Ich sehe ingesamt den Nutzen trotzdem höher. Bzw. wenn wir mehrheitlich denken, dass es an dem Tag eine dumme Idee ist (ein paar Beispiele habe ich ja schon gesagt), dann können wir ja immer noch nur eine Lynchung machen.
Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Wir sollen lieber jetzt einen Konsens bilden, den wir dann mit einem weiteren Konsens über den Haufen werfen können, als dass wir einfach einen Konsens je nach Spielsituation an dem Tag bilden?
Diese Bindungswirkung auf der du Wölfe festnageln willst existiert für mich halt einfach nicht, weil "ich lynche auf jeden Fall doppelt" hier nicht der Dorf-way-to-win ist und alles, was man darüber hinaus zusagen kann wird von Bedingungen und Kriterien abhängig sein, die teilweise äußerst subjektiv sind. Es wurden ja schon ein Haufen Argumente pro / contra genannt, wie jeder einzelne das dann an dem Tag abwägt, kann verständlicherweise unterschiedlich ausfallen.
Werd ich mal probieren nachzulesen heute abend, du meinst, dass er aus denselben Erwägungen dorfig gestellt wurde wie auch in diesem Spiel?
Das habe ich gemacht.
Meines Erachtens nach spielt Doubter hier inhaltlich qualitativ (und quantitativ, aber das ist gar nicht mein Hauptargument) bislang ein anderes Spiel. Auch habe ich die von Akira beschriebene "Doubter schnell ins Dorf"-Dynamik - die man dieser Runde durchaus attestieren kann - im anderen Spiel nicht in vergleichbarer Art und Weise wahrgenommen. Ich bleibe deshalb bei Doubter Dorf.
LB fand ich in beiden Spielen relativ vergleichbar ehrlich gesagt. Ich habe jetzt auch nicht wahrgenommen, dass seine Aussagen in dem ein oder anderen Spiel von größerer Gewissheit geprägt waren. Es gab so eine einzige Aussage, wo er jemanden extrem dorfig fand. Dazwischen aber auch viel "naja vielleicht so oder so, und ich frage erstmal noch diesen persönlichen Mentor von mir, ob ich das wirklich so werten darf wie ich will".
Die ganze Interaktion nachfolgend darüber fand ich total merkwürdig. Ich halte Wolfsbeteiligung hier für wahrscheinlicher als eine D/D-Interaktion. Und wenn, dann eher 2 Wölfe als einer, weil das so lange aufrechterhalten wurde, wenn auch mit Anfeuerung durch Alex. Was dem widerspricht, was ich individuell über Sky denke - sehr dorfig aktuell. Also könnten es vielleicht doch nur 2 spinnende Dorfis sein. Ähm ja.
Sehe ich anders. Also Dorf/Dorf kann sein, aber für Wolf/Wolf ist mir das deutlich zu viel "Gotcha"-Charakter von beiden Seiten.
Das fand ich wolfig. So... schleimend, dass man das doch auch gewusst hat. Gegenüber Daro, würde sagen, da ist kein Team. Aber auch alleinstellend.
Den Ausschluss sehe ich auch 100%, bei der Wolfswertung bin ich unschlüssig. Einerseits sehe ich, was du meinst und meine mich auch dunkel erinnern zu können, dass das in ihrem letzten Wolfsspiel mit mir teilweise ähnlich war.
Andererseits finde ich ehrlich gesagt Jewel ist fast schon zu schleimig unterwegs in alle möglichen Richtungen, wenn auch im etwas anderen Sinne. Ich finde mit ihren teils nicht notwendigen Wertungen Richtung Daro, Sky, dir und mir hat sie sich den Lynchpool schon erheblich verbaut, wenn man dazu mit einbezieht, dass der Doubterlynch zum für sie relevanten Beurteilungszeitpunkt auch schwierig erschienen sein dürfte. Und auch den LB-Freelynch-Vibe hatte ich diese Runde nicht so wirklich irgendwie. Nicht, dass sie nicht noch theoretisch genug Optionen hätte, die Dorfstellungen sind aber teils auch in einer Art und Weise fundiert, dass sie später für den Widerruf ne gewisse Erklärungshürde nehmen müsste. Das hatte ich aus dem letzten Wolfsspiel anders mitgenommen, wo sie schon auch mit klaren Fixpunkten im Dorf unterwegs war, sich aber auch eine große Portion Unschlüssigkeit hinsichtlich relevanter Lynchkandidaten offengelassen hat.
