Spiel 140 | Spezialspiel | Daro | Die uneinnehmbare Festung | Chroniken der Schattenwälder II | Wolfsieg

  • Alexa , kannst du das näher begründen?

    Wenn Sky, Alexa und Torge Ling weit oben haben, wie wahrscheinlich wird dann ein Ling Wolf. Oder ist ein Torge, Alexa, Sky Team möglich - einer austauschbar mit LB.

    Akira , was denkst du?

  • Jopnu wählt bei einem 3-3 bei der bm Wahl Abseits, weil er angeblich Akira und Ling nicht so gut kennt/nicht gut einschätzen kann

    Gibt aber dann gleich im Post danach eine Einschätzung zu Torge und Ling ab

    ling ist angenehm. was das heißt weiß ich noch nicht, aber gefällt mir erstmal.

    Naja ich kenne Jopnu nicht wirklich. Als Wolf würde ich und so wie ich es einschätze durchaus viele andere auch eher mitmachen, oder v.a. Doubter einfach ignorieren, anstatt bewusst anzuecken und zu sagen, dass man ihn ignoriert.

    Jopnu: Neutral. Sehe nichts groß negativ

    Beide behaupten, dass sie sich noch nicht so gut kennen, erwähnen sich aber gegenseitig positiv. Sie haben schon mindestens eine Runde miteinander gespielt.

    Nach dem Jopnu-Lynch will er Torge anschwärzen, wohl um das in-Schutz-nehmen von Jopnu aus dem Fokus zu bringen

    Als dann wegen der Verteidigung nochmal nachgehakt wird, eiert er herum, bringt Ausreden und meint, dass er ja eh Jopnu lynchen wollte - in seinen Posts sagt er aber immer, dass er neutral/leicht positiv ist, er sehe "weder positives noch negatives" und hinterfragt sämtliche Leute, die Jopnu voten.

    Zusätzlich rennt er bei der Einschätzung zu mir anderen Leuten nach, anstatt sich selbst eine Meinung zu bilden, obwohl er mich am längsten kennt.

    Er macht sich darüber lustig, dass ich einen Lynch bei einem Wolfsling nie durchbekommen hab - weil er weiß, dass mir auch diesmal niemand glauben wird und sein Team hinter ihm steht?

    Auch sonst fragt er viel, beschäftigt sich gern mit rpg und ot, nennt die gleichen Leute im Dorf - die vom Großteil sowieso im Dorf gesehen werden

    Dann als das Jopnu-Ling-Lumpi Team ins Spiel gebracht wird, bringt er ein Jopnu-Lumpi-Tilgarial Team ins Spiel, zufälligerweise steht es da grad 2-Ling, 2-Sky, 4-Lumpi, 2-Tilgarial

  • So jetzt nochmal. die Akte Springfield Tiger hervorkramt.

    hier, ist so grob meine readlist. vielleicht anzumerken wäre, dass ich mir Torge nochmal überdenke, aber allgemein [Alexa, Bobbie, Akira] Dorf, Sky/LB irgendwo entlang der richtung dorf, und FMLii/Doubter und du, hab ich recht wenig(oder PoE, falls das besser passt), falls das eine bessere erklärung ist als die readlist selbst

    Einschätzungen zum Beginn des Tagesende

    zu Lumpi hab ich momentan nicht viel zu sagen, aber gewisse posts/stellungen find ich doch irgendwie fragwürdig

    bei Ling hatten mir teile der argumentation nicht gefallen, aber gut möglich, dass ich mich da umentscheide, wenn ich hier mit torge am reden bin und sich da was anderes ergibt.

    Recht schwammig formuliert. Das hätte ich gerne nochmal von dir begründet.

    FMLii Akira ich glaube (Ich kann mich täuschen) ihr wart es, bei denen aufkam, dass Jopnu geopfert sein worden könnte. was ist hier eure perspektive zu?

    und wenn ihr jetzt hingeht und sagt, "ja, jopnu wurde geopfert, und Tilgarial hat absichtlich bis zur letzten minute gewartet, um genau dieses argument aufzubringen", dann ist mir das auch recht, aber würdet ihr behaupten man kann von keinem verhalten da eher ausgehen, dass die entsprechenden personen kein vorwissen haben?

