Spiel 97 | Faszination: Astronomie | EXTREMspiel von Lark und Michael | Wolfsieg

  • Gut gemacht :)

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Nacht 2: Ereignisse
    - Kjeks (Seher + Harter Bursche) wird gefressen

    Aufbau und Entstehung unseres Sonnensystems:

    Zum Sonnensystem zählt die Gesamtausdehnung der gravitativen Auswirkung des Zentralsterns, also der Sonne im Zentrum. In unserem Sonnensystem beträgt der Durchmesser davon 3 Lichtjahre. Unsere Sonne besitzt 99,86% der Gesamtmasse des Systems und ist 330.000 mal so groß wie jene der Erde.

    Die Planeten und deren Umlaufbahnen:

    Spoiler anzeigen
    Umlauf.png

    Zu den inneren Planeten zählen die Gesteinsplaneten Merkur, Venus, Erde und Mars. Die äußeren Planeten sind die Gasplaneten Jupiter, Saturn und Neptun. Die Trennung dieser 2 Planetenarten/gruppen erfolgt durch den dazwischenliegenden Asteoridengürtel.

    Maßstabsgetreue Darstellung der 8 Planeten

    Groese.png

    Entdeckungsgeschichte und Sichtbarkeit der Planeten:

    Zahlreiche der Planeten sind problemlos mit bloßem Auge zu erkennen. So waren die Planeten Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn bereits in der Antike bekannt - sie erscheinen ja auch heller als die meisten Fixsterne am Nachthimmel. Unter günstigen Bedingungen ist sogar Uranus mit bloßem Auge erkennbar, er wurde aber erst 1781 offiziell als Planet registriert.

    Nach der Entdeckung des Uranus gab es aber weiterhin Abweichungen zwischen den gemessenen und den berechneten Umlaufbahnen der Planeten anhand der Keplerschen Gesetze. Dies veranlasste die Forscher zur korrekten Vermutung, dass es noch weitere Planeten mit bestimmter Größe und damit einer gewissen gravitativen Auswirkung geben muss. Schließlich errechnete der französische Mathematiker Urbain Le Verrier im Jahr 1846 die genaue Position, an der sich ein noch unbekannter Planet befinden müsste. Nach einiger Überzeugungsarbeit wurde der Planet Neptun anhand dieser Berechnungen dann auch tatsächlich gefunden!

    Entstehung des Sonnensystems und der Planeten:

    Die derzeit gängige Theorie zur Entstehung des Sonnensystems basiert auf der Kant'schen Nebularhypothese.
    Demzufolge bewegte sich vor etwa 4,6 Milliarden Jahren an der Stelle unserer Sonnensystems eine ausgedehnte Molekülwolke, die zu über 99% aus den Gasen Wasserstoff und Helium bestand sowie zu einem geringen Anteil aus mikrometergroßen Staubteilchen (zB Wasser, Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, Ammoniak, Siliziumverbindungen, etc.).

    Teile dieser Materialwolke zogen sich durch die eigene Schwerkraft immer weiter zusammen und verdichteten sich. Den initialen Anstoß dafür dürfte die Explosion einer nahen Supernova gegeben haben. Diese Verdichtungen führten zur Bldung von hunderten bis tausenden Sternen in einem Sternhaufen, der sich nach einigen hundert Millionen Jahren in freie Einzel- und Doppelsterne auflöste.

    Dabei hat sich in einem Teil davon durch Kontraktionen eine schon minimal existierende Rotation der Teilwolke immer weiter erhöht. Dadurch entstanden nach außen wirkende Fliehkräfte, welche diesen Teil zu einer rotierenden Akkretionsscheibe (= eine um ein zentrales Objekt rotierende Scheibe, welche Materie in Richtung des Zentrums transportiert) formten.

