Hat der Schattenwolf den Zombie finden können? Eigentlich nicht, oder? Weil der immer noch eine Dorfrolle ist...
Spiel 191 | Spezialspiel | Daro | Wintersonnenwende | Chroniken der Schattenwälder XIII | Wolfssieg
-
- Spezialspiel
-
Daro -
21. Dezember 2024 um 14:40
-
-
Achso ja, zum Juwelier:
Find die Rolle an sich gut, weil sie glaub schon taktisches Spiel belohnen kann. Kann mir aber anhand dieses Games kein ausreichendes Urteil bilden
-
Hat der Schattenwolf den Zombie finden können? Eigentlich nicht, oder? Weil der immer noch eine Dorfrolle ist...
Nein
Ist aber auch nicht vorgekommen.
---
Schwierig fand ich btw auch wie die Interaktion Polarwolf Friedenstaube und Polarwolf Jäger ist.
-
Epilog
Meine zwei (bei manchen Dingen auch mehr) Cents zu allem.
Zu mir
Ich hätte hier nicht mitspielen sollen, ich hatte nicht die Zeit und Lust, für das Sonderspiel, das das hier im Endeffekt war. Und ja, ich habe nicht mal die Testrollen vor Spielstart durchgeschaut. Bevor Bobbie damit kam/ich es in der Wolfskonvi gelesen habe, wusste ich nicht mal, was eine Intrigantin war. Dabei hätte gerade ich als Wahrsager erkennen sollen, dass Leon nicht das VM sein kann. Nehme ich auf meine Kappe.
Zum Wolfsrudel
War nett, noch einen Tag mit euch verbracht zu haben, und so das Spiel zu gewinnen, obwohl ich schon nach Nacht 1 fest davon ausgegangen bin, es zu verlieren
Zu den Testrollen
Zum Wahrsager
Sehr interessante Rolle, auch wenn ich sie nur einmal einsetzen konnte, weil die blöden Wölfe mich erst blockiert haben, und ich dann über Zombie Jugolas gestolpert bin. Quasi ein verkomplizierter Seher. Ich bin mir nur noch sicher, was hier das optimale Meta für Dorfis ist, die vom Wahrsager ausgewählt werden, und ob es darauf hinausläuft, dass man einfach den Scan auf sich zulässt, anstelle selbst zu scannen, um sich von Wölfen zu differenzieren, die sich obv nicht scannen lassen wollen. Oder ob es situationsbedingt nicht doch besser sein kann, den Scan selbst zu nutzen, weil man damit dem Wahrsager im optimalen Fall einen Doppelscan geben kann (sich selbst + die Person, die man gescannt hat).
Noch ein interessanter Punkt:
und wäre es dazu gekommen, hätte ich mich als Lyka wahrscheinlich vom WS scannen lassen
Da hätte ich dumm geguckt. Aber dann könnte man sich theoretisch als Wolf (zumindest als normaler) auch scannen lassen, um einen auf Lyka zu machen. Was es eigentlich als Lyka fast besser macht, sich nicht scannen zu lassen, um den Wahrsager nicht zu verwirren.
Zur Intrigantin
Ganz ehrlich, der Rolle will ich nicht mal einem Sonderspiel begegnen. Wenn jemand als Dorf stirbt, hat er gefälligst auch ein Dorfi zu sein. Ich werde in Zukunft Spiele mit der Intrigantin vermeiden.
Ich bin nur am überlegen, wie sehr sich das tatsächlich lohnt. Klar hat das das Spiel auch sehr beeinflusst, aber am Ende verlieren wir halt einen ganzen Wolf und eine Fraß für 2 sichere Fehllynches in der Konstellation. Die Rundendynamik hat es worth gemacht, aber es ist schon sehr teuer
Insbesondere hat diese Kombi Knurrer-Intrigantin-VM genau einmal funktioniert. Wenn das nächste Mal eine Person in der Knurrerauswahl gefressen wird, zeigen die Finger sofort auf die Intrigantin.
