Spiel 146 | Sonderspiel | Daro | Die Rückkehr der Legenden | Chroniken der Schattenwälder VI | Sieg der Bösen und einer Drittpartei

  • Wärst du nicht traurig darüber wenn sich Tayro als Wölfchen herausstellt?

    Das wird diese Runde nicht passieren. Das darfst du mir ruhig glauben, außer du möchtest das nicht :ugly:

    Magst du mir übrigens sagen, welche Spieler ich hätte Stand jetzt schon einschätzen sollen, die ich aber noch nicht habe? Am besten mit eigener Einschätzung.

  • Fredo Dorf Ling ist etwas konfuser glaube ich, Wolf Ling etwas gradliniger würde ich sagen.

    Auf Einer Skala von 1-10 würde ich wohl eine 5 für meinen Ling Read geben.

    Bin aber Recht zuversichtlich das es stimmt, auch mit den neuen Beiträgen von ihm passt das Gefühl.

    Leon als Hitler in welcher Form auch immer wurde ich noch nie bezeichnet :ugly:

    Nein zum Rassismus an der Stelle :hug:

    Ansonsten finde ich dich tatsächlich dorfig, bist du Böse? :ugly:

    Xaver echte Drachenreiter :imp:

    Auf einer Skala von 1-10 helfe ich dir 20 beim suchen. :imp::imp::imp:

    Troll Expedition bin ich natürlich auch an Board.

    Jewel :hallo: schön das du gut bist :)

    Skylark, und Sama kannst du gut einschätzen?

    Fayks was ziehst du eigentlich daraus, das ich es mir scheinbar leicht mache?

    Dorf: Jewel

    Positiv: Alo, Ling, Alexa, Leon

    +: Tayro, FMLii

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

  • So. Habe mal angefangen, die ersten drei Seiten zu lesen und würde auch gerne weiterlesen, aber ich merke gerade, dass ich zu müde werde und bald lieber erstmal schlafen gehen werde.

    Außer Skylark, Jan und Stoffel kenne ich bereits alle, wobei ich Jan auch schon ein bisschen nachgelesen habe.

    Wie würdest du meinen Spielstil beschreiben? Meinst du, dass du mich schon einschätzen kannst?

    Zitat
    • Neben der Wahl zum HD wird es an Tag 0 eine weitere Wahl geben, nämlich die Wahl zum Expeditionsleiter. Es wird an jedem Tag eine Expedition mit zwei bis fünf Teilnehmenden geben, die der Expeditionsleiter auswählt. Wenn diese erfolgreich ist, erhält die gute Seite einen Vorteil. Wenn nicht, erhalten die Bösen einen Vorteil. Böse Spieler können die Expedition sabotieren. Dann scheitert sie. Das Ergebnis der Expedition wird auch nicht bekannt gegeben. Doch je nach Expedition können die Auswirkungen im Laufe des Spiels erkennbar werden oder einzelne Spieler erfahren den Ausgang. Als kleinen Bonus erhalten alle Expeditionsteilnehmer*innen zehn Silberkugeln. Der Expeditionsleiter wird nach jeder Expedition in der Nacht weitergegeben.

    Rein von der Beschreibung her, hört es sich so an wie in dem Spiel "The Resistance", wo die Guten automatisch zum Erfolg beitragen und die Bösen entscheiden können, ob die Expedition erfolgreich sein soll oder nicht und wenn genügend Böse sabotieren, wird die Expedition fehlschlagen. Bei "The resistance" ist es so, dass am Anfang wenig Teilnehmer gesendet werden, aber dafür eine einzelne Sabotage ausreicht, damit die Expedition fehlschlägt. Später werden dann mehr gesendet und es braucht zwei Saboteure, damit es fehlschlägt. Ob das hier aber der Fall sein wird, weiß ich nicht.

    Wenn man weiß, dass eine Expedition fehlgeschlagen ist, weiß man, dass mindestens ein Böser unter den Teilnehmern war.

