Spezial- & Testspiel | Daro | Chroniken der Schattenwälder XIV: Kenne deinen Feind! Sieg der Serienmörderin

• Vielleicht bin ich da subjektiv, aber sehe ich anders. Das Set ist wie gemacht dafür, weil man so recht gut den Serienmörder und Raben finden kann. Evtl Magier Hexe. Und den Jäger z.B. ausschließen kann nach dem Rotkäppchen.

Soweit ich weiß, hat Noira als Rabe nie ihre Stimme verteilt (fucking Profi-Rabe^^) und Bobbie als Serienmörderin auch erst angefangen ihr Werk zu verrichten als nur noch ein Wauwi lebte und den traf es ja mit Jewel leider sofort ~ meow.
    Ich verstehe was du meinst aber wir Wölfe können den Raben früher oder später möglicherweise readen und als Wolf haben Helfer und Seher-Rollen Priorität. Klar, den Seher kannst du möglicherweise auch readen. Aber hier wird es schon schwieriger, da es verschiedene Sehertypen gibt (Helena hat es super gemacht, hätte ich nie gefunden.^^) Du möchtest also keinen Helfer fressen und früh den Seher finden. Und dabei ist der Zylinderwolf nicht so behilflich, da es mittlerweile zu viele Helfer- und Seher-Varinanten gibt.
    Meine Eingabe Nacht 1 war: Zombie, Magier und neugieriger Nachbar. Das waren die Rollen, die zumindest im Spiel sein könnten und letztendlich war davon keine Rolle im Spiel. xD

Einmal editiert, zuletzt von FMLii (8. November 2025 um 23:24)

• Warum ist für viele eigentlich fmlii keine Option?

Ich schätze, dass er mich als Erster? Einen Dorfverdacht gegenüber mir ausgesprochen hatte. Könnte auf Mehrwissen hindeuten~

Hier hat Funo FMLii verdächtigt und Bobbie wollte ihn zum HD haben.

Bobbie meinte später aber auch, dass FMLI komisch ist, irgendssone ganz komische Formulierung, wo ich dann auch nochmal nachgefragt hatte, war in dem Einschätzungspost von ihr.
    Den Kommentar von Funo hatte ich auch, deswegen wars erst einer der zweien.

:katze:

"How do you do it? How do you cope?
    How do you turn off the light inside and turn your heart cold?"

• denke Bobbie hat schon versucht ihn N2 zu töten? da gabs ja auch keinen kill ^^

Nein hab da noch Eier geschaukelt

Dann weiß ich auch nciht, wo der Priester Schutz hin ist, kann aber immer noch was Chronik bedingtes sein Helena

:katze:

"How do you do it? How do you cope?
    How do you turn off the light inside and turn your heart cold?"

• Dann nochmal ein Post zu Setting und Testrollen:

Ich fand das Setting auf jeden Fall sehr spannend. Und muss auch sagen, dass es mir wohl genauso schwer fallen würde zu balancen. Mein Gefühl sagt, dass es schon etwas weniger Wölfe waren.. zu dritt bei 16 Spielern fühlt sich ja tendenziell doof an. Hier liefs dann dazu natürlich auch extrem unlucky, da kann niemand was für. Und das dann halt in Kombination mit 2 Seherrollen auf Dorfseite, kann schon hart sein. So wie es insgesamt lief, hat es dann ja aber eh zu einem balanceten Spiel geführt, mit 2 NKs pro Nacht kann das ja eh immer recht zügig in die eine oder die ander Richtung kippen^^

Die Fallenstellerin finde ich gerade in so einem Setting ziemlich praktisch, um einfach das Spiel bisschen zu entschleunigen. Auch generell sehe ich da nach wie vor keine Bedenken, zumal es ja eben quasi einfach eine abgeschwächte Version vom Heiler ist.

