Spiel 191 | Spezialspiel | Daro | Wintersonnenwende | Chroniken der Schattenwälder XIII | Wolfssieg

• MalloN ich finde du hast das stark gespielt, und auch hier nochmal welcome back, hoffentlich nicht wieder erst bis in 4 Jahren :D

Das Dorf hat sich tapfer geschlagen. Mir ist es auch nicht immer leicht gefallen mein Wolfsspiel durchzuziehen, weil ich durchaus mit dem Dorf mitgefühlt habe.

Liebe Grüße auch an mein Rudel, es war sehr angenehm mit euch. ^^ und danke fürs Leiten, Daro, kann mir vorstellen, dass du auch viel Energie und Zeit reingesteckt hast.

Be kind to your mind.

• Zum Setting und WWO Forum allgemein muss ich ehrlich zugeben. Es ist für mich zu anstrengend hier mitzuspielen. Es werden nicht im Startbeitrag die vorkommenden Rollen erwähnt und definiert, sondern nur die möglichen aus der Liste der bisher Hunderten vorhandener Sonderrollen aus Wiki erwähnt, die man separat nochmal nachschlagen muss. Dies macht es wirklich schwer, weder einen echten Überblick beizubehalten noch sich wirklich als Dorfspieler Strategien zu überlegen, während die Wölfe vermutlich ihre Sonderrollen-Kombis diskutieren können. Darüber hinaus habe ich erst durch etliche Kommentare und mehrmals Durchlesen der Rolle Intrigantin verstanden, wie sie funktioniert. Manchmal sind die Rollenerklärungen wie beim verlassenen Mädchen und Intrigantin so komplex aufgrund der verschiedenen Zusatzmechaniken ausformuliert, während die eigentliche Kernidee irgendwo beiläufig erwähnt wird und so man erst nicht beim ersten Anlauf diese Rollen nachvollziehen kann. Zumindest ist dies meine persönliche Erfahrung aus der Runde. Ich ziehe für mich das Fazit, dass ich nur noch bei klassischen Werwolf-Runden mit einem simplen Setting in Zukunft hier mitspielen werde. Die gesamten Kombinationen aus verschiedenen Rollen wie Knurrer und Intrigantin hat bei mir so viel Kopfzerbrechen und Verwirrungen ausgelöst, dass ich für mich den Schluss ziehe, dies ist nichts für mich.

Tbh kann ich das Feedback gut verstehen. Ich hatte in der Runde ehrlich mehrfach das Gefühl, dass viele Leute auch (aus meiner Sicht) einfachere Mechaniken nicht verstehen - das kann man nicht einfach nur auf die Leute schieben. Vllt mittelfristiges Projekt, das Wiki nochmal zu überarbeiten unter dem Gesichtspunkt Einsteigerfreundlichkeit?

Das M macht den Unterschied.

• MalloN ich finde du hast das stark gespielt, und auch hier nochmal welcome back, hoffentlich nicht wieder erst bis in 4 Jahren :D

Das Dorf hat sich tapfer geschlagen. Mir ist es auch nicht immer leicht gefallen mein Wolfsspiel durchzuziehen, weil ich durchaus mit dem Dorf mitgefühlt habe.

Liebe Grüße auch an mein Rudel, es war sehr angenehm mit euch. ^^ und danke fürs Leiten, Daro, kann mir vorstellen, dass du auch viel Energie und Zeit reingesteckt hast.

Witzigerweise war eines der ganz ganz wenigen Dinge, die ich noch wusste, dass ich dich immer fälschlicherweise Dorf hatte, wenn du Wolf warst. Daran hab ich literally vor der Runde noch gedacht - und mich dann doch wieder einlullen lassen. Auch dafür nochmal Respekt

• Vielen Dank fürs Leite Daro.

Das mit dem Knurrer + der Intrigantin war sehr schlau gespielt, was mich tatsächlich dort effektiv gestört hat, war dass für mich eine Ankündigungspflicht bedeutet, dass man zu Beginn der Runde weiß, die Rolle ist sicher drin und man muss sie auf dem Schirm haben, also keine Konjunktive wie könnte mehr im Raum stehen.

Im Endeffekt war meine Existenz als Zombie definitiv der Balance nicht zuträglich, und ich hab mich eigentlich nach dem Ziegelynch extrem unglücklich mit der Rolle gefühlt, aus folgenden Grund: Ich fand es absehbar, dass das Dorf arg Schwierigkeiten hat und ich hatte in diesem Moment eigentlich zwei Optionen: Dorfig spielen, hoffen nicht gefressen zu werden und das irgendwie zu drehen oder so dorfig zu spielen, dass man mich frisst und ich mit den Wölfen gewinne.

Und dann kriege ich nachts die Nachricht dass ich Wahrsager bin. Wäre danach nicht der frass ausgefallen, der für mich sehr wahrscheinlich gemacht hat, dass der neue Zombie mutiert ist, hätte ich wahrscheinlich versucht durch meine Vampirfähigkeit mir die Zombierolle durch einen Wahrsagerscan zurück zu holen, nur um meine Siegchancen zu erhöhen. Und dieses emotionale Abwegen hat es für mich irgendwann extrem unschön gemacht hier auch mir vollkommenen herzblut zu spielen.

Detailliertes Feedback zu Testrollen gebe ich morgen.

Es ist die Sehnsucht, die mich aufstellt
    Die Hoffnung die mich festhält
    Der Riss in meinem Herz
    Willkommen im Erwachsensein
    Keiner lügt so schön wie wir
    Willkommen in der Einsamkeit

• Das mit dem Knurrer + der Intrigantin war sehr schlau gespielt, was mich tatsächlich dort effektiv gestört hat, war dass für mich eine Ankündigungspflicht bedeutet, dass man zu Beginn der Runde weiß, die Rolle ist sicher drin und man muss sie auf dem Schirm haben, also keine Konjunktive wie könnte mehr im Raum stehen.

Dazu vielleicht:
    Ich glaube nicht, dass es gut wäre, wenn man zwingend wüsste, dass ein Intrigantin drinnen sein muss, wenn ihr Vorkommen angekündigt ist. Das würde imo die Rolle massiv abschwächen. Evtl. hätte man das noch fett markieren können oder sowas, aber ehrlich gesagt wusste ich bei der Spielanmeldung auch noch nicht sicher, ob ich die Rolle überhaupt spielen werde.
    Meine langfristige Überlegung geht in Richtung eines Extremsets in so Rollen wie die Intrigantin vorkommen können, aber das ist noch nicht wirklich ausgereift.

"Freiheit und Leben kann man uns nehmen - die Ehre nicht." - Otto Wels

Einmal editiert, zuletzt von Daro (26. Dezember 2024 um 23:37)

• Vielleicht noch ein spontaner Nachtrag zu Legacy Effekten der mit gerade so im kopf schwirrt: Ich glaube man sollte, vielleicht ins besondere wenn es einmalige Effekte sind, den Legacy Effekten im Dorf nicht zu viel Bedeutung zumessen. Ich glaube die Hemmschwelle diese einzusetzen ist da bei dorfis tendenziell deutlich höher, da man eben keinen Wissensvorteil hat und das Spiel trotzdem unvorhergesehen kippen kann. Deshalb würden die meisten Spieler glaube ich eher datu tendieren sich solche Effekte aufzubehalten bis sie damit ein Wolfsspiel für sich drehen können.

Das jetzt ohne die genauen Effekte zu kennen.

Es ist die Sehnsucht, die mich aufstellt
    Die Hoffnung die mich festhält
    Der Riss in meinem Herz
    Willkommen im Erwachsensein
    Keiner lügt so schön wie wir
    Willkommen in der Einsamkeit

• Nochmal zu Knurrer + Intrigantin:

Man darf halt nicht vergessen: Wir hatten jetzt quasi nur Level 1 davon.

In Zukunft, wenn diese Kombination auftritt, können die Wölfe ja vor allem auch genau damit spielen: Ist es jetzt wieder der Skill, dass sie einen eigenen Wolf gefressen haben? Oder haben sie jemanden gefressen und in den Knurrer gepackt?

Auch diese weitere Verwirrung, die ja nochmal komplett jenseits der eigentlich angedachten Mechanik ist, ist nochmal extrem stark.

• Vielleicht noch ein spontaner Nachtrag zu Legacy Effekten der mit gerade so im kopf schwirrt: Ich glaube man sollte, vielleicht ins besondere wenn es einmalige Effekte sind, den Legacy Effekten im Dorf nicht zu viel Bedeutung zumessen. Ich glaube die Hemmschwelle diese einzusetzen ist da bei dorfis tendenziell deutlich höher, da man eben keinen Wissensvorteil hat und das Spiel trotzdem unvorhergesehen kippen kann. Deshalb würden die meisten Spieler glaube ich eher datu tendieren sich solche Effekte aufzubehalten bis sie damit ein Wolfsspiel für sich drehen können.

Das jetzt ohne die genauen Effekte zu kennen.

Yes, ich vermute auch, dass im Allgemeinen diese Effekte deutlich wolfslastig sind, aus genau dem Grund den Jugo sagt (würde ich ja auch genauso machen - selbst wenn ich in der Runde starke Info- oder Kill-Gegenstände hätte, hätte ich sie kaum als Dorfi eingesetzt, weil ich ja wegen outing inaktiv möglicherweise gar nichts daraus machen kann)

• Und vllt müssen wir nochmal über Ankündigungspflicht von Rollen reden: Imo sollte das dann schon heißen, "Rolle x kommt in diesem Spiel vor" wie Jugo sagt.

• Ich kann den Frust nach dem Move von Leon verstehen, allerdings hat es mich auch bisschen gewundert, dass die Intrigantin als Testrolle gar nicht mit in die Diskussion einbezogen wurde, also das die scheinbar keiner wirklich gesehen/gelesen hatte und stattdessen lustige Theorien zu den Illuminaten etc kamen.

Selbst wenn sie mir einbezogen worden wäre, ist doch die einzige richtige Entscheidung alle vom Knurrer gewählten Menschen zu lynchen, weil am Leben kann man sie auch nicht lassen. Höchstens als Fayks dann als Lyka gestorben ist, hätte man erdenken können, dass es keinen Sinn macht ne ein VM zu haben.

Integrantin kann eine coole Rolle sein, gerade weil sie unwissen produziert, aber ich finde dass man noch eine weitere Rolle braucht, die explizit versichert, dass Rolle im Spiel ist. Z.b. die einmalig überprüfen kann, ob die Rolle als die eine Person gestorben ist, wirklich stimmt. Und spätestens wenn die Person stirbt, weiß auch das restliche Dorf OK - irgendwo kann es Fehlwissen gegeben haben, unabhängig ob die Rolle getroffen hat oder nicht.

Bahhhhh8o

• Ich kann den Frust nach dem Move von Leon verstehen, allerdings hat es mich auch bisschen gewundert, dass die Intrigantin als Testrolle gar nicht mit in die Diskussion einbezogen wurde, also das die scheinbar keiner wirklich gesehen/gelesen hatte und stattdessen lustige Theorien zu den Illuminaten etc kamen.

Selbst wenn sie mir einbezogen worden wäre, ist doch die einzige richtige Entscheidung alle vom Knurrer gewählten Menschen zu lynchen, weil am Leben kann man sie auch nicht lassen. Höchstens als Fayks dann als Lyka gestorben ist, hätte man erdenken können, dass es keinen Sinn macht ne ein VM zu haben.

Integrantin kann eine coole Rolle sein, gerade weil sie unwissen produziert, aber ich finde dass man noch eine weitere Rolle braucht, die explizit versichert, dass Rolle im Spiel ist. Z.b. die einmalig überprüfen kann, ob die Rolle als die eine Person gestorben ist, wirklich stimmt. Und spätestens wenn die Person stirbt, weiß auch das restliche Dorf OK - irgendwo kann es Fehlwissen gegeben haben, unabhängig ob die Rolle getroffen hat oder nicht.

Tatsächlich war ein entsprechender Gegenstand im Spiel

"Freiheit und Leben kann man uns nehmen - die Ehre nicht." - Otto Wels

• Es ist kack egal wie ein Setting ist. Wenn das Dorf kacke spielt, spielt es kacke. Da kann das Setting au nix für.

Dass ich als so ziemlich einzige auf das kam mit Intrigantin und Knurrer, obwohl das ja absolut nicht meine Stärke ist sowas zu entdecken, dann sagt das mMn schon alles. Es wurden Scheuklappen aufgezogen und wie so oft bestimmte Sachen einfach zu früh komplett ausgeschlossen. Und ich muss von den jetzigen Bekannte Dorfspielern echt sagen, dass Ziege tatsächlich der angenehmste war, weil bei mir muss echt viel passieren, dass ich keinen Bock mehr hab und kurz davor bin als Dorf gegen das Dorf zu spielen. Das, was die Wölfe gemacht haben war einfach ein Geniestreich und leider wird der so nie wieder funktionieren und deshalb haben die Wölfe verdient gewonnen und ich feier ihren Move immer noch.

Das einzige was ich suboptimal fand, war der verlängerte Tag. MMn hätte man alles für 24 std schließen sollen und erst dann wieder zum diskutieren frei geben.

• Und ich muss von den jetzigen Bekannte Dorfspielern echt sagen, dass Ziege tatsächlich der angenehmste war, weil bei mir muss echt viel passieren, dass ich keinen Bock mehr hab und kurz davor bin als Dorf gegen das Dorf zu spielen.

Ich wollte dich nicht frustrieren. Bzw ich wollte es das erste Mal nicht, da hat es mich einfach nur geärgert, wie man nach zwei Tagen nicht wissen kann, wie eine Person n1 gestorben ist und was passiert ist, insb weil ich dir nicht abgekauft hab dass du so planlos bis, wie du dich gegeben hast. Und bei sowas werd ich dann ehrlicher/direkter, als gut ist.

Gestern hab ich dann relativ schnell mit Absicht weiter provoziert, um rauszufinden, ob du gut oder böse bist. Wobei meine Laune sowieso die letzten beiden Tage etwas angespannt war und ich das nicht gut genug vor euch versteckt hab.

Sry, habs leider immer noch nicht drauf, Werwolf von meinen Emotionen zu trennen bzw mich bei Werwolf nicht voll reinzuhängen...

Also ich kanns komplett verstehen, wenn du sauer auf mich bist. Mir tut es leid, dass ich die Linie überschritten habe. Solltest du dich aussprechen wollen, ich bin da & wenn du erstmal Zeit brauchst, ist das komplett okay :hug:

• So.. guten morgen..

Also, es täte euch allen gut zu lesen (Zitat Hermine :D)

Es standen alle Infos in der Ankündigung, dort wurde das Spiel erklärt, es gab rolleninfos etc.. dass es ein legacy ist, mit verschiedenen Mechaniken etc Stand dort auch.

Ich verstehe, dass das Dorf frustriert war, aber das müsst ihr euch in vielen Teilen selber zu schreiben. Ihr hattet Scheuklappe auf (die ich vermutlich auch gehabt hätte) aber dann Daroso anzugehen, ist nicht ok. Ausserdem noch etwas, was mir wirklich negativ aufgefallen ist, ist das miteinander hier.. erst die sache mit @Ziege , finde ich ein Unding wie teilweise hier mit ihm gesprochen wird.. und das ja auch schon von anfang an ohne ihm eine echte chance zu geben und dann de einzige person anzugreifen, die anscheinend doch nochmal alles nach gelesen hat, in dem Fall Bobbielinchen ist unter aller Kanonen.

DAS hat mir den spass genommen, und ich glaube auch anderen Wölfen. Wir konnten uns eig mega freuen, aber diese Stimmung hier hat uns dann sagen lassen; kommt wir ziehen schnell durch.. schade

Zur Intrigantin:

Ich fand die Rolle mega gut, man kennt die Wölfe (beim Namen, keine rollen), das nimmt den Druck.

und man muss wirklich taktisch denken, die richtigen Rollen raus zu hauen. Ich bin wirklich jede Rolle im Wiki durch gegangen und fand dann das VM und dachte mir : jaaa N1 kannst du damit nicht viel falsch machen :p Chapeau an mein Team, dass sie direkt N1 SO gut gespielt haben, ich hatte echt Spass mit euch :)

MalloN ich hatte nie Stimmung gegen dich, ich glaube das war wirklich deine Paranoia ^^ aber an sich hat es mega spass gemacht mit dir zu spielen und ich hoffe wir stehen beim nächsten mal auf der gleichen seite :)

Bobbielinchen <3<3<3 Ich hoffe du hasst mich nicht ;(:imp:

• Ziege und Fayks taten mir echt leid^^

Wie Leon zu mir schon gesagt hat - ich kanns verkraften xD

im Endeffekt war ich froh tot zu sein, weil bei mir die Luft raus war. Zu dem Zeitpunkt wusste ich ja auch noch nichts von der Intigrantin und dachte mir: toll wenn wir Ziege als Knurrer lynchen darf ich mir die nächsten Tage immer anhören da könnten auch 2 Wölfe drin sein und lauf auch noch Gefahr gescannt zu werden, was ich ja überhaupt nicht wollte UND muss mir noch iwie MalloNs vertrauen zurückholen. Und das war keine motivierende Aussicht xD Und an Zieges Stelle sein, diesen 48h tag zu leben, wenn dich eh alle nur runteröynchen wollen und ignorieren, nein danke. (Weiß auch nich ob ich auf die Intrigantin gekommen wäre, lebend)

Und Ziege war SO NAH an der Lösung, dass da keiner eingelenkt hat war erstaunlich.... In dem Zuge hatte ich auch Daro gesagt, dass ich Ling übel wolfig finde. Du willst mir sagen die CO-GL der Rollentester hat an der Stelle nicht die Intrigantin erwähnt?? Übel sus, k.a wie die dich gestern nicht gelyncht haben xD

meine Einschätzungen während dem Spiel waren ja auch übel Müll, lol.

und wäre es dazu gekommen, hätte ich mich als öyka wahrscheinlich vom WS scannen lassen ^^

Fayks tut mir leid, dass ich dich nicht safen konnte, ich hätte mehr um dich kämpfen müssen

ist wie gesagt nicht deine Schuld xD hatte auch eher erwartet, dass du mir nicht vertraust. Mochte die Absprache trotzdem und wäre bestimmt nochmal spannend geworden, wenn ziege zuerst als dorfi gestorben wäre ^^

Dass ich als so ziemlich einzige auf das kam mit Intrigantin und Knurrer, obwohl das ja absolut nicht meine Stärke ist sowas zu entdecken, dann sagt das mMn schon alles. Es wurden Scheuklappen

Hab dich gefeiert. Du warst mMn die Heldin des Dorfes, da wäre mir ein Lynch von dir nichtmal in den Sinn gekommen.

Sooooo, Testrollen feedback:

Der ring mit dem langen Namen - ist ok. Ich finde er hat schöne Einsatzmöglichkeiten, wie hier bei der Tratsche oder z.B. auf Geschwistern die dann wie die FM aös DB sterben. Finde aber auch er hat potenzielle einsätze wo ich den doof finde, nämlich auf wissenden rollen und hoffe das spielt niemand so xD

Intrigantin - meine erste Reaktion, schon als sie vorgestellt wurde war "ich stimme nie im leben für die rolle". Aber ehrlichgesagg - das hat sich geändert und zwar in diesem Spiel. Ich war vorher der Meinung, dass Variante 2 angenehmer ist, aber bin da mittlerweile bei Daro - Variante 2 ist Müll und nur die erste hier wirklich spielbar. Und ich denke auch, dass dieses spiel etwas besonders war, da sie niemand auf dem schirm hatte. Ich hoffe das ist in den nächsten Spielen besser. In dem Sinne dachte ich auch zuerst, dass die ankündigung so sein sollte wie jugo sagt, weiß aber nich ob sie das eher unspielbar macht. Zudem würde ich gern noch sehen, wie stark eine Disskusion, ob die intrigantin jetzt angewandt wurde das Spielgeschehen beeinflusst an einem Tag, denke das könnte entsprechend auch nervig sein. Ich finde aber man könnte über eine andere Änderung/varianten nachdenken, nämlich den preis. Aktuell opfert man eher den Helfer als wirklich nen Wolf, weil die Intrigantin selbst zum Wolf wird. Es würde sie mMn nochmal schwächen, wenn das nicjt passiert, und sie nur ihre Fähigkeit verliert. (Dann sollte es aber keine harte ohja die rolle ist drin ankündigungspflicht geben, das wäre zu schwach) ich glaub ich hab alles gesagt was ich wollte.

Finde auch die langfristige Idee mit einem neuen Extremset sehr gut, weil aktuell sehe ich keinen Anreiz eines zu leiten als SL, außer spieler mit der pest zu verarschen.

:katze:

"How do you do it? How do you cope?
    How do you turn off the light inside and turn your heart cold?"

• MalloN ich hatte nie Stimmung gegen dich, ich glaube das war wirklich deine Paranoia ^^ aber an sich hat es mega spass gemacht mit dir zu spielen und ich hoffe wir stehen beim nächsten mal auf der gleichen seite :)

Hmm ich glaube tbh es war vor allem Ling, der da die Emotionalität von Bobbie und bisschen auch meine Wehrlosigkeit gut ausgenutzt hat + damit Alexa verunsichert hat - alle anderen sind imo eh weiterhin unter dem Radar geblieben, vllt noch von Jugolas abgesehen.

• Doch was vergessen: wollte noch Sorry sagen @Ziege, weiß nicht genau wie ich an dem Tag rübergekommen bin, aber schon ein bisschen frech dir ggü, weil mein Frust so ins Spiel geschlagen hat. Also falls es zu viel war - sorry

:katze:

"How do you do it? How do you cope?
    How do you turn off the light inside and turn your heart cold?"