Zum Ring der Vergessenen Legenden
Der Name ist mir zu unhandlich, kann man den nicht einfach Ring des Vergessens kürzen?
Zum Setting
3 + 1 + Zombie, der fürs Dorf spielt oder nen Fressausfall produziert. Aber ja, wenn ihr auf dem Setting rumhacken wollt, dann tut das, nervig ist es trotzdem
Jetzt keine direkte Kritik am Setting, weil ich dir glaube, dass es aus SL-Sicht okay war (bis auf den Zombie, der war einfach too much), aber ich denke, die Spieler wollen ein Setting haben, das sie verstehen, und wenn du 100 geheime Dorffähigkeiten mit einem sehr starken Wolfsteam ausgleichst, ist das für die Spieler auf den ersten Blick nicht ersichtlich, wie es sein kann, dass das Wolfsteam so stark ist. Und ich denke, dafür solltest du als SL auch Verständnis haben.
Und nein, frag mich jetzt bitte nicht, wie du das lösen kannst, ich weiß, dass du bereits immer deine netten Angaben hast, dass die Chroniken keine normalen Spiele mehr sind. Die Stelle vielleicht sehr groß und sehr fett machen, und mit sehr vielen Ausrufezeichen versehen?
Dazu kommt noch, was Jugolas sagt:
Vielleicht noch ein spontaner Nachtrag zu Legacy Effekten der mit gerade so im kopf schwirrt: Ich glaube man sollte, vielleicht ins besondere wenn es einmalige Effekte sind, den Legacy Effekten im Dorf nicht zu viel Bedeutung zumessen. Ich glaube die Hemmschwelle diese einzusetzen ist da bei dorfis tendenziell deutlich höher, da man eben keinen Wissensvorteil hat und das Spiel trotzdem unvorhergesehen kippen kann. Deshalb würden die meisten Spieler glaube ich eher datu tendieren sich solche Effekte aufzubehalten bis sie damit ein Wolfsspiel für sich drehen können.
Das ist halt der Unterschied zu einem Sonderspiel, wo beide Seiten viele starke Effekte haben. Da wissen die Spieler, dass sie ihre Fähigkeiten in dem Spiel einsetzen müssen und planen entsprechend. Hier spart man sich seine Fähigkeiten lieber auf.
Und ja, ich komme mir hier etwas doof vor, auf Probleme aufzuzeigen, denen du dir vermutlich selbst bewusst bist Daro, ohne eine Lösung zu haben.
Ist halt doch ein Testspiel mit fünf Testrollen gewesen. Einiges war auch für mich neu.
Ok, jetzt doch eine Kritik am Setting: Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das vor zig Jahren schon hatten, dass viele Testrollen die Suppe versalzen, und es besser ist, nicht alle Testrollen in ein Setting zu werfen, wenn man aussagekräftige Ergebnisse haben will.
Sonstiges
Wäre danach nicht der frass ausgefallen, der für mich sehr wahrscheinlich gemacht hat, dass der neue Zombie mutiert ist
Ok, du bist also darauf gekommen, dass der vorherige Wahrsager vermutlich direkt gefressen wurde, und zum Wolf mutiert ist. Das hatte ich mich gefragt. Aber du bist nicht darauf gekommen, dass ich der Wahrsager war? Die Dorfstellung, die ich dir gegeben habe, war nämlich zum Teil eine Vorbereitung auf eine Scanangabe. Ich dachte, das könntest du erkennen, weil der Wahrsager mMn offensichtlich Dorfis scannen will.
Da haben wir glaube ich alle doof geguckt im wolfchat xD
Ich habe auch ziemlich dumm geguckt, als ich plötzlich ein Wolf war.
-
Hatte aber befürchtet, dass Alexa mir das vorwerfen wird.
ich war mir sicher, dass sie es tun würde und wurde enttäuscht : /
Ich fand es übrigens auch gar nicht so leicht mich da gut zu positionieren mit dem Wissen, dass beide Dorf sind. Habe da glaube ich auch den ein oder anderen Fehler gemacht. Fayks komplett als Scan auszuschließen wie es mir Xaver vorgeworfen hat war schon sehr unsauber von mir.
