Spiel 191 | Spezialspiel | Daro | Wintersonnenwende | Chroniken der Schattenwälder XIII | Wolfssieg

  • Achso eine Frage noch an die Wölfe: Habt ihr gezielt versucht, mich lynchbar zu machen heute? Ich hab wie gesagt nicht alles mitbekommen vom heutigen Tag aber irgendwie fand ich das sehr sehr random, wie die Stimmung auf einmal gedreht hat? Oder war das wirklich einfach nur die Paranoia der letzten Tage

    Das M macht den Unterschied.

  • nur lächerliche 190 Posts

    Du gefällst mir, ich hoffe du spielst öfter mit:love:

    Wir suchen DICH...egal was du bist ^^

    Du bist neu und kennst dich nicht aus? Meld dich bei den Mentoren!
    Du hast schon einige Runden gespielt aber möchtest dich verbessern? Hol dir einen Coach!
    Du hast schon einige Runden gespielt und möchtest dich nicht verbessern? Schande über dich Komm zu den Mentoren!
    Du bist alt und erfahren? Dann komm zu den Mentoren und Coaches!
    Du bist alt und unerfahren? How??? Spiel mehr!

    Achtung, diese Signatur enthält Werbung

  • Achso eine Frage noch an die Wölfe: Habt ihr gezielt versucht, mich lynchbar zu machen heute? Ich hab wie gesagt nicht alles mitbekommen vom heutigen Tag aber irgendwie fand ich das sehr sehr random, wie die Stimmung auf einmal gedreht hat? Oder war das wirklich einfach nur die Paranoia der letzten Tage

    Da steckte kein großer Plan dahinter. Ich hatte ja ein paar Sachen gefunden die mich stören und habe dann halt genutzt, dass bei Bobbie auch die Stimmung gekippt ist.

    Lumpi, Xaver und Noira haben glaube ich eh gar nicht gegen dich gestichelt.

  • Gut gespielt Wölfe! Zumindest konnte ich Xaver als Wolf identifizieren. Die restlichen haben es gut hinbekommen, abzutauchen und gar nicht im Mittelpunkt zu stehen siehe Ling, Lumpi und Noira. Leon spielt immer wie ein Troll, deshalb nicht verwunderlich. Auch ich spiele so oft MalloN .

    Zum Setting und WWO Forum allgemein muss ich ehrlich zugeben. Es ist für mich zu anstrengend hier mitzuspielen. Es werden nicht im Startbeitrag die vorkommenden Rollen erwähnt und definiert, sondern nur die möglichen aus der Liste der bisher Hunderten vorhandener Sonderrollen aus Wiki erwähnt, die man separat nochmal nachschlagen muss. Dies macht es wirklich schwer, weder einen echten Überblick beizubehalten noch sich wirklich als Dorfspieler Strategien zu überlegen, während die Wölfe vermutlich ihre Sonderrollen-Kombis diskutieren können. Darüber hinaus habe ich erst durch etliche Kommentare und mehrmals Durchlesen der Rolle Intrigantin verstanden, wie sie funktioniert. Manchmal sind die Rollenerklärungen wie beim verlassenen Mädchen und Intrigantin so komplex aufgrund der verschiedenen Zusatzmechaniken ausformuliert, während die eigentliche Kernidee irgendwo beiläufig erwähnt wird und so man erst nicht beim ersten Anlauf diese Rollen nachvollziehen kann. Zumindest ist dies meine persönliche Erfahrung aus der Runde. Ich ziehe für mich das Fazit, dass ich nur noch bei klassischen Werwolf-Runden mit einem simplen Setting in Zukunft hier mitspielen werde. Die gesamten Kombinationen aus verschiedenen Rollen wie Knurrer und Intrigantin hat bei mir so viel Kopfzerbrechen und Verwirrungen ausgelöst, dass ich für mich den Schluss ziehe, dies ist nichts für mich.

    Daro Ich habe mich echt auf dein Setting gefreut und habe versucht, es zu verstehen. Bedauerlich finde ich es, dass die Chancen auf den Markt, Items und Rassen nur unzureichend wenigen Spielern zur Verfügung steht, weshalb ich am Ende ernüchternd auf dein Setting zurückblicken muss. Eine echt tolle Sache, dass du eine Chronik an verschiedenen Runden durchziehst, nur bleibt der Spaßfaktor durch unzureichende Beteiligung vieler Spieler am Setting unzureichend. Ich hoffe, ich habe dich nicht frustriert. Ich wünsche mir einfach nur, dass du vllt. mehr verstecktes Potenzial entdeckst, wie du deine Runden noch spannender gestalten kannst.