    Da das Ergebnis aber leider nicht bekanntgegeben wird, ist es schwierig, Infos zu erhalten aus der Expedition und daher sollten am besten nur Gute in die Expedition gehen. Folglich würde ich jemanden wählen, von dem ich glaube, dass er früh die Dorfbewohner finden kann.

    Ich persönlich hätte durchaus Lust, später im Verlauf mal Expeditionsleiter zu werden, aber meistens habe ich die ersten festen Tendenzen nach der ersten Lynchung, daher will ich nicht der erste Expeditionsleiter sein. (Außerdem sind meine Aktivitätszeiten weird, wie man daran sieht, dass ich gleich nach dem Post schlafen gehen werde und daher erst am Nachmittag wieder auftauchen werde. Frühstens 15 Uhr, vielleicht sogar erst 18 Uhr.)

    Meine Kandidatenliste, ohne das gelesene mit einzubeziehen für den Expeditionsführer:

    Favorit: Doubter, Skylark( Notiz für mich: Loopy nicht zu verwechseln mit Sky und Lark), Jopnu, Sky

    Gut mögliche Kandidaten: Samaraner, Alohomora, Fayks

    Kandidat: Jewel, Akira,

    Eventuell Kandidat: Bobbielinchen, Fredo

    Wenn es sein muss: Alexa, Raphii

    Kann ich noch nicht beurteilen: FMLii, Leon, Ling. Tayro, Stoffel

    Möchte ich eher nicht als Expeditionsführer: Lumpi, Xaver,

    Ich würde mich gerne selbst als Expeditionsleiter für die erste Expedition vorschlagen. Ich bin supermotviert und denke ich bin in sofern geeignet, dass ich mich gerne mit Spielmechaniken auseindersetze.

    HD Haben finde ich diese Runde gut^^

    Ich persönlich denke, dass der Expeditionsleiter schnell Dorfbewohner finden sollte, damit die Expedition erfolgreich wird. Glaubst du, dass du in der Lage bist, am ersten Tag (also bis zur ersten Lynchung) genügend sichere Dorfbewohner zu finden, die du auf eine Expedition schicken kannst?


    VOTE:Bobbielinchen Sie hat eine Excel-Tabelle... ich meine eine sehr lange Schriftrolle. Außerdem ist sie aktiv und nicht gerade sehr zurückhaltend.


    Der Expeditionsführer sollte jemand sein, der mich öfter mitnimmt, weil ich gerne einkaufen möchte - nein, da habe ich noch nichts und schwimme irgendwo mit. (Wählt der seinen Trupp aus?)

    Wenn dir Aktivität beim HD wichtig ist, wäre es dann nicht am einfachsten, die Person zu wählen, die kurz vor Ende der HD-Wahl die meisten Beiträge gemacht hat?

    Glaubst du, dass Bobbie die einzige Person in dem Spiel ist, die eine Excel-Tabelle hat, aktiv ist und "nicht gerade zurückhaltend" ist? Falls nein: Warum nennst du keine andere der Personen als Kandidaten? Oder hat Bobbie noch andere Vorteile, warum du sie gerne als HD hättest? Glaubst du beispielsweise, dass Bobbie besonders gut Wölfe finden kann oder dass du Bobbie besonders leicht einschätzen kannst, dass du nur sie nennst?

    Zitat

    Mich kann man auch wählen. Die Zeiten passen ganz gut für mich.

    Tayro

    Was glaubst du, macht dich zu einem guten HD/Expeditionsführer?

    HD will ich werden. VOTE:Jewel

    Hier wollte ich fragen, warum du dann Jewel wählst, aber jemand anderes hat die Frage schon gestellt.
    Dann frage ich einfach mal: Was glaubst du, macht dich zu einem guten HD?

    Einen ungeduldigen Expeditionsleiter möchte ich nicht haben - auf meine Stimme kannst du also nicht zählen...zudem stehst du auch noch auf meiner Liste....

    Ist der erste Teil, dass Ling vor dem Prolog geschrieben hat und dadurch als ungeduldig bezeichnet wurde, wirklich ein Grund, warum du Ling nicht als Expeditionsleiter in Betracht ziehst willst? Was für eine Liste ist es, dass du Ling dadurch nicht als Expeditionsleiter sehen willst?

