Spiel 210 | Sonder/Siam/Partnerspiel | Spielleiter Sky | Düsterwald | 2/11

• Na ja, wenn er Dorf ist, liegt er falsch. Diesbezüglich irre ich mich ja nicht.^^ Die Frage ist nur, ob er es tut, obwohl er Dorfi ist oder weil er Wolf ist.
    Und die Kombi mit seiner Einschätzung heute morgen gefällt mir halt nicht sonderlich.

Das ist aber etwas was sich total einfach erklären lässt. T1, die ersten Lynches fliegen, die Diskussionen entwickeln sich und die Meinung festigt oder ändert sich. Würde ich noch auf den gleichen Stand wie heute morgen agieren (oder irgendwer anderes), wäre das in 100 Fällen häufiger Wolfspiel als wenn man mit dem Spiel seine Meinung entwickelt - egal ob der Verdacht am Ende nun richtig ist. Ich finde das halt auch nicht dorfig, dass du deine Argumentation so auf meinen Beitrag von heute morgen stützt. Du kannst mich wolfig haben, weil ich dich gelyncht habe - aber der Grund, dass ich von meiner Meinung abgewichen bin? Das ist halt etwas was einfach komisch wirkt.

• Deadline abgelaufen

Stand Lynchung - Tag 1

d'Oachkatzlschwoaf (6): Schluder, Inaktiv, Katzengang, Waldorf & Statler, Tolly, Dunkelwald
    Tolly (3): d'Oachkatzlschwoaf, M&M's, L-Gang
    Dunkelwald (1): Rabe
    Xavael96.5 (0): Verhext*0

Stimme zurückgezogen: Xavael96.5

Verlauf Lynchung - Tag 1

Spoiler anzeigen
  • Gerade fand ich es eher negativ.

[über Lumpis Reaktionen]
    Spannend. Unsereiner hat dadurch eher leicht grüne Schwingungen empfangen.
    Die darauf folgenden Reaktionen von FMLii und Stilzchen kann sich unsereiner dann gut anschließen.

Habe es so abgespeichert, dass sich Lumpi als Wolf energischer verteidigt.

Noch energischer? Oder sollte das schon einen Beweis für eine rote Schwingung belegen?

Alohomora Würdest du bei mindestens 1er unter M&M & Doppel-L mitgehen?

Da würde unsereiner mitgehen.

[Schnell noch vor der Nacht...]

こんにちはございます。

• Na ja, wenn er Dorf ist, liegt er falsch. Diesbezüglich irre ich mich ja nicht.^^ Die Frage ist nur, ob er es tut, obwohl er Dorfi ist oder weil er Wolf ist.
    Und die Kombi mit seiner Einschätzung heute morgen gefällt mir halt nicht sonderlich.

Das ist aber etwas was sich total einfach erklären lässt. T1, die ersten Lynches fliegen, die Diskussionen entwickeln sich und die Meinung festigt oder ändert sich. Würde ich noch auf den gleichen Stand wie heute morgen agieren (oder irgendwer anderes), wäre das in 100 Fällen häufiger Wolfspiel als wenn man mit dem Spiel seine Meinung entwickelt - egal ob der Verdacht am Ende nun richtig ist. Ich finde das halt auch nicht dorfig, dass du deine Argumentation so auf meinen Beitrag von heute morgen stützt. Du kannst mich wolfig haben, weil ich dich gelyncht habe - aber der Grund, dass ich von meiner Meinung abgewichen bin? Das ist halt etwas was einfach komisch wirkt.

Ne, nicht dass du von deiner Meinung abgewichen bist. Es wirkte bloß so, als hättest du opportunistisch die Chance gesehen, den ersten Lynch schnell zwischen zwei (in diesem Fall dann) Dorfis zu forcieren, ohne da groß Probleme zu verursachen. Für mich wirkte es nicht so, als sei die Meinungsänderung organisch entstanden, weil sie für mich nicht nachvollziehbar logisch entstanden ist. Das ist ja die Stelle, wo ich einen Bias haben könnte (nicht der Pfeil selbst, den finde ich an sich nicht so dramatisch, wenn ich verstehe, wo der herkommt). Aber an der Stelle fand ich ihn nicht so passend wie der Grund aus Wolfssicht wäre.

