen: Xavael96.5

    Verbleibende Zeit: 00:26:31
  • FMLii bist du da? Was ist deine Meinung zu Fayks / Helena? Hab da mal drüber gelesen und iwie sind hab ich da vor allem Fayks anders in Erinnerung.

    Also mein Problem ist, dass ich eigentlich die M&Ms am wolfigsten habe, aber nicht genau weiß, ob ich da Bobbie/Rock im Team sehe

    also zumindest sind sie nicht mit uns im Team, wenn sie Wölfe sind^^

    Andererseits bin ich nicht sicher, ob ich da bei FMLii und Merry einfach einen Bias habe

    was ist denn ein Bias?

    es kann also durchaus sein, dass er da falsch liegt und ich das einfach generell weird finde.

    Mit was falsch liegt? Mit dir, oder allgemein mit Einschätzungen? Ich würd normal behaupten, dass FMLii in den meisten Fällen schon ein gutes Gespür hat. Aber vllt liegst auch du total daneben XD

    Ich kann leider nicht viel helfen. Ist mal wieder so ne dumme Runde, in die ich einfach nicht reinfinde. Gefühlt hab ich alle mal im Dorf gehabt XD

  • SL Post


    Ich würde darum bitten die Diskussion runter zu fahren, jeder kann so einschätzen wie die Person es für richtig hält.

    Wie ihr das wiederum einschätzt überlasse ich dabei natürlich auch euch.


    Der Ton geht aber gerade in eine Richtung, welche für das Spielklima nicht förderlich ist.


    Zur Klarstellung

    Ein Team in dem ein Wolf ist, ist defacto Wolf, egal welche Rolle sonst noch dabei ist, das lässt sich letztendlich auch nicht trennen, da man alle Attribute hat, die ein Wolf mit Fähigkeiten auch hat, z.B Polarwolf oder Rudelführer.


    Ob man deshalb jetzt anders spielen kann, wie wenn man eine der genannten Rollen hat, ist spekulativ, das wird man letztlich auch erst nach der Auflösung erfahren.


    Ich bedanke mich schon mal für euer Verständnis :)

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

  • Kurzer Interrupt: Welchen Mehrwert hat diese Diskussion jetzt eigentlich fürs Spiel? Haben wir aktuell keine größeren Probleme?

    Also mein Problem ist, dass ich eigentlich die M&Ms am wolfigsten habe, aber nicht genau weiß, ob ich da Bobbie/Rock im Team sehe (auch wenn ich das Problem bei den L's als Alternative schlimmer hätte).
    Andererseits bin ich nicht sicher, ob ich da bei FMLii und Merry einfach einen Bias habe, weil da viel über deren Einschätzung zu mir geht, die ich nicht sehe. Vor allem weil FMLii und ich jetzt nicht gerade die vielfältigste Historie haben, um uns gegenseitig einzuschätzen. Es kann also durchaus sein, dass er da falsch liegt und ich das einfach generell weird finde.

    Was ist ein Bias? 😅

    Na ja, wenn man persönlich involviert ist, kann es ja schneller passieren, dass man sich irrt. Wenn der Großteil meiner Einschätzung zu FMLii darauf basiert, wie sich seine Einschätzung zu mir bildet, kann ich das natürlich schlechter objektiv beurteilen, als wenn es nicht um mich geht. (Und ich habe zwar mit chilly darüber diskutiert, aber indirekt ist sie ja durchaus auch betroffen, auch wenn sie FMLii in der Hinsicht mit dem Vote ebenfalls komisch fand.)
    Das Auszuklammern versuche ich natürlich, aber ich weiß nicht immer, wie stark es mich dann doch unterbewusst beeinflusst. Deshalb versuche ich das miteinzukalkulieren.