    Ansonsten auf ein gutes Spiel und präventiv (da ich es nach dem Spiel vergesse) danke an Daro fürs Leiten

    Hi, Sama. Schön mal wieder mit dir zu spielen.^^ Kleiner Funfact, den ich erfahren habe, als ich alte Sonderspiele gelesen habe, um nach Rollen zu suchen, die ich Daro vorschlagen könnte: Du warst damals mein Partner in meinem ersten Sonderspiel, wo wir uns eine Rolle geteilt haben (und ich habe furchtbar gespielt^^) (Spiel 132 im ersten Forum)

    Falls mir übrigens jemand erklären könnte, weshalb immer von RebellINNEN geredet wird, wäre ich ganz dankbar. Handelt es sich nur um Frauen, oder wie?

    Nein das ist nicht der Grund. Die Rebellinnen heißen so, weil sie sich hier unter den Spielern sind. Sie sind also im IN der Spielerschaft, also im Inneren.

    Daher sind das Rebell innen und nicht Rebell außen. Logisch, oder? (Auch schön, mal wieder mit dir zu spielen. Ich hoffe, dass ich zumindest hier das letzte Wort haben werde.^^)

    Ka was der Expeditionsleiter macht, aber würde sagen Haben ist immer eine gute Wahl, Sama, Jewel und Alo prinzipiell auch


    Alo werde ich zum HD wählen, finde ich nach dem letzten Spiel angemessen, außerdem möchte sie VOTE:Alohomora

    Weißt du mittlerweile, was der Expeditionsleiter macht? Warum können die Leute eine gute Wahl sein, wenn du nicht mal weißt, was der Expeditionsleiter macht?

    Was hat Alo im letzten Spiel gemacht, dass du sie deshalb als HD haben möchtest? Was ist dir wichtig beim HD?

    bin ich eher dagegen. Liefert weniger Infos bezühlich wer wen mitnimmt und erfolgs etc. Im späteren Spiel evtl. Ne möglichkeit.

    [Doubter hat vorgeschlagen, dass wir den Expeditionsleiter zwischen zwei Leuten hin und her wechseln]

    Aber laut dem Beitrag von Daro erfahren wir ja nicht, wie das Ergebnis der Expedition ist. D.h. Infos gibt es eh kaum, außer, wer mitgenommen wird (und nicht mal da weiß ich, ob das öffentlich ist, oder ob der Leiter einfach was falsches behaupten darf. Daro Kannst du uns verraten, ob die Teilnehmer der Expedition öffentlich sind?)


    Bezüglich HD Wahl: Eigentlich ist es mir fast egal, wer HD wird. Ich werde aber jemanden wählen, der es möchte und dem ich es zutraue.

    Meine Liste dafür ist spontan folgende (ohne nachgelesen zu haben):

    Favorit: Doubter, Sky

    Gut mögliche Kandidaten: Fayks, Skylark,

    Kandidat: Akira, Jewel, Jopnu, Alohomora,

    Eventuell Kandidat: Fredo, Samaraner,

    Wenn es sein muss: Raphii, FMLii,

    Kann ich noch nicht beurteilen: Leon, Ling. Tayro, Stoffel

    Möchte ich eher nicht als HD: Lumpi, Xaver, Bobbielinchen, Alexa,

  • Guten Tag,

    paar dinge vorab: meine zeit ist so schlecht das ich voraussichtlich nicht alles lesen kann. ich agiere also meist aus den letzten posts. bzw aus dem live gespräch sollte mal eines stattfinden.

    ich werde entsprechend auch keine titel anstreben.

    gut vorstellen kann ich mir als expeditionsleiter doubter, der hatte das als monarch gut gemacht.

    Zitat von Daro

    Jopnu ist ein lustiger Mensch, der permanent die Parole herausgibt keine Zeit zu haben. Spielt daher oft eher nen knappen Spielstil. Hat einen sehr pointierten Humor, kann beide Rollen denk ich ungefähr gleich spielen, lenkt aber nicht so krass das Spiel.