• Ende Tag 1

Story Post Lädt ......

Das Event hat Team Dunkelwald gewonnen

Sie gewinnen eine PS5 Pro, dafür müssen sie nur alle ihre Persönlichen Daten hinterlegen, inklusive Bankverbindung, Pin und Passwort für das Online Banking

Herzlichen Glückwunsch!!!

Damit Lyncht ihr

d'Oachkatzlschwoaf Bobbie und Rock

Sie waren Schmied und Schwärmerin

Damit gute Nacht

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

Einmal editiert, zuletzt von Sky (30. Juli 2025 um 22:15)

• Mit Schied ist Schmied gemeint? Also Dorfis.

Können wir dann mal über Ling reden, der Bobbie gestern sofort ins Dorf hievte und heute dann straight forward sie negativ hatte und Bobbies Read zu Torge ist halt auch sehr gut in der Regel.

• Und sonst so, wie war euer Tag?

Anstrengend und dann musste ich auch noch Kartoffeln ernten. Und jetzt habe ich ganz verpasst, dass ihr d'Oachkatzlschwoaf lyncht, obwohl ich sie dorfig fand. Dabei ist sich im Nachhinein über einen Lynch aufregen, bei dem man nicht dabei war, immer etwas blöd.

Zum Glück habe ich morgen frei und kann all euren Mist nachlesen.

Finde Chrono und Nachtregen ein bisschen einfach und habe von denen jetzt kaum genug mitbekommen, um da was konkret Negatives zu sehen.
    Aber an sich weiß ich nicht, ob man sich den HD aussuchen würde, wenn man es schlicht einfach haben möchte. Sehe da also nicht wirklich ein verdätchiges Signal. Was meinst du? Und was hältst du von den Leuten auf der Liste generell?

Das ist es, was mich etwas stört. Chrono+Nachtregen und Bobbie+Rock ist halt sich das Leben super einfach gemacht. Ling+Stilzchen bricht dann grundlos mit dem Schema. So ein wenig Alibi mäßig "schaut her, ich habe tatsächlich eine Meinung und packe nicht nur die einfachsten Lynches auf meine Liste".

Dieser Post wurde kniend verfasst, weil Katze meinen Stuhl nicht hergeben will.

Code
    -----BEGIN PUBLIC KEY-----
    MIIBGzANBgkqhkiG9w0BAQEFAAOCAQgAMIIBAwKB+wDVpCRaIhEgDzDUi6wbAzZd
    5GD45DB17O5WwTqKrJ2924ljs2vsDvoW0H3nh4/xpp/SfNGRc+zbr9RyNNVItIMa
    0jCJm0mUsxyISSSCxLqSZ8reeTHmL4eC+k7MVR7P5+Gl02RjqinwTDKWxszdM99d
    XORkJlPLepxoj5Rhsml+VIynuqbhxJ4rQxhktUN+YIAz6yVv2CEskhpQUt6SC3Hi
    NaM/5Q7Iq9Qlk4HCjcSjWKn8c6kYKyH9bGgp2HUMhrQIvwXNHU2oxUcu4vmP3x14
    QKvagBJe/X0DbMc3/XHBvrdB6u3umf97IDGu6YhyLJqi1h8sDKqScCM7AgMBAAE=
    -----END PUBLIC KEY-----

https://devglan.com/online-tools/rsa-encryption-decryption

• Ich bin dann auch mal wieder zu Hause...

Tbf, es hat vermutlich kein Team mehr als so 5 Beiträge überlebt. :ugly:

eyyyy, ihr und wir haben uns doch relativ lang gehalten xD

den anderen doch nicht mehr ein, oder? Oder??

Und mir geht es darum, dass linkey und Lumpi die ganze Zeit darauf rumtrampeln, dass das doch gerechtfertigt ist, dich positiv und Fredo negativ zu haben. Oder schau dir einfach Lumpis Liste an, das ist doch Mist. Leute sind zusammen und oder böse. Punkt.

ich wollte übrigens mal anmerken, dass ich dich voll verstanden hab Alo.