    Ich glaube das kam von Bobbie, wir sind dann ins Thema eingestiegen. Diese Möglichkeiten sollte man zumindest in Betracht ziehen, schließlich waren da am Ende sechs Stimmen drauf. Du argumentierst, dass du das so als Wolf nicht spielen würdest und dich früher in der Meute verstecken würdest - weist auch nochmal darauf hin, dass Akira und Bobbie das wissen sollten aber dann ist es dir auch recht, wenn man dich deswegen doch so verdächtigt?

    Wenn die wölfe sich entschieden hatten Jopnu zu opfern, dann geh ich mal davon aus, das ist in den ersten drei votes auf jopnu passiert. wäre vom zeitpunkt her so der moment, wenn man sich da als wolf enscheiden müsste

    Das kann sein, muss aber nicht. Wenn man sich frühzeitig entschieden hat, dass die Wölfe Jopnu aufgeben, dann ja - wenn man es nicht tat, könnten genauso gut am Ende noch Wölfe raufspringen. Es ist auch möglich, dass gar kein Wolf drauf war - wie wahrscheinlich das ist, schwierig. Du gehst hier halt auch von der Tatsache aus, was ich zumindest in anderen Foren häufig lese, dass Wölfe immer alles planen, mega strategisch und koordiniert handeln. Das ist häufiger gar nicht der Fall. Hier fehlt mir etwas die Sicht auf das große Ganze.

    VOTE:Lumpi
    Ich hab wenig problem mit lumpi tbh, die posts und sonstwas die hier jetzt gegen tagesende kamen, waren alles andere als überzeugend

    Was wäre für dich da überzeugend gewesen? Es war ja zu diesem Zeitpunkt relativ klar, dass Lumpi gelyncht wird.

    Tiger sinkt dann doch wieder ein gutes Stück. Fand die Aktivität von Tiger in den letzten Stunden recht dorfig, beim Nachlesen kommt er aber wesentlich schlechter bei weg.

  • Auch sonst fragt er viel, beschäftigt sich gern mit rpg und ot, nennt die gleichen Leute im Dorf - die vom Großteil sowieso im Dorf gesehen werden

    Beide behaupten, dass sie sich noch nicht so gut kennen, erwähnen sich aber gegenseitig positiv. Sie haben schon mindestens eine Runde miteinander gespielt.

    In unserer gemeinsamen Runde wurde Jopnu krank und bereits am Abend von T0 von Alo ersetzt. Von wirklich kennen kann da also nicht die Rede sein.

    Und ja, ich finde einen Lynch, der nicht groß begründet ist komisch. Ich hatte mehrmals nachgefragt, aber viel kam eben nicht.


    Von Haben will ich denke ich als Dorf Bewohner nicht mehr abrücken.

    Akira kann ich mir als Wolf eigentlich auch fast nicht vorstellen.

    Alexa FMLii will ich mir doch nochmal anschauen.

    Torge finde ich mittlerweile eigentlich sogar relativ Dorfig.


    Das Sky und FMLiii hier beide LB vorschlagen finde ich interessant.

    Torge würdest du da TAs zustimmen?

    Sky <->LB

    FMLiii<->LB

    So beiläufig den letzten(?) Mitwolf opfern fände ich schon komisch.

  • Sky

    Von den dreien ist Mampfred für mich am dorfigsten. Die beiden anderen verwirren mich und ich tue mich schwer. Bei Kupbitz will ich vermutlich einfach, dass er gut ist. Aber bin dort noch an meinen Recherchen.

    Zu Torge sagen wir so, er tut wenig was ich ihm nicht auch als böse zutraue. Aber hat seine Gründe warum ich gewechselt bin auch wenn mich das Ergebnis nervt.

    Ja ich bin schuldig...

  • Torge  Akira was haltet ihr von Alexa? Traue ich ihr da zu wenig zu, oder wäre das schon krass gespielt für ein erstes Wolfsspiel?

    Auch beim drüberlesen habe ich sie eigentlich weiter im Dorf.