Ich fand den Serienmörder hat das Spiel ziemlich spannend gemacht und ich hatte auf jeden Fall Spaß, dagegen zu spielen. Er ist auf jeden Fall schwieriger zu finden als Wölfe, aber das braucht er ja auch, weil er alleine ist. Und das Setting zu balancen ist natürlich etwas schwieriger, aber denke mit z.B. genug Schutz etc. lässt sich das schon gut machen. Also ich mag die Rolle.

Was mir gerade in Kombination mit z.B. der Fallenstellerin aufgefallen ist, dass die beim Serienmörder ja auch nicht triggern würde? Vor allem die Interaktion mit dem verlassenem Mädchen (welches nicht stirbt, wenn es bei einem Serienmörder übernachtet xD) finde ich zumindest ungewöhnlich, auch wenn ich mir gar nicht so sicher bin, ob ich dazu eine Meinung habe. Andere Rollen mit ungewöhnlichen Interaktionen wären noch Aussätzige und Fluchi.

doko?

• Warum ist für viele eigentlich fmlii keine Option?

Ich schätze, dass er mich als Erster? Einen Dorfverdacht gegenüber mir ausgesprochen hatte. Könnte auf Mehrwissen hindeuten~

Hier hat Funo FMLii verdächtigt und Bobbie wollte ihn zum HD haben.

Ein "Könnte auf Mehrwissen hindeuten" war mir da einfach nicht genug, wenn Funo gleichzeitig Wolfsteams mit 4 anderen Leuten aufstellt, die er dann augenscheinlich wolfiger hat.. Nur weil irgendwas Mehrwissen sein könnte, kill ich ja niemanden. Und von Bobbie kam da immerhin einiges in die Richtung, wo ichs mir dann vorstellen konnte.

Spoiler anzeigen

Fmlii hat glaub ich n Babykätzchen verschluckt. Anders kann ich mir das wutzi dutzi net erklären.

Fmlii ist iwie ein wenig weichgespülter unterwegs.

Noira ich fand fmlii allgemein nicht positiv. Hab ja geschrieben, dass mich seine wutzi dutzi Art stört. Ich muss mir ihn später nochmal durchlesen. Vielleicht weiß ich dann, wo er gelogen hat.

doko?

• Mein Gefühl sagt, dass es schon etwas weniger Wölfe waren.. zu dritt bei 16 Spielern fühlt sich ja tendenziell doof an.

+1

Mag den serienmörder daher in der Konstellation und der Variante nicht.

Man muss entweder die Zahl der Wölfe drastisch reduzieren, was in diesem Spiel dazu geführt hat, dass nicht ein Wolf auf Verdacht hin gelyncht wurde, sondern 2 durch Killfähigkeiten und eine durch aufgedeckten Scan. Oder durch mehr „Heilung“.

Nicht ein Fraß ging sinnvoll durch weil es 4 Rollen gab, die fräße verhindern oder umlenken (Fallensteller, Hexe, Priester, VM) . Mehr Frust geht einfach nicht. Viele der dorffähigkeiten wie der Schattenseher, die Fallenstellerin, der Todesengel und der Rabe kamen ja nicht mal wirklich zum Einsatz.

Wäre ich in diesem Spiel Wolf gewesen, hätte ich keinen Spaß gehabt. Und ich glaube auch nicht, dass Daro das Spiel so voll gestopft hätte mit starken sonderrollen, wenn der SM nicht drin gewesen wäre.
    Ankündigungspflicht löst das Problem mMn etwas, weil der SM seine Identität dann nicht verstecken brauch und es kalkuliert zu zwei Kills kommt. Weil der SM kann ja die erste 4 Tage auch nichts tun, worunter die Wölfe erheblich leiden. Balancing trotzdem schwierig- wird der SM früh gefressen- ist das kacke fürs Wolfsteam, killt der SM ausversehen einen Wolf, ebenso.

Bahhhhh8o

• Ente denke sind einige gute Punkte dabei.