  • Wenn dir Aktivität beim HD wichtig ist, wäre es dann nicht am einfachsten, die Person zu wählen, die kurz vor Ende der HD-Wahl die meisten Beiträge gemacht hat?

    Glaubst du, dass Bobbie die einzige Person in dem Spiel ist, die eine Excel-Tabelle hat, aktiv ist und "nicht gerade zurückhaltend" ist? Falls nein: Warum nennst du keine andere der Personen als Kandidaten? Oder hat Bobbie noch andere Vorteile, warum du sie gerne als HD hättest? Glaubst du beispielsweise, dass Bobbie besonders gut Wölfe finden kann oder dass du Bobbie besonders leicht einschätzen kannst, dass du nur sie nennst?

    Ich habe mir ehrlich gesagt nicht viele Gedanken zum HD gemacht, empfand den Kommentar von Bobbielinchen witzig (Excel) und ich kenne sie ganz gut inzwischen.

    Im ersten Beitrag habe ich einfach schnell alles abgearbeitet, weil ich wusste, ich würde "länger" weg sein und fürchtete eine Beitragsflut bei 21 Spielern. Ist aber soweit ausgeblieben.

    Was glaubst du, macht dich zu einem guten HD/Expeditionsführer?

    Eadric war ein hervorragender Jäger, den wir oft brauchten, um Wölfe von Werwölfen zu unterscheiden.

    Sein Umgang mit Tieren war beeindruckend und er war mir gegenüber immer loyal gewesen, auch wenn er nicht viel sprach.

    Wer könnte besser eine Expedition führen?

    FMLii Hast du mich deshalb eigentlich angegriffen? xD

    Aber um etwas ernsthafter zu sein:

    Ich bin interessiert am Spiel, erfahren und habe Lust dazu. Erfolg kann ich nicht garantieren aber Mühe gebe ich mir eigentlich immer x3

  • Ist der erste Teil, dass Ling vor dem Prolog geschrieben hat und dadurch als ungeduldig bezeichnet wurde, wirklich ein Grund, warum du Ling nicht als Expeditionsleiter in Betracht ziehst willst? Was für eine Liste ist es, dass du Ling dadurch nicht als Expeditionsleiter sehen willst?

    Natürlich nicht. Der Satz sollte ihn lediglich ärgern, gewählt hätt ich ihn so oder so nicht.

    Die Liste hab ich in Post #67 erklärt. Vgl Post #41 in Spiel 144.

    Warnung

    Diese Person spamt, trollt gern und ist oft zu direkt.
    Sie ist aufgrund dieser Direktheit, dem Mangel an Zurückhaltung & Durchdenken der Wirkung von Beiträgen sehr oft unfreundlich zu Mitspielern. Die Person hat jedoch grundsätzlich alle Mitspieler gern und meint es keinesfalls böse. Sollte jemand empfindlich sein oder durch etwas, was diese Person von sich gegeben hat, verletzt werden, so soll sich diese Person bitte direkt im Thread oder via dm an sie wenden.

  • Daro Kannst du uns verraten, ob die Teilnehmer der Expedition öffentlich sind?)

    Ja. Die werden öffentlich ausgewählt.

    Aktuell läuft die Umfrage zum Knurrer. Stimmt gerne alle ab! RE: Umfragen - Testrollen

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Wenn der Expeditionsleiter Wolf ist, kann er dann auch sabotieren?

    Warnung

    Diese Person spamt, trollt gern und ist oft zu direkt.
    Sie ist aufgrund dieser Direktheit, dem Mangel an Zurückhaltung & Durchdenken der Wirkung von Beiträgen sehr oft unfreundlich zu Mitspielern. Die Person hat jedoch grundsätzlich alle Mitspieler gern und meint es keinesfalls böse. Sollte jemand empfindlich sein oder durch etwas, was diese Person von sich gegeben hat, verletzt werden, so soll sich diese Person bitte direkt im Thread oder via dm an sie wenden.

