Spiel 156 | Halb-Siam-Partnerspiel | Alohomora | Wolfssieg

  • Gratulation an die Wölfe.

    Unser Nacht 1 Scan war btw Trolly und Stop haben wir diesen mitgeteilt.

    Aber ich muss gestehen sogar ich hab vergessen/versäumt mich über einen DB als zweitrolle zu wundern. Also war (auch wenn im Ende auch egal) vielleicht ganz gut, dass den scheinbar nicht alle als offensichtlich kommuniziert wahrgenommen haben.

    Wobei ich persönlich es schon sehr eindeutig fand mit Jopnus Aussage bspw. Aber das mag voreingenommen gewesen sein

    Nothing is true ~ Everything is permitted

  • Schönes Spiel Alo, denke das Set war okay, kann halt passieren das Schutz nicht greift und Prinz hat ja funktioniert, immerhin, wenn auch sehr zu meinen Leidwesen :ugly:

    Sorry das ich keine Zeit hatte, hab mich auch nur wegen Partner Spiel angemeldet, weil dann ist es nicht so tragisch

    Wäre ich mehr zum lesen gekommen, wäre ich eventuell auch eher bei meiner Einschätzung von T1 geblieben, aber fand es halt schon schlüssig das Sunny nicht jugolas und Lexi frisst, das hat dann viel geändert

    Mit mehr lesen wäre es mir vielleicht eher aufgefallen, das Sunny Wolf ist, normal ist mein Read da nicht super schlecht, am Ende fand ich sie auch wieder wolfig, Leon auch, daher ja auch der Vote dahin, aber dann zu spät halt :ugly:

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

  • GW an die Wölfe.

    Wir waren super traurig, dass ihr schon so früh gehen musstet..

    Wir hätten uns sowieso zeitnah geopfert. ;) Hätten wir vermutlich schon für Lexi und Jugo machen sollen...aber wir konnten nicht ahnen, dass da der Seher sitzt.

    Ich fand da den Data Fraß schon ärgerlich, da konnte ich mich gut dran halten, wie er so alle einschätzte.

    Ich fand eher ärgerlich, dass man meinen Sunny-Read erst so spät ernst genommen hat im Dorf. xD Das wir gefressen wurden, war wohl eine Erlösung für Jewel und mich..sie hatte schon einiges an Arbeit um mich bei Laune und vor allem relativ friedlich zu halten.

    "The ones you looked down on and stepped on and toyed with are going to defeat you today!!"
    Secre Swallowtail - Black Clover

  • Welcher Read auf mich? Data
    das wo ich mich aufgeregt hab hätte ich auch als Dorfi gemacht.


    und ich hab mich gegen fraß gewehrt, aber das war halt nicht genug^^

  • Nachtaktionen und Rest kommen dann morgen.

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Wir hatten in der ersten Nacht Jewel und Data gesegnet, aber da war dann der Scharfzahn aktiv - diese Rolle kannten wir also. :3

    Hey, dann hat das ja sogar was gebracht haha

    Sorry, gestern ist auf Arbeit dann noch die Welt untergegangen und ich bin gar nicht mehr dazugekommen reinzuschauen:(

    Wir haben eigentlich in N2 ziemlich darauf gedrängt den Scharfzahn einzusetzen, weil ich mehr oder weniger dann schon aufgegeben hatte, weil ich oft dann gelyncht werde...deswegen, ja Samaraner es war künstlich, ich wollte eigentlich mehr oder weniger gelyncht werden, bis es klar war, dass zumindest ein Dorflynch noch durchgehen könnte^^

    Ich war übrigens echt happy mal nicht böse zu meinen Mitwölfen zu sein :love: hatte wirklich Spaß mit euch zu spielen! Auch wenn es mir langsam reicht böse zu sein haha...irgendwann ist genug :ugly:

    (Aja, ich hoffe, ich hab damit mal bewiesen, dass es nicht an meiner Rolle liegt, wie aktiv ich bin, sondern schlichtweg, ob ich viel zu tun habe oder nicht!)

    Naja, danke fürs Leiten Alohomora :D

  • Ja meine Aussage fand ich sehr klar

    Glückwunsch den Wölfen

    Das Dorf hat wie es erwähnt wurde nicht geschafft auch nur einmal bei nem Wolf zu bleiben, sondern ist dann immer brav auf nen anderen dorfi mitgegangen

    Starkes Spiel vorallem von tolly mmn

    Über das Setting denke ich vlt wann anders nach

    Zitat von Daro

    Jopnu ist ein lustiger Mensch, der permanent die Parole herausgibt keine Zeit zu haben. Spielt daher oft eher nen knappen Spielstil. Hat einen sehr pointierten Humor, kann beide Rollen denk ich ungefähr gleich spielen, lenkt aber nicht so krass das Spiel.

