Spiel 97 | Faszination: Astronomie | EXTREMspiel von Lark und Michael | Wolfsieg

  • Faszination: Astronomie
    Ein Extremspiel von Lark und Michael

    pillars.jpg?w=750&s=c5183dec

    Auf diesem Foto des weltbekannten Hubble-Weltraumteleskops sind die "Pillars of Creation" (Säulen der Schöpfung) zu sehen, welche sich im Adlernebel in einer Entfernung von 7000 Lichtjahren befinden.
    Diese "Säulen" haben eine für unsere Maßstäbe immense Größe von etwa 4 Lichtjahren (also ca. 38 Billionen Kilometer) und sind vermutlich ein Teil der Überreste einer Supernova. Der Adlernebel selbst hat einen Durchmesser von ca. 15 Lichtjahren und ein Alter von 5,5 Millionen Jahren.


    Zeiten:

    Beginn: 18.04.2021; Abends

    HD-Wahl: keine

    Lynchung: 21:00 Uhr (erste Lynchung am 19.04.)

    Nachtaktionen: 21:30 Uhr

    Reaktive Rollen: 21:50 Uhr

    Nachtpost: danach

    Spielattribute:

    Spieltyp: Extremspiel

    Lynchtyp: Dorfrecht (Glück) + Richtstab

    Spielende: Last Man

    Outing: inaktiv

    Gegenstände: ja

    Stimmzwang: inaktiv

    Lynchzwang: aktiv

    Fresszwang: inaktiv

    Postzwang: aktiv, mind. 2 Posts/Tag. Abmeldung im Ausnahmefall möglich


    Besonderheiten des Spiels:

    - Es gibt keine HD-Wahl, sondern das Spielt startet direkt mit einem Lynchtag. Unentschieden bei Lynchungen werden ggf. mit dem Richtstab aufgelöst.

    - Es können vereinzelt Siam-Rollen vorkommen

    - [Bei Siam-Rollen]: Die Gesinnung des Spielers ergibt sich aus der "böseren" Rolle.

    - [Bei Siam-Rollen]: Bei Scans wird die komplette Siamrolle gescannt, nicht nur eine Hälfte.

    - [Bei Siam-Rollen]: Wenn Rollen mit dem Fähigkeitstyp „wissend“ in Aktion treten, wird die Gesinnung nicht mitangegeben. Namentlich betrifft das die folgenden Rollen: Freimaurer, Geschwister, Illuminati, Nebelmedium, Medium und Tratschtante.

    Weitere Besonderheiten:

    - Gegenstände bei einzelnen Rollen eines Schauspielers verfallen nach Verwendung der jeweiligen Rolle in jedem Fall - es kann also zB keine Weitergabe des Gegenstands erfolgen.

    - Initiative Rollen können ihre Rolle nach Nacht 1 einsetzen, sofern sie ihre Rolle später erhalten (z.B. Tratschtante" data-link-type="wiki"> [wiki]Tratschtante im Schauspieler)

    - Der neugierige Nachbar kann seine Fähigkeit in einer beliebigen Nacht seiner Wahl einsetzen.

    - Trunkenbold: Etwaige passive/reaktive Fähigkeiten werden auch ausgelöst, wenn dem Spieler die eigentliche Rolle noch nicht offenbart wurde.

    - Der Alte sorgt nur für den Verlust von zufällig bestimmten Dorfsonderrollen (50%)

    - Der Doppelgänger kopiert die Rolle nur, wenn dieser Spieler nachts stirbt.

