Spiel 191 | Spezialspiel | Daro | Wintersonnenwende | Chroniken der Schattenwälder XIII | Wolfssieg

  • Doch was vergessen: wollte noch Sorry sagen @Ziege, weiß nicht genau wie ich an dem Tag rübergekommen bin, aber schon ein bisschen frech dir ggü, weil mein Frust so ins Spiel geschlagen hat. Also falls es zu viel war - sorry

    Passt! Hier eine kleine allgemeine Ansprache zur Spieleratmosphäre:

    Ich hoffe, dass alle Spieler hier im Forum voneinander lernen können (auch ich), dass im Werwolf-Spiel persönliche Gefühle zu anderen keine Rolle spielen sollten und man die Spieler in ihrer "Rolle" und "Funktion" als Spieler wahrnehmen soll - statt einfach die Person dahinter zu sehen. Wenn diese ablassende, ignorante und teils toxische Spieleratmosphäre hier im Forum sich bessern kann, dann freue ich mich, einen Beitrag dafür geleistet zu haben.

  • Ich hoffe, dass alle Spieler hier im Forum voneinander lernen können (auch ich), dass im Werwolf-Spiel persönliche Gefühle zu anderen keine Rolle spielen sollten und man die Spieler in ihrer "Rolle" und "Funktion" als Spieler wahrnehmen soll - statt einfach die Person dahinter zu sehen.

    This. Im Zweifel empfehle ich da wirklich, einfach mal den PC auszumachen/das Handy wegzulegen und an die frische Luft zu gehen, wenn es euch wirklich auch im echten Leben so mitnimmt. Ist eine Floskel, ich weiß, aber das hier ist ein Spiel, ein Rollenspiel noch dazu. Von 1.200 Postd in diesem Spiel haben genau 0 irgendwas mit euch als Mensch zu tun.

    Das M macht den Unterschied.

  • Selbst wenn sie mir einbezogen worden wäre, ist doch die einzige richtige Entscheidung alle vom Knurrer gewählten Menschen zu lynchen, weil am Leben kann man sie auch nicht lassen. Höchstens als Fayks dann als Lyka gestorben ist, hätte man erdenken können, dass es keinen Sinn macht ne ein VM zu haben.

    Und auch hier bin ich weiterhin komplett Entes Meinung.

    Denn ja, jetzt retrospektiv kann man natürlich gut sagen "hätte man doch direkt erkennen müssen" - aber wenn du im Spiel bist und keine weiteren Informationen hast, ist es einfach die sinnvollste Strategie, Leute runter zu lynchen

    Das M macht den Unterschied.

  • Bzw ich wollte es das erste Mal nicht, da hat es mich einfach nur geärgert, wie man nach zwei Tagen nicht wissen kann, wie eine Person n1 gestorben ist und was passiert ist, insb weil ich dir nicht abgekauft hab dass du so planlos bis, wie du dich gegeben hast. Und bei sowas werd ich dann ehrlicher/direkter, als gut ist.

    Mit Arbeit, Kind und Weihnachten hab ich es halt echt null geschnallt. Ich hab Samstag auf Sonntag mit reingerechnet, da is ja aber nix passiert gewesen. Ich tu mir auch brutal schwer zu raffen, dass heut Freitag ist. Ich steck noch im Mittwoch.... ehrlich und direkt hab ich kein Problem, aber mit schofel schon. Vorallem ist bekannt, dass learning by doing Spiele weil so wie Ziege sagt....

    Liste der bisher Hunderten vorhandener Sonderrollen aus Wiki erwähnt, die man separat nochmal nachschlagen muss. Dies macht es wirklich schwer, weder einen echten Überblick beizubehalten noch sich wirklich als Dorfspieler Strategien zu überlegen, während die Wölfe vermutlich ihre Sonderrollen-Kombis diskutieren können. Darüber hinaus habe ich erst durch etliche Kommentare und mehrmals Durchlesen der Rolle Intrigantin verstanden, wie sie funktioniert. Manchmal sind die Rollenerklärungen wie beim verlassenen Mädchen und Intrigantin so komplex aufgrund der verschiedenen Zusatzmechaniken ausformuliert, während die eigentliche Kernidee irgendwo beiläufig erwähnt wird und so man erst nicht beim ersten Anlauf diese Rollen nachvollziehen kann. Zumindest ist dies meine persönliche Erfahrung aus der Runde.