Ich glaube, was man daraus noch mitnehmen könnte, ist, dass einer aus Daro / Sky / Alo m.E.n. Mitwolf zu Jewel sein müsste, falls sie doch Wolf ist, damit ihr Lynchpool halbwegs intakt ist.
Wirklich? Ich finde, eher das Gegenteil ist der Fall, zumindest war es früher so. Dass Dorfdoubter eher pissig reagiert und sich aggressiver über Gegenwind beschwert. Übrigens bezog sich meine Wohlwollen-Äußerung auf sein Kommentar zu meinem Einstieg und nicht auf das.
Abgesehen davon: ich habe Doubter direkt danach gefragt. Ändert das etwas an deiner Wertung?
Das eine schließt das andere nicht aus. Der Doubterdorf reagiert dann pissig, wenn ihm widersprochen wird und er denkt, dass er inhaltlich Recht hat - was oft der Fall ist. Diese Situation hatten wir hier nicht. Meine Wertung ist, dass (solange nicht gegen seine Meinungen gespielt wird) er viel mehr gewillt ist zuzuarbeiten und dem Dorf zu helfen und sich lesbar zu machen, sei es durch so Belanglosigkeiten, wie das ausführliche Offenlegen seiner Schedule.
Nein, das habe ich natürlich gesehen. Die Wertung resultiert an der Stelle aus der ungefragten Ausführlichkeit der Antwort. Doubterwolf macht da eher einen Satz draus ohne jegliche Versprechungen.
Ich hab auch noch zwei weitere Doubterdorfpunkte, aber die will ich jetzt eigentlich nicht auch noch reinschmeißen, weil ich meine, dass das reicht. Vor allem mit der Erwägung, dass ich mir das gerne noch weiter anschauen würde und ich nicht will, dass das Schlitzohr sich darauf anpasst.
Ich finde schon, dass Daro als Dorfis impulsiver schreibt. Es gibt so Momente, wo Lynchungen stressen und man schreibt mit Daro, da steht ihm der Dorfi auf die Stirn geschrieben. Als Wolf habe ich das noch glaube ich selten so erlebt bei ihm.
Auch hier widersprichst du mir nicht. Impulsiver heißt aber nicht, dass Daro dann grundsätzlich völlig frei von der Seele schreibt, sondern nur situationsbezogen, wenn es sich wirklich um eine hektischere Spielsituation oder eine spontante Möglichkeit der Reaktion handelt. Konkreter Anknüpfungspunkt für dich und mich war hier sein Einstiegspost, auf S. 1, der ungefähr statistischen Spielsituation der Welt.
In eine ähnliche Richtung wie du hier gehst, ging ja auch oben meine Bemerkung zu dem optischen Widerspruch innerhalb desselben Posts, von dem ich nicht glaube, dass Daro-Wolf den so stehen lässt.
Selber buh. "Ich vergesse meine Mitwölfe nicht" ist goldene Regel.
Kannst du mir den Gedankengang erläutern?
Jo, das Argument heißt "ich habs ja gleich gesagt" und knüpft daran an, dass diese den angeblichen Konsens hinterfragende Attitüde hier für mich unnatürlich rüberkam, weil kein entsprechender Konsens ansatzweise ersichtlich war in Bezug auf das, was er angesprochen hat. Klar, Jewel Dorf war zu dem Zeitpunkt vorwiegende Ansicht, aber Jewel HD war nicht mehr als einer von einigen Kandidaten. Ich sehe keinen inhaltlichen Anlass für die Bemerkung, weshalb eine vorbestehende Überfokussierung auf Jewel naheliegt, die ich dann tendenziell darauf zurückführen würde, dass Jewel Daro in einer anderen Rolle gegenübersteht, als die übrigen Kandidaten. Unantastbar ist diese Argumentation nicht, aber die Tendenz ist es mir wert.