Was hat dir nicht gefallen?

alles xD alsp bzw. Ich fands halt nich iwie dorfig. Ich würde aber morgen nochmal in Ruhe über chronos letzte Beiträge lesen (erinner mich auch gern dran)

Beim groben Drüberlesen hatte ich heute übrigens einen kurzen Moment von "Jewel ist Wolf =O"

WO? Klär auf

Schluder: Jewel kommt mir momentan seltsam vor, auf andere Art als Data, eben von ihren Aussagen her, Alohomora sieht Nachtregen sogar noch eher bei den Bösen, auch wegen dem, was gerade mit der Gruppenbetrachtung im Gespräch ist, wobei bei Alohomora halt auch generell bei einigen Beiträgen negative Gefühle in Nachtregen aufkamen.

Kannst du genaue Aussagen bei Jewel betiteln?

Warum machst du es als Wolf nicht auch einfach? Tu einfach so als wärst du Dorfbewohner und zieh knallhart dein Dorfspiel durch.

Nein geht nicht. Außer ich bleibe der wolfskonvi fern.

Kurzer Interrupt: Welchen Mehrwert hat diese Diskussion jetzt eigentlich fürs Spiel? Haben wir aktuell keine größeren Probleme?

Schon einen deutlichen, da hier gefühlt Meinungen oder Einschätzungen runter gesetzt werden weil man "falsch" spielt...

Und man gleich als Wolf abecancelt wird, weil man anders da dran geht.

Also das hat nun wirklich keiner gemacht - an beide

Ta alo <> Bobbie?

jap, seh ich auch so.

Generell dachte ich nich dass Alo/Bobbie/Lumpi da alle im Team waren bzw. Sind. Ich glaube ich hab stellenweise auch Torge mit Alo verwechselt zu Beginn (PB undso) also werf ich den auch noch rein, kann ja jetzt bobbie ersetzen xD

FMLii bist du da? Was ist deine Meinung zu Fayks / Helena? Hab da mal drüber gelesen und iwie sind hab ich da vor allem Fayks anders in Erinnerung.

würde das Spiel an deiner Stelle eh nicht mit letztem Vergleichen. Allein der HD Punkt macht nen meilenweiten Unterschied xD

Also mein Problem ist, dass ich eigentlich die M&Ms am wolfigsten habe, aber nicht genau weiß, ob ich da Bobbie/Rock im Team sehe (auch wenn ich das Problem bei den L's als Alternative schlimmer hätte).
    Andererseits bin ich nicht sicher, ob ich da bei FMLii und Merry einfach einen Bias habe, weil da viel über deren Einschätzung zu mir geht, die ich nicht sehe. Vor allem weil FMLii und ich jetzt nicht gerade die vielfältigste Historie haben, um uns gegenseitig einzuschätzen. Es kann also durchaus sein, dass er da falsch liegt und ich das einfach generell weird finde.

Was ist ein Bias? 😅

Na ja, wenn man persönlich involviert ist, kann es ja schneller passieren, dass man sich irrt. Wenn der Großteil meiner Einschätzung zu FMLii darauf basiert, wie sich seine Einschätzung zu mir bildet, kann ich das natürlich schlechter objektiv beurteilen, als wenn es nicht um mich geht. (Und ich habe zwar mit chilly darüber diskutiert, aber indirekt ist sie ja durchaus auch betroffen, auch wenn sie FMLii in der Hinsicht mit dem Vote ebenfalls komisch fand.)
    Das Auszuklammern versuche ich natürlich, aber ich weiß nicht immer, wie stark es mich dann doch unterbewusst beeinflusst. Deshalb versuche ich das miteinzukalkulieren.