  • Wenn der Expeditionsleiter Wolf ist, kann er dann auch sabotieren?

    Ja

    Aktuell läuft die Umfrage zum Knurrer. Stimmt gerne alle ab! RE: Umfragen - Testrollen

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Magst du mir übrigens sagen, welche Spieler ich hätte Stand jetzt schon einschätzen sollen, die ich aber noch nicht habe? Am besten mit eigener Einschätzung.

    Das ist ja dir überlassen. Du neigst aber gerne dazu, schnell deine Eindrücke zu schildern und das fehlt einfach imo etwas.

    FMLii Hast du mich deshalb eigentlich angegriffen? xD

    Erstmal würde ich das nicht als Angriff bezeichnen, das würde dann sicherlich etwas anders aussehen.^^ Und nein, wie gesagt, das Gesamtbild.

    ***

    Das fand ich übrigens gefühlsmäßig beim lesen doch eher recht wolfig, muss ich gestehen. So in der Situation.

    Alexa einschätzen ist auch immer eine wilde Sache. Aktuell würde ich sie mit leichter Tendenz zum Dorf zuordnen wollen.

    Ich fühle mich insofern angegriffen weil es mich sehr an Larks "wieso greifst du mich an, du kennst mich gar nicht" erinnert. Außerdem wirkt es auf mich, als würdest du versuchen, ein Team aus Ling und mir herzustellen

    Oder zu prüfen, ob wir ein Team sind, was aber mE weniger Sinn ergibt, denn wenn wir ein Team wären, würde ich das ja nicht offen zugeben.

    Finde solche Aussagen werden häufiger von Dorfis getätigt. Dass Alexa als Wolf eher contra gibt als die Sache runterzuspielen, würde ich mit Ja beantworten, ändert aber nichts daran, dass ich Alexa hier dorfig empfinde.

  • Guten Morgen,


    Mist mein erstes Spiel seit einer langen Zeit und ich habe leider weniger Zeit und Energie als erhofft. Alles gerade etwas stressig bei mir, aber versuche das beste draus zu machen.


    Hab das geschriebene überflogen, aber bisher noch keine super ausgeprägten Meinungen, da ich einige der Spieler auch noch nicht kenne.

    HD will ich in diesem Spiel nicht werden, da ich zu den Lynchzeiten meistens auf der Arbeit bin. Momentan würde ich aber VOTE:Jewel wählen.

    Expeditionsleiter könnte ich mir vorstellen zu werden, da ich mich da dann auf weniger Leute konzentrieren kann beim Lesen, was es mir wohl erleichtern könnte auch wieder ins Spiel zu finden.


    Werde versuchen später noch mal reinzuschauen bevor ich arbeiten muss.

    -----------

    Stand Tag 1

    Alohomora (2): Sky, Jewel

    Bobbielinchen (1): Tayro

    Doubter (1): Ling

    Jewel (2): Alohomora, Skylark

    Lumpi (1): Xaver

    Tayro (1): Fayks

    Xaver (1): FMLii

    Verbleibende Zeit: 13:42:50

  • auch als hd ist VOTE:Doubter denke ich vernünftig

    expeditionsleiter würde ich dann aber wem anderes geben wollen als den hd. gewaltenteilung und so

    -----------

    Stand Tag 1

    Alohomora (2): Sky, Jewel

    Bobbielinchen (1): Tayro

    Doubter (2): Ling, Jopnu

    Jewel (2): Alohomora, Skylark

    Lumpi (1): Xaver

    Tayro (1): Fayks

    Xaver (1): FMLii

    Verbleibende Zeit: 13:33:41

    Zitat von Daro

    Jopnu ist ein lustiger Mensch, der permanent die Parole herausgibt keine Zeit zu haben. Spielt daher oft eher nen knappen Spielstil. Hat einen sehr pointierten Humor, kann beide Rollen denk ich ungefähr gleich spielen, lenkt aber nicht so krass das Spiel.

  • "Böse Spieler können die Expedition sabotieren."