Man muss entweder die Zahl der Wölfe drastisch reduzieren, was in diesem Spiel dazu geführt hat, dass nicht ein Wolf auf Verdacht hin gelyncht wurde, sondern 2 durch Killfähigkeiten und eine durch aufgedeckten Scan. Oder durch mehr „Heilung“.

Joa. Auch wenn man mit Vampiren ja quasi das gleiche hat. Und mit etwas mehr Heilung, paar Ringen des Lebens etc. kann man ja schon arbeiten.

Nicht ein Fraß ging sinnvoll durch weil es 4 Rollen gab, die fräße verhindern oder umlenken (Fallensteller, Hexe, Priester, VM) . Mehr Frust geht einfach nicht. Viele der dorffähigkeiten wie der Schattenseher, die Fallenstellerin, der Todesengel und der Rabe kamen ja nicht mal wirklich zum Einsatz.

Würde ich nicht so stark formulieren. Wenn ich drüber nachdenke hab ich aber den Eindruck, dass vor allem die Version, wo der SM einen verstärkten Angriff hat die Nachtkills schon stark von den Wölfen weg verschiebt. Die Wölfe rennen dann halt in die ganzen (übernatürlich vielen) Schutzfähigkeiten, die man als SL einbauen muss, während der SM davon kaum betroffen ist. Denke das könnte eher für "normaler Angriff" sprechen.

Ankündigungspflicht löst das Problem mMn etwas, weil der SM seine Identität dann nicht verstecken brauch und es kalkuliert zu zwei Kills kommt. Weil der SM kann ja die erste 4 Tage auch nichts tun, worunter die Wölfe erheblich leiden. Balancing trotzdem schwierig- wird der SM früh gefressen- ist das kacke fürs Wolfsteam, killt der SM ausversehen einen Wolf, ebenso.

Ich finde es eigentlich cooler, wenn man sich als SM eine Weile verstecken kann. Und ja, der SM ist tendenziell meistens schlecht fürs Wolfsteam, aber ist ja auch irgendwo der Sinn einer Drittpartei.

Meine Sorge ist sonst auch, wenn wir daraus jetzt normale Angriffe machen und Ankündigungspflicht, können wir ihn auch gleich einfach Vampir nennen:ugly:

doko?

• Ich fand meinen wolfskill eigentlich net schlecht. Fmlii war mies, akira wurde gelyncht. Ist halt echt scheisse für die Wölfe gelaufen. Hätte aber auch scheisse für mich laufen können. Warum leiden die Wölfe unter 4 Tage nix tun? Wenn 4 dorfis gelyncht werden können und 4 dürfen sie fressen?

Vielleicht fragt Ihr mal einfach den SK bevor ihr über Setting etc meckert. Dieses rumgemotze nach jedem Spiel geht mir persönlich nämlich tierisch aufn Zeiger. Macht es erstmal besser. Vorallem was hier vergessen wird, dass die Wölfe zb noch zusätzlich legacy Fähigkeiten haben könnten oder Gegenstände oder oder oder. Hätte das Dorf gewonnen, wäre es zu dorfstark gewesen, hätten die Wölfe mich früh raus und gewonnen, wären sie zu stark gewesen. Es spielen hier Menschen und keine festen Algorithmen, die nach schema f funktionieren. Wäre die Rollenverteilung auf die Spieler anders gewesen, wäre es vill anders ausgegangen. So wie ich das mitbekommen habe, wurde bei den chronik Spielen immer gemotzt, dass sie zu wolfstark seien. Jetzt wars nicht so und wieder passt es nicht. Auch wenn SK angekündigt gewesen wäre, hätte ich trotzdem nicht früher agiert. Ich fand es wie immer, dank Daro, ein tolles Spiel.

Der, der das Spiel wirklich versaut hat, war die Hexe.

