Spiel 176 | Standard-/Ausbildungsspiel | Alexa (bei Jugolas) | Teaser | 5/24 | Sieg DP + Dorfsieg

  • Ling von dir würde mich mal so ne Übersicht interessieren wer deine ehesten Dorfis/Wölfe sind.

    Dorf: Tayro, Jewel, Lumpi, Bob

    Eher Dorf: bie, Furius, Schlendrian

    Positiv: Ente, Leon, Stoffel

    FMLii: FMLii

    Neutral: Torge(+), Fayks(+), Skylark, LB, Shin

    Negativ: Linkey

    Wolfig: Sama, Jules

    Leon muss aber ehrlich sagen, dass ich mich mit der neutral Spalte bisher selbst kaum befasst habe.

    Zu FMLii habe ich einige Theorien, aber denke insgesamt nicht, dass er in so einer großen Runde als Wolf so wolfig spielt.

  • Ich würde Merry schon abwarten wollen, was er schreibt. Wenn er sagt, dass er noch etwas Zeit braucht, dann braucht er halt noch etwas Zeit. Such dir also mal ein neuen Lynch aus, linkey . Gibt ja schließlich mehr als nur einen Wolf.

    Das willst du nicht wirklich xD

    Bezüglich festgefahren: Jo, gibt mehr als einen Wolf, aber warum sollte ich nicht die Person lynchen, die ich am ehesten wolfig finde? Jules Reaktion auf meinen Lynch fand ich nicht dorfig und dann hat er hier gute Freunde, die ihn kennen und seine Beiträge auch eher negativ auslegen, teilweise aber zunächst anders gelyncht haben, weil sie gute Freunde sind.

    Wie kommst du dann auf Linkey?

    Da hat sich an meinen Argumenten nicht viel geändert. Ich finde ihn doch recht anders als in der PB Runde und mir fahlt da zum Teil der Biss.

    Er bringt dann schon recht starke Meinungen, wo er den einen Post von mir und den einen von Mos kritisiert hat, aber verfolgt das dann nicht weiter. Bei Mos hat er es dann komplett gelassen und bei mir noch 1 2 mal angepiekst, aber gibt mir das Gefühl, dass er abwartet, ob die Stimmung kippt.

    Das gerade war zwar noch nicht inkludiert, aber auch da gebe ich Ente im Grunde recht mit Merry.

    Ich warte ab, ob die Stimmung kippt um dann auf einen Lynchzug bei Mos oder dir zu springen? Oder worauf warte ich bei der kippenden Stimmung ab? Die Stimmung gegen euch beide ist doch zwischenzeitlich immer mal gekippt. Verstehe nicht, worauf ich da gewartet haben soll - überleg mal, woran das liegt, dass ich nicht weiter gegen euch gegangen bin / gelyncht habe :')

  • VOTE: Merry Lamb

    Würde das schon gerne wegen Torge, Linkey und so wissen.

    --------

    Stand Lynchung - Tag 3

    Merry Lamb (4): Jewel, linkey, Stoffel, Tayro
    Stoffel (3): Rabe, Schlendrian*2
    Ling (1): Skylark
    Samaraner (1): Leon
    linkey (1): Ente
    Torge (1): Lumpi

    Verbleibende Zeit: 08:04:39
  • Fand das eigentlich eine typisch ängstliche Reaktion von Dorf Stoffel.

    Ich warte ab, ob die Stimmung kippt um dann auf einen Lynchzug bei Mos oder dir zu springen? Oder worauf warte ich bei der kippenden Stimmung ab? Die Stimmung gegen euch beide ist doch zwischenzeitlich immer mal gekippt. Verstehe nicht, worauf ich da gewartet haben soll - überleg mal, woran das liegt, dass ich nicht weiter gegen euch gegangen bin / gelyncht habe :')

    Ja, also meine Überlegung war genau, dass du dich damit nicht zu verdächtig machen wolltest, wenn du da einen Dorfi lyncht, nachdem du aufspringst.

    Also ja die Stimmung ist schon etwas gekippt, aber Mos sah ich jetzt eigentlich nie wirklich in Gefahr. Da haben sich schon viele auf seine Seite gestellt, als ich gegen ihn gegangen bin. Bei mir war es halt der späte Zug, da wäre es für dich als Wolf auch nicht zwangsläufig notwendig gewesen.