So wie es dann formuliert ist, ist es aber augenscheinlich auch keine Frage, die irgendwo aneckt. Wenn ich frage "Bin ich der einzige der, (...)" in einer Situation, in der ich es offensichtlich nicht bin, ziele ich auf positive Bestätigung ab. Das sind dann eigentlich zwei verschiedene Punkte (anlass- und formulierungsbezogen), die aber m.M.n. gut zusammenpassen
Ich würde hier keinen TA vergeben, im Gegenteil. So, wie das aufgebauscht wird, kann ich mir da gut W/W vorstellen. Allerdings diskontiert damit, dass Alex beteiligt ist, der auch als Dorfi vermutlich nicht lockerlassen würde.
Da hat mich ehrlich gesagt gewundert, dass das nicht schon früber von anderen Kandidat/innen so eingeworfen wurde, das kann ich mir tatsächlich auch als Wolf ganz gut vorstellen bei mir. Akira hatte das glaube ich sogar unterstützt.
Es gibt einige Sachen, die ich von Jewel erwarte und das weiß sie auch denke ich. Eine zeitige Wertung mir gegenüber gehört aber nicht dazu.
Okay, las sich halt so wie etwas, was Jewel immer macht. In dem Fall würde ich das dann aber wie Sky eher positiv für Jewel werten. Auch wenn das sicher kein so starkes Totschlagargument ist, wie es dargestellt wird, das sollten gute Wolfsspieler - was Jewel ist - schon auch grundsätzlich in petto haben.
ganz vergessen, dass ich Akira grade ziemlich wolfig finde. Die Art, wie sie sich im Spiel bewegt, erinnert stark an einen sich in den Dorfkern einschmuggeln wollenden Wolf, worauf meiner Ansicht nach Akira großen Wert legt und versucht, ihr Wolfsspiel danach auszurichten bzw. es als Ziel zu setzen.
Wenn sich das nicht auf die Doppellynchdiskussion bezieht, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen woher das kommt.
Akira + Jewel? Wie wahrscheinlich für dich im Stand der Dinge?
Erst empfand ich das als ein wenig glatt, insbesondere in Anbetracht dessen, dass Alo circa zwei Minuten davor ne Liste gepostet hatte, aus der sich naheliegend ergab, dass sie da zustimmen würde. Andererseits ist Alo auch eine von Michaels Dorfis zu dem Zeitpunkt und das Mindset gemeinsam mit seinen Dorfis ein Team zu suchen, ist dorfig. Glaube im Ergebnis finde ich das dann doch leicht positiv.
Nachvollziehbar ja, kann man auch machen und heißt nicht direkt Wolf, es ist halt einfach so, das viele Wölfe gerne mal Dinge schreiben, um Dinge geschrieben zu haben.
Dorfis schreiben Dinge, weil sie Lust haben Dinge zu schreiben, ist also durchaus beides möglich.
Aber auch Wölfe wollen dann den Eindruck erwecken, inhaltlich Wertvolles geschrieben zu haben. Akira hat ja recht offensiv vermittelt, dass sie das an der Stelle nicht wollte.
Der Read ist eigentlich so Genial wie simpel, ich höre auch immer wieder wenn ich es anwende ähnliche Argumente, trotzdem war es immer korrekt.
Aus irgendeinem Grund scheint niemand als Wolf in der Art zu reagieren, zumindest habe ich es persönlich noch nicht erlebt, fehlt wohl einfach die Intrinsiche Motivation und man versucht eher sich durchzumogeln, als Aktiv das Spiel zu lösen.
Siehe oben - ich würde das per se auch nicht jedem zutrauen, aber eigentlich ist es nur eine Frage dessen, wie stark man sich auf das "ich bin Dorfbewohner"-Mindset einlassen kann.