    Geht es mir immer. Wenn die Rolle knurrer jetzt net jede Runde drankommt, is se in nem halben jahr ausm Hirn draußen.

    Gestern hab ich dann relativ schnell mit Absicht weiter provoziert, um rauszufinden, ob du gut oder böse bist. Wobei meine Laune sowieso die letzten beiden Tage etwas angespannt war und ich das nicht gut genug vor euch versteckt hab.

    Sry, habs leider immer noch nicht drauf, Werwolf von meinen Emotionen zu trennen bzw mich bei Werwolf nicht voll reinzuhängen...

    Ich hab kein Problem mit realen Emotionen, weil ich auch so bin und wenn ich sauer bin, bin ich sauer und ich hab es dir definitiv angemerkt, dass iwas nicht i O ist, aber dann bin ich halt eher der typ, der die fresse hält, weil ich weiß das es höchstwahrscheinlich eskaliert. Man muss auch nichts verstecken, aber auch nicht an anderen auslassen, oder nen Hinweis geben, dass grad alles scheiße ist. Nur so hat der Gegenüber die Chance emphatisch zu reagieren und vielleicht eher mal die Samthandschuhe auszupacken.

    Ich hoffe du hasst mich nicht

    Awa.... Ab dem 24. Wusste ich dass was im Busch ist. Das war iwie mein Schlüsseltag, aber es gab ablenkendere Baustellen. Xaver wurde ab dem 25. Zu der nächsten Baustelle, aber da hatte ich auch ehrlich gesagt keinen nerv mehr iwas zu versuchen. Ich fand den switch von Xaver und dir nämlich recht eindeutig.

    Muss jetzt stoppen, sonst hab ich einen Pipisee im Gang von den Hunden....

  • Wie Leon zu mir schon gesagt hat - ich kanns verkraften xD

    Jepp:

    Spoiler anzeigen

    Und ich hab mir meine Ziele schon halbwegs bewusst ausgesucht.. denke du und Ziege verkraften das^^

    Xavi wollt ich das eigentlich nichtmal antun, aber brauchte halt schnell nen Dorfi, den ich als Scan andeutet kann und da blieb er so übrig, weil ich ihn eh dorfig fand

    Insofern nochmal Sorry! Und dass da irgendwann die Stimmung kippt haben wir irgendwann schon befürchtet und ist insofern denke ich leider auch ziemlich normal in so einer Situation.


    Kapitel 22

    Dafür, dass du nicht zählen kannst schlage ich dich trotzdem:hau:

    Wenn ich davon ausgehen, dass Leon zB alexa im Team hat, ja könnte ich mir das vorstellen... (nichts gegen dich Leon <3 Aber den move traue ich einem alexa Wolf zb schon eher zu)

    Und das hab ich persönlich genommen! Wie jetzt du traust mir irgendwas als Wolf nicht zu :P

    doko?

  • Guten Morgen,


    hier jetzt auch noch mal ein ausführlicherer Post von mir mit testrollen Feedback und noch ein paar anderen Sachen:

    Ring der vergessenen Legenden: Kann ich nicht soo viel zu sagen, weil er mich nicht wirklich beeinflusst hat. Generell würde ich aber Fayks zustimmen: Wenn der Ring bei direkten wissenden und sehenden Rollen zum Einsatz kommt, wäre ich schon absolut unbegeistert davon. Werwolf hier macht in den meisten Fällen ja schon aus, dass man viel über Diskussionen löst, man aber nach dem Tod einer Person sicheres Wissen hat, was man verwerten kann. Würde ein SL jetzt so noch wissen verschleiern, würde ich mich schon veräppelt fühlen. Für Outing aktiv runden kann ich mir sowas hingegen gut vorstellen, weil es hier halt dann auch auf Überzeugungsarbeit ankommt.

    Juwelier: Da ich nicht weiß welchen Ring er hatte, war es der der vergessenen Legenden?, kann ich hier nicht viel sagen. Aber falls er den hatte finde ich das auch problematisch, weil er dem Dorf so potentiell mehr schadet als nutzt. Er bringt halt noch mehr varianz ins Spiel.