    - Der (Blinde) Günstling wird als "(Blinder) Günstling" gescannt


    Spielerliste (5/14):

    1. Fayks Rabe - gelyncht T3
    2. Sky Werwolf+Tratschtante - gelyncht T2
    3. Cyborg - ersetzt durch LB123 T2 Druide - gelyncht T5
    4. Xaver Blinder Günstling - gelyncht T6
    5. Machiavelli Todesengel - gelyncht T1
    6. Raphii Trunkenbold (Prinz) - gefressen N6
    7. Feles Zaubermeisterin - überlebt
    8. Rock Schauspieler (Jason, Märtyrerin, Süßwarenhändler, Lyka+Schutzamulett, Lyka) - gefressen N3
    9. Kjeks Seher+Harter Bursche - gefressen N2
    10. Daro (Dieb(Heiler/Stiefmutter)) - überlebt
    11. Shatala Scharfzahn - überlebt
    12. Sunset Schwärmerin - gestorben T4 an Liebeskummer
    13. Alohomora Werwolfschamane - gelyncht T4
    14. Jewel Medium - gefressen N4

    Warteliste (1):

    1. Doscho

    Links:

    Tag 1: Lynchung Todesengel Machiavelli wurde gelyncht

    Nacht 1: niemand wurde gefressen

    Tag 2: Lynchung Werwolf/Tratsche Sky wurde gelyncht

    Nacht 2: Kjeks wurde gefressen

    Tag 3: Lynchung Rabe Fayks wurde gelyncht

    Nacht 3: Rock wurde gefressen

    Tag 4: Lynchung Werwolfschamane Alohomora wurde gelyncht, Schwärmerin Sunset nahm sich aus Liebeskummer das Leben

    Nacht 4: Medium Jewel wurde gefressen

    Tag 5: Lynchung Druide LB wurde gelyncht

    Nacht 5: niemand wurde gefressen

    Tag 6: Blinder Günstling Xaver wurde gelyncht

    Nacht 6: Raphii wird gefressen + Spielende

    Supertollste Spielzusammenfassung

    18 Mal editiert, zuletzt von MichaelCR97 (26. April 2021 um 15:29)

  • Die Entstehung des Universums:

    Der Urknall:

    Unter Urknall versteht man keine Explosion, sondern den Beginn des Universums - also der Anfangspunkt der Entstehung von Matiere, Raum und Zeit. Nach dem kosmologischen Standardmodell ereignete sich das vor ca. 13,8 Milliarden Jahren. Urknalltheorien beschreiben nicht den Urknall selbst, sondern das frühe Unversum in seiner Enwicklung nach dem Urknall.

    pasted-from-clipboard.png

    Das Universum (also Raum, Zeit und Materie) entstand aus einer ursprünglichen Singularität, welche sich formal daraus ergibt, indem man die Expansion des Universums umdreht und zeitlich soweit zurückgeht, an dem die Dichte der Materie unendlich wird und damit auch die Planck-Dichte übertroffen hat (bei Überschreitung der Planck-Einheiten, die minimale/maximale Grenzen definieren, sind die uns bekannten physikalischen Gesetze nicht mehr anwendbar. Die Grenze für die Dichte liegt zB bei 5,155 * 10^96 kg/m³ !).

    Für die Beschreibung dieses Zustands genügt die Allgemeine Relativitätstheorie nicht, es wird aber davon ausgegangen, dass eine zukünftige Theorie der Quantengravitation (Kombination aus Quantenphysik + Allgemeine Relativitätstheorie; zB die Stringtheorie) dies leisten wird. Es gibt aktuell also keine allgemein akzeptierte Beschreibung des sehr frühen Universums, des Urknalls selbst oder der Zeit vor dem Urknall.

    Urknalltheorien

    Diese behandeln die Entwicklung des Universums vom Zeitpunkt ab 10^-43 (!) Sekunden (= Planck-Zeit; also die theoretisch (!) minimal messbare Zeit, weil während dieser unvorstellbar kurzen Zeit das Licht die Planck-Länge zurücklegt) bis ungefähr 400.000 Jahre später. Nach etwa 400.000 Jahren bildeten sich nämlich erste stabile Atome und das Universum wurde durchsichtig.