Ich bin als Wolf berechnender und blähe meine Beiträge künstlich auf, als dorfi schreibe ich viel freier und bin auch intensiver an der Spiellösung interessiert, keine ahnung, warum ich relativ oft als Wolf gewinne, irgendwie scheint es dann schwerer zu sein mich zu lynchen oder so, siehe letzte Runde, ich hab immer noch keine Ahnung was da eigentlich passiert ist.^^
Frecher Post. Hilft mir jetzt ja aber isoliert auch nicht, weil um zu sehen ob du deine Beiträge künstlich aufblähst, müsste ich ja wiederum mit anderen Spielen vergleichen? Und dass man als Dorfbewohner eher an der Spiellösung interessiert ist, ist irgendwie Kern der Sache.
Auch wenn ich deinen Beitrag sehr wohl verstanden habe, finde ich trotzdem, das solche Sachen helfen, ob du jetzt selbst etwas zu dir sagen möchtest oder kannst, ist natürlich deine Sache, ich kenne meine Schwächen zum Beispiel, versuche auch sie abzustellen, aber es gelingt mir scheinbar nur bedingt, weil mich viele oft früh als Wolf erkennen, viele eben auch nicht, wodurch ich dann trotzdem noch die Möglichkeit zum gewinnen habe, für mich ist es quasi eine Art Sportlicher Ehrgeiz, trotzdem zu gewinnen, oder ich gebe innerlich auf und mach noch das Nötige, damit die anderen dann weiter Spielen können und zu leicht möchte ich es auch nicht machen dann.
14
Es ist die Aufgabe meiner Mitspieler mich zu lesen. Das ist der Teil des Spiels, mit dem ich mich im Spiel wirklich absolut überhaupt nicht befasse.
Hmmm, keine Ahnung, ob die Argumente inhaltlich gleich sind.
Mein Doubter-Read ist nicht der beste, das gebe ich auch gerne zu. Gleichzeitig denke ich allerdings auch, dass viele Leute ihren Read überschätzen und ihn unbedingt als erstes als Dorfi callen wollen. Letztes Spiel wurde er mindestens von Daro als auch von Xsí am Anfang Richtung Dorf geschoben. Tag 1 ist er dann schon deutlich in den Fokus gerückt und Tag 2 wurde er gelyncht. Da hat der Inhalt auch deutlich abgenommen und er hat kaum ins Spiel gefunden.
Trotzdem finde ich es Bullshit, ihn einfach nur dafür dass er geschrieben hat ins Dorf zu stellen. 7 Posts sind selbst für Doubter-Wolf durchaus möglich.
Und auch über seine Zeit hat er schon geredet, bevor er überhaupt seine Rolle gesehen hat. Dass er das jetzt auf Nachfrage nochmal erklärt, finde ich nicht aussagekräftig. Als Wolf ist das doch ein sehr bequemes Thema, um nicht über das Spiel reden zu müssen. (Ergibt allerdings auch als Dorfi Sinn, darauf zu antworten. Wieso sollte Dorf-Doubter auch Infos vorenthalten?). Daher kann ich dein Argument nur bedingt nachvollziehen bzw. finde es sehr dünn und wackelig, da er sich ja quasi schon vor dem Spiel auf diese Art gerechtfertigt hat.
Man muss ihn ja auch nicht Tag 1 unbedingt lynchen, wenn er sich normalerweise gut einschätzen lässt. Nur finde ich es auch Quatsch, dass er irgendwie jedes Spiel direkt ins Dorf geschoben wird. Egal ob Dorf oder Wolf.
Find das hier wolfig. Ganz ehrlich, selbst unterstellt, dass wir dieselbe Doubter-Dynamik wie letztes Spiel haben würden, was ist dein Punkt? Dass wir den Doubter-Wolf erst T1 ahnen und T2 lynchen? Da hab ich aber Angst.