    Wahrsager: Ich hatte ja jetzt nur einen Scan, und dazu den Vorteil ihn nach der Nacht verwenden zu können. An sich zwingt die Rolle einen schon eher dazu dorfis zu scannen weil man so den Wölfen sonst Infos gibt. Als Dorf ist man denke ich auch gut angeraten dem Wahrsager den Scan durchgehen zu lassen (wenn man nicht gerade Lyka ist). Aber auch da stört mich, dass man als dorfi fürs Wölfe finden/scannen effektiv bestraft wird weil die Wölfe noch den Scan kriegen. Klar, man selber weiß sehr wahrscheinlich dass da ein Wolf sitzt wenn man den Scan nicht kriegt, aber ich glaube das würde potenziell meine Motivation schnell abflachen lassen.

    Intrigantin: Sie hat definitiv viel taktische Möglichkeiten wie man dieses Spiel gesehen hat, sie ist mir in der Variante ohne eine explizite Ankündigungspflicht in der Spieleröffnung aber definitiv zu stark. Im Endeffekt werden hier blood on the clocktower Mechaniken verwendet, was an sich schön und gut ist, aber es gibt meiner Meinung nach einen signifikanten Unterschied: Bei BotC ist outing erlaubt und es wird keine gefakete Rolle angegeben, sondern einfach gar keine. Und der Self kill des Imps ist eine grundsätzlich bekannte Option.

    Also die für Mich aktuell einzig zwei akzeptablen Option sind:

    • (Starke) Variante mit Ankündigungspflicht/eigenem Set
    • Schwache Variante mit Ausschluss von sehenden Rollen und wissenden Rollen (also keine sehr, kein VM, kein Para, kein Mathematiker)


    Legacy Mechanik:

    Ich verstehe den Sinn der Legacy-Mechanik vollkommen, aber habe da an ein paar Stellen Bauchschmerzen mit. Ich habe bisher, mit Ausnahme von Werwolf Legacy, wo alle Legacy Effekte der ganzen Gruppe bekannt waren, nur kooperative Legacy-Spiele gespielt. Und dort wussten dann eben auch alle was Phase war. Hier hat man, insbesondere als neuer Spieler dieses Wissen nicht. Und als alter Spieler wird man potentiell dafür bestraft wenn man sein Wissen teilt. Das macht es zumindest für mich äußerst unattraktiv, wenn man weiß, dass sich da irgendwo 15 sondergegenstände und Effekte verstecken und man nicht mal weiß was es generell gibt (ich würde ja nicht mal zwingend wissen wollen wer was kann). Falls ich es irgendwie geschafft habe diese Info zu übersehen: Mea culpa.


    Kritik am SL während der Runde:

    ich hatte Daro ja gewissermaßen mit Entzug seiner Rechte gedroht wenn er so eine Form der Pest spielt. Ich bin da nicht wirklich von ausgegangen (und habe daro auch ein paar Minuten später im Chat zugeflüstert, dass das natürlich ernst gemeint war), aber ich denke kurze Übersprungshandlungen und Aussagen müssen möglich sein. Man sollte natürlich jetzt nicht den ganzen Tag drauf rumhacken, das habe ich aber, zumindest aus meiner Perspektive, dann auch hoffentlich nicht getan.

    Emotionale Ausbrüche:
    Sollte nicht vorkommen, insbesondere nicht aus taktischen Gründen. Da muss ich mich schuldig bekennen, ich wollte mich von Ziege triggern lassen um über so ein Verhalten eine Dorfstellung, einen Fraß und so einen Seitenwechsel zu provozieren. Das war nicht die feine englische Art, ich weiß.

    Trotzdem hat mich das reduzieren auf eine Postzahl in diesem Moment signifikant genervt. Wir haben irgendwann schon angefangen unsere Aktivitäten zu verstecken weil einem dann nicht Posten im Spiel angekreidet wurde, weil man ja im Letzten Wort gepostet wurde. Ich verstehe, dass man irgendwo auch die Quantität des Inhaltes berücksichtigen muss, aber ich bin ehrlich: wenn jeder so viele Posts wie MalloN und Alexa machen würde, dann könnte ich niemals vernünftig Werwolf spielen, da komme ich einfach nicht hinterher.