Bias allgemein, nicht wichtig für dieses Spiel

Und ein Bias allgemein meint meist generell eine verzerrte Wahrnehmung von etwas. (Das kann sein, weil man bereits voreingenommen an etwas ran geht, weil man Dinge unterschiedlich danach beurteilt, wie lange sie her sind und ganz vieles. Ein bekannter Bias ist zum Beispiel der Recency Bias, wo man Dinge, die weniger lange her sind stärker gewichtet. Zum Beispiel kommen viele Filme, die einen Oskar gewinnen wollen, kürzer vor der Oskarabstimmung heraus, weil diese dann stärker im Kopf sind und deshalb größere Chancen haben könnten. Das könnte auch beim Werwolfspiel so sein, dass man am Ende eines Spiels die jüngsten Tage mehr gewichtet als frühere (da spielt aber natürlich auch mit rein, dass man später auch mehr Infos hat).
    Es gibt auch häufig den Confirmation Bias, wo man sich vor allem Bestätigung zu seiner Meinung sucht und gleiche Meinungen stärker gewichtet als andere. "Der ist meiner Meinung, also ist meine Meinung gut. Der hat eine andere Meinung. Ach der hat einfach keine Ahnung." Auch das kann natürlich beim Werwolfspielen passieren. Eigentlich überall. Gerade in der Politik gibt es sowas viel.

Bias in Kpop Terms meint übrigens den Lieblingsmember einer Gruppe :D

Mit Schied ist Schmied gemeint? Also Dorfis.

Können wir dann mal über Ling reden, der Bobbie gestern sofort ins Dorf hievte und heute dann straight forward sie negativ hatte und Bobbies Read zu Torge ist halt auch sehr gut in der Regel.

Tbh find ich den Lynch jetzt nicht zuuuu schlimm. Also war immerhin ne potenzielle DP.

Und würdest du mir vlt die Dinge zu Ling zitieren?🥺

:katze:

"How do you do it? How do you cope?
    How do you turn off the light inside and turn your heart cold?"

• Und entweder Dunkelwald & tolly beide Wolf, oder iwas stimmt in meinem 'Dorf' nicht, mhmm

• Sky 30. Juli 2025 um 22:45

Hat den Titel des Themas von „Spiel 210 | Sonder/Siam/Partnerspiel | Spielleiter Sky | Düsterwald | 10/11“ zu „Spiel 210 | Sonder/Siam/Partnerspiel | Spielleiter Sky | Düsterwald | 9/11“ geändert.
  • Noch mal Simmwertänderung, hoffe es funktioniert dann mit dem neuen Tag diesmal

---- Lynchung ----
    Der Stimmwert von Xavael96.5 wurde auf 1 gesetzt.
    Der Stimmwert von Waldorf & Statler wurde auf 2 gesetzt.

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

• Und würdest du mir vlt die Dinge zu Ling zitieren?🥺

Da empfehle ich dir die Mehrfachauswahl um Bobbie und Ling damit durchgehen. Da bekommst du einen besseren Überblick als wenn ich das jetzt zT. in Stücke reiße. Das steht auch noch auf meiner To-Do-Liste, um zu schauen wie verdächtig von hochgradig zu mega hochgradig verdächtig das Ling jetzt macht.

• Habe die schuldige Person für den Oachkatzlschwoaf-Lynch gefunden!

Ich würde gern Team Bobbie/Rock lynchen, aber dafür ist wohl niemand zu begeistern :(

Ungültiger VOTE: Stilzchen

Freunde, wer jetzt einen Post schreibt und nicht votet wird instant gelyncht. Kann doch nicht sein, dass das der Stand ist gerade.

Alo ist komisch. 3 von 10 Votes über 2 Stunden vor Lynchende ist jetzt doch nicht so außergewöhnlich. Habe schon wesentlich schlimmeres erlebt (z.B. das Spiel, wo nur zwei Spieler abgestimmt haben).

Merry und ich haben uns beraten und sind noch mal die Teams durchgegangen. Wir lynchen VOTE: Tolly, da [...]

Starker Teamausschluss M&M und Tolly.

Bobbie fand ich an der einen oder anderen Stelle dorfig.

VOTE: Bobbielinchen

Alo wird immer komischer.

WO? Klär auf

Jewel stellt zu viele, deswegen ist sie wolfig. Bobbie hat das auch gewusst und musste dafür sterben:

Jewel fragt mir btw zu viel. Find ich nicht positiv.

