Chroniken der Schattenwälder - Teil 6
Ein Sonderspiel von Daro
Einleitung: Die Schattenwälder (vgl. Spiel 37)
Die Schattenwälder sind eine abgelegene Gegend im Westen eines großen Kontinents. Über den Landweg sind sie sehr schwer zu erreichen, denn die komplette östliche Grenze der Schattenwälder sind von unpässlichen Gebirgen umgeben. Im Süden fließt ein gewaltiger Fluss entlang, der mit Wasser von Flüssen aus dem gesamten Gebiet des Kontinents gefüllt wird. Im Norden und im Westen grenzen die Schattenwälder an das Meer. Nur wenige Seemeilen entfernt im Westen liegen einige Inseln, die bereits zum benachbarten Kontinent gehören. Südlich des großen Flusses bedindet sich eine schwer durchquerbare Sumpflandschaft. Die Schattenwälder selbst werden unterteilt in den Düsterwald und den Finsterwald. Beide werden getrennt durch den Fluss Regon, der in den Gebirgen entspringt und in den großen Fluss, den Deastrom, fließt.
Der Düsterwald ist mittlerweile gut erschlossen. Neben den zehn großen Städten gibt es hier viele kleine Dörfer, die sich von Jagd und Ackerbau ernähren. Wald ist hier trotzdem allgegenwärtig. Im Norden und im nordlichen Westen, also in der Nähe der Küsten wird er offener, während er im Südosten deutlich dichter ist. Ein Gebirgsausläufer von Osten nach Westen teilt das Land ungefähr in der Hälfte und er geht bis in die Mitte des Landes, wo sich etwas oberhalb von ihm, die Hauptstadt befindet. Doch nirgendwo im Düsterwald ist der Wald so dicht wie im Finsterwald. Aufgrund seiner Nähe zum Gebirge ist er höhergelegen. Kaum jemand wagt sich in den Finsterwald, denn dort ist die Heimat der Werwölfe. Nur den Rebellen, die in den Folgen des großen Krieges verloren hatten, und sich zurückziehen mussten, blieb keine andere Möglichkeit, als sich dorthin zurückzuziehen. Sie leben dort in abgelegenen und streng geschützten Lagern und Befestigungen, mit denen sie versuchen, sich vor den Werwölfen zu schützen. Große Städte gibt es dort keine. Lange hatten sie unter den Werwölfen gelitten, doch zunehmend scheinen die Werwölfe ihre Angriffe auch auf Düsterwald zu verlagern.
Der König des Landes versuchte sich dem entgegenzusetzen und hat eine Inquisition einberufen, denen er weitreichende Befugnisse gegeben hat, um mit aller Gewalt und sogar den Mitteln der Folter die Werwölfe aus dem Düsterwald zu vertreiben. Lange wurde in den militärischen Räten der Hauptstadt diskutiert, ob man Truppen in den Finsterwald entsendet. Eine entsprechende Einheit wurde ausgebildet und in den Finsterwald entsendet. Doch dort kam es zu einem Desaster. Die Rebellen witterten Gefahr als die königlichen Truppen nach Finsterwald kamen und lockten die Einheiten, die eigentlich gegen die Werwölfe vorgehen sollten, in einen Hinterhalt. Trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit nutzten sie ihre besseren Ortskenntnisse perfekt aus und besiegten ohne große Verluste das Heer des Gegners.
Seitdem haben die Werwölfe ihre Überfälle auf die Rebellen deutlich verringert. Man berichtet sogar von zunehmenden Kontakten zwischen beiden Gruppen. Einige Rebellen sollen sich sogar auf Werwölfe eingelassen haben. Aus diesen Verbindungen gehen dann Wolfsmenschen hervor, sogenannte Lykanthropen. Eigentlich sind sie harmlos, doch haben sie den Werwolf in ihren Genen, teilweise sogar über mehrere Generationen hinweg. Mittlerweile kamen auch einige nach Düsterwald. Der Ruf der Lykanthropen ist denkbar schlecht. Sie werden für das Übel im Düsterwald verantwortlich gemacht. Das führt sogar soweit, dass ganz normale Menschen, die lediglich zu stark beharrt sind oder sonst irgendwie mit Werwölfen verbunden werden, als Sündenböcke Opfer von Lynchprozessen werden, obwohl sie gar nicht daran beteiligt waren.