    Es ist die Sehnsucht, die mich aufstellt
    Die Hoffnung die mich festhält
    Der Riss in meinem Herz
    Willkommen im Erwachsensein
    Keiner lügt so schön wie wir
    Willkommen in der Einsamkeit

  • Ich glaube, wäre die Intrigantin SO angekündigt worden, wie zB jugo das sich wünscht, wäre der spass an der Rolle vorbei. Dann wird nämlich KEINEM Fraß mehr geglaubt und JEDER ist immer verdächtig. Das wäre mir persönlich dann zu viel und zu intensiv. Aber ist wahrscheinlich Geschmackssache. Ich bleibe dabei, den Startpost aufmerksam lesen, sollte reichen :D

  • Das ist halt das Ding, genau diese Situation hast du in BotC. Und ich mag BotC, ich mag aber auch Werwolf und finde es sehr gut, dass beides unterschiedliche Spiele sind. :) So kann ich je nach Situation halt das spielen was ich lieber spielen mag.

    Das eine löst Du halt irgendwann nur noch über eine Reihe von Outings wo Du die Logik in den Spielaktionen suchst, das andere funktioniert halt primär über soziale Reads.

    Es ist die Sehnsucht, die mich aufstellt
    Die Hoffnung die mich festhält
    Der Riss in meinem Herz
    Willkommen im Erwachsensein
    Keiner lügt so schön wie wir
    Willkommen in der Einsamkeit

  • Selbst wenn sie mir einbezogen worden wäre, ist doch die einzige richtige Entscheidung alle vom Knurrer gewählten Menschen zu lynchen, weil am Leben kann man sie auch nicht lassen. Höchstens als Fayks dann als Lyka gestorben ist, hätte man erdenken können, dass es keinen Sinn macht ne ein VM zu haben.

    Und auch hier bin ich weiterhin komplett Entes Meinung.

    Denn ja, jetzt retrospektiv kann man natürlich gut sagen "hätte man doch direkt erkennen müssen" - aber wenn du im Spiel bist und keine weiteren Informationen hast, ist es einfach die sinnvollste Strategie, Leute runter zu lynchen

    Jap, auch da bin ich eurer Meinung.. hatte ich iirc auch schon recht ähnlich in der Totenkonvi geschrieben. In der Situation ist es in der Regel so oder so das beste eben einfach zu lynchen, weil es eben die mit Abstand wahrscheinlichste Erklärung ist, selbst wenn es einen Aluhut gibt, wie es anders passiert sein könnte.

    Wo man mMn hätte skeptisch werden können ist halt, dass das VM Setting technisch nicht wirklich Sinn ergibt. Sowohl weil es schon einen Wahrsager im Setting gibt als auch wegen Lyka. Aber da argumentiert man halt schon recht viel auf dem meta Level, was auch nicht das schönste ist... Und wie auch schon in der Totenkonvi gesagt - ich wäre wohl auch nicht drauf gekommen.

    doko?

  • Danke schonmal für das viele differenzierte Feedback!

    Zum Juwelier: Er hat einen Ring des Erbes C, der ging aber an die Tratsche, wo er nutzlos war, und einen Ring der Armut 2, der ging gar nicht weg.

    Es wäre übrigens zu klären, inwieweit diese Gegenstände im Todesfall veröffentlich werden sollen.

    "Freiheit und Leben kann man uns nehmen - die Ehre nicht." - Otto Wels

  • Sooooo, wer lyncht mit mir in den nächsten Spielen konsequent den Wolfsgott Leon? :D

    :katze:

    "How do you do it? How do you cope?
    How do you turn off the light inside and turn your heart cold?"

  • Vielleicht Feedback zum Ring der vergessenen Legenden von mir als Tratsche, die ihn hatte:

    Ich weiß nich ganz, welchen Einfluss der Ring in der Konstellation haben soll. Also klar, wenn ich sterbe könnten Diskussionen über meine Rolle aufkommen, wenn sich alle der Möglichkeit bewusst sind - aber mit der Tratschtante selbst hat der Ring doch keine wirkliche Interaktion?

    Unabhängig davon finde ich den Ring sehr interessant, aber, wie Jugo sagt, er sollte nicht für sehende und wissende Rollen im Outing ia genutzt werden.


    Wahrsager: Da muss ich sagen, dass es quasi keinen Einfluss auf mein Spiel hatte, deswegen kann ich es schwer beurteilen. Retrospektiv würde ich vorsichtig sagen, dass die Rolle wahrscheinlich ein gutes Stück schwächer (aus Dorfsicht) ist, als sie beim ersten Lesen oder beim Erfinden der Rolle klingen mag.


    Meine Meinung zur Intrigantin habe ich schon sehr breit aufgefächert, aber ich fasse es vielleicht nochmal knapp zusammen:

    Was die Intrigantin ja so fucking stark macht, ist nicht ihre mechanic an sich, sondern ihr Einfluss auf die meta-Analyse. Denn sie sorgt ja dafür, dass plötzlich kein Nachtkill mehr Informationen bringt.