    Fast die gesamte Materie dieses Sonnennebels stürzte dabei in das Zentrum und bildete einen Protostern, der immer weiter kollabierte. Im Inneren dieses Gaskörpers stiegen Druck und Temperatur so weit an, bis ein Kernfusionsprozess gezündet wurde, bei dem Wasserstoffkerne zu Heliumkernen verschmelzten. Die dadurch freigesetzte Energie erzeugte einen Strahlendruck nach außen, welcher der nach innen drückenden Gravitationen entgegenwirkte und damit die weitere Kontraktion aufgehalten hat. Damit war ein stabiler Stern - also unsere Sonne - geboren.

    Wie sind daraufhin die Planeten entstanden?

    Die Staubteilchen im Rest der rotierenden Akkretionsscheibe verklumpten durch ihre gegenseitige Anziehung und häufiges Zusammenstoßen immer weiter und bildeten sogenannte "Planetesimalen" (= Bausteine der Planeten). Diese bereits kilometergroßen Gebilde vereinigten sich durch ihre Gravitation mit anderen solcher Gebilde und wurden im Laufe der Zeit immer größer.

    Das Wachstum verlief dabei nicht gleichmäßig, weil schwerere Objekte ja größere Gravitationskräfte ausüben und dadurch immer schneller wachsen können. Der Protojupiter störte schließlich mit seinem starken Gravitationsfeld andere Planetesimale, beeinflusste deren Wachstum und verhinderte dadurch wahrscheinlich die Bildung eines Planeten zwischen Mars und Jupiter, was zur Entstehung bzw. zum "Übrigbleiben" des Asteoridengürtels führte.
    Dieser Entstehungsablauf liefert auch die Erklärung dafür, wieso es innerhalb des Asteoridengürtels ausschließlich Gesteinsplaneten gibt und außerhalb des Gürtels nur Gasplaneten: In Sonnennähe kondensierten schwerflüchtige Elemente und Verbindungen aus, während leichtflüchtige Gase durch den kräftigen Sonnenwinden weggerissen wurden. In den kälteren Außenregionen konnten die entstehenden Planeten hingegen auch die leichtflüchtigen Gase (Wasserstoff, Helium, Methan, ..) festhalten.

    Offene Fragen bzw. Probleme bei dieser Theorie:

    • Ein Problem ist die Verteilung des Drehimpulses auf Sonne und Planeten: Die Sonne enthält zwar fast 99,9% der Masse des gesamten Systems, besitzt aber nur etwa 0,5% des Drehimpulses.
    • Auch die Neigung der Äquatorebene der Sonne von etwa 7° ist ein Rätsel. Aufgrund ihrer dominierenden Masse dürfte die Sonne durch gravitative Wechselwirkungen kaum ins Taumeln geraten. Vermutet wird, dass die Sunne in ihrer Frühzeit einen Zwergstein als Begleiter hatte oder Besuch von einem Nachbarstern des ursprünglichen Sternenhaufens erhielt, der durch seine Anziehung die damalige Akkretionsscheibe um etwa 7° kippte, während die Sonne aufgrund ihrer im Verhältnis geringen räumlichen Ausdehnung weitgehend unbeeinflusst blieb.

    Aufschluss darüber könnte zum Beispiel die Untersuchung von Asteoriden aus dem Asteoridengürtel liefern, weil diese aus der Zeit der Planetenentstehung stammen und seitdem nahezu unverändert blieben.

    Grober Aufbau von Planeten:

    Gesteinsplaneten

    Aufbau.png

    Gasplaneten

    Aufbau-Gas.png


    Quellen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnensystem

    https://de.wikipedia.org/wiki/Planet


    Es wird Tag

    Deadline auf 21.04.21 21:00 gesetzt

  • MichaelCR97 20. April 2021 um 21:52

    Hat den Titel des Themas von „Spiel 97 | Faszination: Astronomie | EXTREMspiel von Lark und Michael | 12/14“ zu „Spiel 97 | Faszination: Astronomie | EXTREMspiel von Lark und Michael | 11/14“ geändert.
  • ok, sehe Jewel jetzt erst mal dorfig.