  • Danke fürs Leiten, Alo. Das war auf jeden Fall ein spannendes Spiel :)

    Meine Einschätzung war ja mal voll daneben. Meine Dorfis alle böse und die Wölfe größtenteils gut.

    Den Schauspieler habe ich leider einen Tag zu spät gefunden

    Oh mich würde echt noch deine eine Theorie zu mir interessieren Fredo . Ich saß da nur und dachte wtf, ok am besten nie weider drauf eingehen haha

    welche Theorie meinst du? Jetzt hätten wir auf jeden Fall bewiesen, dass ich dich nicht einschätzen kann, sondern einfahc immer dorfig finde :ugly:

    PS.: Der Rabe war nicht böse, sondern wirklich nur sehr verwirrt :joy::joy:

    Wir hatten zwischendurch mal überlegt, ob Suicide selber der Rabe ist, weil alles andere irgendwie noch weniger Sinn ergeben hat xD

    :katze:

  • Guten Morgen :)

    Erstmal danke an Alohomora fürs Leiten. Ein Partnerspiel hatte ich noch nicht und fand alles sehr spannend, weil es absolut was anderes ist. Als Jopnu und ich wegen Leon absolut gegensätzliche Meinung waren, wollte ich zwischendurch fragen, ob auch ne Scheidung möglich ist^^ , dabei hätte ich einfach auf ihn hören sollen :(

    Leon Du bist einfach schrecklich. Ich werde lebenslang auf dich hereinfallen und dich immer noch für einen Dorfi halten, während alle anderen schon das Holz für deinen Scheiterhaufen zusammenklauben. :bunnyteeth:

    Lark

    Hast du gerade 'n Abo auf die Wolfsrolle? :joy: Unfassbar. Bei dir hätte ich einfach mal meinem Bauchgefühl plus FMLiis Theorie folgen sollen, aber neiiin, ich hab mich ja selbst bequatscht und überredet. :/ Aber ich denke, dass ihr in eurem Wolfchat viel Spaß hattet, oder?

    FMLii

    Ich fand deine Theorie zu Lark und Leon wirklich gut, so wie Jopnu auch. Und da wir sowohl bei Team Minra als auch Bobbie merkwürdig fanden, war uns letztendlich egal, mit welchem Team wir beginnen. Und Team Bobbie sah irgendwann vielversprechender aus. U.a. deshalb der Wechsel.

    Ja, der Scan...Wir waren alle vier der tiefen Überzeugung, dass Tolly Dorf ist und sind damit so richtig schön ins Verderben geschlittert. Torge und chilly ihr habt genial gespielt!!

    Der Totenchat mit Lexi, Jugolas, Data und Jewel hat mir großen Spaß gemacht. Danke Alohomora , dass du das möglich gemacht hast ^^

  • FMLii

    Ich fand deine Theorie zu Lark und Leon wirklich gut, so wie Jopnu auch. Und da wir sowohl bei Team Minra als auch Bobbie merkwürdig fanden, war uns letztendlich egal, mit welchem Team wir beginnen. Und Team Bobbie sah irgendwann vielversprechender aus. U.a. deshalb der Wechsel.

    War sie eigentlich auch, aber war mir dann gefühlt irgendwie wieder zu einfach, aber zb. Sky hielt es für eher unwahrscheinlicher, dass hier der Lark Wolf nen Dorfi oder Mitwolf so supportet. Da haben wir dann lange diskutiert und als wir uns dann einig waren, dass das doch so sein kann, wart ihr schon tot.^^

    Euer Lynch den wir da angezettelt hatten, war auch quatsch. Möglicher TA Olaph/Stop und Team Anna war verdächtig, hätte gut Infos gebracht und wäre Team Bobbie drauf gegangen, hätte das den lebenden Dorfis, die Alexa und Ling nicht dorfig hatten, dennoch geholfen. Aber wenn man jemand dorfig hat, will man dieses Team nicht gelyncht sehen und trifft dann halt auch unüberlegte Entscheidungen. :hau:

    Einmal editiert, zuletzt von FMLii (24. November 2023 um 10:11)

  • Danke für den Support am Ende, wen hattet ihr gescannt?