    (Ich habe das Gefühl, darauf wurde sich jetzt in der Retrospektive zu sehr verengt, deswegen will ich das nochmal betonen: Es ist nicht nur der "taktische Geniestreich" des Wolf frisst Wolf selbst, der so stark ist - sondern vor allem, dass theoretisch jeder Nachtfraß keine Information für die Bürger bringt. Die Bedeutung der Information durch den Nachtfraß für das Spiel-Balancing ist nämlich enorm)

    Ich hatte es ja zwischenzeitlich per dm schonmal geschrieben Daro aber diese Konstellation führt ironischerweise dazu, dass für das Dorf früh im Spiel der Anreiz entstehen könnte, gezielt (!) starke Sonderrollen zu lynchen, da das dann das letzte Ressort an verlässlichen Informationen wäre. Das kann (bei outing ia) nicht gesund sein.

    Deswegen würde ich tatsächlich sagen, dass die starke Variante der Intrigantin so stark ist, dass sie nicht vernünftig balanciert werden kann - für Extremspiele kann man sie natürlich trotzdem behalten.

    Und auch die schwache Variante sollte imo sehr dosiert eingesetzt werden - auf jeden Fall nicht in der Exodia-Kombination wie in dieser Runde (mit Knurrer, Schatten- und Polarwolf).

    Das M macht den Unterschied.

  • Das ist halt das Ding, genau diese Situation hast du in BotC. Und ich mag BotC, ich mag aber auch Werwolf und finde es sehr gut, dass beides unterschiedliche Spiele sind. :) So kann ich je nach Situation halt das spielen was ich lieber spielen mag.

    Das eine löst Du halt irgendwann nur noch über eine Reihe von Outings wo Du die Logik in den Spielaktionen suchst, das andere funktioniert halt primär über soziale Reads.

    Botc dings kenne ich gar nicht ^^ ich passe mich einfach immer dem jeweiligen spiel hier an :D

  • Wo man mMn hätte skeptisch werden können ist halt, dass das VM Setting technisch nicht wirklich Sinn ergibt. Sowohl weil es schon einen Wahrsager im Setting gibt als auch wegen Lyka. Aber da argumentiert man halt schon recht viel auf dem meta Level, was auch nicht das schönste ist... Und wie auch schon in der Totenkonvi gesagt - ich wäre wohl auch nicht drauf gekommen.

    Hmm aber findest du, Lyka schließt VM aus?

    Das M macht den Unterschied.

  • Ich verstehe, dass das Dorf frustriert war, aber das müsst ihr euch in vielen Teilen selber zu schreiben. Ihr hattet Scheuklappe auf (die ich vermutlich auch gehabt hätte) aber dann Daroso anzugehen, ist nicht ok. Ausserdem noch etwas, was mir wirklich negativ aufgefallen ist, ist das miteinander hier.. erst die sache mit Ziege , finde ich ein Unding wie teilweise hier mit ihm gesprochen wird.. und das ja auch schon von anfang an ohne ihm eine echte chance zu geben und dann de einzige person anzugreifen, die anscheinend doch nochmal alles nach gelesen hat, in dem Fall Bobbielinchen ist unter aller Kanonen.

    Das will ich auch nochmal unterstreichen. Ja Ziege eckt an und muss deshalb natürlich auch einstecken können, aber diese Runde fand ich das schon sehr arg um ehrlich zu sein.

    Und Ziege war SO NAH an der Lösung, dass da keiner eingelenkt hat war erstaunlich.... In dem Zuge hatte ich auch Daro gesagt, dass ich Ling übel wolfig finde. Du willst mir sagen die CO-GL der Rollentester hat an der Stelle nicht die Intrigantin erwähnt?? Übel sus, k.a wie die dich gestern nicht gelyncht haben xD

    Sagt sich natürlich sehr leicht als Wolf, der nicht in der Situation war, aber ich denke tatsächlich, dass es mir spätestens aufgefallen wäre, als Ziege über die Illuminaten gesprochen hat.

    Hatte auch überlegt es T2 zu schreiben, als Jugo es komplett ausgeschlossen hat, aber wollten meine Mitwölfe eher nicht und ich denke das war auch besser so. Hatte aber befürchtet, dass Alexa mir das vorwerfen wird. Wobei Ente und Mallon natürlich recht habeb, dass in jedem Fall Ziege trotzdem gelyncht.