    Bias allgemein, nicht wichtig für dieses Spiel

    Und ein Bias allgemein meint meist generell eine verzerrte Wahrnehmung von etwas. (Das kann sein, weil man bereits voreingenommen an etwas ran geht, weil man Dinge unterschiedlich danach beurteilt, wie lange sie her sind und ganz vieles. Ein bekannter Bias ist zum Beispiel der Recency Bias, wo man Dinge, die weniger lange her sind stärker gewichtet. Zum Beispiel kommen viele Filme, die einen Oskar gewinnen wollen, kürzer vor der Oskarabstimmung heraus, weil diese dann stärker im Kopf sind und deshalb größere Chancen haben könnten. Das könnte auch beim Werwolfspiel so sein, dass man am Ende eines Spiels die jüngsten Tage mehr gewichtet als frühere (da spielt aber natürlich auch mit rein, dass man später auch mehr Infos hat).
    Es gibt auch häufig den Confirmation Bias, wo man sich vor allem Bestätigung zu seiner Meinung sucht und gleiche Meinungen stärker gewichtet als andere. "Der ist meiner Meinung, also ist meine Meinung gut. Der hat eine andere Meinung. Ach der hat einfach keine Ahnung." Auch das kann natürlich beim Werwolfspielen passieren. Eigentlich überall. Gerade in der Politik gibt es sowas viel.

  • Nachtregen Aber böse-gut ist doch auch böse. Jetzt auf FMLii und Merry bezogen. Kannst du mir bezüglich der Gedanken von FMLii ein Beispiel geben?

    ersteres ist mir durchaus bewusst, im Prinzip kann Nachtregen Merry Lamb aber einfach nicht einschätzen, weshalb die beiden momentan durch die gute Einschätzung FMLii gegenüber eher positiv dastehen und keine Priorität haben.

    bspw. das hier:

    Es geht so.
    Seine ersten vier Beiträge sind OT um ins Spiel zu kommen. Danach geht es eigentlich nur um Bobbie und er sucht ein wenig Interaktion mit Nachtregen. Also das war alles bis gestern.
    Heute ist sein Einstieg Lumpi zu hinterfragen aber er kann noch keine Gesinnung ausmachen.
    Bobbie nun negativ, weil sie defensiv unterwegs ist - diese Einschätzung finde ich auf alle Fälle stimmig zum Gesamtbild.
    Dann folgt sein Dorf-Wolf-Strahl... was ich schwer zu werten finde, da er sich fast nur mit Bobbie beschäftigt hat, Lumpi nicht einschätzen kann, ich finde den Strahl aus seinem bisherigen Spielverlauf etwas random gesetzt (Der Strahl gibt für mein Gefühl eher die Lynchbarkeit der Teams an).
    Als Vergleich, Data schiebt Alo und Jewel nicht komplett ins Dorf aus gesunder Paranoia und bei Ling ist sie seit Beginn fest im Dorf (es gab da nie eine Interaktionen oder Hinweise warum das so ist - da bin ich zumindest skeptisch).

    Insgesamt bin ich vom Ling Dorfi nicht überzeugt, neutral-

    und die Einschätzung zu allen heute Morgen (#331) kamen mir wie Gut-Überlegungen vor.

    Gibt weitere grüne Schwingungen für die Begründung.

    [Data gegenüber] die gibt es bspw. dafür übrigens auch von mir

    eher grün: Rock (d'Oachkatzlschwoaf), Data (Inaktiv), Helena (Katzengang), Jewel (Schluder), Torge (Tolly)
    eher rot: FMLii (M&M's), Lumpi (L-Gang) linkey (L-Gang), Fayks (Katzengang)

    das ist teilweise ein wenig problematisch - du und Nachtregen solltet euch unbedingt mal austauschen

    Ich hoffe du hast/hattest einen schönen Tag :)

  • Also mein Problem ist, dass ich eigentlich die M&Ms am wolfigsten habe, aber nicht genau weiß, ob ich da Bobbie/Rock im Team sehe (auch wenn ich das Problem bei den L's als Alternative schlimmer hätte).
    Andererseits bin ich nicht sicher, ob ich da bei FMLii und Merry einfach einen Bias habe, weil da viel über deren Einschätzung zu mir geht, die ich nicht sehe. Vor allem weil FMLii und ich jetzt nicht gerade die vielfältigste Historie haben, um uns gegenseitig einzuschätzen. Es kann also durchaus sein, dass er da falsch liegt und ich das einfach generell weird finde.