• Den Serienmörder kenne ich aus der Spiele App - Wolvesville. Dort herrscht aber auf 16 Spieler: Outing aktiv, es gibt mehere Seher und starke Wolfs- und Sonderrollen. Da funktioniert die Rolle am besten. Die Rolle im Forum zu integrieren ist schwierig, ich denke aber nicht unmöglich.
    Die Ankündigungspflicht sehe ich jetzt nicht. Das verhindert das taktieren des Serienmörders und spätestens wenn er anfängt Leute abzustechen, wird ja klar, dass er im Spiel ist.
    Probleme sind, dass der Serienkiller Wölfe in der Nacht killen kann, die Dorfbewohnerrollen werden meistens defensiver ausgewählt, was die Wölfe beim NK meistens nachteilig beeinflusst - was Ente schon schrieb.

Ein Ansatz könnte sein, dass der Serienkiller erst ein Ziel bestimmen muss. Als Beispiel: Er wählt in der ersten Nacht Spieler X. In der drauffolgenden Nacht hat der Serienkiller dann die Wahl:
    (1) das ausgewählte Ziel zu killen
    (2) ein neues Ziel zu wählen, was er darauf die Nacht töten kann
    (3) er wartet ab und bleibt auf dem Ziel.

Mit dieser Variante wird das Tempo der Rolle (Serienkiller) verlangsamt. Er kann praktisch nur jede zweite Nacht killen (beim weißen Wolf ist die Regelung ja ähnlich). Mit dieser Variante sehe ich zumindest, dass die Spielleitung das Setting mit einem Serienkiller etwas besser balancen kann und es wird gewährleistet, dass nicht zu viele Kills zustande kommen.
    Aber auch diese Variante wird weiter Lücken haben, als andere Drittparteien, ohne Frage.
    Man kann den Wolfsnachteil dadurch etwas umgehen, wenn der Serienkiller im Spiel ist, dann erhält das Rudel ein Schutzamulett.

2 Mal editiert, zuletzt von FMLii (9. November 2025 um 02:01)

• Hab nur teilweise mitgelesen, aber ich stimme Fmlii in jedem Punkt eigentlich zu, hatten wir nicht auch erst eine Diskussion über die Anzahl der Wölfe, aber echt stark von Bobbie gemacht :D

• Danke an Daro fürs Leiten. Mit mehr Zeit hätte ich mich bestimmt auch bisschen um Charakter/RP gekümmert.

Drittpartei zu finden ist nervig, bin ich nicht der richtige dafür (offensichtlich) :D
    Klar kann man keine Wölfe mehr finden wenn alle tot sind und lyncht dann Fayks, deren posts sich eigentlich dorfig gelesen haben..

Sehr unglücklich gelaufen für die Wölfe, vor allem Jewel hätte es weit schaffen können und hätte gerne mehr von FMLii gelesen.

• Mit dieser Variante wird das Tempo der Rolle (Serienkiller) verlangsamt. Er kann praktisch nur jede zweite Nacht killen

Hm, das fände ich extrem schade und ungerecht, zumal er im Gegensatz zu den Wölfen ganz allein dasteht. Ich war neulich auf PB Serienkiller und wäre arg frustriert gewesen, wenn ich nur jede zweite Nacht hätte killen dürfen. (dort wird die Rolle sogar so gespielt, dass sie unfressbar ist, was ich gut finde)

• Es war mMn zu dorfstark, aber ich habe nicht mitgespielt und sehe mich nicht in der Position darüber zu urteilen. Und ich gebe Daro auch nicht die Schuld dafür, weil ich mir sicher bin, dass er das schon auch alles sinnig kombiniert hat und ich andere Legacy Effekte nicht kenne (die aber durch die Summe eigentlich auch eher dorfsided sein müssten?). Aber es ist halt im worst case für die Wölfe ausgegangen und das Dorf musste da mMn nicht mal viel für tun. Ohne die Vergiftung hätte FMlii vllt etwas länger durchgehalten, schwer zu sagen (und der Rest waren Dinge die einkalkuliert waren).