    Dass es Wahrsager von dem viele wussten+VM bei 14 Leuten gibt, war da tatsächlich auch noch ein kleiner Hinweis.


    Ich fand es übrigens auch gar nicht so leicht mich da gut zu positionieren mit dem Wissen, dass beide Dorf sind. Habe da glaube ich auch den ein oder anderen Fehler gemacht. Fayks komplett als Scan auszuschließen wie es mir Xaver vorgeworfen hat war schon sehr unsauber von mir.


    Testrollen Feedback:

    Intrigantin:

    Ich bin insgesamt sehr zwiegespalten. Ich denke diese Situation war ein absolutes extrem Beispiel und einmalig. Mehr kann man aus der Intrigantin denke ich fast nicht rausholen. Der Preis bleibt sehr Teuer, man gibt einen Helfer mit beidseitigem Wissen und einen Fraß auf.

    Ich stimme auf jeden Fall zu, dass das Chaos (und die Frustration) die durch die Intrigantin entstanden sind diese Runde gewonnen haben. Anfangs fand ich das sehr lustig, später nicht mehr und da gebe ich der Intrigantin schon einen Anteil daran. Auch bin ich mir unsicher, ob es die Rolle wert ist, weil icj denke, dass man sie oft einfach nicht einsetzt, weil es sich nicht lohnt und jetzt zwei Spieler nach der Runde angekündigt haben Testspiele zu meiden. Alo hatte das auch mal erwähnt und zumindest Ziege und Alo sind ja schon grundsätzlich Sonderspiel affin.

    Ich selbst muss auch sagen, dass das jetzt mal lustig war als Wolf, aber zu oft Aufgrund von falschem Wissen runterlynchen zu oft denke ich nicht Spielspaß fördernd ist.

    Bei der Ankündigungspflicht bin ich voll bei Daro und Fayks. Ich glaube mit großer Ankündigung ist der einzige Vorteil der Rolle, dass sie ein Helfer mit beidseitigem Wissen ist und durch ihre Existens Seher Rollen schwächt.

    Bin da eher für ganz oder gar nicht, wobei ich nach der Runde eher zu einem gar nicht tendiere.

    Die Idee mit einem Extremset fände ich aber tatsächlich nicht schlecht.

    Wahrsager:

    Ich denke da muss man erstmal dazusagen, dass das allgemein kein freundliches Setting für sehende Rollen war, wegen Zombie, Polarwolf und Lykhantropin.

    Ich halte die Rolle grundsätzlich immernoch für recht stark, aber es war für Lumpi schon sehr leicht den Wahrsager zu finden. Sie hat zwischen zwei Personen geschwankt und durch meinem Scan waren wir dann Nacht 1 schon bei Xaver und konnten uns dann direkt den Scan selbst zu nutze machen, während der Wahrsager selbst halt dann überlegen muss, wie er den weiter genutzten Scan wertet und angibt. Ist schon anfälliger als eine normale Seherin.

    Das gestreute Wissen klingt aber trotzdem sehr gefährlich, v.a. wenn sich ein Dorf findet kann ich mir das verteilte Wissen echt unangenehm für Wölfe vorstellen.

    Ring der vergessenen Legenden:

    Davon habe ich nichts mitbekommen, da Mallon nicht gestorben ist. Fand ich durch die vielen stör Rollen aber eine nette kleine Ergänzung für mehr Wissen

    Juwelier

    Habe von der Rolle nichts mitbekommen. Halte ich immernoch für unproblematisch wenn man sie nicht zu sehr auffüllt.

  • Achso ja, zum Juwelier:

    Find die Rolle an sich gut, weil sie glaub schon taktisches Spiel belohnen kann. Kann mir aber anhand dieses Games kein ausreichendes Urteil bilden

    Das M macht den Unterschied.

  • Hat der Schattenwolf den Zombie finden können? Eigentlich nicht, oder? Weil der immer noch eine Dorfrolle ist...

    Nein

    Ist aber auch nicht vorgekommen.

    ---

    Schwierig fand ich btw auch wie die Interaktion Polarwolf Friedenstaube und Polarwolf Jäger ist.

    "Freiheit und Leben kann man uns nehmen - die Ehre nicht." - Otto Wels

  • Epilog

    Meine zwei (bei manchen Dingen auch mehr) Cents zu allem.