    Ich glaube, ich würde als Wolf nicht meinen Lynch bei dir parken, wenn Merry davor noch unsere anderen Alternativen nannte und wir plötzlich mit einem anderen Lynch um die Ecke kommen (also euch). Wie wahrscheinlich ist es, dass dein Lynch heute durchgeht und dass wir mit diesem Lynch keine Freunde machen.^^
    Wir sind alle durchgegangen und haben uns erstmal gegen Bobbie und Rock entschieden, da wir da sehr unsicher waren/sind und wussten, da kommt noch was...wirklich schlauer bin ich noch nicht...das war jetzt doch alles sehr verwirrend.^^
    Stoffel und Ling habe ich mit geliebäugelt aber der Lynch würde never durchgehen - ich finde, sie reagieren auch nur und lassen uns machen.
    Dann blieb noch Team Dunkelwald und ihr übrig also sind wir euch durchgegangen und fanden den Lynch spannend...der hat doch immerhin für Action gesorgt und wirklich dorfig haben wir euch einfach nicht. Macht euch das autom. zu Wölfen? Nö, könnt ihr für uns aber Wölfe sein, denke schon.
    Und jedes Team was ich heute mal hinterfragt habe, hat uns später ein Teammitglied wolfig gehabt oder wir sind in ihrer Lynchliste gestiegen: Ling, Data und du.

  • Mit was falsch liegt? Mit dir, oder allgemein mit Einschätzungen? Ich würd normal behaupten, dass FMLii in den meisten Fällen schon ein gutes Gespür hat. Aber vllt liegst auch du total daneben XD

    Na ja, wenn er Dorf ist, liegt er falsch. Diesbezüglich irre ich mich ja nicht.^^ Die Frage ist nur, ob er es tut, obwohl er Dorfi ist oder weil er Wolf ist.
    Und die Kombi mit seiner Einschätzung heute morgen gefällt mir halt nicht sonderlich.

    Ta alo <> Bobbie?

    Vermute ich auch. Ich glaube, das hätte ähnlich hochkochen können, wäre aber vielleicht früher abgeflacht.

  • Wiederholung auf Anraten des Spielleiters

    VOTE: Bobbielinchen

    --------

    Stand Lynchung - Tag 1

    d'Oachkatzlschwoaf (4): Schluder, Inaktiv, Katzengang, Waldorf & Statler
    Tolly (3): d'Oachkatzlschwoaf, M&M's, L-Gang
    Dunkelwald (1): Rabe
    Xavael96.5 (0): Verhext*0

    Stimme zurückgezogen: Xavael96.5

    Verbleibende Zeit: 00:17:03
  • FMLii bist du da? Was ist deine Meinung zu Fayks / Helena? Hab da mal drüber gelesen und iwie sind hab ich da vor allem Fayks anders in Erinnerung.

    Fayks finde ich ziemlich dorfig unterwegs. Es gab gestern einmal die Stelle mit ihrer Zitatwand, wo ich skeptisch war aber sie stachelt gut nach und schreibt konsequent ihre Meinung, das kommt schon gut an ihr Dorfspiel ran.

  • Also mein Problem ist, dass ich eigentlich die M&Ms am wolfigsten habe, aber nicht genau weiß, ob ich da Bobbie/Rock im Team sehe (auch wenn ich das Problem bei den L's als Alternative schlimmer hätte).
    Andererseits bin ich nicht sicher, ob ich da bei FMLii und Merry einfach einen Bias habe, weil da viel über deren Einschätzung zu mir geht, die ich nicht sehe. Vor allem weil FMLii und ich jetzt nicht gerade die vielfältigste Historie haben, um uns gegenseitig einzuschätzen. Es kann also durchaus sein, dass er da falsch liegt und ich das einfach generell weird finde.

