• Hallo zusammen,

da es in den letzten Spielen (soweit ich mitgelesen habe) immer öfter vorkam, dass KI in der ein oder anderen Form verwendet wurde, das doch ein recht polarisierendes Thema ist und die Einsatzmöglichkeiten kurz- bis mittelfristig nur vielfältiger werden, dachte ich, es wäre womöglich ganz sinnvoll, mal darüber zu reden und zumindest ein grobes Stimmungsbild zu bekommen.

Wie steht ihr denn dazu? Seht ihr Diskussions- bzw. Handlungsbedarf? Oder interessiert es euch vielleicht gar nicht?

Ich freue mich in jedem Fall auf eure Meinungen :)

• Hey,

ich finde es für den Funfaktor durchaus vertretbar und spaßig, und wenn man (ich) mal keine Lust drauf hat, kann man es ja auch skippen. Was ich öfter tu (#sorry Jewel )

Was ich evtl. problematisch finde ist, wenn Leute nicht erkennen, dass gewisse Posts KI sind und das ernst nehmen anstatt es einfach als Fun abzutun. Ich hab da ein Spiel im Kopf, wo ich das auch gemacht habe und ich glaube Doubter und Schlendi meine Posts tatsächlich ernst genommen haben und mit mir darüber diskutieren wollten. Wenn das auch Troll war, dann ignoriert das, ihr beiden :D Also summa summarum fände ich es wichtig, KI auch als KI zu kennzeichnen, damit keine Verwirrung entsteht, ob das ernst gemeint ist.

Ansonsten empfinde ich KI als noch sehr unausgereift, um tatsächlich hilfreich zu sein im WWO-Kontext. Ich habe da ja mal ein bisschen rumgespielt, und die Ergebnisse waren ehrlich gesagt unterirdisch. Auch im letzten Spiel fand ich z.B. Jugolas Zusammenfassung von Torge s Post sehr oberflächlich bis unpassend.

Das mal als erster Impuls.

Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

(Otto von Bismarck)

• Was Alo sagt^^

Ich denke hier wurde KI bisher mehr oder weniger nur zu humoristischen Zwecken benutzt, was mMn völlig fine ist. Wenns da zu Missverständnissen kommt, kann man es entweder gleich dazu schreiben oder später klarstellen.

Im PB hab ich letztens gesehen, wie einer seine ganzen Posts von KI hat schreiben lassen und es dann auch noch abgestritten hat, wo ich drauf hingewiesen hab. Gegen sowas würde ich vorgehen, sollte es hier jemals passieren. Wenn nicht zum Spiel lösen, eignet sie sich ja zumindest zum Schreiben von Posts.. aber macht einen damit dann halt einfach nicht einschätzbar (was für mich damit ein no-go wäre).

doko?

Einmal editiert, zuletzt von Leon (23. März 2026 um 00:17)

• Ansonsten empfinde ich KI als noch sehr unausgereift, um tatsächlich hilfreich zu sein im WWO-Kontext.

Ich fände es persönlich viel schlimmer, wenn es hilfreich wäre.
    Wenn es am Ende die objektiv sinnvollste Spielweise wird, die eigenen Posts mit KI zu verfassen und fremde mit KI zu lesen, kann man sich das Ganze auch sparen.
    Spaßbeiträge, meinetwegen, aber sobald es sich mit dem Inhalt auseinandersetzt, wird das einen Bias in die Welt setzen, egal wie genau das Ergebnis ist.
    Vor allem: Viele überfliegen generell Beiträge. Das ist normal und okay. Nicht jeder hat die Zeit und Energie dafür, sich detailliert mit allem auseinanderzusetzen. Sobald man aber einen Post nur in Teilen wirklich gelesen hat und dazu eine KI-Zusammenfassung existiert (ob von einem selbst oder anderen), ergänzt das halt den Part, den man selbst gelesen hat. Das finde ich persönlich problematisch. Und da man nicht von allen verlangen kann, alles ausführlich zu lesen, bin ich gegen KI-Posts, die sich (wie oberflächlich auch immer) wirklich mit dem Inhalt oder Analysen auseinandersetzen. Wenn man konkrete lustige Sachen damit machen will, die sich nicht mit Rollen auseinandersetzen (kA in welcher Weise, wenn die besser wären, könnte man vermutlich lustige Statistiksachen abfragen, auch wenn man die Nutzung generell kritisch sehen kann, das ist ja bei jedem sehr individuell im Augenblick), habe ich damit jetzt persönlich nicht das ultimative Problem. Ich glaube aber, das Inhaltliche wird auf Dauer gefährlich für das Spiel.