    Wie steht Stoffel bei dir gerade da?

  • VOTE: Samaraner

    --------

    Stand Lynchung - Tag 3

    Stoffel (3): Rabe, Schlendrian*2
    Merry Lamb (3): linkey, Stoffel, Tayro
    Samaraner (2): Leon, Jewel
    Ling (1): Skylark
    linkey (1): Ente
    Torge (1): Lumpi

    Verbleibende Zeit: 07:55:03
  • VOTE: Samaraner

    --------

    Stand Lynchung - Tag 3

    Stoffel (3): Rabe, Schlendrian*2
    Merry Lamb (3): linkey, Stoffel, Tayro
    Samaraner (2): Leon, Jewel
    Ling (1): Skylark
    linkey (1): Ente
    Torge (1): Lumpi

    Verbleibende Zeit: 07:55:03

    Elaboriere

    Bahhhhh8o

  • Ich warte ab, ob die Stimmung kippt um dann auf einen Lynchzug bei Mos oder dir zu springen? Oder worauf warte ich bei der kippenden Stimmung ab? Die Stimmung gegen euch beide ist doch zwischenzeitlich immer mal gekippt. Verstehe nicht, worauf ich da gewartet haben soll - überleg mal, woran das liegt, dass ich nicht weiter gegen euch gegangen bin / gelyncht habe :')

    Ja, also meine Überlegung war genau, dass du dich damit nicht zu verdächtig machen wolltest, wenn du da einen Dorfi lyncht, nachdem du aufspringst.

    Also ja die Stimmung ist schon etwas gekippt, aber Mos sah ich jetzt eigentlich nie wirklich in Gefahr. Da haben sich schon viele auf seine Seite gestellt, als ich gegen ihn gegangen bin. Bei mir war es halt der späte Zug, da wäre es für dich als Wolf auch nicht zwangsläufig notwendig gewesen.

    Wie steht Stoffel bei dir gerade da?

    Ich meine, dass es schon einiges an negativer Stimmung dir gegenüber gab Ling. Macht keinen Sinn da irgendwo abzuwarten, hätte da schon längst auf dich gehen können ohne mich als Wolf verdächtig zu machen. Gerade aktuell wirkst du bei mir wieder wolfiger wie zum Start der Runde, wärst aber selbst heute maximal 3. Wahl für mich. Wirkt schon ziemlich konstruiert deine Meinung gegen mich xD

    Bei Mos habe ich seine positiven Momente gehighlighted und nachdem ich mich kritisch zu seiner Lynch-Stimme / seiner Reaktion auf Lynches gegen ihn geäußert habe auch direkt klargemacht, dass ich ihn nicht lynchen werde. Das hätte ich definitiv besser machen können, hätte ich ihn negativ darstellen wollen.


    Stoffel hab ich immer so meine Probleme mit dem Einschätzen. Offenkunding sehe ich sie eher im Dorf. Nicht nur anhand ihrer Reaktion, die du richtigerweise auch genannt hast - sondern auch die Art und weiße, wie sie schreibt. Insbesondere ihre Nachfragen (bpsw. bezüglich meiner Person) zu Einschätzungen gegen andere Personen, lesen sich sehr authentisch. Du hast den Vergleich zur letzten Runde bei mir angesprochen Ling: da hat Stoffel exakt die gleichen Reaktionen gezeigt und bei Leuten nachgebohrt, warum sie bspw. mich wolfig sehen.

  • linkey, merry, ling, torge, leon, fmlii, shin, stoffel - 8 spieler 5 wölfe

    möchte jemand
    1) überbieten und
    1a) mehr Wölfe
    1b) weniger Spieler
    oder
    2) anzweifeln und 4 Dorfis aus der Liste
    benennen?


    Jewel seltsame Art Bitte zu sagen ^^

  • Bobbie wird mir immer suspekter oO

    Und was sollte dieser Zug auf ling?


    Hast du denn das selbst auch eine Meinung zu dem Ling-Zug?

    Die Wölfe gingen doch von einem Dorfi aus. Es wurden "Angebote" wie Merry und Ling hochgewählt.