    In dem Sinne frohes Neues Jahr euch allen und bis mal irgendwann wieder. Määäh

  • MalloN ich finde du hast das stark gespielt, und auch hier nochmal welcome back, hoffentlich nicht wieder erst bis in 4 Jahren :D

    Das Dorf hat sich tapfer geschlagen. Mir ist es auch nicht immer leicht gefallen mein Wolfsspiel durchzuziehen, weil ich durchaus mit dem Dorf mitgefühlt habe.

    Liebe Grüße auch an mein Rudel, es war sehr angenehm mit euch. ^^ und danke fürs Leiten, Daro, kann mir vorstellen, dass du auch viel Energie und Zeit reingesteckt hast.

    Be kind to your mind.

  • Zum Setting und WWO Forum allgemein muss ich ehrlich zugeben. Es ist für mich zu anstrengend hier mitzuspielen. Es werden nicht im Startbeitrag die vorkommenden Rollen erwähnt und definiert, sondern nur die möglichen aus der Liste der bisher Hunderten vorhandener Sonderrollen aus Wiki erwähnt, die man separat nochmal nachschlagen muss. Dies macht es wirklich schwer, weder einen echten Überblick beizubehalten noch sich wirklich als Dorfspieler Strategien zu überlegen, während die Wölfe vermutlich ihre Sonderrollen-Kombis diskutieren können. Darüber hinaus habe ich erst durch etliche Kommentare und mehrmals Durchlesen der Rolle Intrigantin verstanden, wie sie funktioniert. Manchmal sind die Rollenerklärungen wie beim verlassenen Mädchen und Intrigantin so komplex aufgrund der verschiedenen Zusatzmechaniken ausformuliert, während die eigentliche Kernidee irgendwo beiläufig erwähnt wird und so man erst nicht beim ersten Anlauf diese Rollen nachvollziehen kann. Zumindest ist dies meine persönliche Erfahrung aus der Runde. Ich ziehe für mich das Fazit, dass ich nur noch bei klassischen Werwolf-Runden mit einem simplen Setting in Zukunft hier mitspielen werde. Die gesamten Kombinationen aus verschiedenen Rollen wie Knurrer und Intrigantin hat bei mir so viel Kopfzerbrechen und Verwirrungen ausgelöst, dass ich für mich den Schluss ziehe, dies ist nichts für mich.

    Tbh kann ich das Feedback gut verstehen. Ich hatte in der Runde ehrlich mehrfach das Gefühl, dass viele Leute auch (aus meiner Sicht) einfachere Mechaniken nicht verstehen - das kann man nicht einfach nur auf die Leute schieben. Vllt mittelfristiges Projekt, das Wiki nochmal zu überarbeiten unter dem Gesichtspunkt Einsteigerfreundlichkeit?

    Das M macht den Unterschied.

  • MalloN ich finde du hast das stark gespielt, und auch hier nochmal welcome back, hoffentlich nicht wieder erst bis in 4 Jahren :D

    Das Dorf hat sich tapfer geschlagen. Mir ist es auch nicht immer leicht gefallen mein Wolfsspiel durchzuziehen, weil ich durchaus mit dem Dorf mitgefühlt habe.

    Liebe Grüße auch an mein Rudel, es war sehr angenehm mit euch. ^^ und danke fürs Leiten, Daro, kann mir vorstellen, dass du auch viel Energie und Zeit reingesteckt hast.

    Witzigerweise war eines der ganz ganz wenigen Dinge, die ich noch wusste, dass ich dich immer fälschlicherweise Dorf hatte, wenn du Wolf warst. Daran hab ich literally vor der Runde noch gedacht - und mich dann doch wieder einlullen lassen. Auch dafür nochmal Respekt

    Das M macht den Unterschied.

  • Vielen Dank fürs Leite Daro.

    Das mit dem Knurrer + der Intrigantin war sehr schlau gespielt, was mich tatsächlich dort effektiv gestört hat, war dass für mich eine Ankündigungspflicht bedeutet, dass man zu Beginn der Runde weiß, die Rolle ist sicher drin und man muss sie auf dem Schirm haben, also keine Konjunktive wie könnte mehr im Raum stehen.