• Grundsätzlich finde ich es für Bilder egal ob für Spiele oder Profilbilder nicht nur aus urheberrechtlichen Gründen sehr cool.

Bin allgemein, weil ich auch selbst recht viel KI nutz sehr übersättigt davon und überspringe jeden Beitrag, bei dem ich auch nur vermute, dass er mit KI verfasst wurde. Ist für mich aber eigentlich klassischer Off Topic Inhalt, den ich meist einfach skippe. Wenn man es kennzeichnet bin ich sowohl bei KI als auch OT froh, damit man es, wenn man gerade will überspringen kann.

Spielrelevante Verwendung, egal ob Einschätzungen oder Zusammenfassung fände ich schon sehr kritisch. Werwolf ist am Ende doch eine Freizeit Beschäftigung und wenn man nicht die nötige Zeit/Lust hat, finde ich überfliegen oder nicht spielen die bessere Lösung. Ich brauche für Zitatwände auch gut und gerne mal mehr als eine Stunde und dann fände ich es auch schön, wenn das am Ende auch ein Mensch liest. Sonst könnte ich mir etwas überspitzt gesagt (in naher Zukunft) ja auch einfach selbst ein Spiel nur mit KI Agenten zusammenstellen und gegen die spielen.

Also wenn es nach mir geht je weniger KI desto besser^^

Habe die letzten Spiele nicht gelesen, aber bei meinem letzten Stand fand ich es noch nicht schlimm.

• Ja basicly was die anderen sagen. Soll jeder zum Spaß machen wie er will, auch wenn ich gen-Ai selbst nicht nutzen werde. Sollte - wenn nicht total obv. - gekennzeichnet werden. Und sollte nicht dafür genutzt werden um ernsthaft WW zu spielen, das macht das Spiel eher kaputt :katze:

:katze:

"How do you do it? How do you cope?
    How do you turn off the light inside and turn your heart cold?"

• Soll jeder machen wie er möchte/ für seinen Spass braucht. Spiel darüber lösen oder nur mit KI posten wäre def. nich meins, verfehlt auch mMn so bissl den Sinn des Spiels.

Am besten find ich def. (Profil)bilder über KI.

Ja ich bin schuldig...

• Ich denke ihr habt ja hier schon mehr oder weniger einen Konsens aber mein +1 noch dazu:

Ich finde grundsätzlich, das Zusammenfassen von Inhalten durch KI kann schon seinen Nutzen haben zwecks Barrierefreiheit. Ich hab mir schon Mafiaspiele von KI vorlesen lassen (also welche wo ich nicht mitgespielt habe). Nur ist es wirklich sehr schwer da die Grenze zu ziehen. Wenn, nur als Beispiel, ein Dorfspieler ein schlechter Kommunikator ist, aber andere sich seine Beiträge von der AI erklären lassen können, dann ist das ja schon etwas unfair. Dass irgendwelche Unfälle passieren, wie dass AI bei einer "harmlosen" Zusammenfassung dann plötzlich irgendwelche Sonderrolle-infos entdeckt die man selbst nicht bemerkt hätte ist auch etwas, was ich für riskant halte.

So jetzt dazu wie ich finde, dass man das handhaben sollte:

Bei Sachen die sehr klar Offtopic sind (wie die Teambilder von Jewel letzte Runde) find ich's ok. Ich glaub Leon hatte im letzten wolfspiel einen Beitrag bei dem er die KI gefragt hat wie er möglichst viel Verwirrung stiften kann oder sowas und hat dann einen Post gemacht, den ich erstmal für bare Münze genommen habe. Fand ich zwar nicht schlimm, würd ich sicherheitshalber aber lieber sein lassen.