    Legolas, Stop und euch. Bei eurem Scan war ursprünglich Samira gedacht, aber die wurden dann Mittwoch ja recht offensichtlich zum Schauspieler.

    ach den 3. Fraß haben wir ausfallen lassen wegen druiden auf Anna Olaph Edwina

    Hattet ihr Edwina da noch für den Helfer gehalten?

    Torge , ich warte immer noch auf unser gemeinsames Dorfspiel.

    Ja xD Oder generell Spiel im gleichen Team. Aber hey, ich habe diesmal nicht auf dich gevotet.^^

    Unser Nacht 1 Scan war btw Trolly und Stop haben wir diesen mitgeteilt.

    Aber ich muss gestehen sogar ich hab vergessen/versäumt mich über einen DB als zweitrolle zu wundern. Also war (auch wenn im Ende auch egal) vielleicht ganz gut, dass den scheinbar nicht alle als offensichtlich kommuniziert wahrgenommen haben.


    Wobei ich persönlich es schon sehr eindeutig fand mit Jopnus Aussage bspw. Aber das mag voreingenommen gewesen sein

    Das Trolly hat sich jetzt auf ewig so eingebürgert, oder?^^

    Ich sah den Scan eigentlich auch nur auf uns und war selbst bloß irritiert, weil es halt ein Scan von einem DB und einer bislang noch ungenutzten Friedenstaube war und dafür schon recht deutlich.

    Aber zu diesem Zeitpunkt waren wir ja schon recht sicher, mit den Wölfen zusammenarbeiten zu müssen und das Spiel dann über kurz oder lang gewinnen zu können, wenn sie uns nicht fressen; wollten dementsprechend auch gar nicht unbedingt als Scan ins sichere Dorf.

    Dass die Rabenstimme auf einem Dorfi lag, hat natürlich geholfen, aber selbst wenn sie gar nicht da gewesen wäre, hätten wir mit der Friedenstaube und HD dennoch die Stimmmehrheit erreichen können.


    Zum Spiel allgemein:

    Ich fand es soweit ganz lustig. Mit chilly ja sowieso immer :love: Eine böse Rolle ist natürlich immer etwas meh, aber wir konnten ja trotzdem ein bisschen rätseln. :)

    Ich fand die Wölfe haben sich am Anfang eigentlich ganz gut verstecken können. Olaph fanden wir wolfig, aber zwischenzeitlich hatten wir Minra und Anna beide dorfig. (Minra dann über Teams irgendwann als Wolf und Anna wurde mit der Zeit etwas wolfiger. Gestern wurde es im Lynchverlauf natürlich eh klar.) Ich habe in diesem Spiel einfach auch gemerkt, wie sehr meine Einschätzungen manchmal in einem Spiel springen und habe dann meine Argumente vom Anfang durchgezogen, selbst wenn die Person für mich wolfiger wurde. So blieb dann zB Anna einfach im Dorf.

    Insgesamt war recht durchmischt, welche Einschätzungen von uns korrekt angegeben oder verfälscht wurden. Samira hatten wir zwischenzeitlich ein bisschen wolfig, da hatten wir neutral, Olaph ziemlich wolfig, da hatten wir ein bisschen wolfig. Bobbie fand gerade chilly zwischenzeitlich sehr dorfig. Suicide Squat fanden wir ein bisschen dorfig, da habe ich ja auch wolfig hingeschrieben.

    Edwina fanden wir tatsächlich einfach enorm dorfig. Und spätestens mit der zweiten Rabenstimme war ja recht klar, dass sie Rabe waren und zumindest für uns als Helfer+Friedenstaube war klar, dass der Rabe niemals in Wolfshand ist. Aber auch sonst hätte ich es unwahrscheinlich gefunden, weil man damit seine Waffe ja früher preisgibt als man muss und ein Troll-Dorfi oder jemand, der sich präsentieren möchte wohl auch schon Nacht 1 aktiv geworden wäre. Direkt nach der ersten Nacht war noch Minra als Rabe gut möglich, die zum Lynch ja nicht da waren. Da hätte die vorher abgegebene Stimme eine Option, aber dann war Lark im Tagesverlauf so ehrlich irritiert, warum die Rabenstimme auf den Prinzen gelegt wurde und dass es dann wohl doch ein Wolfsrabe ist, dass wir das ausgeschlossen haben. (Wenn wir nicht schon die Taube gewesen wären, wäre dann aber noch ein Wolfsrabe bei explizit den eben anwesenden Minra möglich gewesen.)

