[Test] Der Knurrer

  • Die Rollentester haben intern abgestimmt und waren sich nicht ganz sicher, ob die Rolle einen Mehrwert hat, daher geht sie in einen normalen Test.

    Hier werden die Testberichte und Informationen zum Knurren gesammelt.

    Hinweis: Entnehmt immer dem Wiki, welche Rollen aktuell im Testset sind und welche noch auf der Wartelist stehen sowie welche Regel die Rollen haben.

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

    3 Mal editiert, zuletzt von Sareon (15. Juni 2019 um 20:39)

  • Sareon 26. November 2019 um 20:46

    Hat das Label Im Test hinzugefügt.
  • Test im Spiel Spiel 31 | Sareon | Testspiel | Ten Candles | Beendet: Dorfsieg

    Setting:

    WW, Knurrer

    vs

    Sündenblob, Phantom, Heilerin, Dorfbewohner, Illuminati, Todesengel

    Regelung:

    Keine (Rolle wie im Wiki)

    Spielverlauf:

    Der Knurrer wurde direkt zu Beginn verwendet und der 2. WW in die Gruppe aufgenommen. Dies half den Wölfen bis ins Endgame, dort ließt der letzte Wolf jedoch das Fressen ausfallen und das Dorf hatte sich schon gefunden.

    Persönliche Meinung:

    Erstaunlich klar, einfach zu verwenden und bringt neue Ansätze ins Spiel. Der Name ist ein wenig komisch, denn er wirkt nicht sonderlich "offensiv", dafür dass das ein Wolfskiller ist.

    Meinung der Spieler:

    Noira Respekt! Schicke Idee mit dem Knurrer und fast hätte es geklappt. Andererseits mega riskant - hast du das Szenario, dass LB gelyncht wird und das Spiel dann de facto vorbei ist auch durchdacht?!

    Den knurrer würde ich sehr gerne noch öfter sehen ehrlich gesagt

    Ich fand den Knurrer sehr gut gespielt, mutig aber eigentlich perfekt in der kleinen Runde.

    Und es hat viel Zündstoff gebracht. Es war in sehr spannendes Spiel.

    Knurrerplay fand ich interessant und es hat mich sehr überrascht, dass später nicht mehr darüber diskutiert wird, ob LB und Noira es einfach nicht juckt, wenn sie das so spielen.

    Ja. Ich hatte Lust auf die Fähigkeit der Rolle und möglichst viel Verwirrung. Zumal ich ja eh schon so gut wie im Lynchfokus war, wollte ich sie schon nicht ungenutzt lassen und ich habe mir einfach mal zugetraut/vorgenommen mich vor LB lynchen zu lassen.

    Um ihm dann anschließend ins Dorf zu verhelfen...War schon sehr riskant, als Fehler seh ichs nicht, denn für mich hats das Spiel etwas spannender gemacht, vor allem wo ich eh nicht groß Motivation hatte schon wieder Wolf zu sein.

    Aber alleine ist der ganze Plan leider nicht so gut umsetzbar. Denn ja, er hat den letzten Fraß leider verpennt. Wobei natürlich nicht gesagt ist, dass er dann auch Mallon ausgewählt hätte.

    Alles in Allem wars ja auch ein Testpiel, daher hab ichs sicher nicht auf den Sieg angelegt und einfach mal was ausprobiert.

    Die Rolle an sich fand ich echt interessant zu spielen, da sie nochmal ne zusätzliche Intensität reingebracht hat und schön für Aktivität sorgt, da sich auf einmal 3 Verdächtige namentlich im Fokus sehen.

    Beim Knurrer schließe ich mich dem bisherigen positiven Feedback an. Denke aber auch, dass er vor allem bei etwas größerer Teilnehmeranzahl noch interessanter/strategischer werden kann.

    Fazit:

    Sehr positive Rolle, kann fast schon in die Umfrage. Test in größerer Runde wäre noch sinnvoll.