Ich dachte mir eigentlich auch man hätte durch Verhalten am Tag meiner Lynchung bisschen was ziehen können als reads. Weil es für einen Wolf eben genauso ist, schwierig. Glaube da kann man schon erkennen, welche Dorfis sich aktiv Gedanken über Einschätzungen machen.
-
Ok, jetzt doch eine Kritik am Setting: Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das vor zig Jahren schon hatten, dass viele Testrollen die Suppe versalzen, und es besser ist, nicht alle Testrollen in ein Setting zu werfen, wenn man aussagekräftige Ergebnisse haben will.
Yes, zumal noch wenn in diesem Spiel darüber hinaus noch eine zweistellige Anzahl an geheimen, über 12 Runden gesammelten Gegenständen vorkommen - das ist eigentlich genau das Gegenteil vom Sinn eines Testspiels.
-
Gut, dann komm ich jetzt auch zu den Testrollen:
Ring der vergessenen Legenden: Kann ich nicht soo viel zu sagen, weil er mich nicht wirklich beeinflusst hat. Generell würde ich aber Fayks zustimmen: Wenn der Ring bei direkten wissenden und sehenden Rollen zum Einsatz kommt, wäre ich schon absolut unbegeistert davon. Werwolf hier macht in den meisten Fällen ja schon aus, dass man viel über Diskussionen löst, man aber nach dem Tod einer Person sicheres Wissen hat, was man verwerten kann. Würde ein SL jetzt so noch wissen verschleiern, würde ich mich schon veräppelt fühlen. Für Outing aktiv runden kann ich mir sowas hingegen gut vorstellen, weil es hier halt dann auch auf Überzeugungsarbeit ankommt.
Stimme ich Jugo zu, auch wenn ich dieses Spiel ebenfalls nicht viel von gesehen hab.
Ich bin weiterhin ein großer Fan von einer Variante des Ringes (oder einem neuen Nebelring), bei der im Tod angegeben wird, dass die Person den Ring hatte und nur die Gesinnung der Person bekanntgegeben wird. Das ermöglicht dem Dorf dann trotzdem über potenzielles Wissen zu spekulieren und zu suchen, aber eben ohne dass die Wölfe da komplett wehrlos sind. Das wäre dann imo auch gut bei sehenden Rolle einsetzbar.
Juwelier: Da ich nicht weiß welchen Ring er hatte, war es der der vergessenen Legenden?, kann ich hier nicht viel sagen. Aber falls er den hatte finde ich das auch problematisch, weil er dem Dorf so potentiell mehr schadet als nutzt. Er bringt halt noch mehr varianz ins Spiel.
+1
Wahrsager: Ich hatte ja jetzt nur einen Scan, und dazu den Vorteil ihn nach der Nacht verwenden zu können. An sich zwingt die Rolle einen schon eher dazu dorfis zu scannen weil man so den Wölfen sonst Infos gibt. Als Dorf ist man denke ich auch gut angeraten dem Wahrsager den Scan durchgehen zu lassen (wenn man nicht gerade Lyka ist). Aber auch da stört mich, dass man als dorfi fürs Wölfe finden/scannen effektiv bestraft wird weil die Wölfe noch den Scan kriegen. Klar, man selber weiß sehr wahrscheinlich dass da ein Wolf sitzt wenn man den Scan nicht kriegt, aber ich glaube das würde potenziell meine Motivation schnell abflachen lassen.
Ich würde es jetzt nicht als negativpunkt nennen, dass man fürs Wölfe finden bestraft wird. Das ist ja beim Verlassenen Mädchen letztendlich auch so und erfordert halt einfach anderes Spiel. Ich finde die Rolle spannend. Einerseits hat sie die Stärke, dass das Wissen im Dorf verteilt wird, wenn auch andere Leute Scans erhalten oder Wissen, dass jemand einen Dorfscan auf sie hat und dadurch den Seher schneller finden. Andererseits muss der Wahrsager sehr vorsichtig sein, weil die Wölfe schon stark profitieren können, wenn man einen von ihnen erwischt. In diesem Spiel wurde ja Lumpi erwischt und als sie Nacht 1 ins Rudel gekommen ist wussten wir einerseits durch ihren Scan sofort, dass Bobbie der Heiler ist und andererseits konnte man dann schon stark eingrenzen wer der Wahrsager ist, der dann hier auch recht zügig gefunden wurde.