    FMLii wirft nun Alexa Sky Torge als Wölfe mit in den Topf.

  • Alexa ich kann dir zu Ling sagen, dass ich einige Dinge haar genauso als Dorfi mache.

    Punkt 1 - Leute fragen, wenn sie unbegründet Leute lynchen. Erstens ist es für die eigene Einschätzung zur gelynchten Person hilfreich: teile ich die Argumente oder sehe ich das anders? Und dann vor allem auch um den votenden Personen etwas auf die Pfoten zu schauen, damit die Wölfe nicht einfach machen können was sie wollen.

    Falls Ling Dorfi ist, hat er halt auch keine Chance zwischen einem Inaktiv-Dorf-Lynch und einem Inaktiv-Wolf-Lynch zu unterscheiden. Ich würde in der Position von Dorf-Ling wahrscheinlich auch Gründe wissen wollen.

    Und Punkt 2, fragen nach Einschätzungen: auch das mache ich als Dorfi gerne bei meinen Dorfis. Ich finde den Input sehr wertvoll, um meine Gedanken zu ergänzen und erweitern. Außerdem mag ich jetzt z.B. nicht unbedingt einem (dorfigen) Sky seinen Top-Dorfi weglynchen. 1.) ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ich damit falsch liege und 2.) schade ich damit Sky, weil er schlechter über Ausschluss spielen kann (genauso viele Fragezeichen) und auch keine neuen Infos bekommt. Da finde ich es sinnvoller, nochmal 1-2 Tage zu beobachten. Oft kommt man dann auch eher zum richtigen Ergebnis.

    Die Aussagen machen Ling noch lange nicht zum Dorfi. Es gibt schon Gründe, das als Wolf so zu spielen. Ich finde nur, dass es auch für einen Dorfi Sinn ergibt. Deshalb haben mich deine Argumente bislang auch noch nicht von Ling-Wolf überzeugt.

    Ich sollte aber immernoch auch selber mal nachlesen, muss nur heute echt auch einige andere Sachen machen.

  • FMLii wirft nun Alexa Sky Torge als Wölfe mit in den Topf.

    Stört dich das? Du wirst von ihnen als verdächtig eingestuft, du bist der Dreh und Angelpunkt der Spieldynamik.

    Nein, irgendwo müssen die Wölfe ja sein.

    Ich bin nur noch am überlegen, ob du mehr Als Alexa in Frage kommst und wer der strategisch beste Lynch ist.

    Bei Alexa wundert es mich tatsächlich mittlerweile, dass sie mich so verdächtigt.

    Das Argument " Du spielst anders als in deinen Wolfsrunden, aber ich traue dir zu, dass du das änderst, also bist du wolfig " hat dann doch irgendwie einen faden Beigeschmack, wobei ich Sky auf jeden Fall trotzdem über ihr lynchen würde.

    Torge Alexa keine Ahnung. Ich traue Torge offensichtlich als Wolf mehr zu, als Alexa, aber habe bei ihm ansich schon ein sehr drofiges Gefühl.

  • Woher kommt eigentlich dein dorfiges Gefühl bei Torge?

    Gestern meintest du ja noch, dass er als Wolf so sark sei und ihn auch deine Dorfis nicht positiv sehen etc. und heute ist er plötzlich doch dorfig?

  • Was wäre für dich da überzeugend gewesen? Es war ja zu diesem Zeitpunkt relativ klar, dass Lumpi gelyncht wird.

    ich fand die letzten Posts von Lumpi übrigens auch nicht dorfig. Kann ich bei Bedarf auch ausführen, nachdem Tiger geantwortet hat

    Insgesamt fand ich Tiger gestern aber auch bei der Lynchung nicht so wahnsinnig dorfig. Er hat halt versucht sich zu retten / andere davon zu überzeugen, dass er kein Wolf ist. Finde ich legitim, für einen Dorfi. Kann aber auch ein Wolf probieren. Und es wurde weniger über die Frage Lumpi, Ling oder doch wen ganz anders diskutiert.

  • Ich glaube ich verstehe übrigens das Problem mit Ling - er schiebt halt die Personen ins Dorf, die er ohnehin nicht lynchen kann. Und wie er jetzt über Alexa & FMLii redet ist schon ein bisschen sus.