Zu dem Punkt:
    Wieso ist es schlecht wenn der SM nicht tötet für die Wölfe? Die Wölfe sind sowieso schon weniger und brauchen dann noch mehr fehllynchs weil die Dorfis nicht sterben.

„Und es ist echt Scheiße für die Wölfe gelaufen.“ ist in dem Fall das Argument.

Wenn Feedback von Testrollen gewollt ist, kommt es halt. Und ich hatte nicht das Gefühl, dass die Fallenstellerin irgendwie sonderlich herausgetreten ist.

Bahhhhh8o

• Vielleicht bin ich da subjektiv, aber sehe ich anders. Das Set ist wie gemacht dafür, weil man so recht gut den Serienmörder und Raben finden kann. Evtl Magier Hexe. Und den Jäger z.B. ausschließen kann nach dem Rotkäppchen.

Soweit ich weiß, hat Noira als Rabe nie ihre Stimme verteilt (fucking Profi-Rabe^^) und Bobbie als Serienmörderin auch erst angefangen ihr Werk zu verrichten als nur noch ein Wauwi lebte und den traf es ja mit Jewel leider sofort ~ meow.
    Ich verstehe was du meinst aber wir Wölfe können den Raben früher oder später möglicherweise readen und als Wolf haben Helfer und Seher-Rollen Priorität. Klar, den Seher kannst du möglicherweise auch readen. Aber hier wird es schon schwieriger, da es verschiedene Sehertypen gibt (Helena hat es super gemacht, hätte ich nie gefunden.^^) Du möchtest also keinen Helfer fressen und früh den Seher finden. Und dabei ist der Zylinderwolf nicht so behilflich, da es mittlerweile zu viele Helfer- und Seher-Varinanten gibt.
    Meine Eingabe Nacht 1 war: Zombie, Magier und neugieriger Nachbar. Das waren die Rollen, die zumindest im Spiel sein könnten und letztendlich war davon keine Rolle im Spiel. xD

Die verschiedenen Sehertypen sind ja tendenziell egal. Also meines Wissens muss man jedenfalls nur die Grundrolle raten und nicht genau welcher Seher. Heißt mit "Seher, VM, (Wahrsager)" hat man trotzdem noch alle Seher quasi abgedeckt. Bri Helfern geht es mit Günstling, ZM und Auserwählter wohl auch noch grad so gut.. fände es persönlich aber eigentlich sogar cooler, wenn es da einfach gar keine Begrenzung gibt, wie viele Rollen man raten kann. Ich finde jetzt nicht, dass es die Rolle erheblich stärker machen würde, aber man hat schon deutlich mehr Flexibilität und Möglichkeiten.

Ich fand meinen wolfskill eigentlich net schlecht. Fmlii war mies, akira wurde gelyncht. Ist halt echt scheisse für die Wölfe gelaufen. Hätte aber auch scheisse für mich laufen können. Warum leiden die Wölfe unter 4 Tage nix tun? Wenn 4 dorfis gelyncht werden können und 4 dürfen sie fressen?

Wenn der SM 4 Tage lang nichts tut und dann stirbt, dann gibt es halt keine zusätzlichen kills und die Wölfe spielen einfach nur ein 3 gegen 13. Und da kann sich das Dorf halt mit Sonderrollen ohne Probleme 5-6 falsche Lynchs erlauben und trotzdem noch gewinnen. Genauso wenn der SM halt zufällig einfach früh stirbt. Wenn er dagegen jede Nacht noch eine extra Person umbringt, sterben die Dorfis halt einfach doppelt so schnell weg, bedeutet halb so viel Zeit fürs Dorf um die Wölfe zu finden.

Finde ich schon die richtige Richtung, dass man wenn dann wohl eher die Kills des SM abschwächen müsste. Gebe Stilzchen natürlich auch recht, dass es das dann für den SM noch schwieriger macht zu gewinnen. Dafür bräuchte er dann evtl Scan- oder Fraßschutz. Wobei letzteres auch nervig für die Wölfe sein kann.