Am Ende ist der Witzfaktor den KI reinbringen kann ja auch irgendwie limitiert, da schreibt jeder einmal ein paar Posts mit KI und das ist dann Mal als Novum ulkig und dann wird es aber auch uninteressant.

Also KI für jeglichen spielrelevanten content (selbst wenn der irgendwie mit einem zwinkerauge gemeint ist) würde ich strikt untersagen.

PS: Vielleicht kann spaßhalber Mal überlegen, ob man auch mal ein Spiel mit erlaubter KI-unterstützung macht aber würde vermutlich irgendwann wie im Schach enden dass man erst vielleicht noch ein bisschen mit der KI zusammenarbeitet und es dann aber irgendwann keinen Sinn mehr macht und man nur noch den Bots zuguckt hehe.

Einmal editiert, zuletzt von Hammer (23. März 2026 um 09:20)

• Ich möchte nicht, dass meine Posts in KI gefüttert werden. Und ich möchte auch nicht gegen KI spielen, sondern mit anderen Menschen.

Wenn jemand for Fun zwischendurch mal ein KI Bild, Song oder Gedicht oder hnliches postet, ist das für mich in Ordnung. Aber ich finde, es sollten keine Posts eingespeist werden, keine Einschätzungen generiert und keine Entscheidungen von KI getroffen werden.

Einmal editiert, zuletzt von Akira (23. März 2026 um 09:19)

• Barrierefreiheit

Gut, das ist ein Punkt pro KI. Vielleicht kann man in so einem Fall miteinander reden - idealerweise schon vor dem Spiel.

Für mich wäre KI Nutzung je nach Art allerdings auch ein Grund, nicht mehr zu spielen oder nur wenn die entsprechenden Leute nicht dabei sind. Auch wenn wir davon weit weg sind - wir sind ja auch hier, weil wir Werwolf spielen wollen :D

• Ja ich bin (auch was das angeht) dagegen, weil ich glaube dass die Nachteile doch überwiegen, aber das ist etwas, was ich schon verstehen kann dass es Leuten mit Konzentrationsschwierigkeiten/Sehschwäche etc. oder so halt hilft, Zugang zu manchen Dingen zu finden. (Ich weiß ich wiederhole mich, aber nur zur Klarstellung lol)

• Wenn jemand for Fun zwischendurch mal ein KI Bild, Song oder Gedicht oder hnliches postet, ist das für mich in Ordnung. Aber ich finde, es sollten keine Posts eingespeist werden, keine Einschätzungen generiert und keine Entscheidungen von KI getroffen werden.

Genauso sehe ich das auch. Mal ein Bild zur Belustigung aller ist ok, alles andere hat meiner Meinung nach nichts in einem Werwolfspiel zu suchen Ich möchte davon ausgehen, dass die Mispielenden ihre eigenen Gedanken zum Ausdruck bringen und sie nicht von KI zusammenfassen lassen.

• Wenn jemand for Fun zwischendurch mal ein KI Bild, Song oder Gedicht oder hnliches postet, ist das für mich in Ordnung. Aber ich finde, es sollten keine Posts eingespeist werden, keine Einschätzungen generiert und keine Entscheidungen von KI getroffen werden.

Genauso sehe ich das auch. Mal ein Bild zur Belustigung aller ist ok, alles andere hat meiner Meinung nach nichts in einem Werwolfspiel zu suchen Ich möchte davon ausgehen, dass die Mispielenden ihre eigenen Gedanken zum Ausdruck bringen und sie nicht von KI zusammenfassen lassen.

+1

• Ich möchte mal eine etwas differenziertere Perspektive in die Diskussion einbringen, ob KI künftig beim Verfassen von Beiträgen in unseren Werwolf-Runden erlaubt sein sollte.

Pro KI-Nutzung:

Ein klarer Vorteil liegt in der Unterstützung beim Formulieren. Nicht jeder ist sprachlich gleich stark oder hat immer die Zeit, ausgefeilte Analysen zu schreiben. KI kann helfen, Gedanken strukturierter darzustellen, Argumente verständlicher zu formulieren oder auch kreative Rollenspiel-Elemente auszubauen. Das kann die generelle Qualität der Beiträge erhöhen und gerade neuen oder unsicheren Spielern den Einstieg erleichtern.