Abgesehen davon wurde Doubter m.M.n. zumindest überwiegend nicht einfach dafür ins Dorf gestellt, dass er geschrieben hat. Die Argumente variieren ein wenig, aber einfach "7 Posts = Doubter Dorf" hat m.M.n. niemand geschrieben bislang, das ist ein Strohmann und Pseudo-Edge. Wenn nicht zeig mir gerne, auf wen du dich da beziehst.
Und zum letzten Teil siehe schon oben.
Wir könnten höchstens noch die Regel einführen, dass Inaktiven-Lynch höchstens als Bonus durchgeführt werden, damit wir in jedem Fall mit dem Spiel voran kommen und keinen kompletten Tag damit verschwenden.
Dass Akira probiert ihre Doppellynchidee noch irgendwie zu verwerten trotz extremem Gegenwind, fand ich dann schon wieder ein wenig dorfig.
Harter TA aber an dieser Stelle.
Buh!
Ich kann gerne versuchen, Stellen rauszusuchen, aber es war eher ein allgemeines Gefühl, dass dies dein Ansatz im Spiel ist und du zwischen den Zeilen ein bisschen bedauerst, so spät dran zu sein. Was im Übrigen dann auch die Folgerung zulässt, dass ein guter Kern sich schon gefunden hat, demnach Jewel eher nicht Wolf ist MichaelCR97
Muss man den letzten Schluss nicht weiterfassen konsequenterweise? Oder ist "der gute Kern" genau diese eine Person?
Weil mir die Frage nicht so gemundet hat. Fand ich ziemlich selbsterklärend.
Na und, Michael vielleicht aber nicht? Bringt doch nichts die Intention des Fragenden zu antizipieren und die Interaktion zu unterbinden. Finde an andere gestellte Fragen zu beantworten immer bisschen wolfig, weil das den Vibe hat sich Content zu eigen zu machen, der nicht für einen selbst bestimmt war, nur um Beiträge zu haben, die man selbst als einfach empfindet.
Gilt aber zugegeben deutlich beschränkt, wenn man eh die zweitmesten Posts im Spiel hat. Ist aber auch dann noch nervig.
Jewel Nur als Info, weil es fast jedes Spiel passiert: Man kann mich definitiv nicht über mein rudern/meinungsändern einschätzen. Vielleicht die Art wie ich es mache (keine Ahnung), aber nicht generell darüber, dass ich es überhaupt mache.
Das ist nämlich prinzipiell mein natürliches Dorfspiel (leider) und versuche ich deshalb im Wolfspiel häufig zu kopieren.
Wisst ihr noch, als "das mache ich rollenunabhängig" Totschlagargument für jede Argumentation war? Das waren wilde Zeiten. Dieses unvergleichliche Gefühl von Macht, eine 200-Wörter-Analyse mit vier kurzen Begriffen zerschellen zu lassen.
wer sagt denn, dass es Random war? Ich habe von den Kandidaten diejenige gewählt, wo ich behaupte, den bestene Read zu haben.
HAtte ich noch nicht erwähnt, aber von den 3 aussichtsreichen Kandidaten war sie die, die ich am besten lesen zu können glaube.
Das ist für mich Level 0 Dorfmindset, da LB durchblicken lässt (nachvollziehbare) Erwägungen bei der HD-Wahl getätigt zu haben und diese nicht offengelegt zu haben. Als Wolf hat man eher Gedanken die dorfig aussehen - die man dann auch teilen will - oder Wolfsgedanken, die man eben nicht teilt. Glaube nicht, dass ich LB heute lynchen will.
Oh und mit Raphii scheinbar auch nicht.
Aber gut, mit Raphii dieses Spiel zusammenzuarbeiten, gestaltet sich tatsächlich als schwierig.
Sehr gut.
Dorfig: Sky, Alo, Alex => Dabei bleib ich
Positiv: Doubter (abh. von Reads der anderen), Daro => Dabei auch, Daro kommt hinzu
Muss ich definitv noch näher anschauen für richtige Tendenz:
Rest: LB (+), Daro (+), Jewel (+ => gefällt mir doch wieder besser), Akira
Keine Einschätzung möglich: Raphii ![duck :duck:](https://werwolf-online.com/images/smilies/smiley47.gif)
Bei meinem Dorf ist der größte Unsicherheitsfaktor natürlich Alex. Bei Sky und Alo bin ich mir schon sehr sicher aktuell tbh.