    Zu mir

    Ich hätte hier nicht mitspielen sollen, ich hatte nicht die Zeit und Lust, für das Sonderspiel, das das hier im Endeffekt war. Und ja, ich habe nicht mal die Testrollen vor Spielstart durchgeschaut. Bevor Bobbie damit kam/ich es in der Wolfskonvi gelesen habe, wusste ich nicht mal, was eine Intrigantin war. Dabei hätte gerade ich als Wahrsager erkennen sollen, dass Leon nicht das VM sein kann. Nehme ich auf meine Kappe.

    Zum Wolfsrudel

    War nett, noch einen Tag mit euch verbracht zu haben, und so das Spiel zu gewinnen, obwohl ich schon nach Nacht 1 fest davon ausgegangen bin, es zu verlieren :ugly:

    Zu den Testrollen

    Zum Wahrsager

    Sehr interessante Rolle, auch wenn ich sie nur einmal einsetzen konnte, weil die blöden Wölfe mich erst blockiert haben, und ich dann über Zombie Jugolas gestolpert bin. Quasi ein verkomplizierter Seher. Ich bin mir nur noch sicher, was hier das optimale Meta für Dorfis ist, die vom Wahrsager ausgewählt werden, und ob es darauf hinausläuft, dass man einfach den Scan auf sich zulässt, anstelle selbst zu scannen, um sich von Wölfen zu differenzieren, die sich obv nicht scannen lassen wollen. Oder ob es situationsbedingt nicht doch besser sein kann, den Scan selbst zu nutzen, weil man damit dem Wahrsager im optimalen Fall einen Doppelscan geben kann (sich selbst + die Person, die man gescannt hat).

    Noch ein interessanter Punkt:

    und wäre es dazu gekommen, hätte ich mich als Lyka wahrscheinlich vom WS scannen lassen ^^

    Da hätte ich dumm geguckt. Aber dann könnte man sich theoretisch als Wolf (zumindest als normaler) auch scannen lassen, um einen auf Lyka zu machen. Was es eigentlich als Lyka fast besser macht, sich nicht scannen zu lassen, um den Wahrsager nicht zu verwirren.

    Zur Intrigantin

    Ganz ehrlich, der Rolle will ich nicht mal einem Sonderspiel begegnen. Wenn jemand als Dorf stirbt, hat er gefälligst auch ein Dorfi zu sein. Ich werde in Zukunft Spiele mit der Intrigantin vermeiden.

    Ich bin nur am überlegen, wie sehr sich das tatsächlich lohnt. Klar hat das das Spiel auch sehr beeinflusst, aber am Ende verlieren wir halt einen ganzen Wolf und eine Fraß für 2 sichere Fehllynches in der Konstellation. Die Rundendynamik hat es worth gemacht, aber es ist schon sehr teuer

    Insbesondere hat diese Kombi Knurrer-Intrigantin-VM genau einmal funktioniert. Wenn das nächste Mal eine Person in der Knurrerauswahl gefressen wird, zeigen die Finger sofort auf die Intrigantin.

    Zum Ring der Vergessenen Legenden

    Der Name ist mir zu unhandlich, kann man den nicht einfach Ring des Vergessens kürzen? :ugly:

    Zum Setting

    3 + 1 + Zombie, der fürs Dorf spielt oder nen Fressausfall produziert. Aber ja, wenn ihr auf dem Setting rumhacken wollt, dann tut das, nervig ist es trotzdem ^^

    Jetzt keine direkte Kritik am Setting, weil ich dir glaube, dass es aus SL-Sicht okay war (bis auf den Zombie, der war einfach too much), aber ich denke, die Spieler wollen ein Setting haben, das sie verstehen, und wenn du 100 geheime Dorffähigkeiten mit einem sehr starken Wolfsteam ausgleichst, ist das für die Spieler auf den ersten Blick nicht ersichtlich, wie es sein kann, dass das Wolfsteam so stark ist. Und ich denke, dafür solltest du als SL auch Verständnis haben.

    Und nein, frag mich jetzt bitte nicht, wie du das lösen kannst, ich weiß, dass du bereits immer deine netten Angaben hast, dass die Chroniken keine normalen Spiele mehr sind. Die Stelle vielleicht sehr groß und sehr fett machen, und mit sehr vielen Ausrufezeichen versehen?