Witzig fände ich ja auch, wenn der SM jede Nacht die Wahl hat zwischen wen umzubringen und sich selbst vor Nachtangriffen zu schützen.

doko?

• Der Vorteil den der SM meiner Meinung nach gegenüber Wölfen hat, wenn diese erstmal tot sind. Er konnte die ganze Zeit als Dorfi spielen und hat kein Team dass er beschützen muss. Danach ist halt Nadel im Heuhaufen

Bahhhhh8o

• Und es ist echt Scheiße für die Wölfe gelaufen.“ ist in dem Fall das Argument.

Ja ist es, weil der jewel kill war nicht auf Verdacht hin und die Hexe war... keine ahnung was. Also is scheisse gelaufen.

Es war mMn zu dorfstark, aber ich habe nicht mitgespielt und sehe mich nicht in der Position darüber zu urteilen.

Tust du aber doch gerade iwie.

Wenn Feedback von Testrollen gewollt ist, kommt es halt. Und ich hatte nicht das Gefühl, dass die Fallenstellerin irgendwie sonderlich herausgetreten ist.

Ich habe recht wenig Feedback zu den Testrollen gelesen.

Wenn er dagegen jede Nacht noch eine extra Person umbringt, sterben die Dorfis halt einfach doppelt so schnell weg, bedeutet halb so viel Zeit fürs Dorf um die Wölfe zu finden.

Dann hast du aber nicht Spieler wie mich im Blick, der Wölfe sucht. Mein Bestreben war es nämlich Wölfe zu killen, um nicht gefressen zu werden. Nur so hab ich btw mein dorfmindset aufrechterhalten können.

• Dann gebe ich jetzt halt auch mal meinen Senf dazu ab.

Ente Dass die Wölfe zu schwach waren, sehe ich auch so. Wenn ich das Setting also nochmal spielen würde, würde ich Arne zum Auserwählten machen. Aber für solche Erkenntnisse sind Testspiele ja auch da. (Was bei der Intrigantin aber wohl einige Leute vergessen haben...)

Zu den Testrollen selbst:

Ich mag persönlich am Zylinderwolf, dass er tatsächlich ein relativer schwacher Sonderwolf ist, den ich mit -7 bewerten würde. Dürfte in Settings mit eingeschränktem Rollenpool deutlich stärker sein. Leider kann man das hier kaum als Testspiel für ihn zählen ^^
    Gerade für sowas wie Jäger finden oder so, könnte er tatsächlich recht nützlich sein.

Bei der Fallenstellerin sind mir tatsächlich einige Sachen aufgefallen, die ich ändern würde:

• Erstens würde ich sie so umformulieren, dass sie gegen normale Angriffe schützt.
    • Weiterhin würde ich entweder ändern, dass sie sich nicht selbst beschützen darf oder dass sie nicht zweimal in Folge das gleiche Ziel auswählt. Sonst kann es imo zu Situationen kommen, wo die Wölfe fast unausweichlich in die Fallenstellerin hineinlaufen. linkey hätte btw in Nacht 3 richtig gelegen. Wurde aber vom Polarwolf blockiert und es wäre eh irrelevant gewesen.

Zum Serienmörder:

• Er ist irre variabel. Hätte Funo nicht Nacht 1 geheilt oder wäre das VM Nacht 2 nicht gestorben, wäre die Serienmörderin tot gewesen, ohne das sie irgendwas gemacht hätte. Für den Spielleiter ist die Muss-Variante wahrscheinlich deutlich leichter zu berechnen. Taktisch interessanter finde ich aber eindeutig die Kann-Variante. Hätte die Serienmörderin früher getötet, wäre das Dorf vielleicht nicht ganz so stark gewesen. Ich hatte von den meisten Sonderrollen auch zwei reingepackt einfach falls eine davon früh stirbt... Theoretisch hätte ja auch die Hexe in Nacht 1 sterben können.
    • Serienmörder mit normalen Angriffen kann man auf jeden Fall mal testen... erscheint mir aber auch eher zu schwach.
    • Ich fände auch eine Variante interessant, wo der Serienmörder nicht ermordet, sondern erdolcht, also für einen Meuchelmörder oder Schmied gehalten werden könnte. Habe da aber zumindest in der Wolfskonvi schon andere Meinungen gehört.