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

    Einmal editiert, zuletzt von Sareon (1. März 2020 um 11:19)

  • Test in: Spiel 42 | Testspiel | Jugolas | Moulin Rouge | Wolfsieg

    Setting:

    WW x 4, Aurawolf, Knurrer, Werkatze

    vs

    Verräter x 2

    vs

    Dorfbewohner x 4, Jäger <3, Rotkäppchen <3, Kräuterhexe (2 Aufladungen), Druide (2 Aufladungen). Mathematiker (2 Aufladungen); Seher, Auge, Medium, Harter Bursche, Beschwörerin, Todesengel

    Regelung:

    Keine (Rolle wie im Wiki)

    Spielverlauf:

    Der Knurrer war nach der zweiten Nacht durch den toten Seher quasi geoutete Wolf. Die Wölfe konnten es aber schaffen, den Knurrer noch einen Tag vor der Lynchung zu retten, sodass dieser in der nächsten Nacht das Medium angriff. In der Auswahl waen noch die Beschwörerin und ein Wolf, der Wolf wurde 2 Tage nach dem Knurrer gelyncht, die Beschwörerin lief in den Wald

    Persönliche Meinung:

    In der Verwendung simpel und taktisch trotzdem herausfordernd. Das Spiel hat schön gezeigt, wie sich die Dynamik verhält, wenn eine Rolle zwecks des Kills durchgebracht werden muss.

    Meinung der Spieler:

    Bezüglich Knurrer bleibe ich bei meiner Meinung nach dem letzten Testspiel. Finde den ganz gut, für die Wölfe ein taktischer Kniff - damit kann man die Diskussion halt recht gezielt lenken. Diese Runde war dafür vielleicht nicht ganz die perfekte Referenz, weil es in dem Fall dann recht klar war, wer daraus der Knurrer ist. Im letzten Testspiel war das ja nicht der Fall (aber auch dort wurde neben dem Knurrer noch ein Wolf reingesetzt - der das Spiel dann auch fast gewonnen hätte. Fun Fact: Auch dort war es LB :D )

    Rolle gefällt, da sie einen taktischen Anspruch mitbringt.

    Da ich ihn ja gespielt habe, muss ich sagen, dass ich ihn ganz cool fand. Ich finde auch durchaus, dass man dieses Testspiel für ihn werten kann. Durch den Scan musste ich noch nen Tag kämpfen, damit wir die Fähigkeit nicht verlieren. (Er ist also ziemlich variabel im Vergleich zu anderen Spielen. Wenn er unerwartet stirbt ohne die Fähigkeit eingesetzt zu haben, ist das sehr schlecht für die Wölfe.) Und ja ich hab mich mit dem Knurren bewusst geoutet, aber das war dann auch okay so.

    Knurrer bringt eine gewisse Varianz mit wenn seine Fähigkeit nicht verwendet werden kann, hat deshalb aber auch den Einfluss, dass man den Knurrer eventuell in einem sinnvollen Maß bis auf die Knochen verteidigen muss.

    Besonders der Knurrer und der Todesengel gefallen mir richtig gut und die Ringe an sich auch.

    Rolle gefällt.

    Fazit:

    Durchweg positives Feedback. Meiner Meinung nach durchaus bereit für eine Abstimmung.

    Könnt ich sagen, was ich fühl

    Wie die Welt sich um mich dreht

    Und um was es bei dieser schlecht gespielten Farce in Wahrheit geht

    Du darfst dein Leben leben und ich bin wie Stein

    Uns’re Welt ist nicht dieselbe

    Und gefährlich, wenn man träumt

    Elsa

  • Test in Spiel 143 | Testspiel | Daro | Der Thronrat | Wolfsieg

    Setting:

    Maskenwolf, Geisterwolf, Knurrer

    vs.