Code
    -----END PUBLIC KEY-----

• Alo ist komisch. 3 von 10 Votes über 2 Stunden vor Lynchende ist jetzt doch nicht so außergewöhnlich. Habe schon wesentlich schlimmeres erlebt (z.B. das Spiel, wo nur zwei Spieler abgestimmt haben).

Da haben doch save LB und Fayks mitgespielt. :rofl:

• Ende Nacht 2

das letzte Event

Blaues Blut

Der Hauptmann des Dorfes wird für einen Tag zum Monarchen und darf alleine das Lynchopfer auswählen. Er kann nur gestürzt werden, wenn sich über die Hälfte des Dorfes gegen ihn ausspricht.

Story

Ey ich hab ein bisschen Nachgelesen in der Chronik und Festgestellt, das Waldorf & Statler aus dem Adel stammen, damit muss ich heute keine Wahl organisieren, weil deren Meinung natürlich viel mehr zählt als unsere

Warum das?

Weil jeder weiß, das Leute aus dem Adel nicht vergleichbar sind mit uns Pöbel

Du meinst den Adel, der unsere Steuergelder dazu genutzt hat eine Brücke 5 Meter Brücke über einen 30 cm Bachlauf zu bauen?

Ja du verstehst das nicht, das hatte schon seinen Sinn glaub mir

Und was ist mit dem Marktplatz im Wald?

Nun der ist ja wohl gut besucht

Ja von Vögeln, Insekten, Waldtieren, Katzen

Irgendwo müssen die ihre Geschäfte ja auch abwickeln

Das klingt Sinnvoll, aber was haben wir Steuerzahler davon?

Zufriedene Tiere?

Das ist ein Punkt...

Übrigens, was ist das da drüben für ein Chaos?

Da stiftet wohl jemand die Dorfbewohner an, eine zweite Wahl abzuhalten

Oh man, also muss ich doch eine Wahl organisieren :|

Die Wölfe Fressen

L-Gang linkey und Lumpi

Sie waren Nachtwächter und Beschwörerin

Der Rabe stimmt auf

Tolly chilly und Torge

Es wurde Unruhe gestiftet, das heißt in Verbindung mit dem Event, das ihr heute Normal lyncht und die Monarchie Lynchung durch den HD über :arrow: abläuft

Solltet ihr den HD stürzen wollen bitte auch per :arrow: angeben

---- Lynchung ----
    Tag 2 wurde gestartet. Deadline: 31. Juli 2025 um 22:00
    Rabe stimmt auf Tolly mit Stimmwert 1.

• Und entweder Dunkelwald & tolly beide Wolf, oder iwas stimmt in meinem 'Dorf' nicht, mhmm

Wie schaut denn dein aktuelles Dorf aus? Überblick verloren. :katze:

Das war vor allem darauf bezogen, dass ich die anderen Teams aus den Eichvörnchen (teilweise/stellenweise) dorfig fand :katze:

Alo ist komisch. 3 von 10 Votes über 2 Stunden vor Lynchende ist jetzt doch nicht so außergewöhnlich. Habe schon wesentlich schlimmeres erlebt (z.B. das Spiel, wo nur zwei Spieler abgestimmt haben).

Da haben doch save LB und Fayks mitgespielt. :rofl:

🥲

• Ok den fraß kann ich ja noch weniger nachvollziehen als den letzten xD

• Also das hat nun wirklich keiner gemacht - an beide

Doch, Alo hat das getan. Mit ziemlicher Vehemenz.

habe die Erfahrung gemacht, dass Dorfis da sehr pragmatisch rangehen: Ich schätze eine Hälfte ein, ignoriere die andere, das passt schon. Wölfe sind da eher so, dass sie analytisch herangehen und beide Parts "einschätzen" um dann daraus eine "Einschätzung" zu basteln

Leute die das machen sind halt in vergangenen Partnerspielen immer* Wolf gewesen.

*meistens

Ich will das Thema nicht wieder aufkochen, sondern nur richtigstellen, dass diese Worte sehr wohl gefallen sind.

Gute Nacht alle, bin todmüde :hallo:

• Lang lebe die :arrow: Revolution!

(und ja, Fayks hat mitgespielt, aber LB nicht)

Code
    -----END PUBLIC KEY-----