(Dadurch hat es sich nochmal extra gelohnt, dass Lumpi ins Rudel gekommen ist😅 Zur Intrigantin schreib ich später..)
-
Und nein, frag mich jetzt bitte nicht, wie du das lösen kannst, ich weiß, dass du bereits immer deine netten Angaben hast, dass die Chroniken keine normalen Spiele mehr sind. Die Stelle vielleicht sehr groß und sehr fett machen, und mit sehr vielen Ausrufezeichen versehen?
Man könnte die Chroniken direkt als Extremspiele vermarkten, denn imo sind sie das.
Also nicht nur dieses "Die Spiele sind balanced, du verstehst das nur nicht" denn das stimmt nicht - die Spiele sind balanced, wenn alle Spieler ihre Gegenstände ungefähr wie erwartet einsetzen. Deswegen würde ich es tatsächlich nochmal eine Stufe über Spezialspiel ansetzen.
-
Xaver ich dachte eigentlich du hast mich direkt in die Pfanne nach N1 xD habe dann ja bobbie scannen lassen und im Chat meinen "scan" als noira und ling dorfi (ling wollte ich nicht mal als HD haben xD)
Das Dorf durfte sich dann dan scan aussuchen bzw du als Wahrsager xD aber iwie kam da nichts
Diese Runde gab es einfach auch viele Guten zufälle, Intrigantin mit VM + Knurrer, mein Heiler-Scan durch den Wahrsager (Bobbie) und dass ausgerechnet in der Nacht wo wir den Wahrsager killen wollen, er zum zombie aka Wolf wird... aber das ist einfach nicht planbar und ich bin der meinung dass man da jetzt auch nicht gross drauf rum reiten muss.. ausser natürlich man betet uns schlaue Wölfe an, dann ist das ok xD
-
Ok, du bist also darauf gekommen, dass der vorherige Wahrsager vermutlich direkt gefressen wurde, und zum Wolf mutiert ist. Das hatte ich mich gefragt. Aber du bist nicht darauf gekommen, dass ich der Wahrsager war? Die Dorfstellung, die ich dir gegeben habe, war nämlich zum Teil eine Vorbereitung auf eine Scanangabe. Ich dachte, das könntest du erkennen, weil der Wahrsager mMn offensichtlich Dorfis scannen will.
Ich hatte dich in der engeren Auswahl drin, war mit aber im Endeffekt sehr unsicher wie ein Wahrsager die Rolle spielen würde. Ich bin davon ausgegangen, dass ein mutierter Wahrsager am Ende nicht viel von seinem Scan angibt, eben weil er als Wolf dann lieber udR spielt.
Ich hab mich am Ende auch eher drauf fokussiert noch irgendein Dorf zusammenzusuchen. Ich hab da alexa als DB gescannt und daher natürlich offensichtlich ins Dorf gesteckt. Und ich dachte sehr lange, dass sie mit MalloN Illuminat ist, aufgrund der Dorfstellung und den daher mal dazu geschoben. Aber da die Fronten im Dorf da dann so verhärtet waren, war es da am Ende glaube ich ausgeschlossen, dass sich da noch ein Konsens findet.
-
Aber da die Fronten im Dorf da dann so verhärtet waren, war es da am Ende glaube ich ausgeschlossen, dass sich da noch ein Konsens findet.
Joa, wir waren am Ende bei Arne und das war auch nur so bisschen der einzige Kandidat gegen den niemand ein Veto hatte lol
-
Ich glaube, wäre die Intrigantin SO angekündigt worden, wie zB jugo das sich wünscht, wäre der spass an der Rolle vorbei. Dann wird nämlich KEINEM Fraß mehr geglaubt und JEDER ist immer verdächtig. Das wäre mir persönlich dann zu viel und zu intensiv. Aber ist wahrscheinlich Geschmackssache. Ich bleibe dabei, den Startpost aufmerksam lesen, sollte reichen
Seh ich genauso.