  • Auch der Trend - Torge war gestern bei der Lynchung so gar keine Option, also schiebe ich ihn mal schnell zu meinen Dorfis, weil er scheint doch als Dorfi zu gelten.

    Hab gerade spontan ein Team aus Ling + Tilgarial im Kopf, habe aber keinen Plan ob das wirklich passt.

  • Um die Frage noch zu beantworten, ich wollte erstmal beobachten was passiert:

    Torge  Akira was haltet ihr von Alexa? Traue ich ihr da zu wenig zu, oder wäre das schon krass gespielt für ein erstes Wolfsspiel?

    Auch beim drüberlesen habe ich sie eigentlich weiter im Dorf.

    FMLii wirft nun Alexa Sky Torge als Wölfe mit in den Topf.

    Neulingswölfe sind echt nicht ohne, Alexa wurde vor 2 Tagen ins Dorf gestellt und seither nicht mehr angefasst. Ich finde es legitim, da nochmal nachzuschauen und nicht auf alle Ewigkeit Alexa als Savedorfi gegeben zu sehen. Selbst Seherscans wurden schon nach einigen Tagen angezweifelt (mal zurecht, mal zu Unrecht). Warum sollte man das mit einem Tag 0 Read nicht tun?

  • Akira Ja das habe ich doch in meinem letzten Beitrag immernoch gesagt. Ich habe bei Torge einfach ein bisschen Angst ehrlichgesagt.

    Außerdem ging ich heute mit dem Gedanken in den Tag, dass Tilgarial, Torge oder Ich vermutlich die obersten Lynchoptionen sind, mit LB vielleicht noch.

    Torge hatte mich die ganze Zeit wolfig und schiebt mich jetzt wieder ein bisschen ins Dorf. Ergibt für mich wenig Sinn, wenn er Wolf ist. Heute wäre ja der perfekte Zeitpunkt um seinen Ling lynch durchzubringen.


    Zu dir:

    - ich fand das beiläufige erwähnen von Jopnu Wolf sehr dorfig. Du bist dann auch nicht mehr so wirklich auf Argumente gegen ihn eingegangen und ich finde, wenn man schon einen Reputationslynch macht, dann schreibt man sich den ein bisschen mehr auf die Stirn.

    - Ich habe dich letzte Runde eigentlich kaum gegen Wölfe schießen sehen, eher im Gegenteil. Dein Ruf ist zwar, dass man dir als Wolf alles zutrauen kann, aber

    - ich fand die Entwicklung deiner Meinung zu FMLii dorfig

    - Oft ähnliche Meinung. Bei Torge Sky als Wölfe

    - Und ich finde dich auch vom Bauchgefühl her anders als letzte Runde

    - Ich finde zu Torge, Tilgarial, LB und Doubter passt du überhaupt nicht

    Weiß nicht, ob ich vor 8 nochmal reinschauen kann. Wenn allerdings nur immer kurz.

  • Reiner Storypost:

    Nach langer schwerer Krankheit konnte ich erst nach drei Tagen wieder meine Unterkunft im zehnten Sektor verlassen.

    Ich war einigermaßen alarmiert von dem, was ich so gehört hatte. Es gab wohl Unruhe und Schlägereien in der ganzen Stadt.

    Ich wollte mich umschauen, damit ich einen Bericht an den König schreiben konnte. Immerhin war das mein Auftrag hier.

    Doch noch etwas anderes beunruhigte mich. Mascha, die Kartographin der königl. Gesellschaft für Geschichte, war verschwunden.

    Hatte sie etwas herausgefunden? Meine Suche führte mich in den achten Sektor. Dort war Leon. Er lag im Koma.

    Offenbar hatte man ihn mit einem Nervengift schwer verletzt und betäubt. Das Gremium hatte ihn für tot gehalten.

    Doch die Priester waren sehr fähig und das wusste ich auch. Trotzdem fand ich an diesem Ort nicht viele hilfreiche Infos.

    Für den Angriff hatte man Lumpi verantwortlich gemacht. Offenbar hatte sie als Auftragsmörderin für die Inquisition gearbeitet.

