Xaver präsentiert
den Werwolf-Simulator 3000
ein Siamesisches Sondereventvampirclassic mit Monarchie
Als du vor ein paar Tagen wie üblichen mit dem Bus zur Arbeit gefahren bist und gelangweilt durch das Fenster den alltäglichen Stau beobachtet hast, ist dir eine Anzeigetafel ins Auge gesprungen. Eine Firma namens Trollllabs sei auf der Suche nach Testern für ihr neuestes Produkt. Ein einzigartiges Erlebnis und eine großzügige Vergütung warte auf jeden, der sich eine Woche lang jeden Tag ein paar Stunden Zeit nimmt, das Produkt zu testen. Interessiert aber etwas skeptisch hast du dein Handy genommen und bist auf die Webseite der Firma gegangen. Bei dem zu testenden Produkt scheint es sich um eine Art Werwolf-VR-Spiel zu handeln. Fandest du jetzt nicht besonders spannend, aber das Geld konntest du gut gebrauchen. Mit ein paar Klicks hast du dich registriert. Name, Adresse, Telefonnummer und eine Versicherung, dass du nicht unter Epilepsie leidest, mehr war nicht nötig. Eine Bestätigungsmail verriet dir, dass das erste Testspiel am 24. August beginnen würde und du bist dahin eine hochmoderne VR-Brille von Trollllabs zugeschickt bekommen würdest.
Heute Morgen hat ein Paket vor deiner Haustür gewartet, daran befand sich besagte VR-Brille. Natürlich hast du sofort versucht sie zu benutzen, allerdings kam immer nur der Hinweis, dass das Testspiel noch nicht begonnen hat. Würdest du dich wohl noch ein paar Wochen gedulden müssen.
Zeiten:
Beginn: 24.08.2023 nachmittags
Monarchen-Wahl und erste Lynchung: 25.08.2023, 20:00
Lynchung: 20:00
Nachtaktionen: 20:30
Reaktive Rollen: 20:50
Nachtpost: irgendwann später
Spielattribute:
Spieltyp: Siamesisches Sondereventvampirclassic
Lynchtyp: Dorfrecht für die erste Lynchung, danach Monarchie
Spielende: Überrennen
Outing: aktiv für die Vampirclassic-Rolle, inaktiv für die Sonderrolle
Stimmzwang: inaktiv
Lynchzwang: aktiv
Postzwang: aktiv, mindestens ein spielrelevanter Posts pro Spieltag
Fresszwang: aktiv
Besonderheiten:
Siam: Jeder Spieler erhält zwei Rollen.
Classic: Die erste Rolle wird nach dem Vampirclassic-Schlüssel (siehe unten) ausgelost. Diese Rolle bestimmt die Gesinnung und darf geoutet werden. Der Seher scannt nur die Classicrolle und darf sein Wissen frei outen. Es wird Nachtruhe gelten.
Sonderspiel: Die zweite Rolle wird eine Sonderrolle sein. Für diese Rolle gilt Outing inaktiv. Die Sonderspielkomponente wird relativ einfach gehalten sein, erwartet also nichts allzu Komplexes.
Monarchie: Am ersten Tag gibt es zusätzlich zur Lynchung eine Monarchen Wahl. Bei allen weiteren Lynchung bestimmt der Monarch das Lynchopfer, außer es kommt zu einer Revolution, dann stirbt der Monarch.
Eventspiel: Jede Nacht wird ein Event ausgelost. Da ich letztes Mal festgestellt habe, wie schlecht die Hälfte der Events sind, erstelle ich einen modifizierten Eventpool mit zum Teil abgeänderten und neuen Events.
Vampire: Anstelle des normalen Classic-Schlüssels wird ein eigens für dieses Spiel ausgearbeiteter Vampirclassic-Schlüssel verwendet werden, der neben Dorfbewohnern und Wölfen auch Vampire enthält. (Wenn du jetzt denkst "Classic mit Vampiren, das ergibt doch überhaupt keinen Sinn!", dann hast du recht, aber fehlender Sinn hält mich nicht davon ab, dieses Spiel zu leiten oder dich davon, daran teilzunehmen.)