    Diese "Meidung" würde ich sogar als eher taktisch/wolfig ansehen = Mehrwissen

    Denke also, ohne, dass es jeder ist = Wölfe bei Merry und Ling Lyncher


    Seh ich anders, zumindest vom Ansatz her. Lucy war ja gestern quasi den ganzen Tag in Führung, denke eher, dass die Wölfe den dadurch einfachen Lynch mitnehmen als da jetzt großartig einen anderen Dorfi hochzupushen. Vielleicht was anderes, wenn da ein Wolf einen Mitwolf wählt - aber "zu gute" Lynches im Sinne von keine Fehllynche machen dich doch als Wolf auch irgendwo offensichtlicher, wenn du keine Fehllynche dabei hast.

    Unter den Ling-votern werden sicher einige Wölfe sein und sehe nicht, warum man da als Wolf unbedingt noch seinen Mitwolf Ling ins Rennen bringt, wenn schon (aus Perspektive der Wölfe) ein Dorfi gerade gelyncht wird.


    Ich hab mir das Zitat während dem Aufholen der restlichen Seiten aufgespart, weiß aber immer noch nicht, was mir daran nicht passt.

    @All kann mir mal jemand der Leon im Dorf erklären, warum? :thinking:

    FuriusCamillus , den Merry Lynch fand ich jetzt määhh. Eiskalt und fies, macht dich aber glaube sogar ein stück weit dorfiger, als Wolf würdest du doch solch ein Play nicht abziehen, oder?


    Schwer zu sagen, glaube nicht. Ich hätte als Wolf wohl einfach Lucy genommen und den geringsten Widerstand genommen.

    Um auch mal was Spielorientiertes einzuwerfen, ganz interessant finde ich ja die Leute die mich gestern noch gelyncht haben, also wenn ihr möchtet erklärt euch bitte ^^


    Gerne. Fand Lucy gestern nicht wirklich wolfig in ihren Beiträgen - ebenso wenig den Tag zuvor, also wenn sie online und aktiv war. Da wollt ich mal was probieren, da ich das Gefühl hatte, dass bei einigen Jules durchaus lynchbar war und ich da für mich entschieden habe Lucy>Jules. Wieso du da jetzt wegen 2 (?) Lynchstimmen nachfragst, ist mir zwar unerklärlich - aber ich finde es halt auch interessant, dass da dann Ling hochgepusht wurde und nicht Jules. Nur mal für den Fall Jules=Wolf.

    Guten Moooorgen :)

    *klingel* FuriusCamillus 3 Dörfler und 2 Wölfe bitte, danke :D

    Ui, fmlii und bobbie sind da.. Lust zu quatschen?


    Schlendrian, Skylark und Shin.

    Wölfe muss ich mich erstmal sortieren, irgendwo unter Stoffel, Linkey, Leon, Tayro sollte sich schon einer befinden. FMLii hab ich auch nicht dorfig. Fayks tue ich mich extrem schwer einzuordnen. Jules als abwesender Wolf? Du schwirrst da auch irgendwo als Option herum, obwohl ich dich vor N2 eigentlich dorfig fand...

    Mos, kennen wir... FMLii geht mit und meint, er will sehen, ob ich richtig liege und ich lasse es nicht von ab. Bei Leon, glaube ich, geht er mit Mos mit...


    Aber das kannst du ja als Wolf recht einfach machen, wenn du sagst, ich geh jetzt da mal mit. Wirkt primär dann meist für denjenigen schlecht, der eben die Wahl empfiehlt und nicht für denjenigen, der einer Wahl folgt. Und du bist ja auch eigentlich nur Mos gefolgt, oder? Also Mos (Dorfi) sagt Lynch Lucy, du folgst Mos, Leon folgt Mos und FMLii folgt dir. Wenn Lucy=Dorf gewesen wäre - wovon die Wölfe ja ausgingen, würde demnach Mos als erster angegangen werden... Deshalb wirkt das schon ein wenig komisch von euch 3.

    Vielleicht sollte ich mal meine Wild guesses ordnen :thinking:

    Ich habe bei skylark und sama kein gutes Gefühl,


    Kannst du das begründen?

    Joa, ich fand das Lucy Thema gestern wichtiger um ehrlich zu sein und dich ich nach wie vor negativ. Man kann ja nicht alle auf einmal lynchen >:p


    Das finde ich btw einen dorfigen Gedankengang. Ich habe gestern nämlich auch überlegt, ob ich jetzt Lucy lynchen sollte, damit wir da Gewissheit haben, oder doch eher auf Wolfsgefühl gehen sollte. Ich hab mich für zweiteres entschieden, kann da aber Lings Gedanken gut nachvollziehen.