Ich verstehe den Sinn der Legacy-Mechanik vollkommen, aber habe da an ein paar Stellen Bauchschmerzen mit. Ich habe bisher, mit Ausnahme von Werwolf Legacy, wo alle Legacy Effekte der ganzen Gruppe bekannt waren, nur kooperative Legacy-Spiele gespielt. Und dort wussten dann eben auch alle was Phase war. Hier hat man, insbesondere als neuer Spieler dieses Wissen nicht. Und als alter Spieler wird man potentiell dafür bestraft wenn man sein Wissen teilt. Das macht es zumindest für mich äußerst unattraktiv, wenn man weiß, dass sich da irgendwo 15 sondergegenstände und Effekte verstecken und man nicht mal weiß was es generell gibt (ich würde ja nicht mal zwingend wissen wollen wer was kann). Falls ich es irgendwie geschafft habe diese Info zu übersehen: Mea culpa.
Wir spielen das jetzt seit einem Jahr und es gab nie Probleme damit. Vorallem fäbgst du nach maximal 8 Spielen was Gegenstände und Silber angeht,von vorne an. Die Fähigkeiten, die zb eine Echse hat, stehen im startpost. Es sind also nur Gegenstände, die ein7ge besitzen können und viele stehen davon aufm Markt zum Verkauf. Viele Gegenstände müssen auch erstmal kombiniert werden, um wirklich aktiv zu werden.
Das ist halt das Ding, genau diese Situation hast du in BotC. Und ich mag BotC, ich mag aber auch Werwolf und finde es sehr gut, dass beides unterschiedliche Spiele sind. So kann ich je nach Situation halt das spielen was ich lieber spielen mag.
Dann ist das aber dein persönliches empfinden und kein allgemein kritisches Problem.
Wo man mMn hätte skeptisch werden können ist halt, dass das VM Setting technisch nicht wirklich Sinn ergibt. Sowohl weil es schon einen Wahrsager im Setting gibt als auch wegen Lyka. Aber da argumentiert man halt schon recht viel auf dem meta Level, was auch nicht das schönste ist... Und wie auch schon in der Totenkonvi gesagt - ich wäre wohl auch nicht drauf gekommen.
Nein. Man muss sich einfach alle Türen offen lassen und net iwelche schließen, "weil das ja nicht sein kann". Das ist das gleiche mit Teams usw. Nur weil zwei nicht zusammen passen darf man diese Kombi nicht konsequent ausschließen. Genauso jules würde nieeeeeee jewel fressen oder so.. bullshit.
Nochmal.... das war nicht das erste Spiel. Wir hatten schon gefühlt 100 Orte, die man besuchen konnte, ich war schon zig Rollen in einem game und hab Gegenstände innerhalb eines Spiels gewechselt wie Unterwäsche. Ich erinnere nur mal an die Harry Potter Runde, die mMn viel krasser war. Hier wird iwie nur ein schuldiger gesucht für das eigene nicht gute Spiel.
Ich hab es oben gesagt. Einige haben konsequent Türen geschlossen und wenn jmd mit was kam, wurde er nieder geredet und das war definitiv nicht nur Alexa. Sry Ziege, dass ich ehrlicherweise nicht mehr deine letzten Beiträge gelesen habe, weil ich einfach zu viel schiss hatte, dass du mich noch mehr auf 180 bringst und ich komplett das Handy in die Ecke pfeffer.
Wenn ich mich iwo im Ton vergriffen habe, tut es mir leid, aber ich habe mich eigentlich echt krass zusammen gerissen, obwohl ich öfter mal Impulse verspürt habe manchen konsequent über die Gosch zu fahren. Man merkt wahrscheinlich auch jetzt noch, dass ich leicht angepisst bin, weil es gefühl so genauso weiter geht wie im game.