    Heißt sie müssten sich aktiv dazu entscheiden? Oder gilt die Mission, sobald min. ein böser daran beteiligt ist, automatisch als gescheitert?

    Warnung

    Diese Person spamt, trollt gern und ist oft zu direkt.
    Sie ist aufgrund dieser Direktheit, dem Mangel an Zurückhaltung & Durchdenken der Wirkung von Beiträgen sehr oft unfreundlich zu Mitspielern. Die Person hat jedoch grundsätzlich alle Mitspieler gern und meint es keinesfalls böse. Sollte jemand empfindlich sein oder durch etwas, was diese Person von sich gegeben hat, verletzt werden, so soll sich diese Person bitte direkt im Thread oder via dm an sie wenden.

  • Fayks warum willst du mich abwarten?

    das war auf Stoffels Aussage bezogen, dass ich mir ja nicht so viel Mühe machen würde als Wolf alles zu zitieren. Du hast ja auch gerne Beiträge mit vielen Zitaten, deswegen.

    Aber in der Hinsicht hat dein erster Beitrag natürlich enttäuscht :P

    Das fand ich übrigens gefühlsmäßig beim lesen doch eher recht wolfig, muss ich gestehen. So in der Situation.

    Meinst doch den Beitrag von Ling oder? Dann +1

    Fayks was ziehst du eigentlich daraus, das ich es mir scheinbar leicht mache?

    Finde es minimalst negativ

    +: Tayro, FMLii

    FMLii?? Bitte erklären, aber zu dem Zeitpunkt, also ohne den letzten Beitrag

    Aber laut dem Beitrag von Daro erfahren wir ja nicht, wie das Ergebnis der Expedition ist. D.h. Infos gibt es eh kaum, außer, wer mitgenommen wird (und nicht mal da weiß ich, ob das öffentlich ist, oder ob der Leiter einfach was falsches behaupten darf. Daro Kannst du uns verraten, ob die Teilnehmer der Expedition öffentlich sind?)

    Das hab ich dann wohl gekonnt wieder vergessen, dass man darüber nix erfährt, das macht das Argument natürlich weniger kräftig.

    :katze:

  • FMLii ich muss ja gestehen, dass ich deine Aussage noch wilder finde.

    Ich sage, dass ich das eher wolfig finde. (Von Lexa)
    Du sagst Alexa einschätzen ist wild ?:rofl::joy: (was bedeutet das?)

    Dann sagst du Alexa eher Dorf. Wieso? Kannst du mir zu Alexas spiel ein wenig sagen?

  • alexa überflogen gibt nen kleines positives plus. gerade seine reaktionen bzw verhalten gegenüber alo

    Zitat von Daro

    Jopnu ist ein lustiger Mensch, der permanent die Parole herausgibt keine Zeit zu haben. Spielt daher oft eher nen knappen Spielstil. Hat einen sehr pointierten Humor, kann beide Rollen denk ich ungefähr gleich spielen, lenkt aber nicht so krass das Spiel.

  • "Böse Spieler können die Expedition sabotieren."

    Heißt sie müssten sich aktiv dazu entscheiden? Oder gilt die Mission, sobald min. ein böser daran beteiligt ist, automatisch als gescheitert?

    Es ist eine aktive Entscheidung in der Nacht

    Aktuell läuft die Umfrage zum Knurrer. Stimmt gerne alle ab! RE: Umfragen - Testrollen

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Nein das ist nicht der Grund. Die Rebellinnen heißen so, weil sie sich hier unter den Spielern sind. Sie sind also im IN der Spielerschaft, also im Inneren.

    Daher sind das Rebell innen und nicht Rebell außen. Logisch, oder? (Auch schön, mal wieder mit dir zu spielen. Ich hoffe, dass ich zumindest hier das letzte Wort haben werde.^^)

    is das jetzt scherzhaft gemeint?

    alexa überflogen gibt nen kleines positives plus. gerade seine reaktionen bzw verhalten gegenüber alo

    IHRE Reaktionen

    Jan is Dorf oder kann er auch das als Wolf. Liest sich auf jedenfall so wie im letzten Spiel.