    Diese Theorien basieren auf 2 Grundannahmen:

    • Die Naturgesetze sind universell => das Universum lässt sich also mit den Naturgesetzen bescheiben, die heute nahe der Erde gelten.
      • Es gibt keine Beobachtungen der Astronomie, welche etwa 13,5 Milliarden Jahre zurückblicken, die diese Annahme in Frage stellen könnten.
    • Das Universum sieht an jedem Ort (zur selben Zeit) und in alle Richtungen für große Entfernungen gleich aus. (= Kosmologisches Prinzip).

    Nach eben jenen 10^-43 Sekunden befand sich das Universum laut aktuellen Annahmen in der sogenannten GUT-Ära. Dabei spaltete sich die davor einzige vorhandene Kraft - genannt "Urkraft" - in die GUT-Kraft und die uns heute bekannte Gravitationskraft auf. GUT steht für "Grand Unified Theories" und würde die restlichen 3 der 4 uns bekannten Grundkräfte vereinigen: Starke Kernkraft, schwache Kernkraft und die elektromagnetische Kraft. Hochenerige-Experimente bei Teilchenbeschleunigern haben bereits angedeutet, dass diese 3 genannten Kräfte ab einer Energie von etwa 2*10^16 GeV nicht mehr unterscheidbar sind.

    Außerdem ist auch die unvorstellbare kosmische Inflation in der GUT-Ära angesiedelt. Während dieser Inflation dehnte sich das Universum in einer unvorstellbar kurzen Zeit (von 10^-35 Sekunden bis 10^-32 Sekunden) überlichtschnell um einen Faktor zwischen 10^30 und 10^50 aus. Der Theorie zufolge von einem Durchmesser weit unter eines Protons auf 10cm (als Vergleich: wäre die Ausgangsgröße der reale Durchmesser eines Protons, bewirkt der Faktor eine Expandierung auf die Größe von etwa 1 Milliarde Lichtjahre - und das in einer unvorstellbar kurzen Zeit!). Diese überlichtschnelle Ausdehnung widerspricht aber nicht der Relativitätstheorie, weil diese nur überlichtschnelle Bewegungen im Raum verbietet - aber nicht die überlichtschnelle Ausdehnung des Raumes selbst.

    Genaue Details der Inflation sind unbekannt - gemessene Temperaturschwankungen der kosmischen Hintergrundstrahlung sind aber ein starkes Indiz dafür, dass eine Inflation statt gefunden hat.

    pasted-from-clipboard(1).png

    Die Inflation sorgte bereits für eine starke Abnahme der Dichte sowie der Temperatur des jungen Universums. Daraufhin sank die Temperatur und Dichte durch die weitere Ausdehnung immer weiter - etwa 1 Sekunde nach dem Urknall lag die Temperatur bei "nur" noch 10 Milliarden Grad Celcius, wodurch sich Protonen, Neutronen und deren Antitelichen bilden konnten.

    Nach 10 Sekunden - bei Temperaturen um die 1 Milliarden Grad Celcius - vereinigten sich Protonen und Neutronen durch Kernfusion zu ersten Atomkernen. Wenn diese nicht wieder zerfielen, verschmolzen sie paarweise zu Helium-4-Kernen.
    Erst nach 3 Minuten hatte die Temperatur und Dichte so weit abgenommen, dass diese Kernfusionen nicht mehr stattfinden konnten - die übriggebliebenen Neutronen waren nicht stabil und zerfielen dann in Protonen und Elektronen. Insgesamt bildeten sich in diesen 3 Minuten 25% Helium-4 sowie Spuren von Helium-3, Lithium und Beryllium. Die restlichen 75% waren Protonen - die späteren Wasserstoffatomkerne. Aller schweren Elemente entstanden erst deutlich später im Inneren von Sternen.

    Das Universum war nun mit einem heißen und stark wechselwirkenden Plasma aus Elektronen, Photonen (Lichtteilchen) und Atomkernen (vor allem Protonen) gefüllt. Außerdem wird angenommen, dass es große Mengen dunkler Materie gab.