    Pablita  luziese Ihr habt aber sehr angenehm gespielt. In einem so großen Spiel ist es immer schwierig zu starten und direkt mit einem 50 Seiten Spiel einzusteigen kann natürlich sehr überfordern. Aber ich fand das hat gut gepasst. :)

    Zum Setting:

    Ich finde das Setting auch tendenziell eher dorfstark, vor allem für ein Partnerspiel, wo das Dorf ja eh Vorteile hat. Mit dem frühen Seher-Tod hatten die Wölfe dann natürlich Glück, aber es gab immerhin trotzdem noch Medium für den Scan, Seher-Lehrling für einen Zusatzscan, Freimaurer und einen Raben, den man immer gut finden kann (wenn auch im Siam nicht ganz save, ob der wirklich gut ist). Dazu einige Heilrollen, auch wenn sie nicht so sehr geholfen haben, der Druide ja schon (den müsste man ja an sich dazuzählen).

    Funfact:

    Bei unseren Scanüberlegungen hatte chilly mehrere Teams vorgeschlagen, die vielleicht früher oder später in Lynchgefahr geraten und wo wir dann in die eine oder andere Richtung eingreifen können. Bei den ersten beiden von denen war ich recht kritisch, ob die wirklich so früh in Lynchgefahr geraten. Sie meinte aber, da könne es schnell gehen, wenn man eine Alternative sucht. Die beiden Teams? Suicide Squat und Stop. (Vor allem Stoffel wurde zu der Zeit von vielen positiv eingeschätzt, weshalb mich die Einschätzung überraschte.) Ich verneige mich vor der Person, die es besser wusste als ich und an Tag 0 die ersten beiden (Ausweichs-)Lynchs predictet hat, mit denen ich so nicht gerechnet hätte. :ugly:

  • Das Trolly hat sich jetzt auf ewig so eingebürgert, oder?^^

    *hust* ich hatte in dem Spiel sowieso durchgängig Probleme mit den Teams* oder den Team Namen ^^

    * Vor allem nach N1 als ich zwar weiterhin mitgelesen habe um Stop meine Meinung sagen zu können, aber mit etwas weniger Zeiteinsatz als zuvor hab ich mich mehrfach dabei erwischt, dass ich Leute gesitig zusammengewürfelt habe die gar nicht im selben Team waren. Und meine Confusion über Team Bobbie vs die echte Bobbie hat es auch mindestens einmal in unseren Medium-Chat geschafft :joy:

    Ich sah den Scan eigentlich auch nur auf uns und war selbst bloß irritiert, weil es halt ein Scan von einem DB und einer bislang noch ungenutzten Friedenstaube war und dafür schon recht deutlich.

    Ja wie gesagt, das nehm ich in der Hinsicht auf meine Kappe. Ich hab nach Dorf gesucht, vermeintlich Dorf gefunden und dann bis zu letzt sehr erfolgreich ausgeblendet das DB ja auch was anders sein kann... insbesondere bei einem Siam. ^^

    Nothing is true ~ Everything is permitted

  • Das Dorf hat's halt einfach nicht auf die Reihe bekommen, sich mal auf einen Wolf zu einigen.

    +1

    Tut mir auch leid Mitdorfis, bin verspätet und mit wenig Zeit ins Spiel und gefühlt nur dem Verlauf hinterhergelaufen. So wirklich ins Spiel gekommen bin ich erst am letzten Tag, da war es dann aber auch schon quasi vorbei :|

    Und Pablita luziese ihr habt euch wacker geschlagen, über 50 Seiten im ersten Spiel sind eine echte Hausnummer. Respekt, dass ihr das durchgezogen habt, heute Vormittag kamen ja auch von allen Seiten Fragen, aber das war wirklich hilfreich um euch besser einzuschätzen.