Bei Doubter hab ich auch eher wenig Zweifel. Daro durchaus noch wackelig.
Alles anzeigen
Das verstehe ich nicht. Erklär mal.
Du hast auf Seite 1 nicht mal gepostet. Und ja, es hat sich dann geändert, das habe ich allerdings auch geschrieben.
Ja gut, es war in meinem ersten Beitrag, der war auf Seite 2
Okay, den hatte ich später im Kopf.
Zwei Erwägungen zu dieser inhaltlich weltbewegenden Debatte:
- Gibt es eine Gesinnung, in der Daro sich eher bestrebt fühlen würde den Vorwurf, Doubter falsch gelesen zu haben nicht auf sich sitzen zu lassen und in die Detaildiskussion zu gehen mit Nachlesen der relevanten Punkte aus dem letzten Spiel? Ich glaube nein, das wurmt ihn einfach so oder so.
- Gibt es eine Gesinnung, in der Akira ohne den minimalen Nachleseaufwand zu betreiben blind einem anderen Mitspieler nach Gefühl unterstellt, sich in einem Spiel so oder so verhalten zu haben? Und dann selbst beim Nachlesen genau Lust auf eine Seite hat? Find ich irgendwie eher dorfig, glaube als Wolf wäre sie da aufmerksamer, sich nicht in Widersprüche zu verstricken.
Habe aber auch den Eindruck, dass Akira sich mehr mit dem Doppellynch beschäftigt als mit anderen Dingen.
Irgendwann habe ich das aber schonmal erlebt und ich überlege gerade welches Spiel das war und was da vorgefallen ist.
Ach man, jetzt hatte das bei mir auch irgendwie geklingelt und ich bin meine letzten paar Spiele mit Akira durchgegangen aber hab nichts gefunden, schön halbe Stunde auf den Putz gehauen.
Dachte ich könnte heute nach dem arbeiten was um 18 Uhr war zum Spiel dazu stoßen aber bei uns ist gerade ein bisschen ein Schneefall und ich hab bis jetzt schneeschaufeln müssen.
Yes, endlich wieder wetterabhängige Reads!
Alex meinte noch was, das ich gar nicht versuche anzuecken und einfach so die wenig aktiven in die Ecke stelle, ich merke mir das mal für mein nächstes Wolfspiel
(Exklusive diesem?)
Noch ein paar generelle Punkte, ohne dass ich mich jetzt zu jedem Spieler en detail äußern möchte, ich denke aus der Gesamtschau meiner Posts ergeben sich die weiteren wesentlichen Eckpunkte der Begründung.
Ich kann Sky inhaltlich mit am besten nachvollziehen in der Runde, bei den wenigen Dissenzpunkten meine ich immer, dass es solche sind, die man auch anders sehen kann. Ob das zwangsläufig gut ist, weiß ich nicht. Es reicht mir aber dafür ihn vorläufig nicht lynchen zu wollen.
MichaelCR97 finde ich immer noch wolfig, würde ihn aber heute noch nicht lynchen wollen. Gibt hier Punkte, die mir bei ihm aufgefallen sind, die ich ähnlich wie bei Doubter beobachtenswürdig finde, um da auf eine sicherere Ebene zu kommen.
Ohne das an einzelnen Aussagen festmachen zu können, gefällt mir Alo heute deutlich besser als gestern, weshalb ich sie auch ins Dorf rücken würde. Ich hab aktuell tatsächlich das Gefühl, dass es eine Runde werden könnte, in der sich das Dorf einfach findet, weshalb ich tatsächlich auch fine damit wäre Raphii wegzuhauen, falls der heute nicht deutlich Bonus macht.
Liste:
Dorf: Alo, Jewel, Doubter
Auch nicht lynchen: LB, Sky, Michael
Hatte seine Momente: Daro
Lynchpool: Akira, Raphii