    Im Endeffekt war meine Existenz als Zombie definitiv der Balance nicht zuträglich, und ich hab mich eigentlich nach dem Ziegelynch extrem unglücklich mit der Rolle gefühlt, aus folgenden Grund: Ich fand es absehbar, dass das Dorf arg Schwierigkeiten hat und ich hatte in diesem Moment eigentlich zwei Optionen: Dorfig spielen, hoffen nicht gefressen zu werden und das irgendwie zu drehen oder so dorfig zu spielen, dass man mich frisst und ich mit den Wölfen gewinne.

    Und dann kriege ich nachts die Nachricht dass ich Wahrsager bin. Wäre danach nicht der frass ausgefallen, der für mich sehr wahrscheinlich gemacht hat, dass der neue Zombie mutiert ist, hätte ich wahrscheinlich versucht durch meine Vampirfähigkeit mir die Zombierolle durch einen Wahrsagerscan zurück zu holen, nur um meine Siegchancen zu erhöhen. Und dieses emotionale Abwegen hat es für mich irgendwann extrem unschön gemacht hier auch mir vollkommenen herzblut zu spielen.


    Detailliertes Feedback zu Testrollen gebe ich morgen.

    Es ist die Sehnsucht, die mich aufstellt
    Die Hoffnung die mich festhält
    Der Riss in meinem Herz
    Willkommen im Erwachsensein
    Keiner lügt so schön wie wir
    Willkommen in der Einsamkeit

  • Das mit dem Knurrer + der Intrigantin war sehr schlau gespielt, was mich tatsächlich dort effektiv gestört hat, war dass für mich eine Ankündigungspflicht bedeutet, dass man zu Beginn der Runde weiß, die Rolle ist sicher drin und man muss sie auf dem Schirm haben, also keine Konjunktive wie könnte mehr im Raum stehen.

    Dazu vielleicht:
    Ich glaube nicht, dass es gut wäre, wenn man zwingend wüsste, dass ein Intrigantin drinnen sein muss, wenn ihr Vorkommen angekündigt ist. Das würde imo die Rolle massiv abschwächen. Evtl. hätte man das noch fett markieren können oder sowas, aber ehrlich gesagt wusste ich bei der Spielanmeldung auch noch nicht sicher, ob ich die Rolle überhaupt spielen werde.
    Meine langfristige Überlegung geht in Richtung eines Extremsets in so Rollen wie die Intrigantin vorkommen können, aber das ist noch nicht wirklich ausgereift.

    Einmal editiert, zuletzt von Daro (26. Dezember 2024 um 23:37)

  • Vielleicht noch ein spontaner Nachtrag zu Legacy Effekten der mit gerade so im kopf schwirrt: Ich glaube man sollte, vielleicht ins besondere wenn es einmalige Effekte sind, den Legacy Effekten im Dorf nicht zu viel Bedeutung zumessen. Ich glaube die Hemmschwelle diese einzusetzen ist da bei dorfis tendenziell deutlich höher, da man eben keinen Wissensvorteil hat und das Spiel trotzdem unvorhergesehen kippen kann. Deshalb würden die meisten Spieler glaube ich eher datu tendieren sich solche Effekte aufzubehalten bis sie damit ein Wolfsspiel für sich drehen können.


    Das jetzt ohne die genauen Effekte zu kennen.

    Es ist die Sehnsucht, die mich aufstellt
    Die Hoffnung die mich festhält
    Der Riss in meinem Herz
    Willkommen im Erwachsensein
    Keiner lügt so schön wie wir
    Willkommen in der Einsamkeit

  • Nochmal zu Knurrer + Intrigantin:

    Man darf halt nicht vergessen: Wir hatten jetzt quasi nur Level 1 davon.


    In Zukunft, wenn diese Kombination auftritt, können die Wölfe ja vor allem auch genau damit spielen: Ist es jetzt wieder der Skill, dass sie einen eigenen Wolf gefressen haben? Oder haben sie jemanden gefressen und in den Knurrer gepackt?

    Auch diese weitere Verwirrung, die ja nochmal komplett jenseits der eigentlich angedachten Mechanik ist, ist nochmal extrem stark.

    Das M macht den Unterschied.

  • Vielleicht noch ein spontaner Nachtrag zu Legacy Effekten der mit gerade so im kopf schwirrt: Ich glaube man sollte, vielleicht ins besondere wenn es einmalige Effekte sind, den Legacy Effekten im Dorf nicht zu viel Bedeutung zumessen. Ich glaube die Hemmschwelle diese einzusetzen ist da bei dorfis tendenziell deutlich höher, da man eben keinen Wissensvorteil hat und das Spiel trotzdem unvorhergesehen kippen kann. Deshalb würden die meisten Spieler glaube ich eher datu tendieren sich solche Effekte aufzubehalten bis sie damit ein Wolfsspiel für sich drehen können.