Ein weiterer Punkt ist die Zugänglichkeit: Spieler mit weniger Zeit (Job, Familie etc.) könnten weiterhin aktiv teilnehmen, wenn sie sich beim Ausformulieren unterstützen lassen. Das hält die Spielerschaft breiter und lebendiger.

Auch im Rollenspiel-Aspekt kann KI durchaus bereichernd sein. Atmosphärische Texte, Tagebucheinträge oder dramatische Anklagen könnten auf ein neues Niveau gehoben werden, was gerade in thematischen Runden ein echter Gewinn sein kann.

Contra KI-Nutzung:

Natürlich gibt es auch berechtigte Bedenken. Der größte Kritikpunkt ist vermutlich die Frage nach Fairness. Wenn einige Spieler KI nutzen und andere nicht, entsteht potenziell ein Ungleichgewicht – insbesondere, wenn KI gezielt eingesetzt wird, um überzeugender zu wirken oder andere zu manipulieren.

Ein weiterer Punkt ist die Authentizität. Werwolf lebt stark davon, zwischen den Zeilen zu lesen: Sprachmuster, Unsicherheiten, spontane Reaktionen. Wenn Beiträge zunehmend „glattgebügelt“ oder optimiert sind, könnte ein wichtiger Teil des Spiels verloren gehen.

Außerdem besteht die Gefahr, dass Spieler sich zu sehr auf KI verlassen und weniger eigene Gedanken einbringen. Das würde langfristig die Spielkultur verändern – möglicherweise nicht zum Positiven.

Fazit:

Trotz der genannten Nachteile bin ich klar dafür, KI in einem gewissen Rahmen zuzulassen. Die Vorteile – insbesondere in Bezug auf Zugänglichkeit, Ausdruck und Spielspaß – überwiegen aus meiner Sicht deutlich. Wichtig ist aber, dass klare Regeln definiert werden: Zum Beispiel Transparenz über KI-Nutzung oder Einschränkungen bei strategischer Analyse durch KI.

Wenn wir KI nicht als „Cheat-Tool“, sondern als unterstützendes Werkzeug betrachten, kann sie das Spiel bereichern, ohne seinen Kern zu zerstören. Letztlich geht es ja darum, gemeinsam eine spannende, unterhaltsame Runde zu erleben – und wenn KI dabei hilft, dieses Erlebnis für mehr Spieler zugänglich und intensiver zu machen, sollten wir diese Chance nutzen.

• Die Vorteile – insbesondere in Bezug auf Zugänglichkeit, Ausdruck und Spielspaß –

Das sehe ich anders. Wie du sagst nimmt es den Leuten die Möglichkeit, dass man z.B. aus dem Unterton Schlüsse ziehen kann. Das würde mir - und wie ich den Eindruck habe auch einigen anderen - Spielspaß rauben.

Damit könnte man sich bewusst entscheiden, alle unbewussten Tells aus dem Spiel zu nehmen und damit schwer bis nicht einschätzbar zu sein. Das geht für mich komplett am Ziel des Spieles vorbei.

Und tbh finde ich es auch richtig, dass ein Spieler mit einer Stärke sich einen Vorteil erspielen kann. Oder bekommen sonst z.B. auch Wölfe Unterstützung, wenn sie schlecht in Sehrsuche sind? Es gibt viele verschiedene Skills, ich finde es nicht fair da für spezifisch eine Fähigkeit einen Ausgleich schaffen zu wollen, zumal der wie du ja auch anmerket nicht nur die Rhetorikfähigkeiten ausgleicht, sondern den anderen auch noch einen Nachteil auf die Einschätzungen gibt.

Was ich sehe, ist dass auf manche Leute übertrieben mehr gehört wird und es ungleich schwerer ist sie zu lynchen (z.B. Sama). Das ist aber eine Frage der Spielkultur. Wenn wir daran etwas ändern wollen würden, müssten wir an unserer Einstellung etwas ändern. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich die Argumentation dahinter bis zu einem gewissen Grad sogar sinnvoll finde.