Die Werwölfe versuchen nun systematisch den Düsterwald zu infiltrieren. Während sie sich an die großen Städte bislang nicht herangetraut haben, wurden immer mehr Dörfer Opfer von Werwolfangriffen. Das Ganze folgt einem bestimmten Muster. Man schickt Späher vor, sogenannte Schattenwölfe. Diese versuchen die Schwächen eines Dorfes zu finden. Man sucht Günstlinge, meistens Verbrecher. Diese kennen das Dorf und versorgen die Werwölfe mit Informationen. Unterstützung erhalten die Werwölfe von den Anhängern der dunklen Magie. Diese ehemaligen Günstlinge werden von Werwolfschamanen zu Zaubermeistern und Ritualistinnen ausgebildet, die dann in die Dörfer zurückkehren und dort Dorfbewohner verfluchen. Werden diese dann von den Werwölfen gebissen, sterben sie nicht, sondern werden selbst zu Werwölfen. Auf diese Art und Weise gelingt es den Werwölfen unbemerkt weitere Werwölfe in den Dorfgemeinschaften zu erschaffen. Die Vorbereitung der Infiltrationen gehen teilweise über Jahre, doch wenn der Werwolfangriff dann erfolgt, bleibt dem Dorf oft nur wenige Tage, um die Schuldigen in seinen eigenen Reihen zu finden – oder zu sterben.
Link zu: Teil 1 - Beginn der Infiltration
Link zu: Teil 2 - Die uneinnehmbare Festung
Link zu: Teil 3 - Der Überfall
Link zu: Teil 4 - Der Thronrat
Link zu: Teil 5 - Tief unter der Stadt
Es waren harte und gefährliche Monate gewesen. Lange hatten unsere Soldatinnen tapfer gekämpft. Die Rebellen waren stärker gewesen als erwartet.
Doch nun hatten sie sich zurückgezogen und waren fürs erste besiegt. Meine Erleichterung war groß. Unsere Soldaten waren in Hochstimmung.
Ich war erleichtert, aber auch müde und erschöpft. Nach den Bändigerkriegen hatte ich auf Frieden gehofft. Doch der war weiter in Ferne denn je.
Aus allen Teilen des Reiches waren schlechte Nachrichten bei mir angekommen. Werwolfangriffe nun auch im Norden. Der Untergang von Heviar.
Deastrom war von Untoten angegriffen worden und von einem Erdbeben bedroht, auch wenn es sich letztendlich hatte halten können.
In Ravenberg hatte es einen Aufstand gegeben, der sich zu einem Bürgerkrieg zu entwickeln drohte. Und nun auch noch Lequilla.
Die bis vor kurzem ruhige Stadt ganz im Süden, direkt am großen Fluss Deastrom gelegen, meldete zunehmend Anzeichen einer Invasion aus dem Süden.
Doch ich konnte nicht an allen Orten gleichzeitig sein. Und mein Hauptaugenmerk war aktuell auf den Südosten gerichtet. Und dort erzielten wir zuletzt Erfolge.
Seit Monaten bereits sind die Städte Medinaw und Merca hart umkämpft. In Merca hatten wir nun einen Sieg errungen.
Die Stadt war trotz heftigster Kämpfe nie erobert worden.Aber sie war umzingelt gewesen.
Den Kämpfenden vor Ort war es gelungen, diese Belagerung zu durchbrechen und in die Gegenoffensive zu starten.
Nun sollte es also um Medinaw gehen. Hier waren wohl die bislang härtesten Kämpfe. Die Rebellinnen hatten Teile der Stadt erobert.