    Schattenseher, Auraseherin, Illuminati, Illuminati, Heiler, Jäger, Rotkäppchen, Dorfbewohnerin, Zombie (Abwandlung des Verfluchten)

    Regelung (wie im Wiki):

    • Teilt die Absprache der Wölfe und darf den Nachtangriff mitbestimmen.
    • Der Knurrer hat in einer Nachtphase einmalig die Möglichkeit dem Spielleiter eine Nachricht zu schicken. Dort nennt er drei Namen:
      • Den Namen eines Dorfbewohners, den er zu Tode verurteilt und
      • Die Namen zweier sonstiger Spieler (nicht sich selbst), die am folgenden Tag verdächtigt werden.
    • Zu Beginn des nächsten Tages verkündet der Spielleiter, dass man ein Knurren gehört habe, man konnte aber nicht feststellen aus welchem von drei Häusern der Laut kam. Er nennt drei Namen: Den des Knurrers und die beiden Namen, die er als Verdächtigungsopfer genannt hat.
    • Ebenso wird verkündet, welcher Spieler angefallen wurde. Dieser wird am Ende der Tagphase sterben, kann bis dahin aber noch mitdiskutieren und abstimmen.
    • Diese Fähigkeit ist einmalig. Stirbt der betroffene Spieler durch eine andere Fähigkeit, wird die Ladung nicht aufgebraucht.

    Spielverlauf:

    Der Knurrer war die ersten Tage eher unter dem Radar. Tag 2 war er dann wegen Zeitmangel abwesend und wurde gelyncht, bevor er seine Fähigkeit eingesetzt hat. Damit kam diese nicht zum Einsatz. Der Knurrer hatte überlegt, diese so einzusetzen, dass er seine Mitwölfe mit in die Auswahl mitaufnahm. Die restlichen Wölfe konnten das Spiel dann allerdings für sich entscheiden. Eine Dorfbewohnerin lief in den Wald, was das Setting zu Wolfsgunsten veränderte.

    Meinungen der Spieler*innen:

    Da er nicht zum Einsatz kam, haben die meisten Spieler*innen wenig davon mitbekommen.

    Knurrer fänd ich im Lategame fast ein bisschen zu stark. Weil wenn jetzt Bobbie Knurrer gewesen wäre, hätten wir Sky anknurren können und Jopnu + LB auswählen. Bringt den Dorf eigentlich keine wirklichen Infos weil nicht viel mehr Spieler vorhanden sind. Also evt eine Einschränkung, dass 5+ Spieler leben müssen?


    Und evt den Knurrer in einem kleinerem Wolfsteam benutzen oder erst bei sehr vielen Spielern.

    Also evt einem 2+1 Wolfsteam, bei vier Wölfen ist einen Wolf opfern eigentlich schon recht schmerzfrei.

    (klar war das Wolfsteam ursprünglich anders angedacht gewesen & das mit Fayks ist auch glücklich gelaufen, daher letzten Punkt nicht unbedingt spielbezogen sehen & beim Balancing kennst du dich eh besser aus, das ist jetzt nur rein vom Gefühl)

    -> Knurrer kann im Lategame sehr stark sein und ist eher etwas für kleinere Wolfsteams. Vorschlag für eine Einschränkung

    Persönliche Meinung:

    Ich persönlich halte die Rolle für spielbar und werde für ihre Aufnahme stimmen.
    Die Kritik von Alexa finde ich berechtigt und denke, dass er stärker sein kann als manch andere Wolfsrolle, da er nicht erst sterben muss, um jemanden zu killen. Aber gerade, weil eine solche Fähigkeit im Rollenpool von WWO noch fehlt, wäre ich für eine Aufnahme. Beim Balancing wäre ich nach diesem Spiel wohl bei -9.

    Fazit:

    Schon nach dem letzten Test hieß es, dass diese Rolle bereit für die Abstimmung ist. Diese Meinung vertrete ich ebenfalls.

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.