Vampirclassic-Schlüssel:
Spieler | DBs | Seher | Wölfe | Vampire | PGP |
---|---|---|---|---|---|
10 | 6 | 1 | 2 | 1 | Ja |
11 | 7 | 1 | 2 | 1 | Nein |
12 | 7 | 1 | 3 | 1 | Ja |
13 | 8 | 1 | 3 | 1 | Ja |
14 | 9 | 1 | 3 | 1 | Nein |
15 | 9 | 1 | 3 | 2 | Ja |
16 | 10 | 1 | 3 | 2 | Ja |
17 | 11 | 1 | 3 | 2 | Nein |
18 | 11 | 1 | 4 | 2 | Ja |
Anmerkungen:
- Weitere Zeilen des Schlüssels werden bei entsprechender Teilnehmerzahl freigeschaltet (oder wenn ich Lust habe).
- Es gibt keinen Jäger, weil es auch ohne genug und unberechenbar viele Tote geben wird.
- Der PGP wird ein zufälliger Dorfbewohner sein.
- Bitte bedenkt, dass ich über die Sonderrollen Parteien zusätzlich stärken kann.
- Falls jemand eine Anmerkung zum Schlüssel hat oder ein Problem sieht, bitte melden (entweder Kommentar zum Termin oder PN an mich).
Eventpool:
Normale Events: (nach Beschreibung im Wiki)
- Albtraum
- Henker
- Rache
- Schlafwandeln
- Wachsamkeit
- Wunderheiler
(ggf. HD durch Monarch ersetzen)
Leicht abgeänderte/angepasste Events:
- Events, bei denen eine Hälfte der Spieler nicht abstimmen darf: Sollte der Monarch sich unter den Spielern befinden, die nicht abstimmen dürfen, kann er nicht gestürzt werden. Die Spieler, die
abstimmen dürfen, wählen in dem Fall nach Dorfrecht das Lynchopfer.
- Ball am Samstagabend
- Das Mahl des Ältestenrats
- Fleischknappheit
- Kräutersuche im Wald
- Absetzung: Parallel zur Lynchung findet eine neue Monarchen-Wahl statt. Die Stimme des alten Monarchen zählt hierfür normal wie jede andere auch. Sollte der Monarch gestürzt werden, vererbt er den Titel nicht, sondern er geht direkt an den neu-gewählten Monarch. Der neu-gewählte Monarch kann nicht das Lynchopfer des alten Monarchen sein. (Original: neue HD-Wahl)
- Bestattung: Die Sonderrolle des Nachtopfers wird nicht mehr bekannt gegeben. (Original: die gesamte Rolle)
- Großes Misstrauen: Jeder außer der Monarch bürgt für einen Spieler (nicht sich selbst), den er nicht tot sehen will. Der Monarch wählt dann aus denjenigen, für die nicht gebürgt wurde, das Lynchopfer aus. Es kann weiterhin für Revolution gestimmt werden. (Original: jeder bürgt für zwei Spieler, Spieler, die nicht genannt wurden, sterben)
- Psst!: Die Wörter "Ich", "Wolf" und "Vampir" führen zum Verlust der Lynchstimme. (Original: nur Ich und Wolf)
- Spiritismus: Ich denke mir bessere Fragen aus, falls es zu diesem Event kommt.
- Wahlgeheimnis: Über Revolution wird ab sofort geheim abgestimmt. Am Ende jeder Lynchung wird veröffentlicht, wer für Revolution gestimmt hat. (Original: alle Stimmen sind geheim)
Neue Events:
- Rotes Blut: (angelehnt an Blaues Blut) Der Monarch wird für einen Tag zum normalen Bürger und es wird per Dorfrecht gelyncht.
- Blutspender: Wie Wunderheiler, nur dass das Vampiropfer geheilt wird und nicht das Werwolfopfer.
- Geheimniskrämerei: Jeder Spieler darf einen Mitspieler wählen, mit dem er bis zum Ende der nächsten Nacht Absprache erhält. Es gelten dieselben Outingregeln wie im Spielthread!
