Überarbeitung der Sets

  • Ich denke gerade in der letzten Monaten wurde die Idee und Benutzung der Gegenstände revolutioniert

    Das ist auf jeden Fall nicht der Fall, da nichts neues dazu gekommen ist (maximal andere Spieler). Wann genau weiß ich auch nicht mehr genau.

    Samaraner Du kannst die Idee einfach einreichen ^^

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

  • Ich denke gerade in der letzten Monaten wurde die Idee und Benutzung der Gegenstände revolutioniert

    Das ist auf jeden Fall nicht der Fall, da nichts neues dazu gekommen ist (maximal andere Spieler). Wann genau weiß ich auch nicht mehr genau.

    Samaraner Du kannst die Idee einfach einreichen ^^

    Das ist vielleicht nicht der Fall in den Ideen von Gegenständen, aber in der Nutzung bei denen Gegenstände gerade in der letzten Zeit von vielen Spielern gemisst werden.

    Dafür brauche ich nur Spiel 2 im aktuellen Forum nennen und vielen sollte klar sein, dass beispielsweise ein Ring der Armut oder des Reichtums auch zukünftig sinnvoll ist und ich spreche mich ebenso wie Raidho gegen einer Ankündigung von konkreten Rollen aus. Genauso wie sich vor dem Spiel nur begrenzt sagen lässt, ob man später einen Ring der Armut braucht oder nicht. Das stellt sich am Tag davor raus und da noch rauszuspringen wäre affig, nur weil ein Ring des Lebens vorkommt oder nicht.

    Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass man dann vermehrt schon vorher lauter Ankündigungen setzt wie: Nekro kann vorkommen, Vampire können vorkommen, Gestände und Ringe können vorkommen. Ring des Reichtums kann aber nicht vorkommen...

    Und sowas möchte ich weitgehends vermeiden, da das mMn nicht die Übersichtlichkeit fördert und wollen wir Mal ehrlich sein: die Ringe haben eigentlich nur auf die Auswirkungen, die wirklich welche haben, der Rest bekommt das sowieso erst nach dem Lynchpost oder spätestens am Ende mit.

    Bahhhhh8o

  • Und jetzt kommt der interessante Teil: Anstatt Kombinationen aus den Sets zu benutzen rotieren wir sie durch. Das heißt alle X Monate setzt sich der Pool aus aktiven Rollen aus dem Grundspiel + einem der drei Sets zusammen. Die übrigen Rollen sind "inaktiv", d.h. sie kommen in einem normalen Spiel nicht vor.

    Ankündigungspflicht würde ich in diesem System prinzipiell entfernen.

    Verstehe ich das richtig: Das heißt, dass Spiele periodenmäßig sich aus ähnlichen Rollen zusammensetzen?

    Und zweite Frage: Wie willst du festlegen, welche Rollen in welchen Pool kommen?

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Verstehe ich das richtig: Das heißt, dass Spiele periodenmäßig sich aus ähnlichen Rollen zusammensetzen?

    periodisch: Ja

    ähnlich: Bitte genauer erläutern

    Und zweite Frage: Wie willst du festlegen, welche Rollen in welchen Pool kommen?

    Ich reiße mich nicht darum das zu machen :ugly:

    Wie ich persönlich es aufziehen würde, so spontan:

    1. Basisset festlegen:
      1. Größe des Sets definieren (25% von 74 hätte ich gesagt, also 18-20 Rollen)
      2. Man nehme die (oberer Rand +2) meistgespielten Rollen und lässt unter diesen abstimmen welche nicht ins Basisset kommen. Alles über 50% fliegt raus.
        1. Sollte grob hinkommen, den wahnsinnigen Unterschied machen 1-2 Rollen im Zweifelsfall auch nicht.
    2. Andere Sets definieren:
      1. Man definiert die Kriterien (Beispiel: Sollen die Sets thematisch eher getrennt oder gruppiert werden?)
      2. Man arbeitet einen Entwurf aus (kleine Gruppe empfohlen)
      3. Wenn es Streitpunkte gibt wird über diese abgestimmt.
        1. Ich würde davon ausgehen dass am Ende der Diskussion ~1-3 unklare Konstellationen bleiben

    2 Mal editiert, zuletzt von Samaraner (3. Juni 2019 um 22:04)

  • ähnlich: Bitte genauer erläutern

    Ich meine damit, dass (meinetwegen) einen Monat oder kürzer/länger mit demselben Set gespielt wird.