    Und ich finde es sehr stark, dass ihr euer Ding gemacht habt und zu eurer Meinung steht. :D

    +1

    Pablita und luziese ihr habt das wirklich gut gemacht.

    denke mal Schauspieler mit Stop Scan?

    leider ja

    Danke an Alohomora fürs Leiten und die Mitspieler. und nochmal an Akira für die Absprache, sehr cool und gerne wieder :)

    Und natürlich auch Glückwunsch an die Bösen, sehr gut gespielt. Torge und chilly hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm (also bis Torge es dann offensichtlich gemacht hat xD)

    Und ich sage Akira noch dass ich bei Torge selten komplett daneben liege ^^

  • welche Theorie meinst du? Jetzt hätten wir auf jeden Fall bewiesen, dass ich dich nicht einschätzen kann, sondern einfahc immer dorfig finde

    als ich spaßig schrieb dass ich das bessere kätzchen wer meintest du nach deiner theorie wär ich jetzt oberwolf und hast dann spöter nichmal iwas mit theorie erwähnt gehabt.

    Als Jopnu und ich wegen Leon absolut gegensätzliche Meinung waren, wollte ich zwischendurch fragen, ob auch ne Scheidung möglich ist^^ , dabei hätte ich einfach auf ihn hören sollen :(

    LOL

    Wollte am letzten tag aber auch spaßeshalber fragen weil alle bobbie so wolfig fanden :ugly:

    Aber ich denke, dass ihr in eurem Wolfchat viel Spaß hattet, oder?

    jaaaaa ^^

    Hattet ihr Edwina da noch für den Helfer gehalten?

    jap, außerdem dachte zum. Ich dass da evtl. Noch ein fehllynch möglich wäre und es nur azfmerksamkeit auf uns legt wenn wir die fressen. So hätte man ja noch von nem heal ausgehen können. Naja im endeffekt wars egal, hätten mit hd ja auch auf bobbie stimmehrheit gehabt?

    Habt ihr die taube eig. Eingesetzt?

    So blieb dann zB Anna einfach im Dorf.

    Weißt du was ich für nen schiss hatte als du am letzten tag meintest du gehst uns nachlesen.....ey...

    :katze:

  • als ich spaßig schrieb dass ich das bessere kätzchen wer meintest du nach deiner theorie wär ich jetzt oberwolf und hast dann spöter nichmal iwas mit theorie erwähnt gehabt.

    die Idee war, dass du Dorf bist, wenn du die gleichen Gedanken hast wie ich. Und dass du ein besseres Kätzchen bist als ich, ist natürlich völlig falsch :ugly: :katze:

    also müsstest du dann Wolf sein. Wirklich ernst gemeint, habe ich das aber nicht^^

    :katze:

  • Setting

    WW/Seherin (RdA 2) Anna (Fayks & Bobbielinchen)

    Scharfzahn Minra (Lark & mEEmcO)

    WW/Mathematiker Olaph (Sunset & Leon)

    Zaubermeisterin (RdL 1)/Friedenstaube (-1) Tolly (chilly & Torge)

    Seherin Legolas (LexiTargaryen & Jugolas)

    Schauspieler (Seher-Lehrling, Aussätzige, Druide, DB) Samira (Akira & Samaraner)

    Jäger/Harter Bursche Flamingokätzchen (Fredo & Feles)

    Rotkäppchen/Medium (RdA 1) Stop (Stoffel & Jopnu)

    Freimaurer/Märtyrerin GOAT (Data & Jewel)

    Freimaurer/Rabe (+1) Edwina (Pablita & luziese)

    Abt (normale Angriffe)/Prinz Suicide Squad (Sky & FMLii)

    Heiler (RdA 1)/Heiler (RdA 2) Bobbie (Ling & Alexa)


    Nacht 1

    Seherin Anna: Tolly > DB (mit RdL)/Friedenstaube (-1)

    Mathematiker Olaph: Flamingokätzchen, Samira, Stop > gerade Zahl böse und Helfer/DP

    Fraß: Legolas > Seherin

    Zaubermeisterin Tolly: Legolas > Seher

    Seherin Legolas: Tolly > DB (mit RdA)/Friedenstaube (-1)

    Schauspieler Samira: DB

    Abt Suicide Squad: GOAT


    Tag 1

    Medium (RdA 1): Absprache mit Legolas


    Nacht 2

    Fraß mit Scharfzahn: GOAT > DB/Märtyrerin

    Zaubermeisterin Tolly: Stop > weder Wolf noch Seher

    Schauspieler Samira: Seher-Lehling > Stop > Rotkäppchen/Medium (RdA 1)

    Heiler Bobbie: GOAT, Tolly

    Rabe Edwina: Suicide Squad


    Nacht 3

    Fraß: niemand

    Zaubermeisterin Tolly: Olaph > Wolf

    Schauspieler Samira: Druide > Anna, Olaph, Edwina

    Rabe Edwina: Bobbie


    Nacht 4

    Fraß: Suicide Squad > Prinz/Abt

    Seherin Anna: Edwina > DB/Rabe (+1)