Fand es tatsächlich ein sehr aufschlussreiches Testsspiel. Würde aber aktuell noch keine der drei Rollen in die Abstimmung schicken.

"Freiheit und Leben kann man uns nehmen - die Ehre nicht." - Otto Wels

• Herzlichen Glückwunsch, Bobbie! Ein Sieg als Serienkiller ist krass - und auch hochverdient. Hast du bärenstark gemacht!

Danke für das schöne Spiel, ich hoffe ihr hattet alle Spaß mit der Runde :hug:
    Bei mir war RL etwas kompliziert, aber ich hätte es nicht fair gefunden, mich dahinter zu "verstecken".

Die Fallenstellerin finde ich gerade in so einem Setting ziemlich praktisch, um einfach das Spiel bisschen zu entschleunigen. Auch generell sehe ich da nach wie vor keine Bedenken, zumal es ja eben quasi einfach eine abgeschwächte Version vom Heiler ist.

+1

Serienmörder

Mir persönlich gefallen Dreiparteienspiele nicht so gut. Das Spiel kann halt sehr leicht kippen, ohne dass eine Partei wirklich selbst verkackt hat. Es gibt zwar auch einen kleinen regulierenden Faktor (wenn z.B. anfangs nur Dorfis sterben, muss der SK auch auf Wolfsjagd gehen). Aber joa, gibt halt - wie man hier gesehen hat - nicht zwingend eine Garantie.
    Wobei ich tbh auch keinen soooo großen Unterschied zu Vampiren sehe (außer dass er alleine ist). Also spielbar ist er vermutlich schon.

Zylinderwolf

Ich mag das Konzept super gerne. Ich finde es interessant, dass man aktiv nach etwas suchen muss und nicht alle Infos auf dem Serviertablett vor die Nase gesetzt bekommt. FMLii und ich hatten ganz unterschiedliche herangehensweisen, wie wir ihn verwenden würde. Allerdings fühlt sich 3 von über 70 Rollen sehr nach Nadel im Heuhaufen suchen an. Daher wäre ich dafür, dass die Beschränkung auf 3 Rollen aufgehoben wird. Dann könnte man zumindest gezielter nach bestimmten Sachen suchen (Helfer, Seher, Fressschutz,...). Ich denke das balanciert sich recht gut, weil mit mehr Rollen die Infos ungenauer werden.

Die verschiedenen Sehertypen sind ja tendenziell egal. Also meines Wissens muss man jedenfalls nur die Grundrolle raten und nicht genau welcher Seher.

In der Rollenbeschreibung steht "Rolle" nicht "Basis" - wäre aber vielleicht auch eine Möglichkeit, das zu ändern. :thinking:

fände es persönlich aber eigentlich sogar cooler, wenn es da einfach gar keine Begrenzung gibt, wie viele Rollen man raten kann. Ich finde jetzt nicht, dass es die Rolle erheblich stärker machen würde, aber man hat schon deutlich mehr Flexibilität und Möglichkeiten.

Das habe ich mir im Spiel auch gewünscht. In meinen Augen wertet es die Rolle schon auf. Aber eben von "nahezu nutzlos" zu "man kann interessante Sachen damit machen". Ich denke der Zylinderwolf wäre damit eine sehr angenehme, eher schwache Wolfsrolle.
    Der SL muss damit vllt auch etwas weniger das Setting exakt um diese Rolle bauen. (-> Rollen verwenden, deren Effekt sichtbar wird.)