Und ganz einfach: Wer keine Lust hat auf solche Spiele hst, der soll wegbleiben, aber deshalb "vooooorschlagen" dass Daro etwas ändert, obwohl wir schon drölfhundert Spiele erfolgreich gemeistert haben und es echt grandiose Runden waren mit rpg mit Geschichte mit Orten usw, find ich absolut mies.
-
+1
-
Daro vervollständigst du die Geschichte noch? Ich hab nämlich vor, die Chroniken weiter zusammenzufassen
-
Wir spielen das jetzt seit einem Jahr und es gab nie Probleme damit.
Ich hab jetzt spaßeshalber (und zwecks empirischer Untermalung) mal geschaut, wann es den letzten Dorfsieg bei den Chroniken gab. Ich hab Spiel 12 irgendwie übersehen, aber ansonsten gab es seit 17 Monaten keinen Dorfsieg mehr. Das war damals das 5. von bislang 13 Spielen der Reihe. Auch das ist mathematisch nicht ausgeschlossen, dass es einfach oft gut spielende Rudel gibt - es weist aber statistisch zumindest darauf hin, dass es eine Unwucht zugunsten einer Seite geben könnte.
Diese empirische Beobachtung bestärkt imo Jugolas theoretische Überlegungen dazu, dass das Set möglicherweise generell zu stark in Richtung Wolf(/DP?) balanciert ist, weil beim Berechnen des Balancings die Bedeutung der Gegenstände für die Dorfbewohner überschätzt wird.
All das mag zutreffen oder einfach nicht - es ist ein Feedback, daraus kann Daro machen, was er will. Das greift nicht seine Leistung oder gar seine Person an. Und es heißt vor allem auch nicht, dass wir nicht shit gespielt haben lol
-
Teil 12 war auf dem Forentreffen und ein Dorfsieg, aber rl ist da wohl nicht vergleichbar mit
-
Teil 12 war auf dem Forentreffen und ein Dorfsieg, aber rl ist da wohl nicht vergleichbar mit
Okay fair enough
-
Spielleitung
Danke für deine Energie + Arbeit, die du da reinsteckst und reingesteckt hast in dem Spiel Daro . Hatte überlegt mitzumachen, aber diese Art von Spielen liegen mir nicht. Ich brauch dieses gesicherte Ausschlussprinzip, der mir dann fehlt durch die vielen Effekte wo alles - selbst nach dem Tod - angezweifelt werden muss ohne zeitliche Auflösung.
Intrigantin
Wurde bereits durch MalloN - stark gespielt, Spieler wie dich hab ich gern in mein Dorf, hatte "Sky-vibes" den ich auch gern um mich habe, bei der Suche nach der Wahrheit durch analytisches Vorgehen - und Jugolas angesprochen:
- Nicht die schönen Kombos - Leon trotzdem starker Einfall! - sondern die stumpfe Tatsache dass man mit ihr im Set, gar keine Nachtkills mehr für Wahres nehmen darf und gerade ich, der gerne Fraß, Lynchdynamiken und Verhalten einzelner Spieler für sich genommen analysiert, wäre dem Frust nicht erspart geblieben.
- Eine direkte oder indirekte Ankündigung, wie sie stattfand, hätte also nichts daran geändert und man ist als Dorf zusätzlich gezwungen alle genannten runter zu lynchen wegen Restzweifel.
- Halte zwar wenig davon wenn Spieler sich bewusst oder unbewusst direkt in die Opferrolle begeben, aber in einen Punkt würde ich den Spieler Ziege beistehen: die Beschreibung der Intrigantin musste ich mir auch fünf mal durchlesen, um sicher zu gehen sie auch richtig verstanden zu haben. Ich schaue mal wie ich den Text hätte gerne gehabt, damit es schon beim 1. mal Lesen klick macht. Dann schreib ich dir Daro oder ich benutze den Thread der Intrigantin.