    Erst nach 400.000 Jahren ist die Temperatur ausreichend gesunken, sodass sich stabile Atome bilden und Licht große Distanzen zurücklegen konnte, ohne absorbiert zu werden. Die damalige Strahlung ist aufgrund ihrer immensen Intensivität noch heute als kosmische Hintergrundstrahlung (im Mikrowellenbereich) im gesamten Universum vorhanden und messbar, was eben für einige Bestätigungen der aktuell anerkannten Urknalltheorie sorgte - deren heutige Temperatur liegt bei nur noch 2,73 Kelvin, also knapp über dem absoluten Nullpunkt.

    Bestätigte Vorhersagen der Urknalltheorie

    • Die Expansion des Universums wurde 1929 von Edwin Hubble erstmals beobachtet (anhand der Entfernung von Galaxien zur Milchstraße).
    • Die kosmische Hintergrundstrahlung wurde bereits 1948 vorhergesagt und 16 Jahre später tatsächlich entdeckt, was man anfangs für Antennenfehler gehalten hat. Die Hintegrundstrahlung hat in jede Richtung von der Erde blickend eine nahezu idente Temperatur und Intensität.
    • Auch die Bildung großräumiger Strukturen im Universum (zum Beispiel Galaxien, Galaxienhaufen, Sternhaufen) wurde korrekt hervorgesagt.

    Ist das Universum unendlich?

    Die Frage lässt sich nicht beantworten, aktuell wird aber vor allem auch daran geforscht, ob das Universum eventuell unbegrenzt ist. Diese Unbegrenztheit kann man sich am besten an einem zweidimensionalen Beispiel wie der Erdoberfläche vorstellen: Egal wie lange man in welche Richtung geht, wird man niemals einen Rand erreichen, die Erdoberfläche ist also unbegrenzt. Beim Universum müsste man dies auf einen dreiminsionalen Raum umlegen, was für uns Menschen nicht vorstellbar ist.

    Welche Konsequenzen hätte die Unendlichkeit des Universums?
    Zum einen kann ein lokal scheinbar lebensfreundliches Universum im Ganzen extrem lebensfeindlich sein.

    Zum anderen könnte man daraus aber auch schließen, dass sich jedes noch so unwahrscheinliche Ereignis in diesem unendlichen Raum unendlich oft ereignen müsste. Es würde als nicht nur unendlich viele exakte Kopien zB unserer Erde geben, sondern auch unendlich viele Varianten unseres Sonnensystems, unserer Erde, unseres WWO-Forums und auch dieses Spiels geben - weil der Raum, in dem solche Ereignisse stattfinden können, ja unendlich groß ist.


    Bitte noch nicht posten!

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelCR97 (18. April 2021 um 12:17)

  • Es gibt einen Schauspieler mit folgenden Rollen: Jason, Märtyrerin, Süßwarenhändler, Lykanthropin+Schutzamulett, Lykanthropin

    Das Spiel beginnt!
    Wählt euer erstes Lynchopfer bis 19.04. um 21:00.

    Deadline auf 19.04.21 21:00 gesetzt

  • Raphii und ich sind Wolf :saint::schmieg::imp::kissenschlacht::thumbup:

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • Fehlen da nicht ein paar Teile :thinking:

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • 14 Leute sind mir etwas zuviel
    12 ist perfekt melde mich dann wieder...Währendessen kann mein Mitwolf Feles alle killen

    See ya xD

    oh HD möchte wie immer nicht werden :)

    Xaver wird dein Bild noch vor ende des Spiels fertig ?

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    Extra für Xaver geändert

  • Raphii und ich sind Wolf :saint::schmieg::imp::kissenschlacht::thumbup:

    freut mich äußerst für euch :imp:

    Weshalb ihr mich zum HD wählen solltet? Weil ich gerade dieses thematisch sehr gut zum Spiel passende Puzzle mache:

    mit dem Argument würde ich dich ja gerne zum nicht existierendem HD wählen. Puzzeln!