Doch ich war mit meiner Armee aus dem Norden vorgerückt und wir hatten es geschafft, dass wir große Teile der Stadt zurückerobern.
Die große Entscheidungsschlacht stand kurz bevor. Unsere Armee würde gegen die Hauptstreitkräfte der Rebellen vorrücken.
Und dabei würden wir alle Unterstützung brauchen, die wir kriegen können. Also beschloss ich einige alte Verbündete zusammenzurufen.
Aus allen Teilen des Landes würden wir nun all jene Legenden aus den früheren Zeiten brauchen, die den Düsterwald erst zu dem gemacht haben, was er heute ist.
Hoffentlich werden viele von ihnen meinem Aufruf folgen und ihre außergewöhnlichen Kräfte für unsere Seite zur Verfügung stellen...
An dieser Stelle der Chroniken findet ein Sprecherwechsel statt.
Mein Name ist Sidas. Seit ungefähr drei Jahren bin ich der König über die Gebiete des Düsterwaldes.
Unter meinem Vater hatte es lange und schwere Kriege zwischen den Bändigern und dem Reich gegeben.
Doch nachdem mein nächst älterer Bruder und mein Vater gestorben waren, übernahm ich die Herrschaft über Düsterwald und konnte Frieden mit den Bändigern schließen.
Auch ein Teil der Rebellen verständigte sich mit uns auf Frieden und für einige Monate sah alles nach einer positiven Zukunft aus.
Doch die Stimmung bei den Rebellinnen hat sich gedreht und sie haben ein verhängnisvolles Bündnis mit den Werwölfen eingegangen.
Gemeinsam infiltrieren sie unsere Dörfer und greifen nun sogar ganze Städte an.
Daher bin ich nun hier und werde mein bestes geben, um das Reich zu retten und für die Menschen hier möglichst bald wieder Frieden zu schaffen.
Dabei bitte ich um eure Unterstützung.
Zeiten:
Beginn: 30.07.2023, ca. 18 Uhr
HD-Wahl: 31.07.2023 um 22 Uhr
Lynchung: 22:00
Lynchpost: nicht vor 22.10 Uhr
Nachtaktionen: 22:30
Reaktive Rollen: bis 8 Uhr am Folgetag
Nachtpost: 9 Uhr am Folgetag
Samstag, der 05.08.2023 und Sonntag, der 06.08.2023 werden als ein Spieltag behandelt.
Spielattribute:
Spieltyp: Sonderspiel
Lynchtyp: Demokratie (2 Stimmen, bei Unentschieden besondere Regeln)
Spielende: Showdown
Outing: inaktiv
Stimmzwang: inaktiv
Lynchzwang: inaktiv
Postzwang: aktiv, mindestens 2 spielrelevante Posts pro Spieltag
Fresszwang: inaktiv
Bei dem vorliegenden Spiel handelt es sich um den sechsten Teil einer Spielreihe, die sich die Chroniken der Schättenwälder nennt.
Bei dieser Spielreihe kann grundsätzlich jeder mitmachen und man kann jederzeit ein- und aussteigen.
Die Besonderheit dabei ist, dass es sich um eine Art Legacy-Spiel handelt. Das bedeutet, dass die vorherigen Spiele sich auf die weiteren Spiele auswirken werden.
Grundsätzlich starten alle Teilnehmenden in ihrem ersten Spiel als ganz normale Menschen ohne besondere Fähigkeiten. In jedem Spiel bekommt ihr ganz normal eine Rolle eines Settings zugeteilt.
Wenn ihr ein Spiel dieser Reihe erfolgreich abgeschlossen habt, erhaltet ihr 30 Silberkugeln. Wenn ihr verloren habt, erhaltet ihr 20 Silberkugeln. Bei einem Einzelsieg als Drittpartei sogar 50.