    Das jetzt ohne die genauen Effekte zu kennen.

    Yes, ich vermute auch, dass im Allgemeinen diese Effekte deutlich wolfslastig sind, aus genau dem Grund den Jugo sagt (würde ich ja auch genauso machen - selbst wenn ich in der Runde starke Info- oder Kill-Gegenstände hätte, hätte ich sie kaum als Dorfi eingesetzt, weil ich ja wegen outing inaktiv möglicherweise gar nichts daraus machen kann)

    Das M macht den Unterschied.

  • Und vllt müssen wir nochmal über Ankündigungspflicht von Rollen reden: Imo sollte das dann schon heißen, "Rolle x kommt in diesem Spiel vor" wie Jugo sagt.

    Das M macht den Unterschied.

  • Ich kann den Frust nach dem Move von Leon verstehen, allerdings hat es mich auch bisschen gewundert, dass die Intrigantin als Testrolle gar nicht mit in die Diskussion einbezogen wurde, also das die scheinbar keiner wirklich gesehen/gelesen hatte und stattdessen lustige Theorien zu den Illuminaten etc kamen.

    Selbst wenn sie mir einbezogen worden wäre, ist doch die einzige richtige Entscheidung alle vom Knurrer gewählten Menschen zu lynchen, weil am Leben kann man sie auch nicht lassen. Höchstens als Fayks dann als Lyka gestorben ist, hätte man erdenken können, dass es keinen Sinn macht ne ein VM zu haben.


    Integrantin kann eine coole Rolle sein, gerade weil sie unwissen produziert, aber ich finde dass man noch eine weitere Rolle braucht, die explizit versichert, dass Rolle im Spiel ist. Z.b. die einmalig überprüfen kann, ob die Rolle als die eine Person gestorben ist, wirklich stimmt. Und spätestens wenn die Person stirbt, weiß auch das restliche Dorf OK - irgendwo kann es Fehlwissen gegeben haben, unabhängig ob die Rolle getroffen hat oder nicht.

    Bahhhhh8o

  • Ich kann den Frust nach dem Move von Leon verstehen, allerdings hat es mich auch bisschen gewundert, dass die Intrigantin als Testrolle gar nicht mit in die Diskussion einbezogen wurde, also das die scheinbar keiner wirklich gesehen/gelesen hatte und stattdessen lustige Theorien zu den Illuminaten etc kamen.

    Selbst wenn sie mir einbezogen worden wäre, ist doch die einzige richtige Entscheidung alle vom Knurrer gewählten Menschen zu lynchen, weil am Leben kann man sie auch nicht lassen. Höchstens als Fayks dann als Lyka gestorben ist, hätte man erdenken können, dass es keinen Sinn macht ne ein VM zu haben.


    Integrantin kann eine coole Rolle sein, gerade weil sie unwissen produziert, aber ich finde dass man noch eine weitere Rolle braucht, die explizit versichert, dass Rolle im Spiel ist. Z.b. die einmalig überprüfen kann, ob die Rolle als die eine Person gestorben ist, wirklich stimmt. Und spätestens wenn die Person stirbt, weiß auch das restliche Dorf OK - irgendwo kann es Fehlwissen gegeben haben, unabhängig ob die Rolle getroffen hat oder nicht.

    Tatsächlich war ein entsprechender Gegenstand im Spiel

  • Es ist kack egal wie ein Setting ist. Wenn das Dorf kacke spielt, spielt es kacke. Da kann das Setting au nix für.

    Dass ich als so ziemlich einzige auf das kam mit Intrigantin und Knurrer, obwohl das ja absolut nicht meine Stärke ist sowas zu entdecken, dann sagt das mMn schon alles. Es wurden Scheuklappen aufgezogen und wie so oft bestimmte Sachen einfach zu früh komplett ausgeschlossen. Und ich muss von den jetzigen Bekannte Dorfspielern echt sagen, dass Ziege tatsächlich der angenehmste war, weil bei mir muss echt viel passieren, dass ich keinen Bock mehr hab und kurz davor bin als Dorf gegen das Dorf zu spielen. Das, was die Wölfe gemacht haben war einfach ein Geniestreich und leider wird der so nie wieder funktionieren und deshalb haben die Wölfe verdient gewonnen und ich feier ihren Move immer noch.

    Das einzige was ich suboptimal fand, war der verlängerte Tag. MMn hätte man alles für 24 std schließen sollen und erst dann wieder zum diskutieren frei geben.