    Schritt 2 halte ich erfahrungsgemäß für zu aufwändig, als dass ich das für eine gute Idee halte.

    Nyth

    Falls das noch niemand getan hat, würde ich übrigens den Status Quo als "Vorschlag" einreichen wollen.

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Ich meine damit, dass (meinetwegen) einen Monat oder kürzer/länger mit demselben Set gespielt wird.

    Achso. Ja, das ist die Idee.

    Falls das jetzt sehr monoton klingt:

    Nehmen wir einen Zeitraum von 3 Monaten pro Set, also ca. 13 Spiele.

    In diesen 2 Monaten sind im Schnitt 2 Testspiele, 2 Classics, 2 Spiele mit allen Rollen (hypothetisch!) und 1 Sonderspiel. Vielleicht mal mehr so oder mehr so.

    Bleiben also 6 normale Spiele. Dass jemand mehr als 50% über einen längeren Zeitraum mitspielt ist eher die Ausnahme, daher kann man davon ausgehen dass die allerwenigsten mehr als 3 dieser Spiele mitmachen. Also sagen wir mal 3 Spiele die das gleiche Set aus ~35-40 Rollen benutzen. Finde ich persönlich vollkommen okay, vor allem da diese Sets ja auch Rollen beinhalten die man aktuell kaum sieht.

  • Man könnte jeden Monat (oder auch 2 oder wie viele auch immer) ein neues Set zufällig generieren, mit dem dann standardmäßig in dem Monat (oder 2 oder drölf) gespielt wird :ugly:

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Ich denke die meisten unserer aktuellen Probleme würden sich durch eine Mischung aus horizontalen und vertikalen Sets lösen lassen

    Die Idee finde ich super, den Namen verwirrend

    Nothing is true ~ Everything is permitted

  • Ganz ehrlich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Um noch was Substantielles zu posten:

    Ich sehe keine Möglichkeit, wie du die Sets definieren willst ohne, dass wieder eine Riesendiskussion stattfindet.

    Random kann man es machen, aber dann meckern wieder einige, dass Heilrollen, Killrollen etc. fehlen. Oder dass der Aspekt, dass man Rollen aus dem Weg gehen will (das wäre z.B. ich) nicht gegeben ist.

    Ja, ich weiß, als SL kann man sagen, dass man das Grundset + das Season-Set nicht verwendet, aber dann verwendet man eben alles oder man macht sich sein eigenes Set (so würde ich es tun, ich hab schon immer DPs, Pest und den WWS aus meinen Spielen ausgeschlossen).

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Ohne mir jetzt 4 Seiten durchlesen zu müssen, dazu fehlt mir etwas die Zeit:

    Ich fände das ganze wie folgt am einfachsten / sinnvollsten:

    - In jeder Spielbeschreibung steht dazu, mit welchen Sets gespielt wird (sprich es gibt einen Punkt im Template). Das kann zB wie folgt aussehen:

    • alles
    • Set 242 und Set 1283b
    • Grundrollen und Gegenstände, ausser Ring der Liebe

    - Zusätzlich ist jeder SL frei, für seine Spiele ein eigenes Set anzukündigen und zu definieren. ZB

    "Rollen, die David mag:

    Terrorist

    Sanktum

    Hirte

    Acryl-Kiste

    ..."

    Meine Idee des Ganzen ist, dass Default-Sets schlank gehalten sind, dh man eine Liste von vielleicht 4 bis 6 Sets hat und die so gehalten sind, dass man durch Kombinationen und kleine Abwandlungen einigermassen die Rollenpools kriegt, die in der Diskussion gewünscht werden.

    Über die genaue Gestaltung der Sets wird dann in einem weiteren Schritt diskutiert. Wobei hier wohl erst die Kategorien und Zwecke der einzelnen Sets festgelegt werden sollten (à la: Grundset, RL-Set Standardset, erweitertes Set, Gegenstände und Drittparteien) und dann wohl direkt über die Rollen abgestimmt werden kann, wenn ersteres mal steht.