    Ich glaube ich hab noch nie ein Spiel mit ner Lynchung angefangen Oo wie geht man da überhaupt ran Oo

    :katze:

  • Halloooo meine zimtigen Zuckerwatteplätzchen :love:

    Ich hab keine Zeit für das Spiel, bin aber dabei, ist das nicht eine super Idee? xD

    Freue mich voll auf das Spiel, das wird sicher ein freudiges Ereignis. :imp:

    VOTE:Xaver als HD kann man machen. :)

    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass Feles mit dem Einstieg wirklich Wolf ist? xD

    -----------

    Stand Tag 1

    Xaver (1): Kjeks

    Verbleibende Zeit: 32:18:16

    And I'm telling you I'm not going

    Chi Chi DeVayne <3

  • Wenn Xaver das Bild bis heute Abend tatsächlich fertig bekommt, dann wähl ich ihn tatsächlich zum HD :ugly:

    Raphii wähle ich heute tatsächlich nicht zum HD ^^

    Wer mag denn heute alles Stimmen bekommen 8o

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • freut mich äußerst für euch :imp:

    Bist du unser Helfer :o

    Weshalb ihr mich zum HD wählen solltet? Weil ich gerade dieses thematisch sehr gut zum Spiel passende Puzzle mache:

    Ich glaube ich hab noch nie ein Spiel mit ner Lynchung angefangen Oo wie geht man da überhaupt ran Oo

    Ich schon
    Ich weiß wie es endet irgendeiner wird random gevotet

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    Extra für Xaver geändert

  • Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass Feles mit dem Einstieg wirklich Wolf ist? xD

    zwischen 25 und 33%
    Aber das hätte er in jeder Gesinnung geschrieben
    war bestimmt schon vorgeschrieben xD

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    Extra für Xaver geändert

  • Statt jemand random zu voten, könnte man jemanden voten der ruhig ist... Erfahrungsgemäß sind das eher Wölfe, die keinen bock haben wolf zu sein :bunnyteeth:

    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass unter Xaver, kjeks und Fayks keine Wölfe sind? Raphii

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass unter Xaver, kjeks und Fayks keine Wölfe sind? Raphii

    who knows? bin ich mathematiker ? mein guess so um die 20%

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    Extra für Xaver geändert

  • Moin als HD Kandidaten werfe ich mal die üblichen Verdächtigen in dem Ring...

    Machia, Cyborg, Rock jemand Lust?

    VOTE:Feles erst mal, halt jemand der es nicht oft ist und Lust hat.

    Wie sieht es bei dir aus?

    Sky HD Abo ist natürlich auch verfügbar, aber wie immer würde ich es nicht unbedingt empfehlen :D

    -----------

    Stand Tag 1

    Feles (1): Sky

    Xaver (1): Kjeks

    Verbleibende Zeit: 31:45:04

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

  • Hmmm... Also hältst du es für sehr wahrscheinlich, dass da nen Wolf schon drunter ist :thinking:

    Wenn mir jemand sagt, wie viele Wölfe bzw böse Rollen es gibt, dann kann ich euch auch ausrechnen, wie wahrscheinlich es ist, dass ich und Raphii wolf sind :nerd:

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • Etwas mehr Spielbezug bitte :hammerschwingender Smiley:

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • Hmmm... Also hältst du es für sehr wahrscheinlich, dass da nen Wolf schon drunter ist :thinking:

    Keine Ahnung xD
    Komisches Spiel...xD

    Moin als HD Kandidaten werfe ich mal die üblichen Verdächtigen in dem Ring...

    Gibt doch keine HD und du willst Feles lynchen :o

    Warum willst du unseren Mitwolf lynchen? :ugly:

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    Extra für Xaver geändert

  • Von den ersten 9 Leuten hatten schon 5 geschrieben, dann kommt Sky als Nummer 6 und schlägt die verliebenen 3 zum HD vor... Fühlen sich jetzt 10-14 ausgeschlossen 8|

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.