    Zaubermeisterin Tolly: Anna > Wolf und Seher

    Schauspieler Samira: Aussätzige

    Rabe Edwina: Anna

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

    Einmal editiert, zuletzt von Alohomora (24. November 2023 um 18:11)

  • Alohomora 24. November 2023 um 18:04

    Hat den Titel des Themas von „Spiel 156 | Halb-Siam-Partnerspiel | Alohomora [9/12]“ zu „Spiel 156 | Halb-Siam-Partnerspiel | Alohomora | Wolfssieg“ geändert.
  • Danke an Alohomora fürs leiten - Setting ist eigentlich ziemlich ausgeglichen wie ich finde, und Fredo hat das echt gut von Sama/Akira alles entdeckt ^^

    Bei mir war etwas ungünstig, dass wir Mittwoch nen Spiele-Nachmittag gemacht haben, der dann länger als geplant ging, und Donnerstag mein langer Uni-Tag ist... und bis dahin war dann schon Ende Gelände - Fredo kam da deutlich besser mit Lesen mit :)

    Eure Flamingokätzchen...

    Flamingo und Kätzchen.jpg

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • Über das Setting würde ich gerne reden! Ich fand es enorm dorfstark, was Absicht war. Aber trotz der immensen Schutzmöglichkeiten hat KEINE EINZIGE getriggert. Was meint ihr, was ich hätte besser machen können?

    Zuerst einmal vielen lieben Dank für's Leiten! Mir hat die Kombination Partnerspiel + Halb-Siam richtig gut gefallen, das passt halt gut zusammen :D

    Ich bin ein wenig überrascht, dass du ein dorfstarkes Setting bauen wolltest. Seit das Dorf in einem Partnerspiel die Wölfe mal krass vernichtet hat, gelten Partnerspiele ja bereits tendenziell als Vorteil für's Dorf. Was waren da deine Gedanken?

    Ansonsten finde ich es okay, dass keine Schutzrolle getriggert hat (bzw. Druide hat ja sogar halbwegs funktioniert). Immerhin hatten die Wölfe ja auch ein gutes Gespür für den Scharfzahn. Was ich glaube ich eher angehen würde, ist a) das Wissen im Dorf etwas zu reduzieren. Das erschien mir schon sehr viel für ein Partnerspiel, wo tendenziell zwei Dorfis dorfig sein können und zwei Dorfis ihre Meinung einbringen -> das generiert ja auch Einschätzungen.

    Und ich finde den stimmmanipulierenden Helfer super interessant und verstehe auch den Raben als Gegenstück (damit das Dorf nicht zu schnell die Stimmmehrheit verliert). Allerdings sehe ich auch eine große Gefahr, dass man ab einem gewissen Punkt - selbst wenn man die Wölfe kennt - nicht mehr gegen die Manipulation ankommt. Ich glaube das war hier einer der größten Knackpunkte; wir hatten eigentlich noch gar nicht so viele Tote (und damit Infos), aber die normalen Dorfis konnten nicht mehr entscheiden, wer gelyncht wird, weil wir ohne die Rabenstimme keine Mehrheit mehr hatten. Eigentlich war das Spiel ja schon am Mittwoch nach der Nacht gelaufen, aber die Bösen hätten ja noch splitten können oder z.B. den Jäger treffen. Ich glaube das war eigentlich das blöde an der Situation.

    Abgesehen davon hat sich meiner Meinung nach auch vieles ausgeglichen (Schutz / Scharfzahn etc.).

    Und ich mochte btw. auch unsere Schauspielerauswahl sehr gerne. Dass der Seher-Lehrling nur einen Scan hat ist eine coole Mechanik, um den lucky Seher-Fraß auszugleichen, ohne dass die Konsequenzen komplett negiert werden. Auch dass wir z.B. mit dem Druiden den Scan ohne Fressgefahr verzögern können, war eine interessante Option. Wobei es insgesamt schon eine sehr starke Kombi ist, ggf mit Wissen den Druiden einzusetzen und damit gleichzeitig noch mehr Infos/Reaktionen zu bekommen und ggf. den Scan zu schützen. (Bzw. wir hätten das Rotkäppchen wohl mit in die Abstimmung genommen).