    Auch bei LB bleibe ich weiterhin von Dorfi überzeugt. Dass er gestern einfach so abgeschossen werden sollte, noch dazu von Sky, stärkt meine Meinung.

    Sky hat ja wirr umhergelyncht, aber nie auf Alo.

    Ja Cyborg war gestern genervt, fand es aber glaube ich dorfig, wobei ich mit dem Abschied jetzt nicht sicher bin, bis da aber eigentlich schon, LB123 kommt ja leider wohl erst morgen

    Hallo LB

    hmm, dann lyncht er aber LB, nicht jedoch Alo.

    Insgesamt auch wenig Interaktion oder Meinung zu Alo, wenn man Sky überfliegt.

    VOTE:Alohomora

    -----------

    Stand Tag 3

    Alohomora (3): Rabe, Rock

    Verbleibende Zeit: 22:52:06

  • Ich bin zu müde, Jewel... Aber jetzt kann ich meine Idee sagen xD

    Sky Tratsch mit Kjeks und überzeugt ihn von Dorf, kjeks ist unsicher und scannt Sky, heute batteln sie sich, Ende. Das I-Tüpfelchen ist jetzt noch der HB :rofl:

    Wobei... Ne das passt glaube nicht ganz.


    Ansonsten bin ich grad nicht auf auf den aktuellen Stand, so dass ich eine bessere Einschätzung als heute früh abgeben könnte.

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • VOTE:Alohomora und jetzt noch nachlesen, aber ob ich noch zu viel komme püh *schwitz*

    bin hundsmüde und hoffe auf eine kalte Nacht (Heizung ausgefallenlol)

    -----------

    Stand Tag 3

    Alohomora (4): Rabe, Rock, Shatala

    Verbleibende Zeit: 22:43:56

    Paradox ist, wenn eine Lachmöve auf einer Heulboje sitzt :P

  • Ich bin zu müde, Jewel... Aber jetzt kann ich meine Idee sagen xD

    Sky Tratsch mit Kjeks und überzeugt ihn von Dorf, kjeks ist unsicher und scannt Sky, heute batteln sie sich, Ende. Das I-Tüpfelchen ist jetzt noch der HB :rofl:

    Wobei... Ne das passt glaube nicht ganz.


    Ansonsten bin ich grad nicht auf auf den aktuellen Stand, so dass ich eine bessere Einschätzung als heute früh abgeben könnte.

    Kjeks ist ein Ehrenmann... lässt sich einfach zweimal fressen :)

    Scan war wohl Sky

    Aber zumindest glaub ich bei Xaver an keinen Wolf mehr und bei Feles auch nicht...war ein guter Lynch

    aber.ich hab's gesagt Sky würde in Jeder Gesinnung Kjeks Richtig einschätzen xD

    Jewel gefällt mir auch immer mehr,Hmm Shaty rutscht gefühlt ein bisschen ab aber warum kann ich nicht sagen einfach so vom Gefühl.

    bei LB ist das so ne Sache

    Er kann ganz gut ein Opferwolf sein...aber ich denke das LB keine hohe Priorität hat und auch das dieser eher Dorf ist.

    Daro fand ich gestern nicht so positiv...hab von ihm gestern auch nicht so viel im Kopf

    Jetzt muss ich mir Skys Gruppeneinteilung nochmal anschauen und überlegen wie er da seine Mitwölfe reinpacken würde.

    Feles  Daro  Alohomora und Jewel

    Welche drei passen eurer Meinung nach am besten zu Sky. Wäre cool mit Begründung

    Und sry.das ich gestern so inaktiv war aber ich hoffe das wird heute etwas besser werden.