    Ich glaube, ich würde als Wolf nicht meinen Lynch bei dir parken, wenn Merry davor noch unsere anderen Alternativen nannte und wir plötzlich mit einem anderen Lynch um die Ecke kommen (also euch). Wie wahrscheinlich ist es, dass dein Lynch heute durchgeht und dass wir mit diesem Lynch keine Freunde machen.^^
    Wir sind alle durchgegangen und haben uns erstmal gegen Bobbie und Rock entschieden, da wir da sehr unsicher waren/sind und wussten, da kommt noch was...wirklich schlauer bin ich noch nicht...das war jetzt doch alles sehr verwirrend.^^
    Stoffel und Ling habe ich mit geliebäugelt aber der Lynch würde never durchgehen - ich finde, sie reagieren auch nur und lassen uns machen.
    Dann blieb noch Team Dunkelwald und ihr übrig also sind wir euch durchgegangen und fanden den Lynch spannend...der hat doch immerhin für Action gesorgt und wirklich dorfig haben wir euch einfach nicht. Macht euch das autom. zu Wölfen? Nö, könnt ihr für uns aber Wölfe sein, denke schon.
    Und jedes Team was ich heute mal hinterfragt habe, hat uns später ein Teammitglied wolfig gehabt oder wir sind in ihrer Lynchliste gestiegen: Ling, Data und du.

    Hmm, finde ich sogar als Grund okay.
    Auch wenn ich immer noch komisch finde, dass du gar nichts dazu rekapituliert hast, mit deinen ursprünglichen Lynchkandidaten zusammen zu voten. Auch wenn sich das geändert haben mag, wäre ich davon ausgegangen, dass du dazu mehr ausführst. Aber egal. Kann man sich ja beizeiten noch mal anschauen, wenn man etwas mehr weiß.
    Ich glaube aber trotzdem, dass ihr das mit den L's als Rudel eher nicht gemacht hättet, mit einem anderen Team aber durchaus schon, weil es eher wie ein Two-Way wirkte. Auch wenn das ja noch gekippt wäre. Vor allem weil ja nicht so unrealistisch gewesen wäre, dass chilly und ich mit auf die L's gehen und es dann schon 3:3 steht, was ja häufig dann bei dem Two-Way bleibt. Aber mache mir da noch Gedanken zu.

  • Ach so VOTE: Bobbielinchen an der Stelle. FMLii wird es heute sowieso nicht mehr und nach dem Post würde ich da generell mehr überlegen wollen.

    --------

    Stand Lynchung - Tag 1

    d'Oachkatzlschwoaf (5): Schluder, Inaktiv, Katzengang, Waldorf & Statler, Tolly
    Tolly (3): d'Oachkatzlschwoaf, M&M's, L-Gang
    Dunkelwald (1): Rabe
    Xavael96.5 (0): Verhext*0

    Stimme zurückgezogen: Xavael96.5

    Verbleibende Zeit: 00:11:25
  • So, nach Absprache mit Chrono Trigger dann auch VOTE: d'Oachkatzlschwoaf

    --------

    Stand Lynchung - Tag 1

    d'Oachkatzlschwoaf (6): Schluder, Inaktiv, Katzengang, Waldorf & Statler, Tolly, Dunkelwald
    Tolly (3): d'Oachkatzlschwoaf, M&M's, L-Gang
    Dunkelwald (1): Rabe
    Xavael96.5 (0): Verhext*0

    Stimme zurückgezogen: Xavael96.5

    Verbleibende Zeit: 00:05:38

    Ich hoffe du hast/hattest einen schönen Tag :)