Fazit zu dieser Rolle: nach der Testphase wo sie im Prinzip nicht wirklich zum Einsatz kam in Runde 172 - verkörpert durch die Spielende Bobbielinchen - sollte die Runde erneut zur Debatte stehen und womöglich neu überdacht werden was es darf und was es nicht dürfen sollte (siehe Meinungen von Mallon, Jugolas, Ziege, Alohomora etc.)
Spielatmosphäre
Abstrakte Haltung und Darstellung, weil alles andere womöglich den Rahmen sprengt. Daher ein Appell: WW ist ja gerade dafür da, sich Theorien auszudenken, die (vermeintliche) Fakten abwägt, um der Wahrheit ein Stück näher zu kommen. Hier also aufhören "zu denken" ist gegen die Natur des Spiels. Auf der anderen Seite müssen sich gerade analytische Teilnehmende damit abfinden, dass es auch Teilnehmende gibt, die entweder nicht so viel Gedanken dem Spiel widmen oder eben doch, können es aber nicht wie andere sauber und auf dem Punkt zu Papier bringen.
Ich selbst muss da auch aufpassen, weil ich's manchmal vergesse und dann getriggert werde, wenn für mich logisch nachvollziehbare Dinge jemand anderes nicht sieht. Aber entweder lynche ich da einfach rein mit der Begründung des nicht spiellösungsorientiert sein oder ich schiebe es auf und sortiere erstmal meine Dorfis. Das was dann übrig bleibt ist lynchbar bis mir Gründe vorliegen davon abzusehen. Long story short: ein Dorfi der Schwierigkeiten hat seine Gedanken zu Papier zu bringen wird nicht per se gelyncht, und schon mal gar nicht subtil beleidigt, sondern beim Gefühl von Desinteresse das Spiel zu lösen/voranzutreiben auf die Lynchbar-Liste geparkt.
Zuletzt bleibt mir noch zu schreiben, dass es oft viel hilft - wenn man genervt ist - immer daran zu denken: "nehme ich mit meiner Reaktion auf etwas dass mich nervt anderen den Spaß? Ja oder Nein?" und glaubt mir was war ich genervt beim Lesen der Beiträge, die ich nun mit guten Beispiel voran sein lasse mit Olivenöl auf Feuer zu kippen. Um den Spaßfaktor aufrecht zu erhalten - denn eigentlich spielen wir es nur deswegen und hauptsächlich deswegen - für andere Gleichgesinnte tue ich's gern und schreibe unhässlich. Und falls ich's doch unbewusst getan habe, dann shame on me, noch vor Moonie.. Das will schon was heißen.
-
Möchte nur mal hervorheben, dass ich mittlerweile den Diskurs hier deutlich angenehmer finde, danke dafür!
So, jetzt noch zu Intrigantin:
Intrigantin:
Ich bin insgesamt sehr zwiegespalten. Ich denke diese Situation war ein absolutes extrem Beispiel und einmalig. Mehr kann man aus der Intrigantin denke ich fast nicht rausholen. Der Preis bleibt sehr Teuer, man gibt einen Helfer mit beidseitigem Wissen und einen Fraß auf.
Ich stimme auf jeden Fall zu, dass das Chaos (und die Frustration) die durch die Intrigantin entstanden sind diese Runde gewonnen haben. Anfangs fand ich das sehr lustig, später nicht mehr und da gebe ich der Intrigantin schon einen Anteil daran. Auch bin ich mir unsicher, ob es die Rolle wert ist, weil icj denke, dass man sie oft einfach nicht einsetzt, weil es sich nicht lohnt und jetzt zwei Spieler nach der Runde angekündigt haben Testspiele zu meiden. Alo hatte das auch mal erwähnt und zumindest Ziege und Alo sind ja schon grundsätzlich Sonderspiel affin.
Ich selbst muss auch sagen, dass das jetzt mal lustig war als Wolf, aber zu oft Aufgrund von falschem Wissen runterlynchen zu oft denke ich nicht Spielspaß fördernd ist.
Bei der Ankündigungspflicht bin ich voll bei Daro und Fayks. Ich glaube mit großer Ankündigung ist der einzige Vorteil der Rolle, dass sie ein Helfer mit beidseitigem Wissen ist und durch ihre Existens Seher Rollen schwächt.