    Dazu kommt noch, was Jugolas sagt:

    Vielleicht noch ein spontaner Nachtrag zu Legacy Effekten der mit gerade so im kopf schwirrt: Ich glaube man sollte, vielleicht ins besondere wenn es einmalige Effekte sind, den Legacy Effekten im Dorf nicht zu viel Bedeutung zumessen. Ich glaube die Hemmschwelle diese einzusetzen ist da bei dorfis tendenziell deutlich höher, da man eben keinen Wissensvorteil hat und das Spiel trotzdem unvorhergesehen kippen kann. Deshalb würden die meisten Spieler glaube ich eher datu tendieren sich solche Effekte aufzubehalten bis sie damit ein Wolfsspiel für sich drehen können.

    Das ist halt der Unterschied zu einem Sonderspiel, wo beide Seiten viele starke Effekte haben. Da wissen die Spieler, dass sie ihre Fähigkeiten in dem Spiel einsetzen müssen und planen entsprechend. Hier spart man sich seine Fähigkeiten lieber auf.

    Und ja, ich komme mir hier etwas doof vor, auf Probleme aufzuzeigen, denen du dir vermutlich selbst bewusst bist Daro, ohne eine Lösung zu haben.

    Ist halt doch ein Testspiel mit fünf Testrollen gewesen. Einiges war auch für mich neu.

    Ok, jetzt doch eine Kritik am Setting: Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das vor zig Jahren schon hatten, dass viele Testrollen die Suppe versalzen, und es besser ist, nicht alle Testrollen in ein Setting zu werfen, wenn man aussagekräftige Ergebnisse haben will.

    Sonstiges

    Wäre danach nicht der frass ausgefallen, der für mich sehr wahrscheinlich gemacht hat, dass der neue Zombie mutiert ist

    Ok, du bist also darauf gekommen, dass der vorherige Wahrsager vermutlich direkt gefressen wurde, und zum Wolf mutiert ist. Das hatte ich mich gefragt. Aber du bist nicht darauf gekommen, dass ich der Wahrsager war? Die Dorfstellung, die ich dir gegeben habe, war nämlich zum Teil eine Vorbereitung auf eine Scanangabe. Ich dachte, das könntest du erkennen, weil der Wahrsager mMn offensichtlich Dorfis scannen will.

    Da haben wir glaube ich alle doof geguckt im wolfchat xD

    Ich habe auch ziemlich dumm geguckt, als ich plötzlich ein Wolf war.

    Code
    -----BEGIN PUBLIC KEY-----
    MIIBGzANBgkqhkiG9w0BAQEFAAOCAQgAMIIBAwKB+wDVpCRaIhEgDzDUi6wbAzZd
    5GD45DB17O5WwTqKrJ2924ljs2vsDvoW0H3nh4/xpp/SfNGRc+zbr9RyNNVItIMa
    0jCJm0mUsxyISSSCxLqSZ8reeTHmL4eC+k7MVR7P5+Gl02RjqinwTDKWxszdM99d
    XORkJlPLepxoj5Rhsml+VIynuqbhxJ4rQxhktUN+YIAz6yVv2CEskhpQUt6SC3Hi
    NaM/5Q7Iq9Qlk4HCjcSjWKn8c6kYKyH9bGgp2HUMhrQIvwXNHU2oxUcu4vmP3x14
    QKvagBJe/X0DbMc3/XHBvrdB6u3umf97IDGu6YhyLJqi1h8sDKqScCM7AgMBAAE=
    -----END PUBLIC KEY-----

    https://devglan.com/online-tools/rsa-encryption-decryption

  • Hatte aber befürchtet, dass Alexa mir das vorwerfen wird.

    ich war mir sicher, dass sie es tun würde und wurde enttäuscht : /

    Ich fand es übrigens auch gar nicht so leicht mich da gut zu positionieren mit dem Wissen, dass beide Dorf sind. Habe da glaube ich auch den ein oder anderen Fehler gemacht. Fayks komplett als Scan auszuschließen wie es mir Xaver vorgeworfen hat war schon sehr unsauber von mir.

    Ich dachte mir eigentlich auch man hätte durch Verhalten am Tag meiner Lynchung bisschen was ziehen können als reads. Weil es für einen Wolf eben genauso ist, schwierig. Glaube da kann man schon erkennen, welche Dorfis sich aktiv Gedanken über Einschätzungen machen.

    :katze:

    "How do you do it? How do you cope?
    How do you turn off the light inside and turn your heart cold?"