    Aber.ihr schreibt halt auch viel zu viel

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    Extra für Xaver geändert

  • erstmal die kurzfristige Version und da der Vielschreiber Sky nun tot ist *Feles dabei zwinkernd anschau* vielleicht morgen noch das von vorher

    Kam von LB schon was?

    Schade, dass Cyborg raus ist

    leider nicht und ich hätte auch bald LB gevotet und ja schade wegen cyborg, hatte den dorfig un nu weiß ich nich :/

    Mit dem Vote auf Sky gerade dann wohl Xaver über Alo, sonst beide ähnlich + da ist halt noch n TA bei beiden untereinander

    hm... war wohl, wo Alo auf Sky gestimmt hatte. Hat dann aber umgevotet bzw. wie immer rumgevotet - so ein trowabohu hasse ich übrigens auch, aber ok

    Sind wohl alles schlechte Kandidaten... Wobei ich sunny / Fayks lynch grad auch eher als inaktiv werten würde... Sorry, aber von euch beiden bisher heute weniger gelesen / hängen geblieben - finde euch beide grad udr xS

    sehe ich ähnlich, obwohl ich da nun wirklich genauso drunter fallen würde. sunny aber eher Dorf als Fayks mMn

    @sunny

    Im Idealfall ist sie wolf + massig Infos. Ansonsten Dorf und ich find Xaver/cyborg komischer.

    meintest du da Alo?

    LB lynchen der gerade ersetzt hat finde ich nicht so cool

    naja...ein Hallo und Kopy Ich bin alt und studiere und laufe und so weiter wäre mE wirklich drin gewesen, bei allem Respekt für den Einsprung und das Nachlesen

    Fayks könnte ja mal abstimmen

    in dieser Beziehung muss ich dir mal recht geben - Fayks willst du das ganze Spiel nicht abstimmen?

    Shatala Warum bin ich bei dir so abgesunken?

    naja abgesunken ist nicht das richtige Wort, bist ja bei neutral positiv

    Warum lyncht du dann LB, wenn diese auch zur Auswahl stehen?

    habe ich nicht oder hast du dich da verlesen?

    und daro war jetzt so darobärmäßig, dass er sich mit 2 (oder 3?) beiträgen seitdem ins dorf katapultiert hat? :huh:

    hattest du alo schon die ganez zeit als wolf?

    ja so in die Richtung ging das, auch wenn noch unsicher. Muss ich mir morgen nochmal anschauen

    Jaaaaaaa 8o Ich hab Sky einmal richtig eingeschätzt

    und ich hab mich von dem vielen Text belabern lassen:whistling:

    Kann mir wer den Tag zusammenfassen? XD

    ich leider nicht, weil ich auch nicht nachkam

    Also so vom lynchverlauf her hab ich LB etwas dorfiger

    vom Lynchverlauf sicher nicht, der war ja gar nicht da

    so sorry, aber Bett ruft

    Paradox ist, wenn eine Lachmöve auf einer Heulboje sitzt :P

  • Was lyncht ihr einfach Sky, gar nicht nett. Aber wenigstens gibt es jetzt dank dem Raben endlich Hoffnung, dass der Alo-Lynch durchgeht :imp: (und jetzt gehe ich das ganze Gespamme während des Lynches lesen)

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • vom Lynchverlauf sicher nicht, der war ja gar nicht da

    so sorry, aber Bett ruft

    Doch klar vom lynchverlauf und nicht von lbs lynchverhalten weil wie du selbst sagst er war nicht da.

    Der Verlauf spricht entweder von einem Opferwolf oder von einem Dorfi.

    Ich persönlich denke eher an das zweite

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    Extra für Xaver geändert

  • Hallo Ich bin Ersatzspieler, 20 Jahre alt, Student de rRechtswissenschaft Freizeitmäßig gehe ich in Kürze langsam wieder laufen. Zeit habe ich überhapt keine, also wundert euch nicht, wenn ich hier groben Unfug verübe (bitte nicht im Sinne des 118 OwiG verstehen).

    die Zitatwände mach Fayks meines Wissens eher als Wolf als als Dorf.