    Letztendlich begab ich mich in das Gefängnis. Dort war ein Mann namens Jopnu eingesperrt worden.

    Da war der Inquisition wohl ein großer Fang gelungen. Er war einer der Drahtzieher der Rebellen gewesen.

    Man merkte ihm die Spuren der "freundlichen" Behandlung der Inquisition bereits deutlich an. Er war ausgemerkelt und blutete.

    Insgeheim mochte ich diese Organisation gar nicht. Ihre Methoden waren grauenhaft, aber sie war auch hochgratig effizient.

    Als ich mit Jopnu sprach, merkte ich schnell, dass ich höllisch aufpassen musste. Er war hochintelligent.

    Und er wollte hier raus. Stellenweise hatte ich das Gefühl, dass er eher mich ausfragte, als ich ihn.

    Trotzdem... es war meine erste Gelegenheit etwas über die Rebellen herauszufinden... nunja die erste seit Langem zumindest.

    An einer Stelle nahm er meine Arme. Ein seltsames Gefühl ergriff mich. War es Wärme? Was machte der Mann mit mir?

    Irritiert und fast fluchtartig verließ ich diesen Ort. Stattdessen ging ich in den elften Sektor. Am Bahnhof traf ich einen Freund.

    Es war ein Gnom und er war von weithergereist. Doch er war Experte in Getriebetechnik und ich erhoffte seine Hilfe.

    Leider erhielt ich keinen Zugang zum inneren Mechanismus. Der Gnom hörte meinen Erzählungen über die letzten Tage gut zu.

    Dann meinte er, er müsste einige Untersuchungen anstellen. Er packte eine Art Metalldetektor aus und begann zu arbeiten...

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Ja, aber du hattest Ling davor schon am wolfigsten, ist dann doch auch egal ob er weiter wolfiger wird oder nicht. Die Frage wäre, ob du ihn dafür Dorfpunkte geben würdest?

    Höchstens wenige. Dafür kenne ich ihn nicht gut genug. Und weiß von mir, dass ich für so etwas zu oft Dorfpunkte an Wölfe gebe, weil die Personen dann doch rollenunabhängig so spielen. Deshalb fragte ich ja.

    Zweite Lynchung sollte LB klar sein. Außer jemand hat nen besseren Vorschlag.

    Wäre auch bei der zweiten Wahl gerade bei LB und bei der ersten bei einem aus Tilgarial und Ling. Aber Sky kämpft sich hoch.

    Wenn Sky, Alexa und Torge Ling weit oben haben, wie wahrscheinlich wird dann ein Ling Wolf. Oder ist ein Torge, Alexa, Sky Team möglich - einer austauschbar mit LB.

    Ich verstehe die Grundlage gerade nicht? Weil wir uns da nicht alle irren würden? (Ling wahrscheinlicher) Weil kein passender Mitwolf zu Ling übrig bleibt? (Ling unwahrscheinlicher)

    Weiß gerade nicht, in welche Richtung du willst.

    Jopnu wählt bei einem 3-3 bei der bm Wahl Abseits, weil er angeblich Akira und Ling nicht so gut kennt/nicht gut einschätzen kann

    Tbf, ich wähle bei der HD-Wahl auch einfach, was ich will und der Stand ist mir da erstmal nicht so wichtig. Mich überrascht eher die Leon-Wahl als Stimme im Vakuum, aber da beide tot sind, kann man da eh nichts Sinnvolles draus schließen. Ich bezweifle, dass er da rollenabhängig gedacht hat (sonst könntest du natürlich vermuten, dass er sich nicht einer Dorf/Dorf-Entscheidung verweigert, um dann abseits wiederum einen Dorfi zu wählen. Aber HD-Wahl ist oft mehr persönlich als rollig.

    Er macht sich darüber lustig, dass ich einen Lynch bei einem Wolfsling nie durchbekommen hab - weil er weiß, dass mir auch diesmal niemand glauben wird und sein Team hinter ihm steht?

    Ach, so war das gemeint? Ich dachte, er wäre als Dorfi ständig im Lynchfokus und spiele darauf an. Mit dem Hintergrund ist die Aussage tatsächlich weird.