  • Hmm bei sich selbst sieht man das evtl anders, aber ich glaube wenn da so schnell ein Zug auf mich durchgeht und ich sterbe, tut man sich da auch keinen Gefallen, weil die Leute die aufspringen dann schon kritisch beäugt werden.

    Joa, also evtl war ich da bei Mos zu sehr im Tunnel, aber fand deinen Rückzieher da halt schon sehr schnell bzw die Kritik an seinem Post, die ich ja Teilte schon ein starkes Argument gegen Mos.

    Aber spannend, dass du mir vorwirfst dich nicht zu lynchen, obwohl ich dich bei den eher negativ Leuten habe und selbst bin ich auch nur deine dritte Wahl^^

    Danke für die Einschätzung.

  • Hmm bei sich selbst sieht man das evtl anders, aber ich glaube wenn da so schnell ein Zug auf mich durchgeht und ich sterbe, tut man sich da auch keinen Gefallen, weil die Leute die aufspringen dann schon kritisch beäugt werden.

    Joa, also evtl war ich da bei Mos zu sehr im Tunnel, aber fand deinen Rückzieher da halt schon sehr schnell bzw die Kritik an seinem Post, die ich ja Teilte schon ein starkes Argument gegen Mos.

    Aber spannend, dass du mir vorwirfst dich nicht zu lynchen, obwohl ich dich bei den eher negativ Leuten habe und selbst bin ich auch nur deine dritte Wahl^^

    Danke für die Einschätzung.

    Jo, die dritte Wahl bist du aber auch erst kürzlich wieder geworden. Warst bei mir nie so richtig dorfig, fand auch deine Aktionen, wie du Mos ins schlechte Licht rücken wolltest fragwürdig. Aber gerade als Argumente gegen dich kamen, du wärst reaktiv etc., fand ich das völlig falsch + paar deiner Beobachtungen hab ich schon auch geteilt. In Kombination, dass gesagt wurde, du bist gerne Mal im Tunnel, hab ich meine Schlüsse daraus gezogen.

    Und klar, anstatt auf Jules zu gehen hätte ich easy auf dich gehen können, ohne dadurch wölfiger zu wirken. Natürlich wäre ich nicht knapp vorm Ende auf dich gesprungen - meinte dann eher schon viel früher.

    Wäre auch auf dich gegangen, hätte ich bei dir den größeren Wolfsverdacht, der liegt aber nunmal bei Jules/Merry. Und selbst danach ist noch jemand wolfiger als du - aber du hast dich sehr angestrengt, in die Top3 zu kommen! xD

  • Ich hab nur gelesen mos tot und hab mich gewundert, warum die Wölfe so komisch fressen.

    Was findest du am Fraß komisch?

    Mos war halt auch so auf der kippe immer. Sogar ich als Wolf hätte mir zugetraut ihn "anzugreifen" um nen fehllynch zu provozieren

    Jeder Mensch ist anders, ich gehe halt davon aus, wie ich eingestiegen wäre

    Das heißt du misst die dorfigkeit von anderen Menschen abhängig davon, wie du das als Dorfi machen würdest. (Sagst aber im selben Zug, dass jeder Mensch anders ist)

    :facepalm:

    Bist du aber grantig.

    Ich denke halt, dass die einander in der D/W Situation schon erkannt hätten bzw. erkennen werden.

    Denk ich nicht. Solche 1 zu 1 konvis kann man auch als Wolf sehr frei ohne Druck führen.

    Bob

    Lin

  • 2) Leon, Ling, Linkey, Torge/Shin

    @All kann mir mal jemand der Leon im Dorf erklären, warum? :thinking:

    Würd mich wundern wenn ich heute gelyncht werde, alles weitere ist mir aktuell recht egal xD

    Wölfe muss ich mich erstmal sortieren, irgendwo unter Stoffel, Linkey, Leon, Tayro sollte sich schon einer befinden.

    Abgesehen davon dass mir die Auswahl nicht gefällt find ich so ne Auswahl von 4 Leuten wo 1 Wolf ist nicht sonderlich hilfreich:ugly:

    Mos war halt auch so auf der kippe immer. Sogar ich als Wolf hätte mir zugetraut ihn "anzugreifen" um nen fehllynch zu provozieren

    Ich mag Bobbie für das ganze hier sogar etwas Richtung Dorf schieben.

    doko?