    Xaver ausnahmsweise bin ich im Dorf...

    Cyborg habe ich natürlich nicht nachgelesen, das wäre sinnwidrig.

    Cyborg ich vermute, dass du Wolf bist. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich recht mit meiner Vermutung habe?

    0 %.

    Feles finde ich nett, würde ich aber nicht werten.

    Xaver spielt zwar mit üblichem Troll, aber sehr konzentriert, würde ich erstmal dorfig werten,

    Shatalas Eindruck ist relativ ruhig, das gefällt mir, spricht für eine Dorf Shaty.

    Alos Einstieg beginnt mit einem einfachen "Hallo". Dieses Hallo ist ganz unverfänglich und weder in die eine noch in die andere Richtung zu werten. Aber dann kommt ein "^^". Was will sie uns damit sagen? Nichts? Alles? Fröhlichkeit vermitteln? Oder vielleicht einfach nur ihren Post auffüllen, was definitiv nicht dorfig wäre. Außerdem ist ^ in vielen Programmiersprachen das Zeichen für bitweises XOR und zwei ^ direkt hintereinander wären ein Syntaxfehler. Will sie etwa mögliche Codeparser, die mitlesen, zum Absturz bringen, um so sich so als Wolf einen Vorteil zu verschaffen?

    das missfällt mir irgendwie.

    Sunnys Engagement und die Tatsache, dass sie sich relativ ausführlich mit den Dingen auseinandersetzt, z.B. in 168 würde ich mal eher dorfiig sehen.

    Eine Re-Analyse darüber, warum Alos Einstieg undorfiig war:

    warum analyiserst duu deinen eigenen Einstieg?

    Was von seinen Beiträgen hängen blieb ist hauptsächlich seine Aufteilung der Spieler in Gruppen, wobei ich da eher weniger den Sinn erkenne, wie wir dadurch Wölfe finden sol

    `siehst du das Prinzipiell so oder nur im konkretne Fall. Ich finde,m es kann im konkreten Einzelfall sinnvoll sein, falls , die Leute zu einzuteilen, um bestimmte Reaktionen zu erzeugen oder Teams zu suchen, aber es kommt auf den Einzelfall ein.

    Jewel finde ich engagiert, erstmal ein Dorfpunkt, der Spielstil erinnert an Dorfspiele.

    Hallo LB123 bist du Wolf? :)

    Davon träumst du...

    LB123 kommt ja leider wohl erst morgen

    puh gerade noch geschaft

    Sky lese ich nachher noch mal.-

  • Ich bin von der Tatsache, dass LB mich gleich dreimal darauf hinweist, dass er Dorfi ist ... verwirrt.


    tbh weiß ich auch nicht ob er sich bei mir einschleimen will oder so

    weil Xaver ganz offensichtlich die einzige Person hier ist die mich einschätzen kann

    Wer schleimt sich hier bei wem ein?

    hatten wir Alo, Xaver TA eig. schon festgehalten? XD

    Nein, aber danke, dass du dich als Erste traust, dass Offensichtliche auszusprechen. (Wobei es tatsächlich mal ein Spiel gab, wo Alo und ich Wolf waren und ich gegen sich vorgegangen bin. Weiß leider keine Details mehr und erinnere mich nur noch an Spiel, weil Alo sich damals in der Wolfskonvi beschwert hat :ugly: )

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Aber zumindest glaub ich bei Xaver an keinen Wolf mehr und bei Feles auch nicht...

    hat das auch mit den Lynchergebnissen zutun oder eher so deine eigene Einschätzung?

    Fayks willst du das ganze Spiel nicht abstimmen

    mhmmm ab morgen.vlt.

    Denkt ihr es sagt was über Jewel aus, das Sky wolf ist hinsichtlich der guten (bzw. Besten) Einschätzersache?

    :katze: