Spiel 146 | Sonderspiel | Daro | Die Rückkehr der Legenden | Chroniken der Schattenwälder VI | Sieg der Bösen und einer Drittpartei

  • Ich muss nochmal nachlesen, aber eigentlich waren es doch nur Jewel und ich, die Alo wolfig hatten und Alo ist der wesentlich bessere Wolf als ich.

    Jan hatte Alo auch negativ und Fredo sofort Alo hinterfragt - würde Fredo dafür weiter ins Dorf hieven.

  • Ich muss nochmal nachlesen, aber eigentlich waren es doch nur Jewel und ich, die Alo wolfig hatten und Alo ist der wesentlich bessere Wolf als ich.

    Jan hatte Alo auch negativ und Fredo sofort Alo hinterfragt - würde Fredo dafür weiter ins Dorf hieven.

    Ich muss sie nochmal lesen, aber ich nicht. Vielleicht bin ich falsch, aber ich denke das Wolfsteam sollte bald ausgelöscht sein.

    Die Rebellen sind als Team gelistet, also sollten das mindestens 2 sein. Finde Reputation kann man eigentlich niemandem allzu viel geben

  • Ling , Fredo als Rebellin ist ein anderes Thema aber das zählt für fast alle. Das kann man halt aus Alo nicht rauslesen, vom spielerischen her werde ich wohl dennoch bei Akira und Fayks weitermachen.

  • Ling , Fredo als Rebellin ist ein anderes Thema aber das zählt für fast alle. Das kann man halt aus Alo nicht rauslesen, vom spielerischen her werde ich wohl dennoch bei Akira und Fayks weitermachen.

    Jo da gebe ich dir Recht. Auch mit Fredo und Wolf sollte sowohl bessee gehen als auch wichtiger sein, wenn wir es schaffen ein Team auszulöschen.

    Wäre aber bei Fayks. Einen Mitwolf so ins Dorf zu pushen kann man zwar nicht immer machen, aber ab und zu geht das schon denke ich

  • Die gute Nachricht:

    Deine Rolle: Das Virus aus Pandemie (böse - Werwolf)

    Deine Rolle ist: JAMES „JIM" MORIARTY (böse - Werwolf)

    Die schlechte Nachricht:

    Infos zu den Werwölfen:

    sind ein Team und haben Absprache
    bestimmen jede Nacht ein reguläres Nachtopfer
    kennen die Rebellen nicht und spielen nicht gegen sie

    Denke also, dass man aus den beiden nicht allzu viel rauslesen kann.

    Ich muss sie nochmal lesen, aber ich nicht. Vielleicht bin ich falsch, aber ich denke das Wolfsteam sollte bald ausgelöscht sein.

    Die Rebellen sind als Team gelistet, also sollten das mindestens 2 sein. Finde Reputation kann man eigentlich niemandem allzu viel geben

    +1

    Dringend Meinungen zu Alos Satz heute Mittag, dass Ling böse sein MUSS

    Würde das tbh nicht zu viel interpretieren

    Hmmm, okay. Ich lasse dich mal weiter machen aber du kommst auf meine Watch-List.

    Jetzt wegen meiner letzten Aussage auf die Watch-List? Vorhin hattest du mich doch noch dorfig.

    Wenn ich das richtig verstehe, erfahren wir jetzt immer, wenn jemand stirbt, woran er gestorben ist, oder? Bisher wurde ja beim Tagesstart immer nur angegeben, Person X ist gestorben.

    Denke auch.

    doko?

  • Jo da gebe ich dir Recht. Auch mit Fredo und Wolf sollte sowohl bessee gehen als auch wichtiger sein, wenn wir es schaffen ein Team auszulöschen.

    Wäre aber bei Fayks. Einen Mitwolf so ins Dorf zu pushen kann man zwar nicht immer machen, aber ab und zu geht das schon denke ich

    Alo pusht gerne Mitwölfe ins Dorf, wenn es passt. Ich habe ja heute nicht umsonst gefragt, warum sie Fayks dorfig hat, aber nie eine Antwort bekommen.^^

    Jetzt wegen meiner letzten Aussage auf die Watch-List? Vorhin hattest du mich doch noch dorfig.

    Ich habe dich auch weiterhin recht dorfig, Leon. Und das bedeutet soviel, wie ich beobachte dich etwas mehr als ich es bei anderen machen - aber ja, wer mich mehrfach nicht im guten Licht dastehen lässt, da gucke ich mal genauer drüber. xD

    Schöne Auflistung btw.

  • Akira (7): Samaraner, Sky, Xaver, Fredo, Raphii, Jan

    Fayks (3): Rabe, Jopnu

    Jan (8): Tayro, Doubter, Ling, Jewel, Alohomora, Bobbielinchen, Akira

    Jopnu (1): Skylark


    Wie wertet ihr den Jan Lynch? Ich komme da nicht wirklich weiter.

    Tayro ist von anfang an auf Jan. Dann kommt Haben und dann sehr schnell Ich und gleich danach Jewel und Alo. Würde zwar nicht vermuten, dass dann noch ein Wolf auf Jan geht, da sie ja die Verschleierung hatten und Alo eher nicht in Gefahr war.

    Ein bisschen Reputation für Bobby und ein bisschen mehr für Tayro.

    Fredo lyncht dann eigentlich ohne Begründung Jan, was ich als Wolf schon eher gewagt fände. Weiß nicht wie sehr sich da auf die Fähigkeit verlassen werden würde. Wäre schon sehr dreist gespielt. Also evtl nochmal minimal gegen Fredo Wolf

  • Ling , denke da ist halt auch viel Zufall dabei, sind halt viele Spieler dabei, die nicht die genaue Konstellation kennen. Was denkst du über die Situation?

    Naja wie gesagt ich kann nicht viel rauslesen. Eigentlich nur ein kleines + für Tayro Bobby als nicht Wölfe aber ich komme auch nicht weiter als das, weil der Rest mehr raten für mich wäre

  • Ich mache mehrere Teile, weil ich sonst vergesse mit wem Jan jeweils geredet hat.


    Ich finde es bemerkenswert, dass Jopnu bei der Expedition so weit oben steht und beim HD erst auf der dritten Stufe.

    Ich finde es auch interessant, dass FMLii 1x bei "kann ich noch nicht beurteilen" und 1x bei "wenn es sein muss"

    Bei Skylark kann ich die Abweichung verstehen.

    Alo steht auch beim Expeditionsleiter höher als beim HD => könnte bedeuten, dass Jan die Expedition wichtiger war als ein früher HD-Titel.

    Ich bin mir unsicher, wie taktisch Jan die Unterschiede eingebaut hat. Ich tippe auf sehr :ugly:

    Muss was testen: :love: (Ich hasse Emotes.)

    Notiz: Das Wort hat Xaver geschrieben und keine Stimme mehr bekommen, also teste ich es mal so.

    Hier ging es um die erhöhte Stimme von Fredo. (Kommt später auch noch mal)


    Ich freue mich zwar mit dir zu spielen und das du dabei bist und ohne dich dafür kritisieren zu wollen: Warum spielst du das Spiel mit, wenn du nicht mal genug Zeit zum Nachlesen hast? Meinst du denn, dass du dann überhaupt sinnvolle Einschätzungen bringen kannst?
    Ich mag da zwar durchaus ein Extremfall sein, aber ich spiele, gerade bei komplexen Sonderspielen, nur mit, wenn ich durchschnittlich mindestens 4 Stunden pro Tag Zeit habe, besser sogar 6-8 an späteren Tagen für Analysen, daher fällt es mir schwer, deinen Standpunkt nachzuvollziehen.

    An Jopnu. Ich finde, hier geht Jan relativ hart mit Jopnu ins Gericht. Ich kann mir hier leveln sehr gut vorstellen. Die meisten Wölfe wollen erstmal keine Dorfis so hart gegen sich aufbringen. Es gibt nachher auch noch Stellen, an denen Jan einen ganz anderen Tonfall zeigt.

    Bei einem Wolf ergibt das mMn schon Sinn, um sich ein wenig zu distanzieren. Weiter unten habe ich noch ein Beispiel, in dem Jan ähnlich scharf mit Alo kommuniziert.

    Ja. Dieses Spiel kann anstrengend sein, aber so wie du dich bemühst, machst du das schon gut. Diese Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Spiele sind zwar nett, aber nicht unbedingt notwendig. Und wie ich eben schon schrieb: Auch ich finde selten direkt Wölfe. Das ist normal. Ich würde dir empfehlen (Was du scheinbar auch weißt): Suche nach Dorfbewohnern. Das ist meist leichter und durch Ausschluss kann man dann auch die Wölfe erkennen. Es ist nichts falsch dabei, das Spiel so zu spielen. Das mache ich persönlich auch lieber so. (Ich achte zwar auch darauf, ob ich was wolfig finde, aber gerade am Anfang habe ich da meistens nichts.)


    Allgemein finde ich: Man merkt, dass du dir Mühe gibst und daher werde ich dich auch in den ersten Tagen nicht lynchen (solange es so bleibt.)

    Das ging - glaube ich - an Tayro (oder an Stoffel). Hier kommt voll der 'liebe Erklärbär' raus. Da fände ich es wiederum eher seltsam, das gegenüber einem Mitwolf zu machen. Kann mir hier eine Wolf -> Dorf Kommunikation sehr gut vorstellen.

    Zitat von Alo: "Ich habe häufiger Recht als anders herum"

    Hier macht sich Jan fast ein wenig über die Aussage von Mitwolf-Alo lustig und riskiert oder sucht sogar einen Konflikt.

    Hier ist Tayro plötzlich super negativ. Es kann sein, dass ich Zwischendurch Sachen überlesen habe, daher möchte ich den plötzlichen Stimmungswechsel nicht werten.

    Was ich aber auf jeden Fall auffällig finde, ist dass Tayro trotz der Aussage oben "ich finde es gut, dass du dich bemühst" etc. so weit unten in der Einschätzung landet.

    Gerade weil Tayro ja auch von einigen eher negativ gesehen wurde, würde ich hier nicht von Leveln ausgehen. Außerdem ist Alo schon als Wolf ganz unten. Ich bin mir unsicher, ob er wirklich 2 Mitwölfe als einzige Negativkandidaten nennt. Falls Jan das tut, sollte das Rudel auf jeden Fall noch etwas größer sein, sonst ist das quasi Selbstmord.

    Dass man einen allgemein verdächtigen Dorfi nochmal etwas wolfiger hat als den Mitwolf, finde ich da schon schlüssiger. Wobei auch das nicht richtig dazu passt, wie Jan sich einschleimen wollte.

    Also insgesamt eine sehr wacklige Theorie, aber in meinen Augen passt da Tayro-Dorfi trotzdem etwas besser als Tayro-Mitwolf

    Schön, dass du so gut reinfindest. Gerade die Größe und die Tatsache, dass es ein Sonderspiel ist, hätten viele Anfänger überfordert, aber ich merke schon, dass du der Herausforderung gewachsen bist. Und die richtige Einstellung hast du auch. Hauptsache man hat Spaß hierbei.^^

    (Außerdem war der ganze Beitrag leicht dorfig)

    Und hier zu Stoffel, fühlt sich sehr ähnlich an wie die Interaktion mit Tayro.

    Und generell gilt natürlich: ein TA spricht nur gegen einen Wolf, nicht gegen Rebellen und ist daher generell mit Vorsicht zu genießen.

    Teamvermutungen wären hilfreicher, sind allerdings auch schwerer zu finden.

    Zwischenstand:

    leichte Argumente gegen ein Team mit Tayro oder Stoffel
    Leichte Argumente für ein Team mit Jopnu

  • Okay, ich muss irgendwie in der Reihenfolge verrutscht sein und einige Teile der Tayro-Jan-Interaktion verpasst haben.
    Aber trotz Verdächtigung ist Jan immer noch in diesem 'Erklärbär-Modus'. Sehe ich eher nicht als Team, werde ich auch nicht weiter quoten, außer es ändert sich nochmal was.

  • Ich muss mir das alles nochmal in Ruhe durchlesen, werde denke jetzt aber an dieser Stelle nicht abweichen und bei Akira und Fayks bleiben. Der Grund ist relativ simple. Hier bekriegen sich auch die Dorffeinde untereinander und Rebellen und Wölfe sind ja nicht das gleiche Lager und lassen somit auch nur bedingt - wenn überhaupt Rückschlüsse zueinander zu. Das könnte ja jeder sein. Also warum dann von meinen Reads jetzt abweichen? :)

  • Gerne etwas ausführlicher - bin da definitiv nicht von abgeneigt.

    Fayks:

    - Interessant wegen dem Lynch zwischen ihr und Akira

    - Beim Lynch auf Jan enthält sie sich (ok das überrascht mich jetzt alle ihr auch nicht xD)

    VOTE:Alohomora der Jewel Zug gefiel mir iwie erstmal nicht

    Kleines minus

    Wie oft muss ich eig. noch erwähnen dass ich dich nicht lynchen will, aber einen von uns muss? ;(

    Beim ersten Lynch... hätte mir da wenigstens etwas Meinung erhofft wo sie sonst hin voten würde.

    Find ich eig. ne gute Auswahl, auch wenn ich denke das man Jan noch austauschen könnte, nur mit wem nich sicher

    +

    Dorf: Stoffel, Bobbie, Fredo

    Positiv: Tayro (?), Leon (erstmal)

    Neutral: Doubter (+?), Jopnu (-), Raphii (-), Sky Rest

    Meh: Alexa, Ling (warte aber noch auf Antwort),

    - War beides noch Tag 0. Ersteres wirkt etwas wie ein kleiner leveling Versuch mit Jan, der letztendlich an der Expedition wahrscheinlich eh nichts ändert. Etwas danach taucht Jan auf der Liste (zweites Zitat) nichtmal auf, genauso wie Alo. Jetzt nicht, dass ich die beiden Anfangs irgendwie eingeschätzt hab, aber ist natürlich trotzdem immer einfach, die Mitwölfe auszulassen.

    - Generell hab ich von ihr noch nicht wirklich irgendwelche Wolfvermutungen gehört

    - War mir an einigen Stellen zu defensiv. Nicht nur beim ersten Lynch.


    Akira:

    - Wirkte auf mich teils, gerade am Anfang gegenüber mir selbst recht wissend. Wie sie mich ohne viel zu hinterfragen ins Dorf stellt, zwischendrin mit paar Floskeln vielleicht mal bissl relativiert, aber dabei bleibt und irgendwie meh..

    - Der Samaraner Vote

    - Den Lynch zwischen Jan und ihr rechne ich ihr positiv an. Kann mir aber wenn dann eh gut vorstellen, dass sie Rebellin ist, und somit nicht in Jans Absprache. Trotzdem kleines Plus.

    - Der kam irgendwie sehr random

    - Heute hat sie Jewel bissl verteidigt. Ob das was verändert hat.. wohl eher nicht, passt in beiden Gesinnungen.

    - Bezüglich Jan und Alo hab ich grad nicht super viel gefunden, hab aber auch nicht soo gründlich gesucht.

    Fazit: Aktuell bin ich bei :!:Fayks. Fände aber beides okay.

    doko?

  • Akira da kann schon was dran sein, aber ich bin mir unsicher.

    Hier sagt Jan auch, dass er Tayros defensive Art nicht mag und letzte Runde meinte er, dass er Lumpis Spielstiel nicht mag.

    Er bezog sich dann am Ende auch auf Lark und meinte, dass er deshalb bei Tayro vorsichtiger sein will.

    Ich glaube Jan ist da allgmein ziemlich ehrlich und war bei Jopnu und Alo vielleicht einfach etwas forscher, weil er sie besser kennt.

    Würde aber insofern schon passen, das er vielleicht auch wirklich nachgefragt hat

  • Wenn sich irgendwer mit einer Frage vernachlässigt fühlt sagts gerne, kann gut sein, dass ich irgendwas überlesen hab.

    Irgendwann hatte ich irgendwen mal gefragt, was dieses Spiel von Doubter dorfiges kam. (So im Kontext: "ja wenn von Doubter keine dorfige Stelle kommt in den ersten Tagen ist er Wolf, wenn doch, ist er Dorf") Würde mich noch interessieren. Mein Doubter read ist nach wie vor Müll.

    Auch wenn ich aktuell das Gefühl hab, dass die Unterhaltung mit Alo war, aber vielleicht hat auch wer anders was, oder ich erinnere mich falsch.

    doko?

  • Kleines minus

    Das würde ich im Normalfall sogar als plus auslegen

    Ich glaube als Wolf hätte man hier schon einen scan von Jewel vermuten müssen.

    Da nochmal dagegen zu reden macht man nicht immer.

    Passt aber halt wieder zu meiner Theorie, dass Alo Fayks unbedingt einen TA wollten.

    (Also widerspreche ich im Endeffekt doch nicht XD)

    Ich werde morgen wohl Fayks lynchen. Weiß auch nicht, was mich aktuell von einer anderen Wahl überzeugen würde

  • Die Doubter Dorstellung von Sama kann ich auch nicht nachvollziehen, Skylark

    Jan würde ich zumindest spätestens bei sechs verbliebende Spieler killen...spätestens.^^

    Was ist denn das für eine Aussage?^^ Wieso glaubst du, dass ich am Ende, wenn nur noch 6 Leute da sind, gelyncht werden muss?

    Was wäre, wenn in der Zwischenzeit, sagen wir einfach mal 3 Seher sterben und die mich alle als gut markiert haben. Würdest du mich dann auch töten wollen, wenn wir nur noch 6 wären?

    Das fände ich irgendwie etwas seltsam für ein Team (vor allem mit dem, was später noch kommt).

    Kleine Chance, dass FMLii davon ausgeht, dass sich bis dahin eh niemand mehr erinnert oder es schlicht und ergreifend nie relevant wird.

    Zu spät, Lumpi.

    Guter Ninja, Xaver.
    Dann mal schauen, ob Fredo wirklich die Extrastimmen hat.

    Hier finde ich auffällig, dass Jan das Ergebnis schon 'erahnt' hat.

    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das wirklich für ein Team spricht (= Jan wusste von der Fähigkeit) oder nicht sogar eher dagegen (= Jan würde sich nicht verquatschen). In meinen Augen beides möglich, spontan würde ich sagen leichte Tendenz zu letzterem, also ein winziges Argument gegen ein Team.

    Kann ich nachvollziehen. Habe beispielsweise auch Probleme, dass du ins Dorf gestern gestellt wirst, nachzuvollziehen. (Heute habe ich dir aber ein paar Dorfpunkte gegeben.)

    Hier nochmal der Vergleich, wie er auch mit Jewel-Dorfi redet. Auch das wirkt irgendwie sehr vorsichtig auf mich.

    Insbesondere Ling und Leon fallen mir schwer einzuschätzen. Woran kannst du Dorftendenzen erkennen?

    Ich finde die Formulierung komisch und frage mich, ob da Wissen über Leon und Ling eingeflossen ist.

    Zweite Stimme auf FMLii, ich bin mir nicht mehr 100% sicher wie die Stimmung zu exakt diesem Zeitpunkt war. Aber ich glaube, bei FMLii-Mitwolf wäre der Vote schon relativ risky gewesen.

    Ich habe keine Ahnung, wieso hier bestimmte Leute blau sind.