  • Ich bin meine Schiene los🥳

    hab mal markiert, was mich besonders interessiert ^^

    ansonsten natürlich alles gute euch<3

    Ich sag, wenn Schlendi Dorfi ist, dann gehört Sama auch dazu, so wie die beiden in den ersten Tagen geschrieben haben mitteinander. Liest sich das schon eher nach D/D

    Meeeeh:thumbdown:

    Ling und Linkey drehen sich mir bisschen viel um diese Sache, ich notier mir erstmal nen TA

    :katze:

    'Ruthlessness is mercy upon ourselves'

  • Wow, das ging schnell! :kissenschlacht:

    Naja hatte sie ja auch 9 Tage dran xD krankgeschrieven bin ich trotzdem, kann den Finger noch nicht richtig knicken : /


    Bei Samas Liste geh ich erstaunlich konform iwie, hätte evtl. Leon noch ausgeklammert aber mhm.

    :katze:

    'Ruthlessness is mercy upon ourselves'

  • Nun geht Skylark von Jules auf Ling.

    Weiß nicht, unnötig als Wolf, als dritter auf Jules zu gehen und dann auf Ling zu gehen = sehe da eigenen Kipf und Überlegungen = + Dorfi

    Dorf: Tayro, Jewel, Bobbie, Lumpi, Furi

    Wölfe: Sama, Merry(aufgrund von Jules), Linkey

    Da Linkey ja immer negativer wandert. Du warst bei der Begründung ja mal bei zu wenig Biss. Hat sich das noch konkretisiert?

    Am anfang fand ich ihn richtig seltsam, gestern ging es aber es wirkt als hätte er Unterstützung gehabt... gefällt mir nicht so

    Seltsam finde ich okay. Aber warum denn Unterstützung? Also selbst wenn ich Wolf wäre, glaubst du, mir wird bei meinen Posts geholfen? O_o

    Nun geht Skylark von Jules auf Ling.

    Weiß nicht, unnötig als Wolf, als dritter auf Jules zu gehen und dann auf Ling zu gehen = sehe da eigenen Kipf und Überlegungen = + Dorfi

    Der Kontext ist aber schon, dass Jules dazwischen ausgewechselt wurde und Skylark in seinem Umvote das explizit benennt und deshalb umvotet.

    Das macht aktuell folgende Gruppen, die ich dörfisch finde:
    LB123, Jewel, Furius, Fayks
    FMLii, Ente, Tayro, Sama, Skylark, Shin

    Sind die Gruppen irgendwie voneinander abhängig, bzw wie stehen die zueinander in Verbindung?

    Finde es halt schwierig dort einen Lucy Dorf Read von Sama anzunehmen, bzw die Konsequenz bei einem Lucy Dorflynch wäre in meinen Augen beinahe schon zwangsläufig eine andere gewesen als mich zu lynchen. Mich würde dazu wie gesagt noch die Meinung von Torge interessieren.

    Sama hatte eine Meinung zu Lucy zu einem Zeitpunkt, wo die Wölfe sehr sicher nicht wussten, dass Lucy böse ist. Höchstwahrscheinlich dachten sie das auch mindestens bis Nacht 2, da Mos sonst vielleicht schon dann angeknabbert wurde. Ob danach das noch herauskam, ist unwahrscheinlich, für den Part aber eh irrelevant. Ich würde davon ausgehen, dass Sama sich dann als Wolf sowieso bei Lucy-Dorf mit der Einschätzung eingependelt hätte. Auch dann sehe ich andere Konsequenzen als du. Ich zum Beispiel wollte lieber in etwas komplett anderes gehen, schon beim ersten Lynch und das, obwohl ich mir Lucy als Wolf durchaus vorstellen konnte. Da eine Alternative zu suchen, finde ich nicht verkehrt. Dementsprechend finde ich den Lynch auf dich auch nicht verkehrt, auch wenn du sicher nicht meine Wahl gewesen wärst und ich beim Nachlesen überrascht war, dass du so viele Stimmen hattest.
    Sama würde ich für den Vote auf jeden Fall keine Wolfspunkte geben, auch wenn mich sein Spiel bislang nicht zu 100% überzeugt.