    Der Vorteil davon ist, dass es dann überhaupt nicht tragisch ist, wenn einzelne Leute mit den Sets so gar nicht einverstanden sind, weil man immer noch die ganze Freiheit hat. Nachteile dieses Modells sehe ich so gut wie nicht

    'cause girl, you know that my life is unreal.
    I got money and fame and fancy clothes,

    I got a cat food sponsor deal.

    - TBD, 2winz²

    2 Mal editiert, zuletzt von David (4. Juni 2019 um 10:34) aus folgendem Grund: Schreibfehler am Handy

  • Bin mir nicht sicher, ob das Davids Gedanke war, aber zumindest hat er ihn bei mir geweckt:

    Ich fänd generell eine Liste von "Setvorschlägen" auch ganz schön.

    Daraus kann sich dann jeder SL bedienen, wenn er nicht den Aufwand betreiben möchte ein eigenes Set zu bauen.

    Dann baut er sich aus einem der Default Setvorschlägen ein Setting und leitet ein Spiel - wenig Aufwand.

    SLs die ein bisschen mehr Aufwand reinstecken wollen, bauen sich ein eigenes Set "hdgdlAxtimWaldschlägtdenWerwolf".set und bauen ihr Setting,

    veröffentlichen ihr Set und haben dann damit ihren Spaß. (Löst btw auch wieder die Ankündigungspflichtenfrage in Bezug auf alles...)

    Ich brauch nicht wirklich die verpflichtenden von fremden zusammengestolperten Sets. Finde es aber schön darauf zurückgreifen zu können.

    Man zeige mir die Nachteile die es sicherlich gibt.

    TLDR; Das Ankündigen eines Sets ist Pflicht, "offizielle Sets" sind lediglich Vorschläge, jeder SL kann sich beliebig viele eigene Sets bauen und mit diesen leiten

    Möchte hiermit Vorschlag offiziell ans Nyth-Kremium einreichen.

  • Ich habe mal ein Beispiel zusammengeworfen, wie so ein rotierendes System konkret aussehen könnte:

    SetBeispiel.PNG

    Ich denke ehrlich gesagt das Diskussionspotential ist bei dem Vorschlag vergleichsweise gering. Da außer dem Basisset alle Sets gleichgestellt sind sollte der einzig signifikante Knackpunkt das Basisset sein. Und hier dürfte sich die Diskussion auf 2-3 Rollen beschränken, über deren Zuordnung recht unkompliziert abgestimmt werden kann.

    David

    Mein "Problem" mit deinem Vorschlag ist dass er zwar an und für sich ein vernünftiges und unproblematisches System darstellt, die bestehenden Probleme (Einsteigerfreundlichkeit, Müllrollen, etc.) dennoch nicht wirklich besser werden.

    Das wäre für mich eher eine "Wir haben Sets um Sets zu haben" Lösung. Und dann stellt sich mir die Frage ob wir überhaupt offizielle Sets brauchen - oder nicht gleich jeder SL sein(e) eigene(s/n) Set(s) zusammenbastelt und ins Wiki stellt.

  • @User: So ungefähr war auch mein Gedanke. Ob man die inoffiziellen Sets irgendwo für die Nachwelt hinschreibt oder nur ad hoc in der Spielbeschreibung definiert, ist mir egal. Wenn sie aber ins Wiki kommen, bin ich dafür, dass sie von den offiziellen, gemeinsam definierten Sets abgegrenzt werden.

    Und es bringt natürlich nichts, Set A und Set B in Wiki zu definieren, die sich in genau einer Rolle unterscheiden und sowas :)

    EDIT @Sama:

    Natürlich kann man die aktuellen Probleme so angehen. Dafür würden wir ja über die offiziellen Sets diskutieren. Allen voran das Grundset. Ich bin der Meinung, dass das durchaus gebraucht werden wird, auch wenn die SL nach wie vor alles machen können.

    Es reicht ja an sich, dass Neulinge Spiele kriegen, wo sie sich auf einige einfachere Rollen beschränken können

    'cause girl, you know that my life is unreal.
    I got money and fame and fancy clothes,

    I got a cat food sponsor deal.

    - TBD, 2winz²

    2 Mal editiert, zuletzt von David (4. Juni 2019 um 11:17)