Damit könnt ihr euch Gegenstände aus einem (anfangs sehr kleinen) Markt kaufen, die ihr in weiteren Spielen verwenden könnt.
Je nach Spielverlauf könnt ihr bestimmte Talente meistern oder Phobien (z.B. gegen Dolche) entwickeln, die sich auf eure weitere Charakterentwicklung auswirken. Das bedeutet, dass sich die Spiele immer mehr in Richtung eines Sonderspieles verändern.
Gerne könnt ihr auch RPG-Texte schreiben und euren Charakter auf eine bestimmte Art und Weise spielen.
Ein Charakter bleibt grundsätzlich solange dabei, bis er entweder fünf Spiele gewonnen (und damit sein Lebensziel erreicht hat) oder verloren (und damit gescheitert ist). (d.h. ihr spielt ihn max. 9 Spiele lang)
Sobald ein Charakter in den Ruhestand gekommen ist, könnt ihr einen neuen Charakter entwickeln. Sind am Anfang nur Menschen möglich, werden dann weitere Spezies möglich, so etwa Zwerge, Elfen und Orks, die von Haus aus eine andere Grundfähigkeit besitzen als Menschen. Diese werden bekannt gegeben, sobald das relevant wird.
Ich freue mich sehr über eure Teilnahme
Besonderheiten dieses Sonderspieles:
- In diesem Spiel wird jede Spieler*in eine Rolle aus einem bereits gespielten Sonderspiel erhalten. Diese kann sowohl aus dem Vorgängerforum, dem Archiv als auch dem aktuellen Forum stammen (insgesamt 66 Sonderspiele)
- Wenn ihr Wünsche habt, wie komplex eure Rolle sein soll, oder welche Sonderspiele ihr besonders toll fandet, schreibt mir die gerne per PN!
- Je nach Sonderspiel kann es sein, dass ich einzelne Rollen etwas anpassen muss, damit das Spielkonzept der Rolle hier hineinpasst.
- Diese Spiel richtet sich auch insbesondere an unsere alten Hasen hier. Würde mich freuen, wenn ihr dabei seid
- Es ist nicht erlaubt, zu verraten, aus welchem Sonderspiel eure Rolle stammt!
- Rollen haben nicht zwingend die gleiche Gesinnung wie in ihrem ursprünglichen Sonderspiel
- In seltenen Fällen kann es zu verfälschten SL-Infos kommen.
Spielerliste:
Samaraner- Schauspielrapper (gut) - gestorben in Nacht 2Gudrun (= Alohomora)- Das Virus aus Pandemie (böse) - Lynch 3Laomedon (= Jan)- James "Jim" Moriarty (böse) - Lynch 2Flamel (= FMLii)- Druide (untot, DP) - Werwolfopfer in Nacht 12Mascha (= Bobbielinchen)- Nekromant (Drittpartei) - Werwolfopfer in Nacht 9Lumpi- Secret Data (gut) - gestorben in Nacht 1Fayks- Schattenhafte Gestalt (gut) - Lynch 6Jewel- Der Einzelgänger (gut) - Rebellenangriff Tag 3 (HD 1)- Leon - Hohepriester in der Lehre (böse)
Xaver- Blutmagier (gut) - Lynch 10Haben (= Doubter)- Kram und die Schildzwerge (gut) - Werwolfopfer in Nacht 8Kupbitz (= Ling)- Naturgeist (gut) - Werwolfopfer in Nacht 11Talea (= Alexa)- Robert Baratheon (gut) - erdolcht in Nacht 4Skylark(HD 2) - H.P. Lovecraft (Drittpartei) - gewonnen an in Nacht 7Mampfred (= Akira)- loopisch.log (böse) - opfert sich in Nacht 6 für die holde MaidEadric (= Tayro)- Pokemon-Trainer (böse) - Lynch 4Stoffel- Seher (gut) - Lynch 11Kurt (= Jopnu)- Anfangslektüre (gut) - Lynch 5Fredo- Shaxsi (gut) - Waldlauf an Tag 5- Sky - Xaver127 (gut) - überrannt (ZusatzHD)
Raphii- Ditto (böse) - opfert sich an Tag 6Karn Liberated- Karn Liberated (böse) - Lynch 7
Warteliste:
- abby
Relevante SL-Posts:
Aktueller Markt (wird laufend aktualisiert)
Aktuell am Markt verfügbar:
Feder des weißen Raben - Verleihe einem Spieler einmalig eine Rabenstimme (10 SK)
Fischernetz - Wähle eine andere Spielerin. Du erfährst reaktiv, auf wen er diese Nacht Nachtaktionen einsetzt. Du kannst es verhindern, wenn du das möchtest. Verhindert nicht den Werwolfkill. Die Spielerin erfährt, dass du sie ausgewählt hast. (5 SK)
Stempel des Wahlvorstehers (15 SK) - Du entscheidest von nun an, wer bei einem UE die HD- bzw. die Monarchenwahl gewinnt.