Bin da eher für ganz oder gar nicht, wobei ich nach der Runde eher zu einem gar nicht tendiere.
Die Idee mit einem Extremset fände ich aber tatsächlich nicht schlecht.
An sich kann ich einfach jedem Satz von Ling zustimmen und wollte ich fast alles genauso schreiben. Problematik die ich nochmal hervorheben wollte: Der Einsatz der Fähigkeit lohnt sich halt erst so wirklich, wenn man dafür mindestens 2 Fehllynches bekommt, ansonsten ist es das einfach nicht wert. Was dann halt zum Problem führt, dass 2 Fehllynches wegen so einer Rolle einfach extrem nervig fürs Dorf sind. Damit läuft die Rolle halt imo leider darauf hinaus, dass sie entweder nicht eingesetzt wird oder das Spiel so halb zerstört.
Aus meiner Perspektive als Wolf hat sie natürlich extrem viel Spaß gemacht zu spielen, das will ich gar nicht abstreiten. Bei so vielen Leuten, die dadurch eher Spaß am Spiel verloren haben ist es das für mich aber nicht wert.
Eine Variante ohne Ankündigungspflicht ist denke ich nach den ganzen Gegenstimmen eh ausgeschlossen und auch meiner Meinung nach Unfair für Leute die neu im Forum sind, nicht dauerhaft alle Rollen auf dem Schirm haben oder sich einfach auf Infos vom Spielleiter verlassen wollen. Das würde es komplett kaputt machen, nicht jeder Spieler kann dauerhaft an alle Rollen denken.
Mich würde interessieren wie es sich mit der schwachen Variante der Intrigantin verhält. Witzigerweise war ich als die getestet wurde auch schon Wolf - meine Vermutung ist da nach wie vor, dass es sich da nahezu nie lohnt die Fähigkeit zu benutzen, dafür gibt es einfach zu wenig Anreiz. Das liegt mMn unter anderem daran, dass die Intrigantin und die Wölfe sich ohnehin schon gegenseitig kennen, was sie fast zu einem vollwertigen Wolf macht. Wenn dem nicht so wäre, hätte das Rudel mehr davon eventuell einen Wolf der bald gelyncht wird zu opfern damit ein neuer dem Rudel beitreten kann. Aber auch dann verschwendet man dafür halt noch einen Nachtkill und wenn man dann durch die Intrigantin wenig falschinformationen erzeugt lohnt sich das immernoch nicht soo viel. Wäre aber zumindest besser.
Ich weiß ich ändere es jetzt schon recht stark ab, aber mal so eine Überlegung:
Die Intrigantin wählt weiterhin jede Nacht eine Rolle. Das Rudel darf zusätzlich zum Nachtkill noch einen von ihnen fressen, sodass in der Nacht 2 Leute sterben. Der normale Fraß wird als seine Rolle angegeben und der Wolf wird als die von der Intrigantin gewählte Rolle angegeben. Das Dorf weiß dann aber, dass in der Nacht die Intrigantin benutzt wurde, aber nicht wer von beiden der Wolf war.
Wölfe und Intrigantin kennen sich nicht gegenseitig(?), aber sobald die Fähigkeit eingesetzt wurde wird die Intrigantin zum normalen Wolf.
Wollts einfach mal reinwerfen, gern Meinungen.
-
Zur Intrigantin: Nein
Damit wäre denke ich alles gesagt
Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit
Ansonsten GG Wölfe, hab zwar nicht mehr gelesen, aber definitiv gut gespielt, hatte glaube ich nur Leon so ein bisschen auf dem Schirm, keine Ahnung ob sich das geändert hätte, wenn ich länger dabei gewesen wäre, vermutlich nicht würde ich sagen.
An sich kann ich zum Set nicht viel sagen, da ich ja zeitig nicht mehr dabei war, bin darüber aber ehrlich gesagt sehr froh
Danke fürs leiten Daro und für die viele Arbeit die du dir mit der Reihe immer machst
-