    Torge würdest du da TAs zustimmen?

    Sky <->LB

    FMLiii<->LB

    So beiläufig den letzten(?) Mitwolf opfern fände ich schon komisch.

    Nein, LB wäre häufig Wahl Nummer 2. Außerdem opfert Sky da ja nicht gerade beiläufig. Er hat ja noch nicht einmal für ihn abgestimmt, sondern will da erst noch drüber nachdenken etc.

    Und wenn es mal einen Moment gab, in dem die Wölfe ein Opfer bringen müssen, dann ist es bei gestifteter Unruhe mit einem inaktiven Mitwolf.

    Zu Torge sagen wir so, er tut wenig was ich ihm nicht auch als böse zutraue.

    Aber jetzt mal eine blöde Frage, werter Haben, gibt es denn viel, was Ihr mir als Bösen nicht zutraut? Denn gefühlt trauen mir sehr viele Personen als böse Figur einfach sehr viel zu, ob gerechtfertigt oder nicht.

    Übrigens muss ich mit euch meckern. Ihr habt mir versprochen, mich bis Freitag zu fressen, weil ich dann kaum noch Zeit haben werde. ._. Bzw der mit euch wohl entfernt verwandte Doubter versprach mir dies letzte Woche.^^

    Torge  Akira was haltet ihr von Alexa? Traue ich ihr da zu wenig zu, oder wäre das schon krass gespielt für ein erstes Wolfsspiel?

    Krass gespielt weiß ich nicht. Auf jeden Fall recht ehrlich wirkend. Aber aus meinen drei übrigen Dorfis ist sie auf jeden Fall die, wo das Gefühl am meisten und rationale Gründe am wenigsten reinspielen. Gehe in die drei aber wohl erst wieder rein, wenn ich befürchten muss, dass die Wölfe nicht mehr reichen.

    Außerdem mag ich jetzt z.B. nicht unbedingt einem (dorfigen) Sky seinen Top-Dorfi weglynchen.

    Ist das ein allgemeines Beispiel oder eins, was die jetzige Situation auch abbildet? Denn wie ist Sky denn jetzt sogar bei dorfig angekommen?

    Auch der Trend - Torge war gestern bei der Lynchung so gar keine Option, also schiebe ich ihn mal schnell zu meinen Dorfis, weil er scheint doch als Dorfi zu gelten.

    Weil ich als Dorfi meistens so schnell Konsens-Dorfi werde, dass man mich über Konsensmeinung einschätzt? :P

    Hab gerade spontan ein Team aus Ling + Tilgarial im Kopf, habe aber keinen Plan ob das wirklich passt.

    Habe ich mir naturgemäß gestern ein bisschen angeschaut. Passt okay, aber nicht perfekt. Aber definitiv nicht auszuschließen.

    Einschätzung:

    Dorf: Akira, FMLii, Alexa, Doubter, Sky

    Wolf: Tilgarial, Ling, LB

    Einschätzungslevel: 22

    Gewichtung der Dorfigkeit (egal aus welchen Gründen) von Level 1 bis 10:

    8,5: Akira, FMLii

    7,5: Alexa

    6: Doubter

    4: Sky

    3,9: LB

    2,5: Tilgarial, Ling

    VOTE:Tilgarial

    :arrow: LB

    -----------

    Stand Tag 4

    Tilgarial (1): Torge

    Verbleibende Zeit: 11:03:46

  • Werter Torge gute Frage. Nehmt es doch einfach als Kompliment.

    Ich weiss ja nicht was euch wer versprochen hat, aber versuche mal auf die Bösen einzuwirken um euch von euerm zu erlösen. Alternativ stelle ich euch heute gerne wieder zur intensiven Befragung durch die Inquidition auf....

    VOTE:Torge der btw voll dorfig ist, ihr müsst ihn unbedingt beseitigen ihr lieben Bösen.

    Zufrieden?

    -----------

    Stand Tag 4

    Tilgarial (1): Torge

    Torge (1): Doubter

    Verbleibende Zeit: 10:52:35

    Ja ich bin schuldig...