    - Merry ist neu dabei und sagt, dass er wohl erst morgen dazu kommt nachzulesen -> also geht er davon aus, nicht gelyncht und nicht gefressen zu werden? - eher nicht so dorfiges mindset - ich hätte bei den Stimmen gegen mich und den Bemerkungen, dass sein Vorgänger etwas wolfig wirkte bei einigen, das nicht so auf die leichte Schulter genommen

    Das Ausgehen davon, nicht gelyncht zu werden, würde ich bei Wölfen nicht stärker ausgeprägt sehen als bei Dorfis. Höchstens weniger stark ausgeprägt. Und dass man als Spieler in Lynchgefahr, der gerade eingewechselt wurde nicht die erste Fressoption ist, ist denke ich auch klar. Und selbst wenn er die erste Option wäre: Was soll er denn sonst schreiben? "Mal gucken, ob ich morgen noch lebe, dann lese ich nach."? Das wäre so Pseudo, da würde man ihm auch Wolfspunkte für geben.^^
    Also absolut nichts gegen einen Merry-Lynch, aber mehr wegen Jules, nicht deshalb.

    Ich sag, wenn Schlendi Dorfi ist, dann gehört Sama auch dazu, so wie die beiden in den ersten Tagen geschrieben haben mitteinander. Liest sich das schon eher nach D/D

    Zum Start meintest du ja, mindestens ein Wolf unter Sama, Schlendi und Lucy. Zählen da Traumwölfe dazu? Beeinflussen diese die Diskussion so wie normale Wölfe? Und wenn du zu Beginn meintest, dass die Dreier-Diskussion irgendwie off war, wieso ist die Diskussion jetzt rückblickend klar Dorf/Dorf?

    VOTE: Merry Lamb

    Würde das schon gerne wegen Torge, Linkey und so wissen.

    Was schließt du bei Merry-Dorf denn auf uns? Und basiert das nur auf den Votes?

    Also weniger Spieler kriege ich hin :ugly:
    Aber nimm mal sonst mich raus und mach dann... 4? draus? Vielleicht kann man sogar Leon rausnehmen(?) Kommt mir noch irgendwie viel vor, aber irgendwo müssen sich halt schon stecken, wenn ich dich für den Gedanken mal ausklammere. An welchem Punkt bist du bei LB angelangt, dass er hier nicht drinsteckt?


    Ente war heute dorfig glaub ich.

  • Merry Lamb einmal eine FMLii Einschätzung bitte

    Also dann, Fmllii würde ich aktuell ins Dorf schieben, zudem ua. Ling, Leon, Ente, Jewel, Fayks, Stoffel, Lumpi, vielleicht auch noch Tayro.

    Das wäre mal meine Dorfliste rein vom Lesen.

    ANsonsten finde ich es schon nachvollziehbar mich zu lynchen, am liebsten wäre mir dann auch direkt gelyncht zu werden :D deshalb geh ich das auch ziemlich locker an, linkey, mir ist es nämlich noch völlig egal ob ich weiter mitspiele, das heißt nicht das mir das Spiel egal ist, aber noch bin ich nicht so involviert, wenn man versteht was ich meine.

    Gerne. Fand Lucy gestern nicht wirklich wolfig in ihren Beiträgen - ebenso wenig den Tag zuvor, also wenn sie online und aktiv war. Da wollt ich mal was probieren, da ich das Gefühl hatte, dass bei einigen Jules durchaus lynchbar war und ich da für mich entschieden habe Lucy>Jules. Wieso du da jetzt wegen 2 (?) Lynchstimmen nachfragst, ist mir zwar unerklärlich - aber ich finde es halt auch interessant, dass da dann Ling hochgepusht wurde und nicht Jules. Nur mal für den Fall Jules=Wolf.

    Es geht mir ja auch darum zu verstehen was Jules für euch verdächtig gemacht hat, war es nur seine geringe Anzahl an Beiträgen, seine sporadische Aktivität oder wen er gelyncht hat, vielleicht was ganz anderes. das wollte ich wissen. Warum wurde ich nicht hochgepusht? Ich schätze die ANtwort ist recht einfach, ich bin gerade neu ins Spiel gekommen, ich würde als Dorfspieler ja erstmal gern hören was der neue zu sagen hat ^^