Karte des Dorfes (70 SK) - Du erfährst in einem Spiel das komplette Setting. Darf nicht geoutet werden. -> nicht im Sonderspiel einsetzbar
Tappert des Herolds (110 SK) - Einmal pro Spiel: Wähle bis zum Beginn der Nacht ein Event aus, welches in der folgenden Nacht bzw. am folgenden Tag geschehen wird. Es darf niemals ein Event sein, das bereits in einem vorherigen Spiel ausgewählt wurde. Dieser Gegenstand kann nur eingesetzt werden, wenn noch mindestens 7 Spieler am Leben sind.
Koffer (35 SK) - Du kannst den Koffer als Nachtaktion einer anderen Spielerin anbieten. Sofern diese einen Gegenstand hat, kann sie dir diesen reaktiv tauschen. Du erhältst einen weiteren Gegenstand. Die neue Besitzerin des Koffers kann den Koffer ebenso weitertauschen.
Rezeptbuch (50 SK) - Du erhältst drei Rezepte. Außerdem wirst du kräuterkundig und kannst Tränke auf ihre Wirkung hin untersuchen.
Pfeilkraut (30 SK) - Kombinierbare Zutat.
Drachenfrucht (30 SK) - Kombinierbare Zutat.
Schneedistel (30 SK) - Kombinierbare Zutat
Feder der weißen Taube (25 SK) - Verleihe einer Spielerin einmalig die Stimme einer Friedenstaube.
Zeitungsannonce (jeweils 50 SK) - Sobald sich zwei Spieler*innen mit einer Zeitungsannonce im gleichen Spiel befinden, erhalten sie Absprache (Outing aktiv). Die Absprache endet mit dem Ende des Spiels. Ausnahme: Spieler*innen, die sowieso schon Absprache haben.
Lebenselixier (125 SK) - Wenn du stirbst, kannst du das Lebenselixier verwenden. Du nimmst weiter am Spiel teil. Sofern es kein Sonderspiel ist, wird im Falle einer Lynchung bekannt gegeben, dass du das Lebenselixier eingesetzt hast.
Testament (25 SK) - Du darfst einmalig noch bis zu zwei Nächte nach deinem Tod eine Stimme abgeben.
Steinnuss (30 SK) - Kombinierbare Zutat
Pfeilkraut (30 SK) - Kombinierbare Zutat
Silberschürfrechte (10 SK) - In einer beliebigen Nacht einsetzbar. Ein anderer Spieler, mit dem du keine Absprache hast, erhält 40 SK.
Eisenspeer (75 SK) - Wende eine (nicht einmalige) Nachtaktion auf ein weiteres Ziel an.
Ihr wollt etwas am Markt verkaufen? Dann schreibt mir gerne eure Ideen, vielleicht findet es sich dann demnächst im Sortiment wieder
Das Spiel hat noch nicht begonnen und wird es auch erst morgen Abend! Bis dahin bitte noch nichts posten!