- Blutspende: Die Bewohner des Düsterwaldes versuchen Blut für die Vampire zu sammeln, damit diese in der nächsten Nacht niemanden leersaugen müssen. Jeder außer die Vampire kann bis zur Lynchung dem Spielleiter mitteilen, ob er Blut spenden will. Entscheiden sich mindestens die Hälfte aller Spieler dafür, fällt das Fressen der Vampire in der folgenden Nacht aus und alle, die gespendet haben, müssen sich erholen und können eine Nacht lang keine Sonderfähigkeiten einsetzen (dies betrifft auch passive Effekte). Es wird veröffentlicht, ob die Spende erfolgreich war. (Event wird nur ausgewählt, solange Vampire leben.)
- Nacht der bösen Narren: Die Wölfe und Vampire wechseln für eine Nacht die Rollen. Das Opfer der Wölfe wird leer gesaugt und stirbt erst mit der nächsten Lynchung. Die Vampire fressen ihr Opfer und es stirbt sofort am Ende der Nacht. (Event wird nur ausgewählt, solange Wölfe und Vampire leben.)
- Bäumchen wechsel dich: Der Seher wird zum Dorfbewohner und ein zufälliger anderer Dorfbewohner wird der neue Seher. Der ehemalige Seher und der neue Seher werden ab sofort bei Scans und im Tod als ehemaliger bzw. neuer Seher angegeben. (Event wird nur ausgewählt, solange der Seher lebt.)
Nicht verwende Events:
- Begeisterung, Unzufriedenheit: zu viele Tote
- Blaues Blut: sinnlos bei Monarchie
- Das Artefakt, Das Schreckgespenst: wtf, Verwandlung in Wolf?
- Nacht der Narren: Hilfe, wer hat sich den Schwachsinn ausgedacht
- Zu Hilfe!: doof
Anmerkungen:
- Falls jemand eine Anmerkung zu den Events hat oder ein Problem sieht, bitte melden (entweder Kommentar zum Termin oder PN an mich).
- Ich freue mich über noch ein paar Vorschläge für gute neue Events.
Disclaimer: Ich behalte es mir vor, den Vampirclassic-Schlüssel und den Eventpool bis zum Spielstart jederzeit zu ändern. Jede Änderung wird kommuniziert werden.
Teilnehmerliste:
- Leon - Dorfbewohner
- Shadow - Seherin
- Daro - erster Monarch
Sunset- Dorfbewohner - gebissen Nacht 5Ente- Vampir - gelyncht Tag 1- Ling - Dorfbewohner
Samaraner- Werwolf - gelyncht Tag 2, wiederbelebt Nacht 2, gelyncht Tag 3- Alexandroz - Dorfbewohner
Buchzauber- Werwolf - gebissen Nacht 1, wiederbelebt Nacht 2, nochmal am Biss gestorben Tag 3- Doubter - Dorfbewohner
Jewel ersetzt durch Jopnu- Werwolf - gelyncht Tag 4- Bobbielinchen - Dorfbewohner
- Bijou - Dorfbewohner
- LB123 - Dorfbewohner - gelyncht Tag 6
- Schlendrian - Vampir - aufgegeben
einhornlasagne- Dorfbewohner - gefressen Nacht 1- Akira - Dorfbewohner
Torge- Werwolf - gelyncht Tag 5
Warteliste:
- Fayks
Jopnu
Spielverlauf:
- Monarchenwahl und erste Lynchung: Daro wird Monarch und Vampir Ente wird gelyncht
- Erste Nacht: Dorfbewohner einhornlasagne wurde gefressen
- Zweite Lynchung: Werwolf Samaraner wird gelyncht und Werwolf Buchzauber stirbt am Vampirbiss
- Zweite Nacht: Spielneustart. Alle Nachtaktionen fallen aus und Samaraner und Buchzauber leben wieder
- Dritte Lynchung: Wiederholung der zweiten Lynchung
- Dritte Nacht: Nichts passiert. Jopnu ersetzt Jewel
- Vierte Lynchung: Werwolf Jopnu wird gelyncht
- Vierte Nacht: Nichts passiert
- Fünfte Lynchung: Werwolf Torge wird gelyncht
- Fünfte Nacht: Nichts passiert
- Sechste Lynchung: Dorfbewohner LB123 wird gelyncht und Dorfbewohner Sunset stirbt am Vampirbiss
- Spielende: Vampir Schlendrian gibt auf
Waldläufer:
- Jewel